Feedback Version 4.16beta

  • Bitte schreibt hier eure Erfahrungen und eure Meinung zum Patch 4.16beta nieder. Sind die erwähnten Verbesserungen/Bugfixes richtig implementiert und funktionieren auch richtig? Treten neue, unbekannte Fehler auf?
    Bitte geht nicht auf alte Fehler ein, die nicht in der Changelog erwähnt wurden! Diese wurden in diesem Patch nicht behandelt.

  • Zu den Pilzen auf der Wienkarte kann ich die Rückmeldung geben, dass es bei mir funktioniert. Diese sind auf dem Markt normal verfügbar bzw. können abgebaut werden. Sowohl wenn ich einen Betrieb habe wie auch, wenn die KI z.B. ein Holzfällerlager/Krankenhaus besitzt funktioniert die Beschaffung/Produktion einwandfrei.

  • Steinlilien in Siebenbürgen funktionieren und lassen sich sammeln. Dennoch hat man das ganze recht leidlich gelöst. A. Wachsen nun mal schon rein realistisch nicht alle Pflanzen an einem Ort eng nebeneinander und b. Konnte man vorher ein klein tick über den Steinlilien noch ne Tinkturei bauen und hatte so guten Zugang zum herstellen von Farbe. Nun bleibt nur die eine vom Start weg plazierte Tinkturei direkt überm Marktplatz.
    Alle weiteren Tinktureien müssen dann links vom Zaun plaziert werden und obwohl rein optisch links von der Heilerstube ein stück im Zaun frei ist um lang zu laufen nimmt keiner (auch dert eigene Char nicht) diesen kurzen Weg sondern alle laufen den extrem langen und somit recht unproduktiven Weg um das Kloster rum am Marktplatz vorbei.

    Der Bug mit den Ewig angreifenden Räubern die 1 mal pro sekunde versuchen die Karren des Marktfleckens auszurauben existiert noch immer. Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, da dies bis jetzt in jedem Spiel das ich auf der Siebenbürgen Map gespielt habe, auftrat, sobald die KI das Räubernest übernommen und in betrieb gesetzt hat.

  • Mühlenproduktion funktioniert jetzt , es wird korrekt bis zum ende produziert und gibt dann die Meldung "Produktion unterbrochen" aus.
    Dennoch, auch nach der anpassung mit der Produktionsmengenerhöhung bleibt die Mühle zum Start äußerst unattraktiv, das liegt größtenteils an den zu beginn hohen Preisen für Getreide und Weizen, wenn man nicht wirklich gleich weiter produziert und Weizen/Getreide am besten aus eigenem Anbau erhält kann man nicht wirklich vernünftig Gold generieren für einen ordentlichen Start.
    Der Mühle fehlt auch noch nen "Innenraum" dadurch ist per Doppelklick der Char nicht zum Kamerasprung verfügbar und man muss auch immer erst das Gebäude verlassen um Waren aus dem Charslot umzulagern in die Mühle , oder halt wahlweiße zu entnehmen.

    Pilze in Wien: Habe ich getestet, geht bei mir an allen 3 Spots einwandfrei.

    Pest: Kann man so noch nix sagen, im Spiel eben um 1406 Pest in Preßburg und um 1409 in Wien, nun muss man wohl aber mal genauer klären was mit "frühem Spiel" gemeint ist.

    Der Bug bei den Handelsrouten konnte ich nun auch nachvollziehen. Das Problem ist ja das man mitunter diverse Gebäude nicht anklicken konnte und somit nicht in der Lage war ne korrekte Handelsroute zu eröffnen, oft konnte man mit der Maus über nen Gebäude fahren und dann ging es doch noch.
    Die "Lösung" ist hier ganz einfach, das dies nur auftritt wenn man so wie ich mit der gedrückten rechten Maustaste über die Map scrollt (Da geht es fixer). Sobald man nur 1 mal richtig mit dem Mauszeiger am "Bildeck" anstösst lassen sich nach ersten Test alle Gebäude problemlos auswählen.

  • Ist das Normal das die KI sogut wie keine Artefakte kauft? z.b. Gehstöcke werden bei mir auf keiner Map gekauft.



    Ist bei mir auch, war aber schon die ganze zeit so. Evt. wurde der Kauf durch die KI dort nie eingebunden. Liegt ja evt. daran das daß Objekt einen "nutzen" hat, der aber ansich recht sinnlos ist und daher wohl von der KI ned verwendet wird.
    Gerstenbrote zbs. haben keinen nutzen, scheinen aber unter der Kategorie "alltägliche Verbrauchsgegenstände" oder sowas ähnliches zu laufen und werden daher recht gut verkauft.
    Ist natürlich nur so ne Theorie von mir :lol:

  • Die Mühle ist weder als Startberuf gedacht noch als innenraumbetrieb ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Steinlilien in Siebenbürgen funktionieren und lassen sich sammeln. Dennoch hat man das ganze recht leidlich gelöst. A. Wachsen nun mal schon rein realistisch nicht alle Pflanzen an einem Ort eng nebeneinander und b. Konnte man vorher ein klein tick über den Steinlilien noch ne Tinkturei bauen und hatte so guten Zugang zum herstellen von Farbe. Nun bleibt nur die eine vom Start weg plazierte Tinkturei direkt überm Marktplatz.
    Alle weiteren Tinktureien müssen dann links vom Zaun plaziert werden und obwohl rein optisch links von der Heilerstube ein stück im Zaun frei ist um lang zu laufen nimmt keiner (auch dert eigene Char nicht) diesen kurzen Weg sondern alle laufen den extrem langen und somit recht unproduktiven Weg um das Kloster rum am Marktplatz vorbei.


