Multiplayer 1 Jahr Pro Runde

  • Hi,

    ist es möglich im Multiplayer( Lokales Netzwerk) mit der Einstellung 1 Jahr pro Runde zu spielen? wenn ja, bitte erklären wie ;). Danke

    Gruß Simply



    Nein das sit nicht möglich, das führt zu OoS-Fehlern

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • In keinem offiziellen AddOn von Gilde 2 hab es bisher den 1-JAhres-Modus ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • vermutlich verursachte dieser 1-Jahresrythmus ja in BttR bzw. BttR+HE ein paar der OOS... schade drum eigentlich, mir gehts mit dem 4-Jahresrythmus auch immer alles etwas zu schnell. Nunja, ich spiele aber sowieso wenn überhaupt meistens solo...


    dafür sind MP-"Gefechte" dann wohl ein wenig schneller, was ja auch irgendwie was Gutes für sich hat, schließlich kommt man ja meist doch nicht dazu ein MP Spiel genauso häufig fortzusetzen wie ein SP Spiel
    MfG Impi.

  • ach ihr arbeitet da trotzdem noch dran, dass die OOS's da ausgemerzt werden?
    MfG Impi.




    türlich türlich :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ach ihr arbeitet da trotzdem noch dran, dass die OOS's da ausgemerzt werden?
    MfG Impi.


    Man muss das so verstehen: Der Sourcecode von Gilde 2 ist riesig. Wer einmal ein C++ Programm geschrieben hat, der weiß vl. wieviel Code das sein muss, wenn der Code auf einem Dualcore mit 3GHz, 4GB RAM und einer schnellen Festplatte ca. 20-30 Minuten lang kompiliert (und ja, das ist gemessen an anderen Projekten immernoch wenig...^^).
    Wir kamen im Laufe der Entwicklung auf zahlreiche Möglichkeiten, den Code zugunsten des Spiels zu verändern - wir haben zB. auch erst sehr spät erkannt, wie man Out of Sync-Fehler beheben kann. Daher sind die Arbeiten auch noch keineswegs abgeschlossen, obwohl wir unsere Ziele mit der Releaseversion (abgesehen von ein paar kleinen Bugs) komplett erreicht haben.

  • Man muss das so verstehen: Der Sourcecode von Gilde 2 ist riesig. Wer einmal ein C++ Programm geschrieben hat, der weiß vl. wieviel Code das sein muss, wenn der Code auf einem Dualcore mit 3GHz, 4GB RAM und einer schnellen Festplatte ca. 20-30 Minuten lang kompiliert (und ja, das ist gemessen an anderen Projekten immernoch wenig...^^).
    Wir kamen im Laufe der Entwicklung auf zahlreiche Möglichkeiten, den Code zugunsten des Spiels zu verändern - wir haben zB. auch erst sehr spät erkannt, wie man Out of Sync-Fehler beheben kann. Daher sind die Arbeiten auch noch keineswegs abgeschlossen, obwohl wir unsere Ziele mit der Releaseversion (abgesehen von ein paar kleinen Bugs) komplett erreicht haben.


    ja... hab schonmal ein C++ Programm geschrieben (zählt "Hello World" aich? :D ) vor einigen Jahren als ich mch mal dafür interessierte... habs dann aber aufgegeben^^


    ne im ernst, ich stell mir das auch schwierig vor... ich weiß noch als wir die HE getestet haben im MP und wir immer diese scheiß Probleme mit den OOS hatten, die teilweise reproduzierbar, teilweise aber auch nicht waren... allein das raubte einem den letzten Nerv^^ wenn man dann auch noch mit dem Code herumprobieren muss... nunja ich vertraue da einfach mal auf eure Fähigkeiten, dass ihr die OOS weitgehend komplett in den Griff bekommt nach einigen Patches. ;)
    MfG Impi.

  • Leider ist dieses Thema in der Versenkung verschwunden weshlab ich es wieder nach oben hole und fragen wollte, wie weit ihr mit eurer Entwicklung seid, da es im englischen Jowood Forum einem gelungen ist, den MP auf 1Jahr/Runde zu ändern (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=171286). Ich hatte nach ca. 6 Stunden testen bisher nicht einen einzigen OoS. Die Mod macht nichts anderes als den Standard von 4 Jahren/Runde auf 1 Jahr/Runde zu ändern, also keine Auswahlmöglichkeit, aber wenigstens altern die nicht mehr so schnell und man hat mehr Zeit

  • Der Unterschied zwischen einem Mod und einem AddOn/Patch ist leider, dass man in einem Mod dem Spieler sehr viel zumuten kann. Die offizielle Implementierung des 1-Jahres-Modus für den MP braucht da leider ein Auswahlmenü, das dann auch funktioniert. Die Problematik dahinter ist nicht das Menü, sondern den Clients die Einstellung des Servers zukommen zu lassen. Das ist keineswegs unmöglich, aber der Netzcode ist einfach aufwendiger zu verändern als das meiste andere.


    Achja: In Gilde 2 <4.0 war der 1-Jahres-Modus (der ja per Befehl auch setzbar war) einfach komplett buggy. Daher musste in BttR auch eine wahnsinnige Funktion eingebaut werden, die immer wieder das Alter aller Sims überprüfte und korrigierte. Seit Renaissance ist das nicht mehr nötig, da wir den entsprechenden Sourcecode geändert haben.

  • Achja: In Gilde 2 <4.0 war der 1-Jahres-Modus (der ja per Befehl auch setzbar war) einfach komplett buggy. Daher musste in BttR auch eine wahnsinnige Funktion eingebaut werden, die immer wieder das Alter aller Sims überprüfte und korrigierte. Seit Renaissance ist das nicht mehr nötig, da wir den entsprechenden Sourcecode geändert haben.


    Das hört sich ganz schön fies an mit der Funktion.
    Aber es ist trotzdem immer wieder genial zu lesen, wieviel Arbeit ihr weiterhin rein investiert. Super :cool:

  • Also wir spielen hier im 2 Spieler LAN mit folgendem 1 Jahr/Runde Mod:
    http://forum.jowood.de/showthread.php?t=123885


    Wir hatten auch nach 50 Runden kein OOS, auch in anderen Spielen lief es super über mehrere Runden (Nebenbei sei sogar erwähnt, dass ohne diesen inoffiziellen Mod einige OOS aufgetreten sind, mit dem 1 Jahr/Runde Mod nicht ein einziges Mal.) Ich habe bisher auch keine Fehler entdeckt, welche nicht auch so im Spiel auftreten.