• Weiß nicht, ob das ein so interessantes Thema ist, aber bitte ^^


    Naja, in Österreich gibts ja 4 Jahre Volksschule (normalerweise von 6 bis 10 Jahren), dann 4 Jahre Unterstufe (in einem Gymnasium oder einer Hauptschule) dann entweder mind. 4 Jahre Oberstufe in einem Gymnasium oder einer berufsbildenden höheren Schule, oder 1 Jahr in irgendeiner Schule zum Abschluss der Pflichtschule.


    Ich bin nach der Volksschule in ein Gymnasium gegangen, hab dort nach 4 Jahren in der Oberstufe in eine HTL (Höhere technische Lehranstalt, gehört zu den berufsbildenden höheren Schulen) gewechselt, dort meine Matura (das ist unser Gegenstück zum Abitur) gemacht und studiere seitdem auf der technischen Universität in Graz Informatik. Naja, studierte bis vor 8 Monaten. Neben den Arbeiten an Renaissance war bisher leider keine Zeit, das Studium vernünftig weiter zu betreiben.
    Seit 1.1.2009 bin ich auch selbstständiger Informationsdienstleister (aka Programmierer).


    Der Threadersteller sollte bei solchen Themen aber eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen :p

  • Der Threadersteller sollte bei solchen Themen aber eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen :p



    Stimmt. Ich wollte erstmal wissen, ob jemand antwortet.

    Also. Ich lebe in Deutschland und so war ich 4 Jahre auf der Grundschule, 8 Jahre auf dem Gymnasium (bis zur 12. Klasse). Ich lernte begierig und studierte später Theologie, Germanistik und Latein.
    Mittlerweile habe ich promoviert und bin Dr. theol.

  • hui ^^ klugscheisser topic :love:


    also gut... machen wirs kurz: ich bin gott und bin schon gelernter vom himmel gefallen :666:


    nagut... vielleicht wars nicht ganz so...


    ich hab 5 jahre grundschule, 3 jahre mittelschule, 3 jahre gewerbeoberschule für industrie-informatik (linux-fanboys) besucht und hab dann gewechselt und meine letzten 3 jahre in einer handelsoberschule für wirtschaftsinformatik (windows-fanboys) beendet.


    Meine Matura beinhaltet den Titel "Ragioniere Informatico", was übersetzt eben Wirschaftsinformatiker bedeutet.


    Durchschnitt im Fach Informatik über alle Schuljahre: 10 (= Ausgezeichnet).
    Universität habe ich keine mehr besucht weil ich nicht der Typ bin, der gerne Schule ging. Ich lerne lieber praktisch und auf eigene Faust. Habe nach der Schule deswegen ein Praktikum als Windows-Server-Administrator in den lokalen öffentlichen Ämtern erfolgreich absolviert.


    Und bevor Nirvana mich gleich in der Luft zerfetzt. Südtirol kennt ausser Windows nichts, daher hätte ich nur schlecht ein Linux Praktikum gefunden ^^


    Zurzeit geht mein Studium mit Google & Wikipedia weiter ;) Als informatiker hat man ja nie ausgelernt. Parallel erfragt man von nirvana immer wieder nützliches :D

  • Dann will ich auch mal....


    10 Jahre Schule ----> Mittlere Reife. Dann 2 Jahre Höhere Handelsschule.
    Nach meiner HH eine Lehre als Dachdecker angefangen und mit Auszeichnung beendet. Nach der Lehre rief mich Vater Staat zum Dienst. Seit dem Jahre 2004 Arbeite ich als Vertrieb Mitarbeiter bei meinem Dad in der Firma und habe nebenher ein Fernstudium zum Staatlich geprüften Betriebswirt absolviert. :rules: Seit 3 Monaten bin ich hier Abteilungsleiter und leite eine Abteilung. ( wer hätte das gedacht :lol:) Hier und jetzt sitze ich im Büro und warte das es endlich 17:00 Uhr wird und ich nach Hause kann :D

  • Und noch einmal:

    Ich habe Germanistik, Theologie und Geschichte studiert, meinen Dr. theol. und bin Lehrkraft. Ich gebe Privatunterricht, ...

    Aber hatte bei Gott keinen leichten Lebensweg, weshalb ich auch abgerutscht bin ins "Die Gilde"-Milieu. ;)

    Wie siehts mit euch aus?

  • Gymnasiast... Seit der 1 Klasse habe ich ein großes Interesse für die großen Kriegsherren der Welt... Ich hoffe, dass ich meien Faulheit überwinden kann und irgentwan anfange zu lernen, dass ich lernen muss... :P

  • Naturwissenschaftliches Gymnasium (für mediale Bildung^^) in RLP, 11. Klasse, LKs Mathe Physik Deutsch. unter den 10 Besten der Stufe (wo wir bei Klugscheißertopics sind musste das kommen :he:). Momentaner Schnitt 13 MSS-Punkte- für den Fall das wer was damit anfangen kann^^

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Nun, in meinem Leben hat sich etwas grundlegend geändert: Ich bin keine Unterrichtskraft mehr, sondern "Privat-Professor". Das heißt, ich führe meinen akademischen Titel noch, bin aber nicht mehr in dieser Funktion tätig.
    Eingeweihte verstehen, warum. Deshalb habe ich auch wieder mehr Zeit für das Forum und meine Neuentdeckung: Das RPG!

  • Schüler, 10. Klasse Gymnasium in NRW, wegen dem dämlichen G8 ist das das erste Jahr in der Oberstufe.
    Wahrscheinliche LKs sind Deutsch und SoWi, gefolgt von Geschichte als drittem Abifach und Mathe als viertem (weil das so muss, hätte sonst lieber Physik genommen :D)

  • Lange hörte man hier von mir nichts wegen einer schweren Krankheit, die ich mit Gottes Hilfe überlebt habe.

    Nun melde ich mich in diesem Thread zurück um bekannt zu geben, dass mich ein neuer Titel schmückt. Vor euch steht (sinnbildlich gemeint ^^):

    Prof. Dr. Dr. Leo.... .....

    Meinen ersten Doktor in Theologie besonders im Fachbereich "Kanonisches Recht", obwohl kein Dr. iur. can. (also doctor iuris canonici). Und meinen zweiten und neuesten in Philosophie. Damit ist freilich nicht etwa die ideologisch-religiöse Philosophie zu verstehen und auch nicht das Sinnen nach erhöhter Weisheit. Sondern die Geschichtswissenschaft, ein Teilbereich der Philosophie. In meiner Dissertation habe ich mich eingehend mit dem Deutschland vom Anfang bis zum Ende der Kaiser und Könige beschäftigt. Das heißt also von 962 bis 1918. Ein kurzer abschnitt über das Chaos der Weimarer Republik ist ebenfalls vorhanden.

    In dem Bereich Geschichtswissenschaft beschäftige ich mich vor allem mit der Vergangenheit und der daraus folgenden Gegenwart Deutschlands im Wandel der Zeit. Von den Feldzügen Ottos I. gegen Widukind und bis zu Adolf Hitlers "Machtergreifung", die es eigentlich nicht gab, da... (oh, ich schweife ab... ^^).

    Für ausführliche Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.