Fortschritt Patch 4.2 (inkl. Download der Betapatches)

  • seid mir mal bitte nicht böse, aber so langsam könnte mal was passieren. wie lange ist 4.2 schon angekündigt? bei den neuerungen steht im zentral thread überall nur "ungetestet" dran. Und man hat nicht mehr wirklich das Gefühl, das sich hier noch viel regt. Nicht falsch verstehen. Bei jedem Projekt kommt irgendwann dieser Punkt, aber ich bitte euch schon darum, dass jetzt noch irgendwie final abzuschliessen. Das testen in Beta Versionen ist ja ganz toll und ne nette Varainte, aber irgendwann muss diese Phase auch mal fertig sein. Und dieses Ende ist hier irgendwie nicht in Sicht. Leider nicht mal kleinere Meilensteine. Also bitte, bringt noch einen, aber dafür finalen, Patch raus, der nicht beta ist und konzentriert euch dann auf andere Projekte. Ich nehme mal an, das grosse ContentUpdate kommt auch nocht mehr. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber jetzt heisst es, das großgewordene Kind auch ordentlich auf eigenen Füssen zum stehen zu bekommen.

  • Nirvana hat schon recht - hetzen bringt nix, und der Patch wird kommen "when its done..."


    ich bin selber ITler, und das schlimmste is unter Zeitdruck ein Problem zu lösen, wennst noch nicht mal weisst wo du genau nach der Ursache du suchen kannst oder musst.


    schönen Abend noch.

    Wo sich Wahrheit und Fantasie begegnen - da ist das höchste Menschliche Gefühl - wir nennen es "LIEBE"...

  • seid mir mal bitte nicht böse, aber so langsam könnte mal was passieren. wie lange ist 4.2 schon angekündigt? bei den neuerungen steht im zentral thread überall nur "ungetestet" dran. Und man hat nicht mehr wirklich das Gefühl, das sich hier noch viel regt. Nicht falsch verstehen. Bei jedem Projekt kommt irgendwann dieser Punkt, aber ich bitte euch schon darum, dass jetzt noch irgendwie final abzuschliessen. Das testen in Beta Versionen ist ja ganz toll und ne nette Varainte, aber irgendwann muss diese Phase auch mal fertig sein. Und dieses Ende ist hier irgendwie nicht in Sicht. Leider nicht mal kleinere Meilensteine. Also bitte, bringt noch einen, aber dafür finalen, Patch raus, der nicht beta ist und konzentriert euch dann auf andere Projekte. Ich nehme mal an, das grosse ContentUpdate kommt auch nocht mehr. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber jetzt heisst es, das großgewordene Kind auch ordentlich auf eigenen Füssen zum stehen zu bekommen.


    Hier muss ich Holmgirr absolut zustimmen. Was hast du denn von dem Patch, wenn der jetzt plötzlich final ist, aber viele Probleme ungeklärt bleiben? Und wie soll ein Patch innerhalb eines Monats(also seit des letzten Patches ungefähr) alle Probleme lösen, wenn das Spiel so komplex ist, dass nach einer Weile zwangsweise Fehler auftreten? Und wie soll ein Patch ohne Beta funktionieren? Die Devs können nicht ihre Patches programmieren und anschließend stunden- oder tagelang eigenständig testen, außerdem brauch man schließlich eine gewisse Auswahl an verschiedenen Systemen, wenn es auf einem PC fehlerfrei läuft, ist das bei anderen Komponenten nicht zwingend gegeben. Eine Beta ist dringend notwendig. Ich finde, man kann froh sein, dass Die Gilde 2 nicht aufgegeben wird, mir geistern Vorstellungen im Geiste herum, wie das Ganze hier ablaufen würde, befänden wir uns im Forum von EA oder Activision. Dann würde hier nämlich gar nichts passieren. Sei froh und geduldig, dann dürfen wir vllt in nächster Zeit ein annähernd fehlerfreies Spiel erhalten. Denn das Faszinierende ist doch, dass dieses Produkt, trotz seines häufigeren Aussetzens uns allen so gefällt. Stell dir doch dann einmal vor, wie das aussieht, wenn die Arbeiten als abgeschlossen angesehen werden können.


    lg bschneider

  • Erster Beitrag ist upgedatet. Der Patch sollte kommende Woche erscheinen, zumindest hoffe ich das.
    Sorry für die lange Wartezeit seit 4.165b, ich hatte leider einfach zuviel zu tun, um regelmäßig Zeit für die Patcharbeiten zu finden :/

