Du bist Deutschland - Wir wählen schon jetzt

  • Ich bin zwar nicht Deutschland, aber ich frag mich schon längst, wann ihr endlich das Wahlrecht für Österreicher ab 16 einführt ;)
    Ich hätte zumindest eine Auswahl zwischen zwei Parteien die ich wählen würde.. Grüne oder Linke.. Was anderes kommt für mich auch in Österreich nicht in Frage...

  • Hm, stimmt tatsächlich mit meiner tatsächlichen Wahl überein...mich hat nur die Rangfolge der Parteien überrascht...die Union liegt sogar weit abgeschlagen hinter den radikalen...


    Ne nette Spielerei, irgendwie.

  • Ich bin zwar nicht Deutschland, aber ich frag mich schon längst, wann ihr endlich das Wahlrecht für Österreicher ab 16 einführt ;)


    Da fällt mir nur ein Zitat von German Bash ein. ;)

  • @Impi: ich meinte natürlich die OSZE :oops:
    Die OSZE beschließt selber wohin sie Wahlbeobachter entsendet. Ob sie dort auch einreisen dürfen ist dann natürlich etwas anderes aber Fakt ist das kein demokratischer Staat ihnen das verwähren würde. Die OSZE jedenfalls hat selbst beschlossen Deutschland zu besuchen. Daraufin wurde ihre Anwesenheit von der Regierung und dem Wahlleiter begrüßt (alles andere wäre ja auch ein internationaler Skandal gewesen).


    oh da hab ich deinen Fehler direkt weitergeführt bzw. ihn übernommen lol
    joa klar, OSZE...
    Diese Organisationen kann man aber auch leicht verwechseln in der Abkürzung^^


    mmh ok... diesbezüglich will ich mich mal umschauen in den Nachrichten, hatte das irgendwie anders im Kopf; kann aber auch einfach ein Missverständnis meinerseits gewesen sein... naja ich meine was sollte das OSZE schon großartig rausfinden. Bin wirklich mal gespannt wie deren Meinung nach der Wahl so aussieht.
    MfG Andi.

  • danke ;)
    Spiegel lese ich selbst immer mal wieder... aber manchmal verpasst man was (oder vergisst es halt wieder lol )... der Nachteil an der Nachrichtenfülle des Internets^^


    hui... wir scheinen ein grünes Forum zu sein...
    MfG Andi.

  • Da bin ich ja ma gespannt ob die Grünen morgen auch 46% bekommen :P Freuen würde es mich ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Für alle die noch nicht wissen, wen sie wählen sollen und für die der Wahl-O-mat auf Grund seiner Beschränktheit nicht ausreicht (ging mir übrigens genauso) , dem ist wenwählen anzuraten.

  • also ich möchte jetzt doch nochmal was los werden und ich denke nicht, dass ich das in Tür und Angel in der Shouty machen will; ich will darauf nun nur aufmerksam machen, da mir ja vorgeworfen wurde, ich würde was undifferenziert schlechtes über Herrn Tauss äußern...


    Quote by H.P. Van Dark:

    Zitat

    Ja, jetzt gehen Schäuble, von der Leyen und Co ind die 2te Runde, nur das jetzt zu allem übel Guido-Gay und die Marktradikalen von der gelben Spaßpartei dabei sind.


    also wenn das nicht mindestens (!! ; eine weitere Unterscheidung spare ich mir jetzt) genauso schlimm ist, weiß ich nicht mehr weiter. Selbst wenn du, Dark, relativierst, dass du nur was gegen Herrn Westerwelle hast kannst und darfst du einfach nicht so argumentieren, auch was deine (ums nett auszudrücken) Einwände gegen die FDP angeht.


    auch was MoKs Äußerung von wegen "alles wo die bonzen fdp mitmacht ist schlecht..." angeht strotzt dies ja wohl von undifferenziertem Gerede. Das soll nun gar keine Anklage o.ä. gegen eine der beiden genannten Personen sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass hier anscheinend nach zweierlei Maß gemessen wird.


