die guten alten fugger zeiten....

  • ach mit wehmut denk ich an die guten alten dos4gw zeiten zurück. die grafik war zwar mau, aber "mittelland" war so authentisch, so fesselnd so plastisch vorstellbar.


    ich vergleiche die gilde2 mit fugger2 und man kann sagen:
    - grafik, sound und individualisierung des chars sind wesentlich verbessert
    - die spielwelt lebt, die figuren wuseln rum (fast siedler atmossphäre)
    - gerichtsverhandlungen und amtsverhandlungen sind dem grunde nach
    aus dem leben gegriffen und gut nachvollziehbar


    aber auf der anderen seite ist doch ein wesentlicher verlust zu bemerken:
    - die "sims-anteile" (obwohl ich es nie gespielt hab) überwiegen zu deutlich. (Ja, man hätte es wissen können ;))
    - aber noch schlimmer find ich eigentlich die karten. ich hab von einem mitteland geträumt, mit grafschaften und vorkonfigurierten städten, die nicht wachsen. nach dem motto in kronstadt anfangen und später in fürstenbrück ankommen.... dass kronstadt mal freie stadt wird, ist einfach nicht drin.
    - die detailverliebtheibt führt dazu, dass die welt zu klein ist, um authentisch zu sein. wenn augsburg und nürnberg direkt ineinander übergehen, find ich das wenig toll. da sollten 5-7 dörfer dazwischen sein, um die sich die großstädte dann "zanken"


    Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Weniger Details für größere Maps wäre aus meiner SIcht wesentlich besser gewesen. Dass Bankier und Händler weggefallen sind, okay. aber die spielwelt find ich noch unpersönlicher als in gilde 1. und das spiel muss vom flair leben. ich bezweifle, dass das ein addon schaffen kann....... :43:

  • das die leute immer nen neuen thread aufmachen müssen.....
    es gibt schon viele threads wo du deine meinung zu dem thema posten kannst!
    Gleichgesinnte und welche die andrer meinung sind gibts da auch zuhauf!

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)





  • Auf jedenfall...! :32:
    Applaus - Ich stimme Dir voll zu !!!
    Gilde 2 bietet zwar was für die Augen aber die Athmosphäre und die Spieltiefe haben sehr merklich darunter gelitten...was meiner Meinung nach das Schlimmste ist ! (mal ganz abgesehen von den massigen Bugs)

    Nun komme ich aber noch zu meinem kleinen bz. grossen Vergleich von Die Gilde I + ADD ON und der neuen Gilde 2:

    Die Gilde 1 + ADD ON-Gaukler, Gruften und Geschütze
    Hier die absoluten Highlights bzw. Pluspunkte

    - Abwechslungsreiche Mischung aus Wirtschaftsstrategie mit tollen Mittelalter-Flair

    - Sehr Unterhaltender Einzelspielermodus mit hoher Langzeitmotivation

    - Zufällige Ereignisse wie z.B.:
    Pestausbrüche, Belagerungen, interessante Geschichtsschreibungen, abwechslungsreicher wie auch mal fieser Konkurrentenkampf, usw.

    - Sehr viele interessante Berufe (sogar Meisterbriefe in den verschiedenen Berufszweigen möglich)

    - Sehr viele Ämter auf mehreren Ebenen verteilt mit ganz cleveren und schön nutzbaren Privilegien die allesamt sehr spaßig sind

    - Viele verschiedene Titel mit noch mehr Privilegien die auch sehr spaßig sind

    - Schlösser und Landsitze mit toll ausgebauten zusätzlichen Funktionen in Form von Räumen:
    Kanonen-Türme, Alchemistenstube, Geheimkabinett, Weinkeller der als Geldversteck dient, Festsaal usw.

    - Städte mit angrenzenden Städte die über Grafschaften hinweggehen mit Landesfürsten

    - Automatisierte Heirat durch einen Werber

    - Automatische Handelsrouten

    Negativ (Die Gilde 1+ Add On):

    - Zu viele Bugs (Fehler)…Support schon eingestellt (leider)
    - Kein funktionierender Multiplayer-Part
    - etwas umständliche Bedienung
    - nicht immer intelligente KI
    - nicht mehr so zeitgemäße Grafik


    Die Gilde 2
    Highlights bzw. Pluspunkte:


    - Schöne zeitgemäße 3D-Grafik im Mittelalter-Flair mit netter Darstellung
    - Musik
    - Charakter- bzw. Dynastieausbau
    - Transportmanagement der Karren nach Patch 1.1


    Negativ (Die Gilde 2):


    - Zu viele Bugs sowie Abstürze (besonders gravierende Fehler die das Spiel irgendwann unspielbar machen)…trotz Patch 1.1…enorme Spielperformanceverlust mit zunehmender Entwicklung der Städte usw.