  • Hier muss ich Holmgirr absolut zustimmen. Was hast du denn von dem Patch, wenn der jetzt plötzlich final ist, aber viele Probleme ungeklärt bleiben? Und wie soll ein Patch innerhalb eines Monats(also seit des letzten Patches ungefähr) alle Probleme lösen, wenn das Spiel so komplex ist, dass nach einer Weile zwangsweise Fehler auftreten? Und wie soll ein Patch ohne Beta funktionieren? Die Devs können nicht ihre Patches programmieren und anschließend stunden- oder tagelang eigenständig testen, außerdem brauch man schließlich eine gewisse Auswahl an verschiedenen Systemen, wenn es auf einem PC fehlerfrei läuft, ist das bei anderen Komponenten nicht zwingend gegeben. Eine Beta ist dringend notwendig. Ich finde, man kann froh sein, dass Die Gilde 2 nicht aufgegeben wird, mir geistern Vorstellungen im Geiste herum, wie das Ganze hier ablaufen würde, befänden wir uns im Forum von EA oder Activision. Dann würde hier nämlich gar nichts passieren. Sei froh und geduldig, dann dürfen wir vllt in nächster Zeit ein annähernd fehlerfreies Spiel erhalten. Denn das Faszinierende ist doch, dass dieses Produkt, trotz seines häufigeren Aussetzens uns allen so gefällt. Stell dir doch dann einmal vor, wie das aussieht, wenn die Arbeiten als abgeschlossen angesehen werden können.


    lg bschneider


    ich meinte das ja auch gar nicht böse...ich freu mich ja auch, wenn da neue patches kommen. aber ein argument muss ich entkräften, nämlich das jetzt noch iwas auf unterschiedlichen systemen anders laufen würde. technisch ist das spiel ausgereift. es geht "nur noch" um die logik. parameter am markt zu ändern, hat auf einer ati grafikkarte dieselbe auswirkung wie auf einer nvidia ;) ich meine blos, das auch runeforge ja mittlerweile ein marktwirtschaftliches unternehmen mit relativ kleiner manpower ist. und irgendwann muss (so traurig es auch ist) man das bugfixing einfach beeden, weil diese debugging zeit nur geld kostet und kein geld bringt. zumal das testen ja (durchaus auch manpower-bedingt) auch den usern überlassen wird. was ja auch nicht schlimm ist. im gegenteil...ich begrüsse das sehr. aber auch runforge weiss, dass irgendwann ein haken unter das projekt gesetzt werden muss und man sich neuen projekten zuwendet. und ich würde es bevorzugen, sich lieber nochmal 2 Wochen konsequent zun Programmieren hinzusetzen, anschliessen 10-20 tester festzusetzen und noch mal 2-5 wochen finetuned und bugfixed. denn wenn wir ehrlich sind, so viel ist jetzt nicht mehr zu tun. ohne das ich den aufwand runterspielen will. aber die krassen fehler sind jetzt entweder so tief im verstaubten quellcode drin, dass man sich damit jetzt nicht mehr auseinander setzt, oder im multiplayer, wo man ja verständlicherweise schon gesagt hat, dass man da nicht mehr so sehr weiterstochert, weil das einfach zu viele schwer zu beeinflussende fehlerquellen sind. ich hoffe ich habe mich nun etwas genauer ausgedrückt. ich wolllte niemandem auf den schlips treten und finde das spiel weiterhin klasse. trotzdem kann man nicht alle zufrieden stellen. der eine will das beim gauner das balancing so ist und dem anderen ist genau dieses zu leicht. der eine meint, das der markt so seine sollte, der andere so. jetzt heisst es, finale kompromisse zu schliessen und diesem schönen projekt einen würdigen abschluss zu geben. das wär ja auch nicht das ende. modding fähig bleibt das spiel ja trotzdem weiterhin.


    ich hoffe, einiges klargestellt zu haben, was anfangs evtl zu negativ klang :)

  • Du sprichst an, die Entwickler sollten sich lieber noch einmal 2 Wochen konzentriert zum progammieren hinsetzen... An sich eine nette Idee, praktisch jedoch schwer umzusetzen.^^


    Du scheinst dabei zu vergessen, das unsere Entwickler:
    a) ein Privatleben haben und
    b) das dieses dadurch wohl zu kurz kommen würde, weil sie ja auch noch im "normalen" Arbeitsleben stehen.


