Euer erster Eindruck von Renaissance...

  • aaaaaaaaaaah wie gemein :frown:

    da bestell ich extra bei Amazon damits überpünktlich kommt (beim letzten Mal, Gilde 2 war ich am selben Tag wie Release im Saturn um mir dann von einem pickligen Kassierer sagen zu lassen: "joa das ist gut, das hab ich gestern schon gespielt, bei Amazon kam des nen Tag früher") um dann heute zu erfahren, dass Amazon erst am 28. liefert und nicht nur das: ihr alle schon zockt. Gemein gemein gemein. So in der Mittagspause lauf ich jetzt zum nächsten Müller und hol mir das und wehe das gibts da nicht :beurk:
    ich will auch endlich spielen und loben dürfen *sfz*

  • Obdachloser bettelt...


    Das scheint wohl eins der neuen Features zu sein was auch einerseits gut ist anderer seits ziemlich nervig, da man das nicht verhindern kann.


    Könnte man das so ändern, dass man aussuchen kann ob man den Obdachlosen was spendet. vor allem wenn ich gar keinen obdachlosen in der nähe sehe dem ich was gespendet habe.


    oder gibt es eine option diese meldung zu deaktivieren?

  • So, ich kam jetzt in den Genuss Renaissance für 16 Runden (also 16 Jahre) zu spielen. Vorweg sage ich, dass ich nur einen Ersteindruck schildern kann. Zu groß sind noch die Lücken und es gibt noch zu viele Geheimnisse. Weiterhin habe ich an Renaissance den Anspruch gestellt, dass es das perfekte Gilde wird. Nun zum Eindruck: Ich habe mir die "Castrum Novaesia" als Karte gewählt und wurde dem Dorf Köln zugewiesen. Ich habe mir dann auch ersteinmal die Karte angeschaut. Einfach nur riesig. Respekt. Aber ein ganz großes Manko. Der Kartenrand. Wenn man unter anderem dem Fluss zum Kartenrand folgt, und dieser ist von Köln wahrlich nicht weit entfernt, dann sitzt man sich plötzlich einer blauen oder orangenen Wand gegenüber. Einfach nur diese Farbe. Man hat das Gefühl die Erde sei eine Scheibe und man würde hinunterfallen. Das ist mein Eindruck, andere können da einen anderen haben. Naja. Dann ersteinmal die neuen Gebäude ansehen. Sehen wirklich klasse aus und passen zu Die Gilde wie die Faust aufs Auge. Natürlich gibt es da auch Gebäude die besser aussehen, als andere. Aber das ist Ansichtssache. Ich habe dann auch angefangen zu spielen. Ich habe mir, da ich natürlich die neuen Berufe mal ausprobieren wollte und gerade eine Maurerei günstig zu haben war, diese gekauft und angefangen zu produzieren. Die Außen- sowie Innenansicht ist schick und gut gelungen. Aber leider musste ich feststellen, dass mein Char zur Hälfte im hinteren Teil der Maurerei im Boden versinkt und des öfteren Mal in der Luft bzw. in den Tischen/Steinfiguren hämmert, sägt und fegt. Das alles zieht sich durch alle Ausbaustufen. Aber das ist ja nicht so wichtig, beeinflusst ja nicht den Spielablauf. Doch dann wollte ich mir eine Frau suchen, doch blieben alle mir vorgeschlagenen Kandidatinen in den Arbeiterkaten. Und ich habe keine von denen rausbekommen. (Sollte man die nicht betreten können?) Und 9.000 für eine Zwangsheirat mit einer Stubenhockerin wollte ich dann doch nicht aufbringen. Ein weiterer Punkt sind die Bettler. Die nerven tierisch. Könnte man nicht einstellen, dass man nur einmal oder höchstens zweimal pro Runde von Bettlern angebettelt wird? Aber doch nicht bitte aller 4 Stunden jede Runde. -.- Ein weiterer Negativaspekt ist das Rathaus. Ich finde zwar die neue Aufteilung in zwei Räume gelungen, aber der Char sollte doch bitte nicht in den Sitzungssaal gehen, wenn er gerade einen Titel gekauft hat. Wenn man ihn dann sucht, muss man die Sekunden auf die Tür schauen. Die ist zwar auch gelungen, aber mit der Zeit wird das lästig.
    Ich finde, Renaissance hat Schwächen, wie auch jedes Spiel Schwächen hat. Aber etwas lässt diese Schwächen vergessen bzw. verblassen. Nicht der Umstand, dass ich noch nicht alle Stärken kennen gelernt habe. Nein. Die Detailverliebtheit. Allein das Hänschen Klein im Gildenhaus. Einfach nur himmlisch. :) Und ich bin mir sicher, dass ihr das meiste mit Patches rausbekommt und auch neue Sachen nachliefern werdet. Es ist ein würdiges Gilde 2, aber noch nicht perfekt. Aber wer ist das schon?