    - Viele logische Fehler (waren bei ordentlichen Betatests garantiert vermeidbar)

    - kaum intelligent agierende KI und nicht sehr glaubwürdig

    - Kein funktionierender Multiplayer-Part (Out of Sync-Fehler permanet)

    - Viel zu die SIMS- sowie Rollenspiellastig

    - Kaum Ämter (die man sowieso nur per Losentscheid bekommen kann)

    - Kaum vernünftige Privilegien und nur vom spielenden Charakter benutzbar (kein direktes Extra-Menü da für mehr vorhanden und nur per Icons erreichbar im selektierten Char.)

    - Kaum Kommunikationsmöglichkeiten mit NPC´s möglich

    - Keine zufälligen Ereignisse mehr nichts Unerwartetes passiert (wie Pestausbrüche, Dürre, Überschwemmungen des Flusses, Belagerungen/Krieg oder auch mal was Neues wie Vulkanausbrüche oder so dadurch entsteht kaum Abwechselung – tolle 3D-Engine ist doch vorhanden warum wird die also nicht eingesetzt?)

    - Absolut umständliche Bedienung der Charaktere (Point & Click-Fehler sowie logische Wegfindungsfehler häufen sich)

    - keine Automatisierung der Ehe (wie z.B. durch einen Werber wodurch man gezwungen wird immer nach Schema F ablaufend zu heiraten und sich dadurch immer dieselben Zwischensequenzen anzuschauen was relativ schnell langweilig wird wenn man z.B. 10-30 mal aus der eigenen Dynastie verheiraten will/muss)

    - Übersichtskarte nicht einsetzbar da diese zu überfüllt ist und diese sich auch nicht mitrotiert sowie auch keine Zoomfunktion besitzt

    - Zu wenige Titel mit relativ unnützen Privilegien (die zudem auch kaum Spaß machen)

    - Keine Schlösser oder Landsitze oder sonstige Extraräume bzw. Residenzen zu bauen wo man so zusagen sein Geld zur Schau stellen kann oder vielmehr sein Geld noch irgendwie ausgeben kann wenn man genügend verdient (nur Herrenhäuser ohne Extra-Räume wie z.B. Weinkeller oder so)

    - Total umständliche Einzelbedienung/Ausstattung der Schergen/Räuber/Diebe/Züchter/Angestellte usw. (z.B kann man diese nur in Betrieben ausstatten und nicht in den Herrenhäusern/Diebesgilden/Räuberlegern obwohl man dort auch jeweils ein Lager hat und es einfach besser wäre man könnte die dort ausstatten – geht aber nicht)

    - Keine Grafschaften bzw. keine weiteren Dörfer oder weiteren Städte auch innerhalb/außerhalb der eigentlichen Spielfläche und keine Landesfürsten dadurch sehr kleine Spielwelt (nichts anderes zugänglich als die Spielfläche die man sich anfangs in der Map ausgewählt hat)

    - Begrenzte Anzahl der zu besitzenden bzw. zu leitenden Betriebe (nur 12 Stk.)

    - Nur einmal einwechselbare Charaktere aus der eigenen Dynastie der zu steuernden Charaktere in der 3er-Gruppe

    - keine Eigenintelligenz sowie Zuteilung oder Steuerung der restlichen Charaktere und Angehörigen der eigenen Dynastie die man nicht steuert bzw. die nicht in die 3er-Gruppe aufgenommen wurden (die altern nur noch so vor sich hin und werden sogar häufig bei Spaziergängen bestohlen und ausgeraubt)

    - Wenige Artefakte die nützlich sind


    MFG:01:
    Christian Markus König alias FighterKoenig

  • das hier ist eigentlich ne fanseite.......und wenn euch das spiel nicht gefällt gebt es zurück und spielt fugger oder gilde 1....Nichts gegen Kritik aber vieel gegen solche meckerer!

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • das hat nichts mit meckern zu tun. es zeigt nur welches potenzial das spiel haben KÖNNTE, da es für den mittelalterbereich und wisim ziemlich konkurrenzlos ist.


    und ich geb einfach nicht die hoffnung auf, dass es irgendwann mal wieder nen echten fugger remake geben wird. eventuell könnte man das spiel "gilde" auch in 2 teile aufgliedern: einer auf rollenspiel basierend (wie jetzt) und einer version mit mehr ämtern, mehreren grafschaften und mehr 2d mit nen paar netten modellen. ich fänds cool.


