Fragen über Fragen! :D

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte einige Fragen an Fajeth, doch er bat mich diese hier zu veröffentlichen, damit alle etwas von den Antworten haben. Dabei habe ich mir die Freiheit genommen und noch mehr hinzugepackt. :D
    Wäre cool auf alles eine Antwort zu erhalten (wir suchten das momentan mit 4 Spielern).


    Meine Fragen:


    1. In "Die Gilde 2: Venedig" kam angeblich mit der Glaserei und den Söldnern. Wie hoch ist die Chance, dass diese auch Einzug in Renaissance finden werden?


    2. Als Gelehrter soll man angeblich "Messen" und "Buchlesungen" betreiben können. Kann es sein, dass diese beiden Optionen ebenfalls nicht implementiert sind? Wenn nicht, dann wundert mich einer der Ingame-Spieltipps, dass ein hoher Wert in Geheimwissen eben gut für Messen ist.


    3. Ebenso die Zimmervermietung und der Stammtisch im Gasthaus (Stammtisch ist zwar als Upgrade anwählbar, aber nirgends sicht- bzw. nutzbar).


    4. Generell werden die ganzen Zusätze im Gasthaus VIEL zu selten in Anspruch genommen. So habe ich in der Stadt Köln das einzige Gasthaus weit und breit, mega gut besucht (komme mit der Produktion einfach nicht hinterher so gut wird verzehrt), doch tanzen, baden, bezirzen, wichtige Gäste, Auftritte etc. kommt alle paar Runden mal vor, wenn überhaupt. Extrem selten einfach!


    5. Spielen Charme bzw. Rhetorik überhaupt eine Rolle beim Ausschenken/Bedienen und beim Predigen in der Kirche?


    6. Wenn man als Gelehrter selbst mit produziert, zählt dann die eigene Handwerkskunst oder Geheimwissen? (Ich meine nicht für die Angestellten, sondern für die eigene Spielfigur selbst!).


    7. Ist es ein Bug oder so gewollt, dass Pferdekarren ebenfalls nur 20er-Stapel haben? Erinnere ich mich falsch, dass die Stapel beim Pferdekarren nicht mal größer waren?



    8. Stehen sich Schenke und Pinte (bzw. Gasthaus und Kaschemme) in direkter Konkurrenz? Ich nahm als Patron eine Gaunerin zur Frau und wollte ihre Pinte mit den Bieren der Schenke ausstatten. Nun habe ich fast nur noch Gäste in der Pinte und die Schenke ist kaum noch besucht.



    9. Wie erreicht man nun die Kontore auf der Karte, die komplett von Wasser umgeben sind? In den Städten (z.B. Hamburg) kann ich am Hafen nie ein Schiff kaufen. Was sind die Voraussetzungen? Und muss man Angst vor Piraten (oder anderen Verbrechern auf See) haben?



    10. Wieso wird nur der Host von oberster Ebene auf höherem Schwierigkeitsgrad gehasst? Spielen wir auf "schwer" oder gar "sehr schwer", dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Landesherr, Bürgermeister (was halt gerade das höchste Amt der Stadt ist) zu mir (als Host des Spiels) und wirft mich verhasst aus der Stadt für 24h. Wir spielen liebend gerne unter schweren Bedingungen, doch es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass NUR der Host solch Stock zwischen die Beine geworfen bekommt und gleich die stärkste Spielfigur gegen sich hat. Bis man DAS wieder gerade gerückt hat, vergehen ETLICHE Runden.
    Ein ganz lustiger Fall war gewesen, da brannte mein Haus und meine Spielfigur rannte dauernd in die Stadt um zu löschen, doch er durfte ja nicht, weil 24h lang der Stadt verwiesen. Kurz nicht aufgepasst wurde er deswegen festgenommen, doch was mach er? Reißt sich los und versucht das Feuer zu löschen. Ergebnis: Stadtwachen schlugen ihn tot. Klasse!



    Ich freue mich schon auf die Antworten. :)

  • na dann versuche ich mal, dir zu antworten:


    1. vermutlich gering, da die Grafiken etc. bei Renaissance ja fehlen, aber ich bin kein Modder ...


    2. von Buchlesungen weiß ich nichts. Ich kann mir auch nicht denken, wo das implementiert sein sollte. Messen hingegen kannst du in der Kirche abhalten; sowohl mit den Angestellten, als auch mit deinem Char, soweit er der Kirche zugeordnet ist. Dazu gehört dann auch die Möglichkeit, jemanden während der Messe zu schmähen oder zu preisen. Die Messe selbst sorgt nebenbei für ordentlich Absatz bei den Hostien - sehr cooles feature!