  • So, ich kam jetzt in den Genuss Renaissance für 16 Runden (also 16 Jahre) zu spielen. Vorweg sage ich, dass ich nur einen Ersteindruck schildern kann. Zu groß sind noch die Lücken und es gibt noch zu viele Geheimnisse. Weiterhin habe ich an Renaissance den Anspruch gestellt, dass es das perfekte Gilde wird. Nun zum Eindruck: Ich habe mir die "Castrum Novaesia" als Karte gewählt und wurde dem Dorf Köln zugewiesen. Ich habe mir dann auch ersteinmal die Karte angeschaut. Einfach nur riesig. Respekt. Aber ein ganz großes Manko. Der Kartenrand. Wenn man unter anderem dem Fluss zum Kartenrand folgt, und dieser ist von Köln wahrlich nicht weit entfernt, dann sitzt man sich plötzlich einer blauen oder orangenen Wand gegenüber. Einfach nur diese Farbe. Man hat das Gefühl die Erde sei eine Scheibe und man würde hinunterfallen. Das ist mein Eindruck, andere können da einen anderen haben. Naja. Dann ersteinmal die neuen Gebäude ansehen. Sehen wirklich klasse aus und passen zu Die Gilde wie die Faust aufs Auge. Natürlich gibt es da auch Gebäude die besser aussehen, als andere. Aber das ist Ansichtssache. Ich habe dann auch angefangen zu spielen. Ich habe mir, da ich natürlich die neuen Berufe mal ausprobieren wollte und gerade eine Maurerei günstig zu haben war, diese gekauft und angefangen zu produzieren. Die Außen- sowie Innenansicht ist schick und gut gelungen. Aber leider musste ich feststellen, dass mein Char zur Hälfte im hinteren Teil der Maurerei im Boden versinkt und des öfteren Mal in der Luft bzw. in den Tischen/Steinfiguren hämmert, sägt und fegt. Das alles zieht sich durch alle Ausbaustufen. Aber das ist ja nicht so wichtig, beeinflusst ja nicht den Spielablauf. Doch dann wollte ich mir eine Frau suchen, doch blieben alle mir vorgeschlagenen Kandidatinen in den Arbeiterkaten. Und ich habe keine von denen rausbekommen. (Sollte man die nicht betreten können?) Und 9.000 für eine Zwangsheirat mit einer Stubenhockerin wollte ich dann doch nicht aufbringen. Ein weiterer Punkt sind die Bettler. Die nerven tierisch. Könnte man nicht einstellen, dass man nur einmal oder höchstens zweimal pro Runde von Bettlern angebettelt wird? Aber doch nicht bitte aller 4 Stunden jede Runde. -.- Ein weiterer Negativaspekt ist das Rathaus. Ich finde zwar die neue Aufteilung in zwei Räume gelungen, aber der Char sollte doch bitte nicht in den Sitzungssaal gehen, wenn er gerade einen Titel gekauft hat. Wenn man ihn dann sucht, muss man die Sekunden auf die Tür schauen. Die ist zwar auch gelungen, aber mit der Zeit wird das lästig.
    Ich finde, Renaissance hat Schwächen, wie auch jedes Spiel Schwächen hat. Aber etwas lässt diese Schwächen vergessen bzw. verblassen. Nicht der Umstand, dass ich noch nicht alle Stärken kennen gelernt habe. Nein. Die Detailverliebtheit. Allein das Hänschen Klein im Gildenhaus. Einfach nur himmlisch. :) Und ich bin mir sicher, dass ihr das meiste mit Patches rausbekommt und auch neue Sachen nachliefern werdet. Es ist ein würdiges Gilde 2, aber noch nicht perfekt. Aber wer ist das schon?