    Ich gebe dies zu bedenken, mal aus einer absolut neutralen Sicht.
    MfG Andi.

  • Da du nach eigenem Bekunden die neue Regierung favorisierst ist das mit der Neutralität natürlich so eine Sache. :wink:


    In der Tat habe ich mich negativ über Westerwelle geäußert der mich als Wähler und die Partei die ich gewählt habe und in der ich aktives Mitglied bin in den letzten Jahren nur allzu oft diffamiert hat nehme ich mir dieses Recht herraus.
    Ein Politiker, der sich nach der Landtagswahl in Sachsen anbetracht des wiedereinzuges der NPD mit einem Kommentar wie: "Der wahre Feind steht links!" äußert, hat keinerlei Respekt von mir verdient, den ich ansonstem jedem politischen Gegner zugestehe.
    Ich werde die entsprechende Quelle nicht im Netz suchen, denn ich habe das Interview live auf Phoenix gesehen und diese Aussage hat mich durch Mark und Bein erschüttert. Und nur um der Vermutung zuvorzukommen es wäre aus dem Zusammenhang gerissen worden. Ich habe das gesamte Interview gesehen.


    Wie gehabt stehe ich für weiteres gerne per PN zur Verfügung.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • jo ich favorisiere die neue Regierung, allerdings bin ich keineswegs (nicht, dass dieser Eindruck hier fest entsteht) in ein Lager zu stecken. Ich persönlich wähle die Partei, von der ich denke, dass sie das beste für Deutschland sein wird und das ist meiner Meinung nach die Mitte. Weiteres spare ich mir jetzt dazu :P


    nunja, aber wenn du so argumentierst kannst du dich wie gesagt auch nicht beschweren, wenn man darauf HINWEIST, dass Herrn Tauss' Unschuld keineswegs bewiesen ist (auch nicht das Gegenteil, wo ich dir zustimme). Westerwelles Kommentar war sicherlich so in dieser Form ungeschickt, wie es aber (DENKE ICH!) gemeint war, stimme ich ihm im Kern aber zu; nämlich, dass die NPD sowieso allgemein verachtet wird (was auch sehr gut so ist), die Linksradikalen (ich sage bewusst NICHT Die LINKE) allerdings in unserer Gesellschaft verhältnismäßig sehr integriert sind und so eine wesentlich größere Gefahr darstellen können, da ich in der Tat grundlegend der Meinung bin, dass Linksradikale und Rechtsradikale gleich schlimm und verachtenswert sind.


    Allerdings als Anmerkung am Rand (hat mit der Diskussion hier nur bedingt was zutun): ich bin wiederum NICHT der Meinung, dass man die NPD OFFIZIELL (d.h. von den Medien, Politikern etc.) als nicht demokratische Partei behandelt wird. Das ist sie in der Tat MEINER Meinung nach (also undemokratisch). Aber solange das BVG die Partei nicht verbietet gilt sie als DEMOKRATISCHE Partei, denn nur die sind in Deutschland zugelassen. Und ich finde auch, dass sie dann als solche behandelt werden sollte. Genauso wie jede linksradikale Partei, die nicht verboten wird.


    nochmal was die Objektivität angeht: weder ich noch du können beurteilen, wie objektiv der jeweils andere ist denke ich, weswegen die Diskussion darum blödsinnig ist... sowas beurteilen kann nur eine wirklich neutrale Kraft. Ich sehe MICH als objektiv und (nach Wille) differenziert an.


    Objektivität heißt ja schließlich nicht, dass man keine politische Meinung haben kann/darf. Es heißt, diese Meinung auch ändern zu können.
    MfG Impi.


    PS: meinetwegen auch per PN; aber wofür ist das Forum denn da? ^^ ich persönlich hab nicht vor mich hier unrühmlich zu verhalten...