    :11:

  • naja das mit den simselementen ist sicherlich geschmackssache...
    eingefleischte wirtschaftssimulations-zocker finden das natürlich unter umständen nicht so toll, dafür wiederum andere...ich find zum beispiel nicht dass diese Elemente das spiel schlechter machen...eher besser! und ich bin echt nicht der freund der sims in person ;)
    zu fugger kann ich nix sagen, weil das vor meiner zeit war...aber insgesamt halte ich (mal von den bugs abgesehen) G 2 als einen würden nachfolger der reihe! wäre doch auch irgendwie langweilig wenn das spielprinzip immer das gleiche bliebe! so ist wenigstens abwechslung drin!
    MfG Andi.

  • sagt mal, heißt die seite hier eigentlich fugger2.de???
    ich les immer: fugger da, fugger hier, gilde2: kacke.


    ich hab zwar fugger 2 nie gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel besser ist als die gilde2. postet das doch ins fugger 2 forum.

  • das hier ist eigentlich ne fanseite.......und wenn euch das spiel nicht gefällt gebt es zurück und spielt fugger oder gilde 1....Nichts gegen Kritik aber vieel gegen solche meckerer!




    Ich bin ja ein riesengroßer Fan dieser genialen Mittelalter-Wirtschaftstrategie Spiele-Serie (von Fugger I+II bis hin über DG1+AddOn und jetzt die Gilde2)

    Aber ich habe halt einfach nur mal ein Vergleich von DG1 zu der DG2 aufgestellt und die Qualität ist wie auch der Spielspaß-Faktor ist wie ich finde nun mal auf der Strecke geblieben was sich halt wohl viel in Grafik wieder spiegelt und nicht in vernünftigen Tiefgang.

    Das soll jetzt nicht heissen das die Gilde 2 überhaupt keinen Spass macht...nene...so ist das auch nicht - aber das Spiel bleibt einfach unter seinen vielen Möglichkeiten - und die besten Features sowie motivierendsten Sachen/Elemente die man halt aus der Gilde 1 her kennt sind halt einfach wegrationalisiert worden. Und die vielen Bugs geben der Gilde 2 halt den Rest und machen es zumindest bei mir nun mal nur noch momentan unspielbar...d.h.ich kann momentan gar nicht weiterspielen weil ich z.B. keine Chars wechseln kann (also keine Erben = verschwundener Stammbaum-Bug) sowie ich auch in keines meiner Herrenhäuser mehr eintreten kann und das mit keinem meiner 3-Chars (ist wohl auch ein Bug)

    ...und ich fange jetzt bestimmt nicht schon wieder ein absolut neues Spiel an weil an dem sog. "alten" Spiel habe ich fast 30 Std. netto Spielzeit investiert (bin jetzt schon im Spieljahr 1566)!

    Also hoffe ich doch das die Kritik die ich über das Spiel leider loswerden muss nun auch gehört wird und halt das Spiel dadurch verbessert wird - mal schauen vielleicht kann ich ja dann mein Spiel wieder weiterspielen !

    Ich würde ja auch gerne mehr positiveres darüber sagen können aber das würde halt nicht den Tatsachen entsprechen - und die Qualitäts/Spassfaktoren Unterschiede sind wirklich gewaltig
    Schaut euch einfach nur mal meinen Vergleich an der wirklich nur auf Tatsachen beruht (zumindest bei mir-ich denke ja mal nicht das ihr ein anderes Spiel besitzt-sondern das alle das gleiche DG2 mit inst.Patch 1.1 habt)

    MFG

  • sagt mal, heißt die seite hier eigentlich fugger2.de???
    ich les immer: fugger da, fugger hier, gilde2: kacke.


    ich hab zwar fugger 2 nie gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel besser ist als die gilde2. postet das doch ins fugger 2 forum.


    hör mal Fugger ist immerhin die vorgängerreihe von Gilde! wenn es dich stört wenn wer hier sowas postet, dann schreib doch einfach nichts! wofür in ein anderes (wahrscheinlich nicht mehr vorhandenes) forum gehen, wenn es schon eins zu den Nachfolgern gibt?? falls dir es noch nicht aufgefallen ist: Gilde2.de heißt Gilde2.de und nicht Gilde.de ... trotzdem gibt es hier sogar ein extra unterforum zu Gilde 1 !!!
    MfG Andi.