    Eigentlich soltle der Bug mit dem Char der in den sitzungssaal geht behoben sein müssen :/ Ich schau mir das mal an... Vielen Dank für das fedback

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Eigentlich soltle der Bug mit dem Char der in den sitzungssaal geht behoben sein müssen :/ Ich schau mir das mal an... Vielen Dank für das fedback


    FULLQOUTE :P


    Aber gut, der bug ist nicht behoben, passierte mir auf der Tirol Karte auch jedesmal.

  • FULLQOUTE :P

    Aber gut, der bug ist nicht behoben, passierte mir auf der Tirol Karte auch jedesmal.




    Glaube ich Euch ja auch :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Extreme Rohstoff Mangel am Anfang immer noch da ist.


    Jetzt meine Frage, ist das nur bei mir so? oder ist das sogar Absicht?


    Ich hab mal als Bankier angefangen mit 3 anderen Dynastien.
    Eine Starb bereits 1401 aus (nur mal so nebenbei).
    Der komplette Markt ist quasi wie leer gefegt, es gibt von den Grundressourcen keine (also Eisen, Holz, Gerste, usw), nur manchmal so 3 Einheiten zu extrem hohen Preisen. Somit konnte ich nur diese 25 Notartpapiere produzieren weil ich die Ressourcen dafür schon hatte, seitdem steht mein Betrieb still.


    Die vorhanden Minen Produzieren auch alle kein Eisen nur Gold und Edelsteine.


    Wie das mit den Krediten funktionieren soll weiß ich bis jetzt auch noch nicht, mir wird nur angezeigt, dass ich zu wenig Geld hätte.

  • Für meinen Geschmack wachsen die Städte zu schnell. Ich habe mal alle Maps auf 1 Jahr pro Runde gestartet und jede Map 3 Runden lan gezockt und irgenwie ist nach jeder Runde eine Stadt gewachsen (entweder meine Heimatstadt oder Nachbarstadt).


    Könntet Ihr da noch was mahcen, dass die nicht so schnell wachsen?



    P.S Könntet Ihr ein BUG-Forum erstellen in dem man verschiedene BUG Themen erstellen kann?
    das währe bischen übersichtlicher und man müsste nicht die ganzen seiten durchsuchen




  • Nirvana hat einen Bugtracker auf runeforge-games.com eingerichtet wo jeder der mag, seine bugs reporten kann :o)

    Siehe dazu diesen Link: http://www.gilde2.de/showthread.php?t=3041

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Für meinen Geschmack wachsen die Städte zu schnell. Ich habe mal alle Maps auf 1 Jahr pro Runde gestartet und jede Map 3 Runden lan gezockt und irgenwie ist nach jeder Runde eine Stadt gewachsen (entweder meine Heimatstadt oder Nachbarstadt).


    Könntet Ihr da noch was mahcen, dass die nicht so schnell wachsen?


    Im normalen Spiel wachsen pro Runde mehr als eine Stadt...^^
    Aber gebe dir Recht, eigentlich ist auch ein Wachstum jede Runde etwas viel. Mal schaun..

  • Ähh wurde eigentlich was am Konzept der Gilde gedreht? Was ich bis jetzt beobachten konnte, war es spielerisch identisch zum damaligen Patch 2.1. Ich muss auch leider gestehen, dass ich noch nicht weit gekommen bin, Zeit ist ein beschränktes Gut ;)


    LG,
    oZZ[y]