Hallo zusammen,
auch wenn ich mich im Chat zurück halte, verfolge ich die aktuelle Diskussion um die neuen Marktpreise sehr genau. Mein erster Gedanke ist jedoch, das die Marktpreise durchaus gut sind, da Ihr Euch darüber "beschwert" (Man achte auf die Anführungszeichen), das sich Stufe 1 Produkte nun nichtmehr lohnen bei einem Stufe 2 Betrieb. Das ist auch durchaus so gewollt.
Das System zur Errechnung der neuen Basispreise wurde grundlegend geändert, und ich versuche es euch nun nähr zu bringen in der Hoffnung, das Ihr merkt wie fair es nun ist. Das Marktsystem habe ich zusammen mit einem guten Freund in ca. 18 Stunden anhand kaufmännischer Entscheidungen erarbeitet. Ich werde versuchen die herangehensweise an Beispielen zu verdeutlichen.
Eines aber vorweg: Ihr werdet Euch an die neuen Preise gewöhnen müssne. Es darf sich nicht lohnen primär sammelbare Rohstoffe zu verkaufen, es darf sich nicht lohnen stufe 1 items herzustellen anstelle von stufe 2 items weil diese "pro Zeit" profitabler sind. Daher wurde die Berech-formel dahingehend umgestellt, das beim Wert von Items (Basispreis) nicht mehr der Basispreis der Rohstoffe herangezogen wird, sondern dessen Herstellungskosten. Gleichzeitig werden jedoch die Zeiten einer kompletten PRoduktionskette bei den Items berücksichtigt.
Zude gibt es zwei unabhänige Faktoren die zusätzlich für eine Wertsteigerung zuständig sind. Diese lauten:
Wertsteigerung durch Itemlevel:
ilvl0 = 0,0 -> Rohstoffe die aus dem nichts produziert werden
ilvl1 = 1,5 -> Zwischenprodukte
ilvl2 = 2,2 -> Endprodukte Gebäudestufe 1
ilvl3 = 2,3 -> Endprodukte Gebäudestufe 2
ilvl4 = 2,4 -> Endprodukte Gebäudestufe 3
Zusatzgewinn in Kupfer pro min. Herstellungszeit:
ilvl0 = 0
ilvl1 = 35
ilvl2 = 45
ilvl3 = 60
ilvl3 = 55
Mit Itemlevel 0 werden alle Produkte deklariert, die aus dem nichts erschaffen werden. Hierbei ist es egal, ob diese erst in Gebäudestufe 2 oder 3 freigeschaltet werden (Betrifft Bauer und Alchemist).
Bei diesen Gegenständen ergibt sich der Basispreis aus: 500*Produktionszeit in Minuten / Menge pro Produktionsdurchlauf
Am Beispiel Weizen wäre das: 3,(3periode)*500/3 = 556
So gut, so einfach. Der Wert "500" (5 Silber) wurde gewählt, damit diese Rohstoffe ca. den gleichen Wert haben wie vor dem balance. Man beachte, das alle !() Zwischenprodukte und Endprodukte immer auf Items basieren die ein Itemlevel von 0 haben.
Mit Itemlevel 1 werden die Zwischenprodukte von Gebäuden deklariert. Hierbei handelt es sich um Produkte, die zur Herstellung von Endprodukten benötigt werden. Nehmen wir als Beispiel "Pergament" das als Zwischenprodukt und "Gedicht" als Endprodukt gelten. Die Berech-formel für Gegenstände mit einem Itemlevel von 1, 2, 3 oder 4 sind gleich.
Pergament: (Herstellungskosten*((Produktionsdauer der Edukte+100)/100))+Festgelegter Zusatzgewinn bezogen auf Gegenstandproduktionszeit und Itemlevel
dies entspricht in Zahlen: 78*((1,91+100)/100))+62 = 142
Wie entstehen nun diese Zahlen?
78 -> die Theoretischen Kosten des Holz für 3 Pergamente
1,91 -> so lange benötigt ein Priester in minuten um 3 Pergamente herzustellen. Real sind es 5 Stück in 3,(3periode) Minuten
62 -> Der Zusatzgewinn errechnet sich aus ((((Produktionszeit des Gegenstand und dessen Edukte+ Produktionszeit des Gegenstandes) * Zusatzgewinn in Kupfer pro min. Herstellungezeit) * Itemlevel) * Wertsteugerung durch Itemlevel) / Produktionsmenge
In zahlen wären dies ((((4 + 1,91) * 35) * 1) * 1,5) / 5 = 62
Nehmen wir als zweites Beispiel "Gedicht" als Endprodukt Gebäudestufe 1 und somit Itemlevel 2. Dieses benötigt lediglich 3 Pergamente und 7 Minuten Produktionszeit. Daraus ergibt sich folgender Basispreis nach o.g. Formel:
426*((9,40+100)/100))+3247= 3713
Auch hier werde ich Beispielhaft die Werte aufschlüsseln:
426 -> die Theoretischen Kosten des Pergament für 1 Gedicht
9,40 -> solange benötigt der Priester um 3 Pergamente UND anschließend das Gedicht herzustellen
3247 -> Der Zusatzgewinn errechnet sich aus ((((9,40 + 7 * 45) * 2) * 2,2) / 1 = 3247 Man berücksichtige ggf die Rundungsfehler bei der Produktionszeit.
Anhand dieser Formel und der Tatsache das Edukte immer eine nidrigere Produktionszeit als Produkte haben wird klar, das Produkte bei Stufe 1 immer mehr wert sind, als Edukte der Stufe 1, oder deren Zwischenprodukte da in deren Basispreisberechnung auch die Edukte berücksichtigt werden in der Produktionszeitkette.
Sollten Fragen sein, fragen