Diverse Fragen

  • Dazu mchte ich nochwas anmerken, falls ichs nicht schon irgendwo mal erwähnt habe: In REN handelt man nichtmehr mit schnöden Seekontoren sondern mit ganzen Städten die teilweise per land oder per seeweg erreichbar sein werden :o)

    So kommt es das die Novaesium Karte ganze 7 Städte hat ^^

    Hey das kommtja einem Newsflash gleich... ^^


    Meine arme CPU hat doch nur 2.4 GHz pro Kern. :intello: Ich wette dem geht schon bei dem Ren- Titelscreen die Luft aus, weil ihr da schon besonders viel Stuff reingepackt habt. ;)


    Eastereggs... vielleicht gibt es auch den Runeforge- Keller an Stelle der Folterkammer im Schuldenturm.... :D


    lG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];46742

    Meine arme CPU hat doch nur 2.4 GHz pro Kern. :intello: Ich wette dem geht schon bei dem Ren- Titelscreen die Luft aus, weil ihr da schon besonders viel Stuff reingepackt habt. ;)


    Nur 2,4GHz? der schafft nichtmal die Installation... :p ;)

  • Nur 2,4GHz? der schafft nichtmal die Installation... :p ;)


    Wie jetzt.... brauch ich mittlerweile nen Application- Cluster / NASA- Großrechner, um eueren Mod ordentlich zocken zu können? ^^


    Habt ihr die finalen Hardwareanforderungen schon evaluieren können, oder ist es noch zu früh um dazu eine Aussagen diesbezüglich treffen zu können?


    Sieben Städte auf euren Monsterkarten... wenn das nicht für ne hohe Stromrechnung sorgt... :intello: !


    LG,
    oZZ[y]

  • oZZ[y]: Komm' treffen wir uns zum PC-Neukauf... *Sarkastisch*


    Mal sehen, mein PC- müsste doch die Anforderungen erfüllen...
    Graka- gut
    Soundka- gut
    Prozessor- auh... nur 2,4 ghz...
    Mal sehen...
    Ähm... kann man i-wo 'nen neuen Prozessor kaufen ohne einen PC?


    7 Städte... Ich stell' mir gerade die Karte in echt vor( Vergleich)...
    Ungefähr ein Fußballfeld...??

  • es heißt der Moderator und die Modulation junger Padawan


    "Mod" hat aber in dem Kontext wenig mit "Modulation" zu tun.


    @Napi: Wenns soweit ist, könnt ihr gerne einen "Läuft Renaissance auf meinem Rechner?"-Thread aufmachen. Wir optimieren noch einige Dinge, daher kann man jetzt noch nicht viel sagen.
    "2,4GHz" kann übrigens mehr als genug und es kann viel zu wenig sein. Ein Pentium 4 mit 2,4 GHz dürfte hart an der Grenze sein, während ein Core 2 Duo mit 2,4GHz locker ausreicht.

  • @nirva. Ich habe einen: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 Ghz 2,40 Ghz, Prozessor...
    Würde Ren. dadrauf locker laufen?
    (Die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet: Dou =2
    Quad= 4
    Also habe ich doch einen 4 läufigen (oder wie das heißen mag) Prozessor...

  • Ein Pentium 4 mit 2,4 GHz dürfte hart an der Grenze sein, während ein Core 2 Duo mit 2,4GHz locker ausreicht.


    Ich gehe also mal davon aus, 4 Kerne die mit 2,6 GHz vor sich hin rödeln, sind mehr als ausreichend...^^

  • Die extra Städte sind aber keine richtigen Spielstädte, es sind ausgeschmückte Kontore und Märkte in kleiner Dorf/Stadt Kulisse mit ein wenig Leben drinne, also absolut nicht vergleichbar mit den bekannten/üblichen Stadtstrukturen.


    Intern auch als dummy-city bezeichnet.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • @Darki: Das heißt also:


    Stadt (Novaesium), Stadt (Coelln), Handelszentrum ( was weiss ich? vll. Duisburg [Bsp.])


    Stadt: Wunderschön ausgeschmückt man kann da wohnen und man kann sich mit anderen Dynastien um ein Amt raufen...
    Handelszentrum: Kulisse wo es einen Markt gibt und ein paar Zivilisten, die nicht wissen, was sie tun sollen...


    So habe ich das jetzt verstanden...

  • Ich gehe also mal davon aus, 4 Kerne die mit 2,6 GHz vor sich hin rödeln, sind mehr als ausreichend...^^


    Wenn der 2nd lvl Cache auch halbwegs OK ist, ja.
    Gilde 2 ist zwar Multithreaded, macht aber von dienen 4 Kernen dennoch nicht viel Gebrauch. Ein großer Cache macht da mehr aus.
    Da die meisten (fast alle) Quadcores einen großen Cache haben, reicht deine CPU locker aus.


    @Napi: Das kommt ganz gut hin, ja.


    Edit: Bzgl. Performance noch:
    Wir reden hier von einem Spiel, dessen Technologie über 5 Jahre alt ist. Damals war Multithreading gerade ganz neu, daher werden moderne CPUs nicht komplett ausgelastet.
    Prinzipiell wird Renaissance etwas mehr Ressourcen fressen als zB. SdH, aber es wird nicht viel mehr sein. Was viel wichtiger ist als die CPU oder gar die Grafikkarte (hier wird sich an den Anforderungen fast gar nichts ändern - immerhin kann man den Detailgrad auch runterdrehen), ist der RAM.

  • Windows (so wie fast jedes andere Betriebssystem auch) vergibt pro Applikation genau 2GB RAM. Man kann diese Grenze zwar umgehen, aber nicht applikationsseitig (abgesehen von 64bit Systemen).


    Mit anderen Worten: Renaissance wird maximal 2GB RAM für sich selbst brauchen (können). Eher weniger (vermutlich etwas mehr als SdH (SdH brauchte ca. 1,2GB)).


    Aber bitte jetzt keine weiteren Fragen zu dem Thema, wir werden definitiv eine Anforderungsliste erstellen, aber vorher müssen wir erstmal die Optimierungen durchgeführt haben.

  • Ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte den Entwicklern für ihre
    Geduld danken. Ich glaube, wir Spieler können uns gar nicht richtig vorstellen,
    wieviel Arbeit dahintersteckt.


    Gleichzeitig habe ich jedoch auch eine technische Frage: Nirvana erwähnte
    vor einigen Tagen, dass das Mod in C++ und Lua programmiert wird.
    Wie werden eigentlich die Grafiken erstellt?