  • Allein schon weil du mich und meine Partei hier offen als linksradikal diffamierst hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn denn du hast offenbar kein verständnis von politischer Fairness.
    Ich finde das einfach unverschämt, denn du forderst was du selber nicht gewährst.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Allein schon weil du mich und meine Partei hier offen als linksradikal diffamierst hat eine Diskussion mit dir keinen Sinn denn du hast offenbar kein verständnis von politischer Fairness.
    Ich finde das einfach unverschämt, denn du forderst was du selber nicht gewährst.


    Atme bitte einmal tief durch, dann lies dir nochmal seinen Text durch, dann atme nochmal tief durch, und dann editier schnell deinen Post. Er hat doch deine Partei doch ganz explizit _nicht_ als linksradikal bezeichnet.
    Also komm mal wieder runter und dann diskutier sachlich oder lass es sein.


    Zu Westerwelle: Klar sitzt sein Feind links, und der seiner Wählerklientel auch. Er und seine Leute profitieren vom Kapitalismus, also ist sein Feind doch in erster Linie die Partei, die sich langfristig über den Kapitalismus hinwegsetzen möchte. Für mich ist das logisch.
    Dass er jetzt deswegen nicht die NPD als unbedenklich sieht, dürfte auch auf der Hand liegen. Das kannst du gewissen Leuten aus dem CDU-Lager vorwerfen, aber sicher nicht dem Guido.


    Und jetzt noch zum Thema: ja, lassen wirs jetzt mal kommen und geben der neuen Regierung ne faire Chance. Ja, ich habe sie auch gewählt. Aber ich finde, mal abgesehen von politischer Lagerzugehörigkeit, jetzt schon auf Guido und Co einzuschlagen, bevor die überhaupt einen Tag lang regiert haben, ist doch auch nicht fair.
    Mich würde es nicht wundern wenn in vier Jahren die Opposition ein Resümee zieht und merkt, dass es den sozial Schwachen nicht schlechter geht als unter rot-grün, die Unternehmer immer noch finanziell zur Verantwortung gezogen werden und keine wichtigen Bürgerrechte abgeschafft wurden.
    Und dann will ich das Gesicht von Herrn Steinmeier sehen :)


    Serps

  • @HP: Ich finde das lustig. Natürlich darf jeder das wählen was er will. Aber jemand der 18 Jahre alt ist und wahrscheinlich noch nicht sehr lange im Berufsleben ist kann mmn nicht beurteilen oder nachvollziehen warum FDP schlecht für unser Land und für den gemeinen Arbeiter ist... vor daher brauch man da garnicht weiterdisskutieren... aber ein paar schlagwörter vielleicht:

    - Verringerung des Mitbestimmungsrechts für Arbeitnehmer
    - Lockerung des Kündigungsschutzes bei kleinen und Mittelständischen unternehmen
    - Besteuerung von Schicht, Wochenend und Feiertagzuschlägen für Schichtarbeiter

    Das soll fair sein oder gut für unser Land? Also das bei Merkels und Stoibers keiner oben wohnt war mir ja klar... aber ein normaldenkender Mensch kann sowas nicht als sozial gerecht betiteln... Klar sonne Partei wünscht sich jeder an der regierung... die FDP hat es unter 16 Jahren Kohl sehr gut geschafft nur die Wirtschaft zu fördern und machte dadurch Dinge Wie sie u.a. in der Agenda 2010 vorkommen nötig gemacht! Und so wird es in den nächsten 4 Jahren weitergehen!

    Warum soll ich als Schichtarbeiter -der nachweislich bedingt durch die Schichtarbeit eine um 8 Jahre verkürzte Lebenszeit hat- der sich jedes Wochenende, jeden Sonntag, Feiertags, Heiligabend, Weihnachten den Arsch für EUCH KONSUMENTEN aufreißt noch schichtarbeit machen wenn mir 50 % meiner Schichtzulagen dann steuerlich abgezogen werden? Ne danke da habsch an Feiertagen und sonstigen freien Tagen, wärend leute wie impidimpi -oder FDP Wähler- ihre eier schaukeln, besseres zu tun als mir 12 Stunden den Arsch aufzureißen...