    3. Ich denke, das ist passiv. Es kommen halt (oder gerade nicht: siehe #4) NPCs, die das nutzen.


    4. kann ich nur bestätigen, Tanzen bringt wohl als einzige Maßnahme einen spürbaren Mehrwert.


    5. Ich glaube, dass Rhetorik für die Messe gut ist ... vielleicht war's auch Geheimwissen; das müsste sich mit Blick auf den Tooltip klären lassen. Soweit ich es verstanden habe, boostet Geheimwissen die Produktion deiner Gelehrtenbetiebe und Rhetorik scheint mir in vieler Hinsicht bedeutsam. Du kannst daher kaum was verkehrt machen, wenn du beides ausbaust.


    6. Ich denke (!) es ist Geheimwissen.


    7. Soweit ich weiß, ist im Ochsekarren mehr Platz, der Pferdekarren hingegen ist schneller. Man muss also abwägen. Ich find's gut so.


    8. Keine Ahnung, wäre aber merkwürdig. Ich glaube, dass sich nur gleiche Betriebe (aber über die einzelnen Ausbaustufen hinweg) kanibalisieren; also Schenke - Schenke, Schenke - Wirtshaus, Bäcker - Bäcker, Bäcker - Konditor usw..


    9. Du musst an der Küste in unmittelbarer Hafennähe ein Warenhaus errichten. Dort kannst du Schiffe bauen. Piraten oder KI haben mich noch nie behelligt, aber ich habe auch nicht auf höchster Schwierigkeit gespielt.


    10. Dazu weiß ich nichts.


    gl & hf!

  • Hey, jetzt habe ich endlich Zeit, auf deine Fragen einzugehen, also los geht's:


    1. In "Die Gilde 2: Venedig" kam angeblich mit der Glaserei und den Söldnern. Wie hoch ist die Chance, dass diese auch Einzug in Renaissance finden werden?

    Ich bin gegenwärtig nicht in Besitz von Venedig (was dem Vernehmen nach auch kein Verlust ist), will aber zumindest nicht ausschließen, dass ich mir das irgendwann zulege, um zu schauen, ob man modtechnisch IRGENDetwas davon verwenden kann. Söldner haben wir in Renaissance ja bereits, allerdings empfinde ich die Profession als eher unbefriedigend, daher wird in der nächsten Modversion (die vermutlich unter einem anderen Titel erscheinen wird, siehe hier: Neue Modidee von Fajeth ) der Söldner wohl gestrichen. Ich mag aber die Idee des Söldnergameplays, und habe mir ja auch schon so Gedanken dazu gemacht (siehe hier: Gauner Rework ), daher wird das Gameplay sicher irgendwo auftauchen. Vielleicht als Schergen-Upgrade, oder als Bonus für andere Betriebe, z.B. für die Pinte. Auch ein "externes" Anheuern z.B. über das Gildenhaus wäre im Bereich des Möglichen. Oder ein Amtsprivileg. Es gibt hier viele interessante Möglichkeiten.


    2. Als Gelehrter soll man angeblich "Messen" und "Buchlesungen" betreiben können. Kann es sein, dass diese beiden Optionen ebenfalls nicht implementiert sind? Wenn nicht, dann wundert mich einer der Ingame-Spieltipps, dass ein hoher Wert in Geheimwissen eben gut für Messen ist.

    2. von Buchlesungen weiß ich nichts. Ich kann mir auch nicht denken, wo das implementiert sein sollte. Messen hingegen kannst du in der Kirche abhalten; sowohl mit den Angestellten, als auch mit deinem Char, soweit er der Kirche zugeordnet ist. Dazu gehört dann auch die Möglichkeit, jemanden während der Messe zu schmähen oder zu preisen. Die Messe selbst sorgt nebenbei für ordentlich Absatz bei den Hostien - sehr cooles feature!


    @mulcheo hat Recht, was die Messen angeht. Geheimwissen ist allerdings nicht entscheidend, nur Rhetorik hat einen Einfluss (und zwar, wie viel Gunst man bei Zuhörern gewinnt, bzw. um wieviel Gunst man den Ruf eines Konkurrenten senken kann)


    Lesungen gibt es nur bei der ev. Kirche, und zwar mit dem Item "Bibel". Abhängig von deiner Glaubensstärke kannst du so nochmal ordentlich Gunst bei Zuhörern sammeln. Dieses Item (und die evangelische Glaubensrichtung als Solche) stehen allerdings auf der Streichliste meines nächsten Groß-Updates.