    Ganz abgesehen das sie es denk ich mal ganz gut finden würden, zwischen zur Arbeit gehen, programmieren und wieder zur Arbeit gehen mal eine Runde zu schlafen...
    Außerdem ist es ja nicht so, das man die von dir sogenannte 'Logik' richtig stellen kann, indem man einfach nur aus der 0 im Code eine 1 macht. Da müssen ja auch zum Teil, vorher selbst programmierte, Schritte rückgängig gemacht und nochmal neu aufgesetzt werden.


    Und deswegen macht den Entwicklern jetzt keinen Druck, erstens führt ständiges Gedrängel nur dazu, das sie durch den ganzen Stress genervt sind und vielleicht mal die Motivation auf der Strecke bleibt und zweitens hat der gute nirvana doch nun eh schon gesagt, dass der Patch demnächst erscheint.


    Abwarten, Tee trinken, Kekse essen...^^


    PS: Das mit dem aufhören zu drängeln war übrigens in diesem Fall keine Bitte!:lol:



    Grüße
    Funky

  • Naja, im Grunde hat Ramirez ganz recht. Wir hätten das Projekt langsam auch gerne abgeschlossen, um uns zu 100% etwas neuem widmen zu können. ^^
    Naja, mal sehen, ob der nächste Patch ein Schritt in diese Richtung wird. Die Changelog ist zwar nicht besonders groß, aber ich denke, dass sich das Spielgefühl mit diesem Patch doch sehr ändern wird.

  • Trotz allem kein Grund zu drängeln... wird die Sache ja auch nicht beschleunigen^^

  • Naja, im Grunde hat Ramirez ganz recht. Wir hätten das Projekt langsam auch gerne abgeschlossen, um uns zu 100% etwas neuem widmen zu können. ^^
    Naja, mal sehen, ob der nächste Patch ein Schritt in diese Richtung wird. Die Changelog ist zwar nicht besonders groß, aber ich denke, dass sich das Spielgefühl mit diesem Patch doch sehr ändern wird.


    Ich möchte das auch gerne noch mal verdeutlichen.
    Wir von Runeforge möchten Dg2Ren endlich abschliessen. Natürlich möglichst sauber. Aber solange wir noch unbezahlt an DG2Ren weiterarbeiten, können wir nichts für Projekt X machen...

  • also erstmal wusste ich einiges nicht, was ich gehört habe. wenn ich euch richtig verstehe, habt ihr kein geld für dieses projekt bekommen? dann auf jeden fall: noch mehr hut ab als vorher schon. ich wollte auch gar nicht drängeln. ja ok, ein bisschen in den busch stochern wollte ich schon ;) ich hoffe man hats mir nicht zu übel genommen. ich hab aber nen bissel angst, dass irgendwann der punkt kommt, an dem kaum noch feedback auf die betapatches kommt und man dann das spiel so beendet. mit einem letzten patch im beta status. deswegen wollte ich in den raum werfen, dass mans jetzt noch mal mit letzter intensivität ranschmeisst um es halt endlich zum ende zu bringen und auch an die zu verdienenden brötchen denken kann. ich nehm jetzt einfach mal an, dass ihr dem genre in gewisser weise die treue halten werdet und deswegen freu ich mich auch auf neues von euch. aber bitte vorher Ren noch sauber zu ende zu bringen ;)

  • Korrekt. JoWooD hat schon Geld für DG2Ren springen lassen. Aber eben nur bis zum Goldmaster. Sämtliche Patcharbeiten - auch die Content-Patches - sind freiwillige Arbeiten von uns. Es ist natürlich klar, dass wir die selbstverschuldeten Fehler in DG2Ren korrigieren. Unsere Patches umfassen aber zu gut 90% Fehler, die schon seit Seeräuber der Hanse im Spiel sind und die wir nicht verursacht haben.


    So, und nun Schwamm drüber ;)
    Wir wollen uns auf das nächste Projekt stürzen und werden DG2Ren deshalb mit einem letzten Patch abschliessen. Wir supporten das Spiel aber selbstverständlich in einem gewissen Rahmen weiter.

  • So, und nun Schwamm drüber ;)
    Wir wollen uns auf das nächste Projekt stürzen und werden DG2Ren deshalb mit einem letzten Patch abschliessen. Wir supporten das Spiel aber selbstverständlich in einem gewissen Rahmen weiter.



    das ist so ziemlich das, was ich hören wollte ;)


    alles gute mit euren weiteren projekten. gibts denn da schon infos, auf was man von euch gespannt sein darf?