  • FighterKoenig: na dass ist doch was anderes.:11: danke für die richtigstellung. Ich finde auch man muss sagen dass das spiel positives und negatives hat. aber das ewige abgemeckere und ausheulen....

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • das hier ist eigentlich ne fanseite.......und wenn euch das spiel nicht gefällt gebt es zurück und spielt fugger oder gilde 1....Nichts gegen Kritik aber vieel gegen solche meckerer!



    Ja bitte schön was hat das mit meckern zu tun? Gilde 2 hat nun mal leider sehr viele Fehler und viele sind verärgert. Wäre es von Microsoft würde jeder gleich loslegen wie beschissen das alles ist. Oder nicht? Gilde 2 ist ein sehr gutes Spiel, wenn es denn ausgereift wäre und funktionstüchtig. Oder willst du uns weismachen, dass du zufrieden bist, Gilde 2 nur auf deinem PC perfekt ohne Fehler läuft und alle anderen sich irren?
    Das ist jetzt nur mal eine kritik, kein gemeckere. Denk mal drüber nach.

  • Wenn das Spiel wenigstens mal ohne gravierende Fehler laufen würde wie z.b ctd oder starke Performance-einbrüche.


    Haben sich die Verantwortlichen eigendlich schonmal dafür entschuldigt oder stellung dazu genommen?
    Meiner Meinung nach wärde das wohl mehr als angemessen.

  • Was soll der post wolly? bleib mal auf dem boden. vielleicht hast du mitgekriegt dass das schon richtig gestelt wurde! Also....kopf einsetzen, und nicht posten, um noch einmal das ganze aufzuwerfen. Drüber nachdenken? hab ich getan und alles ist ausgeräumt ok? Ich ab nur was gegen die ewigen meckerer, die sich ausheulen müssen und meinen, das spiel wär unspielbar. Wie weiter oben schon gepostet, Kritik ist ja ok. ich selbst habe in dem spiel auch nicht DAS perfekte spel gefunden, aber da soll mal eier sagen, dass gilde 2 nichts positives häte!

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • Schön es gibt immerhin ordentlich Themas wo drin steht wie schlecht Gilde 2 doch ist ,vielleicht sollte man auch mal das prositive sehen .

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • geht in das haupt forum von die gilde2 wenn ihr eure $ch3|ß3 loss werden wolt und lass uns hier in ruh mit denn ganzen..das spiel ist mist ich gibs zurück..mist...und wenn euch die fucker2 so gefahlen hat dann bleibt dabei und ..psss


    geht mir tierisch auf den wecker euer gemäcker

  • Richtig so ,wenn den das nicht gefällt...sollen sies Verkaufen und Fugger weiter spielen...wenn Gilde 2 son Mist ist...Misepeter ,die.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Jetzt übertreibts mal nicht. Ihr könnt niemandem weismachen dass Gilde 2 nicht viele Bugs und Fehler hätte. In diesem Thread wurde ja nicht das spiel bemängelt, sondern die leute finden das spiel gut und finden es schade, dass es so viele bugs hat. Ich muss mich dem leider anschliessen, aber gilde 2 ist ohne zweifel trotz der bugs ein tolles spiel. Hier hat niemand gemeckert, sondern nur die bugs kritiesiert und fanden das spiel gut! Kritik ist ja wohl erlaubt und in diesem fall auch angebracht. Aber niemand hat bezweifelt, dasss das spiel gut ist und spass macht. Und dieses abgerotze nur weil jemand ein bisschen kritisiert hat!

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)



  • ich kann das mit den Bugs nicht beurteilen da ich noch keine hatte:11:,aber wenn Fugger so gut gefunden wird sollte man es weiter spielen ,so sehe ich das.

    Wer den Mund hält ,wei er unrecht hat ,ist ein Weiser.
    Wer den Mund hält ,obwohl er recht hat ist verheirate oder Pfeifenraucher.
    George Bernard Shaw

  • Bitte den guten Ton wahren sonst wird der Laden dicht gemacht, Danke !

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ja dann las die leute doch einfach spielen und poste nicht wie dich das aufregt und wie nervig du es findest wenn jemand seine meinung kund tut. Also wircklich! Aber das gehört nicht zum Thema. Der thread ist nicht zum meckern gegenüber ernannten meckerern, sondern zum diskutieren des problems und des spiels. ALSO: BACK2Topic>>>!
    (das ist Lord, hab gepostet und war am schreiben als ich angefangen hab war darki´s post noch net da)

    mein wort in gottes horchlappen:-)
    (hoffentlich ist kein prediger in der nähe....)