Allgemeine Diskussion zum Obstbauer

  • Ich eröffne hier mal ne allgemeine Diskussion zum Obstbauer, Bugs, Funktionsunklarheiten etc. bekommen nen eigenen Thread in der Support-Area.


    Mich interessieren vor allem Erfahrungsberichte zur Spielweise mit dem Obstbauer;
    Wie spielt er sich, wie sind die Einnahmemöglichkeiten und womit kommt man gar nicht klar ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist aber ich habe das Gefühl, das mein Obstbauer massen an Obst und Honig produzier wie kein anderer Betrieb.


    Am einen Tag bekommt man 60 Obst die man beim besten Willen nicht verbrauchen kann, man kann blos den lokalen Markt damit überschwemmen, ich hab mit sogar ein Ochsenkarren gekauft um den Massen Herr zu werden.


    Auch habe ich das Gefühl, das die KI niemals nimmer einen Obstbauern spielt oder baut.


    Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um jammern sonder um das balancing :glasses:


    Gutes kann ich vermelden, das mit die Grafik der Obst-Plantage und den Bienenkörden gut gefällt.

  • 60 obst? Irgendwas machst du falsch.. Ich glaub ich hab am Tag um die 200 Obst, wenn ich jeden dran arbeiten schicke. Wobei 60 pro Arbeiter hinkommen könnte. Ist einfach viel zu viel und der Marktpreis sinkt dann überall. Man überschwemmt alleine alle 4 Märkte (wenns soviele gibt).
    Wenn man selbst keinen Obstbauern spielt gibts fast nirgendwo Obst.. überall Mangel. Da macht die KI irgendwas falsch?

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • Für den Patch werd ich mir mal die Produktionsmenge anschauen/anpassen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Da in Augsburg noch ein Plätzchen frei wahr hat meine angetraute Gelehrte zu Weihnachten eine Parfümerie geschenkt bekommen. Nach 2-3 Jahren wurde diese dann aufgerüstet und nu wollte ich vorallem zu eigenversorgung Parfüm herstellen was auf der Karte Augsburg/Heidelberg seit geraumer Zeit ausgegagnen war.


    Problem kein Obst. Die 3 Bauern auf der Karte hatten Fleisch/Getreide und noch irgenwas hergestellt und deren Lager waren zum erbrechen voll, aber kein Obst. Am Markt gab es auch kein bisken Obst, Max Preis aber kein Bauer wollte wat Produzieren. 2 Spielzüge/Jahre nach der Aufrüstung weiter immer noch das selbe.

  • Problem kein Obst. Die 3 Bauern auf der Karte hatten Fleisch/Getreide und noch irgenwas hergestellt und deren Lager waren zum erbrechen voll, aber kein Obst. Am Markt gab es auch kein bisken Obst, Max Preis aber kein Bauer wollte wat Produzieren. 2 Spielzüge/Jahre nach der Aufrüstung weiter immer noch das selbe.


    Du musst auch unterscheiden Huve/Bauernhof etc verkaufen kein Obst, das gibts nur beim Obstbauern (das ist ein anderes Gebäude), oder irre ich mich?! Hab noch kein Patron bis jetzt gespielt, aber es siehts jedenfalls so aus.


  • Problem kein Obst. Die 3 Bauern auf der Karte hatten Fleisch/Getreide und noch irgenwas hergestellt und deren Lager waren zum erbrechen voll, aber kein Obst. Am Markt gab es auch kein bisken Obst, Max Preis aber kein Bauer wollte wat Produzieren. 2 Spielzüge/Jahre nach der Aufrüstung weiter immer noch das selbe.


    Wenn die Fleisch/Getreide haben, sinds keine Obstbauern ;)
    Ist ein extra Gebäude, genau wie die Mühle, und kann nur Obst+Honig herstellen.
    Was ähnliches ist mir aber auch auf der Karte mit Augsburg/Heidelberg/(Wien? bin mir nimmer sicher..) aufgefallen.
    Bei den alten Maps wurde das wohl nicht gut genug angepasst bzgl. der Gebäude.
    Mal abgesehen davon dass auch auf den neuen dauer-Obst/Weizenmehl/Honig etc. Mangel herrscht..

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • Aufgrund der Tatsache das Pralinen vom Bäcker Brombeeren brauchen würde ich sagen, dass der Obstbauer auch die Möglichkeit haben sollte Brombeeren zu ernten.
    Ich finde n Bäcker hatts schon schwer genug 3 Betriebe aufzubaun (Hufe/Mühle/Obstbauer) und wenn selbst dannnoch Waren dazu gekauft werden müssen.

  • Ja, aber da die KI ja doof ist und Brombeeren nicht aufm Markt kaufbar sind wäre dies eine bessere Lösung, zumal Brombeeren ja auch Obst sind^^ Würde den Beruf auch etwas aufwerten und wie gesagt, ein Bäcker braucht 3! Vorbetriebe um überhaupt mal etwas produzieren zu können und selbst dann sind das eben netmal alle Rohstoffe und er muss zukaufen

  • Ja, aber da die KI ja doof ist und Brombeeren nicht aufm Markt kaufbar sind wäre dies eine bessere Lösung, zumal Brombeeren ja auch Obst sind^^ Würde den Beruf auch etwas aufwerten und wie gesagt, ein Bäcker braucht 3! Vorbetriebe um überhaupt mal etwas produzieren zu können und selbst dann sind das eben netmal alle Rohstoffe und er muss zukaufen


    ich finde auch, dass es dem Obstbauer möglich sein sollte Brombeeren zu produzieren, da man dann die Auswahl zwischen 3 verschiedenen herstellbaren Produkten hat und somit dem Markt nicht mehr allzu stark mit Obst und Honig überschwemmen würde.
    :rules:Außerdem entlastet es den Bäcker etwas und meiner Meinung nach wäre das Gleichgewicht zwischen den Berufen ausgewogener.

  • Ich will hiermit beteuern, dass es nicht meine Absicht war, mich dagegen auszusprechen. Mit anderen Worten: Ich bin gleichen Meinung und wollte nur hinzufügen, dass bereits die Gelehrten-Berufe ab der Tinkturei die Brombeeren sammeln.



    jo, aber doppelte rohstoffsammlung gibts ja eh schon, z.b. Steinmetz & Vagabuntenlager können beide Ton sammeln.