    3. Ebenso die Zimmervermietung und der Stammtisch im Gasthaus (Stammtisch ist zwar als Upgrade anwählbar, aber nirgends sicht- bzw. nutzbar).

    Neben der Theke ist ne Bank, auf die sich ein zahlender Gast zum Schlafen legen kann. Also "zimmer" ist eher weit gefasst ^^. Schlafen ist generell so ne Geschichte im Spiel, die wenig sinnvoll ist und die KI mietet keine Zimmer. Andere Spieler haben die Möglichkeit dort zu schlafen für ne lächerlich geringe Gebühr. (Grüne Maßnahme) Generell finde ich es selbst schade, dass man keine Gasthäuser im eigentlichen Sinn hat, aber eine spielerisch gelungene Umsetzung fällt mir ad hoc selbst nicht ein. Mal sehen, was die Zukunft bringt.



    4. Generell werden die ganzen Zusätze im Gasthaus VIEL zu selten in Anspruch genommen. So habe ich in der Stadt Köln das einzige Gasthaus weit und breit, mega gut besucht (komme mit der Produktion einfach nicht hinterher so gut wird verzehrt), doch tanzen, baden, bezirzen, wichtige Gäste, Auftritte etc. kommt alle paar Runden mal vor, wenn überhaupt. Extrem selten einfach!

    Das sehe ich anders. Tanzen und Baden und auch Bezirzen kommt immer wieder mal vor, nämlich immer dann, wenn die KI am Werben ist. Das wurde in der letzten Version deutlich reduziert, das stimmt, auf die farbigen KIs und jene die in der Politik sind, um Rechenleistung einzusparen, daher kommts natürlich nur dann vor, wenn nicht alle bereits verheiratet sind. Du musst auch bedenken, dass dir gerade dadurch sogut wie KEINE Kosten entstehen ... Etwas, was ich in Zukunft gern ändern würde. Aber ab und zu mal +250/+500 in der Kasse ist ein dicker Bonus, den nur die Taverne hat. Frag mal den armen Schmied um die Ecke, ob er das fair findet ...


    5. Spielen Charme bzw. Rhetorik überhaupt eine Rolle beim Ausschenken/Bedienen und beim Predigen in der Kirche?

    Nein, aber das steht auch nirgendwo, dass das ne Rolle spielt ;) Mitarbeiter-Talente haben nur bei wenigen Berufen einen echten Mehrwert, da müsste man sich mal hintersetzen, und da ein sinnvolles Gameplay entwerfen, wo Spieler dann auch entscheiden müssen, welches Talent ein Mitarbeiter leveln soll und welches nicht. Sicher spannend und sinnvoll, aber aktuell nicht so wichtig wie andere Dinge, die ich gern ändern würde.


    6. Wenn man als Gelehrter selbst mit produziert, zählt dann die eigene Handwerkskunst oder Geheimwissen? (Ich meine nicht für die Angestellten, sondern für die eigene Spielfigur selbst!).

    Eigene Figur: Immer Handwerkskunst.
    Mitarbeiter: Abhängig von der Klasse entweder Handwerk oder Geheimwissen.


    7. Ist es ein Bug oder so gewollt, dass Pferdekarren ebenfalls nur 20er-Stapel haben? Erinnere ich mich falsch, dass die Stapel beim Pferdekarren nicht mal größer waren?

    siehe:


    7. Soweit ich weiß, ist im Ochsekarren mehr Platz, der Pferdekarren hingegen ist schneller. Man muss also abwägen. Ich find's gut so.

    8. Stehen sich Schenke und Pinte (bzw. Gasthaus und Kaschemme) in direkter Konkurrenz? Ich nahm als Patron eine Gaunerin zur Frau und wollte ihre Pinte mit den Bieren der Schenke ausstatten. Nun habe ich fast nur noch Gäste in der Pinte und die Schenke ist kaum noch besucht.

    Naja, nicht in direkter Konkurrenz, aber beinahe. Gauner-Charaktere besuchen immer die Kaschemme, alle andern entscheiden sich zufällig, wo sie hingehen (mit größerer Tendenz zur Schänke). Das mag aber auch ein Balancing-Problem sein.