    Im übrigen sei mir die Anmerkung gestattet das ich seit 9 Jahren Mitglied der SPD bin und sie NICHT meine zweitstimme bekommen haben... ich kann also von mir behaupten das ich schon die PArtei wähle die mmn gut für Deutschland wären... und von lagerkämpfen nicht sonderlich viel halte...!

    Es hat ja auch einen ganzen Tag gedauert bis die ersten Wirtschaftsbonzen Forderungen ala "Unternehmensteuer senken ect." stellten an die FDP... schöne neue Welt... Allein schon das dumme gelaber von Westerwelle in der "elefantenrunde"... bo ich hätt in die fresse hauen können diesem eingebildeten idioten... nur weilse einma über 10% gekommen sind die spinner...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hach, da bin ich seid langer, langer Zeit mal wieder hier (private Probleme), ab geht's in das unwichtigste Thema, das ich finde...
    Nein, das ist natürlich Ironie, ich halte Demokratie für absolut wichtig, und genauso die eigene Beteiligung daran. Ich darf zwar selbst noch nicht wählen, bin aber politisch nicht uninteressiert, und halte es für unverständlich, wie gerade jetzt die Wahlbeteiligungen immer weiter sinken...


    So, genug von der Politik im Allgemeinen geschwafelt. Mal schauen, zurück zum echten Leben. Der Bundestagswahl. Um meine Meinung grob zusammenzufassen:
    Über das Ergebnis bin ich nicht wirklich glücklich, aber ich hoffe, die eine Legislaturperiode in der Opposition gibt der SPD Chance, für die nächsten Bundestagswahlen wieder Kraft zu sammeln. Und vielleicht schafft sie es, wenn sie sich dann wieder mehr sozialdemokratisch positionieren kann, als in einer großen Koalition, in der sie eben viele Kompromisse eingehen muss, der Linken wieder eineige Stimmen abzunehmen. Denn ich finde, die Linke ist teilweise zu radikal links. Ich würde nicht direkt sagen, dass sie extremistisch ist, aber ich halte sie zumindest für grenzwertig.

  • @ Serpentes: Ich habe Impis Aussage so interpretiert das er absichtlich nicht Die Linke schrieb sondern Linksradikale. Das ist im übrigen der übliche Ton aus dem Lager der sich nun bildenden Biene Maja Koalition.


    @ MoK: Ich vergesse immer das ich schon so ein verbitterter alteer Zyniker bin :wink2:


    @ Kazragan: Wenn es die SPD hinbekommt sich jetzt vom Absturz zu erholen und die Nötigen internen Reformen durchführt (dazu gehört sicherlich zuallererst das Auswechseln der Führung durch Nachwuchs. Die alten Männer der SPD haben die Karre ja nun ordentlich genug an die Wand gefahren) wird sie vor allem dem "bürgerlichen" Lager (dreiste Aussage eigentlich, bin ich kein Bürger weil ich anders wähle?) Satt stimmen abnehmen.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • @ Serpentes: Ich habe Impis Aussage so interpretiert das er absichtlich nicht Die Linke schrieb sondern Linksradikale. Das ist im übrigen der übliche Ton aus dem Lager der sich nun bildenden Biene Maja Koalition.


    wenn ich etwas schreibe, dann schreibe ich das normalerweise nicht ohne Grund. Und ich habe extra und deutlich darauf hingewiesen, wie Serps wiederum DICH drauf hingewiesen hat, dass ich ausdrücklich NICHT von Der LINKEN spreche. Eine solche Unterstellung ist alles andere als fair und korrekt. Also erzähl mir bitte nichts von politischer Fairness, wenn du so daherkommst... bleiben wir sachlich... wenn du was missverstanden hast tut mir das Leid, aber ich denke es war klar und deutlich formuliert (man kann natürlich in alles nun etwas Negatives hinein interpretieren).


    das gilt übrigens auch für deinen Post, MoK; das strotzt vor Unsachlichkeit. Die politische Meinung von Jemandem auf Grund seines Alters und/oder seiner Berufserfahrung zu beurteilen, den man noch nicht mal persönlich im richtigen Leben kennt, ist eine sehr unsachliche und, tut mir Leid, blödsinnige Aussage. Soviel zu politischer Fairness.