    10. Wieso wird nur der Host von oberster Ebene auf höherem Schwierigkeitsgrad gehasst? Spielen wir auf "schwer" oder gar "sehr schwer", dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Landesherr, Bürgermeister (was halt gerade das höchste Amt der Stadt ist) zu mir (als Host des Spiels) und wirft mich verhasst aus der Stadt für 24h. Wir spielen liebend gerne unter schweren Bedingungen, doch es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass NUR der Host solch Stock zwischen die Beine geworfen bekommt und gleich die stärkste Spielfigur gegen sich hat. Bis man DAS wieder gerade gerückt hat, vergehen ETLICHE Runden.
    Ein ganz lustiger Fall war gewesen, da brannte mein Haus und meine Spielfigur rannte dauernd in die Stadt um zu löschen, doch er durfte ja nicht, weil 24h lang der Stadt verwiesen. Kurz nicht aufgepasst wurde er deswegen festgenommen, doch was mach er? Reißt sich los und versucht das Feuer zu löschen. Ergebnis: Stadtwachen schlugen ihn tot. Klasse!

    Das ist ein Problem des Grundspiels - das Spiel wurde einfach nicht als Multiplayer entworfen. Aber keine Sorge: Nachdem ich in den letzten Versionen die "Feinde bei Start" bereits drastisch reduziert habe, wird das im nächsten Groß-Update gänzlich geändert. Feinde macht man sich, man bekommt sie nicht zu Spielstart zugewiesen ...


    LG

  • Zu 1.:
    Ich finde neue/mehr Berufe immer spannend (auch wenn es gegenwärtig gegen Deine neue Modversion/Idee spricht).


    Zu 2.:
    Also ist eine "Predigt" das Gleiche wie eine "Messe"?
    (Wie man eine Predigt abhält weiß ich übrigens. Vielen Dank, dass man mir mit dieser grenzdebilen Antwort unterstellt, ich wüsste nicht einmal, wie man als Gelehrter eine Predigt abhält. Es sind halt einige Punkte, die mich stark zweifeln ließen, dass Predigt und Messe die gleiche Maßnahme sind, so z. B. das angebliche Mitführen einer Kerze in seinem Inventar, was die gewonnene Erfahrung beim predigen erhöhen soll, was nicht stimmt.)


    Zu 3.:
    Das ist wirklich schwach (nicht von Dir, sondern vom Spiel).
    Abgesehen davon, hat NOCH NIE jemand das in meinem Gasthaus gebucht. Können es nur echte Mitspieler, dann kein Wunder.


    Zu 4.:
    Wozu gibt es all diesen Quatsch denn? In der Statistik des Gasthauses stehen 7 (!) solcher Aktionen und die werden quasi gar nicht genutzt. Keine Unkosten? Was soll denn "Tanzen" für Unkosten mit sich bringen?!
    Der Schmied (Handwerker) ist übrigens um einiges stärker als der Patron. Gegen seinen Verdienst kommt der Patron nicht an.


    Zu 5.:
    Wenn die Stat-Werte der Angestellten kaum eine Rolle spielen, wie werden die denn besser in ihrem Beruf (also stellen schneller her? Ich meine hierbei natürlich nicht durch Einfluss der Werte der eigenen Spielfigur). Entscheidet dies das Level? Oder wieso ist dann ein "Geselle" besser als ein "Lehrling", wenn deren Werte eh egal sind?


    Zu 6.:
    Gut, also genau wie ich es dachte.


    Zu 7.:
    Haha, krass. Ich habe den Ochsenkarren nie gekauft. :D
    Gut zu wissen.


    Zu 8.:
    Dann hatte ich entweder nahezu ausschließlich Gauner als Gäste in der Taverne, oder die Rechnung geht nicht auf.
    Von einer sehr gut besuchten Taverne zu nahezu absolutem Nullpunkt trat sofort ein, als die Pinte stand. Dabei war es völlig egal, ob es dort überhaupt etwas zu Saufen gab.


    Zu 9.:
    Da Fajeth nicht darauf geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass die Aussage von mulcheo korrekt ist.
    Vielen Dank für die einleuchtende Hilfe, ich kam nicht von selbst drauf.


    Zu 10.:
    DAS ist eine gute Neuigkeit! Ich finde es ebenfalls äußerst sinnfrei, Feinde von Anfang an zu haben anstatt logisch zu bekommen. (Vor allem, wenn nur der Host das Opfer ist.)



    Lieben Dank für die Antworten Euch beiden! :)