    Ich habe schon ausdrücklich gesagt, dass ich zu keinem politischen Lager fest gehörig fühle für immer und auf alle Zeit. Aber du musst akzeptieren, so wie ich persönlich das Gegenteil akzeptiere, dass es momentan Menschen gibt, ja anscheinend eine Mehrheit der Deutschen, die die politische Lage ein wenig anders beurteilen als du. Knapp 15% gar sehen sie aus der Sicht der FDP. Ich habe NICHT gesagt, dass ich die FDP unterstütze oder deren politische Ziele. Das möchte ich einmal unterstreichen. Aber hier wird von politischer Fairness gesprochen und gleichzeitig wird eine Partei als für alle Menschen unwählbar dargestellt, niedergewettert und beleidigt. Und genau DAS akzeptiere ich persönlich nicht auf sachlicher Ebene.
    Und erst recht nicht, wenn man mich persönlich angreift für den Aufruf zur Mäßigung/Fairness/Objektivität.


    Also nochmal: lasst uns sachlich darüber reden.
    MfG Impi.


  • Ein Politiker, der sich nach der Landtagswahl in Sachsen anbetracht des wiedereinzuges der NPD mit einem Kommentar wie: "Der wahre Feind steht links!" äußert, hat keinerlei Respekt von mir verdient, den ich ansonstem jedem politischen Gegner zugestehe.


    Ein Politiker, der sowas sagt, hat nichts in der Politik verloren.
    Das hat jetzt nichts mit irgendeinem politischen Lager zu tun, aber wenn ein Politiker meint, dass ein anderes Lager der Feind des eigenen Lagers (oder gleich des ganzen Landes) wäre, dann sollte er sich mal über die Bedeutung des Wortes "Politik" informieren.


    Solche Leute gibts jetzt leider in jeder Partei. Ich bin sowieso der Meinung, dass es eine unabhängige Beobachterfunktion geben müsste, die Politiker
    a) hinsichtlich ihres Benehmens
    b) hinsichtlich der fachlichen Relevanz ihrer Aussagen
    beurteilen und rügen können sollte, damit die sich in Zukunft 2x überlegen, ob sie mit solchen Aussagen nach Wählern fischen wollen.

  • Ein Politiker, der sowas sagt, hat nichts in der Politik verloren.
    Das hat jetzt nichts mit irgendeinem politischen Lager zu tun, aber wenn ein Politiker meint, dass ein anderes Lager der Feind des eigenen Lagers (oder gleich des ganzen Landes) wäre, dann sollte er sich mal über die Bedeutung des Wortes "Politik" informieren.


    Solche Leute gibts jetzt leider in jeder Partei. Ich bin sowieso der Meinung, dass es eine unabhängige Beobachterfunktion geben müsste, die Politiker
    a) hinsichtlich ihres Benehmens
    b) hinsichtlich der fachlichen Relevanz ihrer Aussagen
    beurteilen und rügen können sollte, damit die sich in Zukunft 2x überlegen, ob sie mit solchen Aussagen nach Wählern fischen wollen.


    deshalb ja mein Kommentar dazu oben ;)
    man muss den Politikern natürlich zu Gute halten, dass Jeder etwas mal ungeschickt formuliert. Aber aus den von mir oben genannten Gründen denke ich, dass Herr Westerwelle es sicherlich nicht so gemeint hat, dass man RECHTS irgendwie vernachlässigen sollte. Es war eher ein (wie gesagt nicht geschickter) Hinweis darauf, dass es von Links AUCH eine Gefahr gibt, was (WENN er das so meint mMn auch zutrifft) und diese eben greifbarer ist als die von rechts (siehe oben).


    Oh... eine solche Aufsichtsperson hätte aber VIEL zutun lol hehe
    MfG Impi.