    Der Kräutergarten bei der Heilerstube war nie dazu gedacht bebaut zu werden. Hier sollen viele Kräuter zum ernten Verfügbar sein (ein Kräutergarten halt). Das damit der Heilerstube ein minimaler Vorteil eingeräumt wird ist absicht. Abgesehen davon ist Törzburg eh sehr klein so das die Wege zum sammeln nie besonders lang sind.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hab mich auch rübergetraut und versuche mein Glück in wien. Pilze funktionieren!!!!!
    Problematisch ist es, wenn man als Medikus eine Angestellte zum Heildienst verdonnert hat, die nach Dienstschluß heimhatscht. Da nach Mitternacht ebenfalls Kundschaft kommt, ist es dann allerdings nicht möglich, daß der eigene Char währendessen den Heildienst übernimmt. (Char bricht Aufgabe ab, - die abwesende Heilerin scheint Arbeitsplatz zu blockieren)).

  • Sehr gut :)
    Das mir dem Arbeitsplatz stimmt, der wird soweit ich weiß blockiert. Das müsste aber egal sein, da es genügend Betten geben sollte, oder?


    Falls es jemandem auffällt: Ab und zu erscheint über den Leuten ein Tooltipp, der ihre Immunität anzeigt, das hab ich zu Debug-Zwecken eingebaut und vergessen wieder auszubauen :/

  • Ich hab jetzt schon 3 Testspiele begonnen und in keinem davon ist in den ersten Runden (getestet 6, 9 und 11 Runden lang) die Pest aufgetreten. Also scheint auch das zu funktionieren. :yipi:
    Zum Krankenhaus: mein Char konnte keine Heilbehandlung ausüben, weil bereits eine KI-Mitarbeiterin dazu eingeteilt war, die übrigen waren zur Produktion eingeteilt. Diese war aber nach Mitternacht nicht mehr anwesend. Mein Char begann erst dann mit der Heilbehandlung, als ich die KI-Mitarbeiterin zu einer anderen Produktion eingeteilt hatte. Der Char begann also nicht eine zweite/parallele Heilbehandlung an einem anderen Bett! Das ist durchaus ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von mr-stone () aus folgendem Grund: Beobachtung Krankenhaus ergänzt


  • Falls es jemandem auffällt: Ab und zu erscheint über den Leuten ein Tooltipp, der ihre Immunität anzeigt, das hab ich zu Debug-Zwecken eingebaut und vergessen wieder auszubauen :/



    Was heisst da falls: Ist ne ziemlich nervende Option, dachte aber das soll jetzte so sein. So konnte ich dann aber zumindestens beobachten wie eine Heilerin die "quacksalberte" und die Pest hatte fast nen dutzend Arbeitslose Stufe 1 angesteckt hat :^^:

    Habe eben mal behandeln getestet, bei mir geht es wenn ich nach 0.00 uhr behandle, kann ich also nichgt bestätigen.

    Die Medizinflasche besitzt jetzt übrigens eine irrige Beschreibung, da das ganze ja mit Sumpfwurzeln nix mehr zu tun hat.

  • Ich habe gerade die Produktion der Kämme ausprobiert und keine Probleme feststellen können, abgesehen davon, dass die KI diese nicht freiwillig produzieren will - die ergeht sich auch nach Jahren des Spiels immer noch in Pechfackeln und Holzringen.
    Von Hand dagegen funktioniert es einwandfrei, die Produktion wird auch bei fehlenden Rohstoffen korrekt unterbrochen.:great:

  • Sehr gut :)
    Das mir dem Arbeitsplatz stimmt, der wird soweit ich weiß blockiert. Das müsste aber egal sein, da es genügend Betten geben sollte, oder?


    Bettenanzahl ist bei mir egal. Char möchte partout an diesem 1.
    Bett Stellung beziehen um seine Arbeit zu machen.



    ------
    Gerade Spiel wieder geladen. Wollte Behandlungsfehler wiederholen und diesmal hat es allerdings ohne wenn und aber funktioniert?????
    Gestern hat auch die händische Führung zum Bett nichts gebracht.

  • Ich habe gerade die Produktion der Kämme ausprobiert und keine Probleme feststellen können, abgesehen davon, dass die KI diese nicht freiwillig produzieren will - die ergeht sich auch nach Jahren des Spiels immer noch in Pechfackeln und Holzringen.
    Von Hand dagegen funktioniert es einwandfrei, die Produktion wird auch bei fehlenden Rohstoffen korrekt unterbrochen.:great:



    Also Kämme habe ich noch nicht gesehen als Produktion (Weil ich noch gar kein richtiges stundenlanges Spiel mit der neuen Beta gespielt habe) , aber so ziemlich alles andere wird schon von den NPC´s produziert, da scheint nur ein Berechnungssystem dahinter zu stecken, die NPC´s produzieren bzw. kaufen erst dann wenn die Warenwerte entsprechend gering sind.
    Wenn man mal aus 10 Edelsteinminen Edelsteine aufm Markt klopft und die dann noch niedrige Steuern hat, sodas die Edelsteine für weit unter 291 pro Stck zu haben sind, dann produziert die KI auch Juwelenstäbe und Schutzkreuze und dergleichen und das nicht zu knapp. Musste letzten nen Gebäude von der KI kaufen mit massig billigzeug 26 Schutzkreuzen und 16 Juwelenstäbe drinne. Hatte glaube was um die 145000 Gold gekostet.

  • Ich ergänze nochmal einen Hinweis zur Pest. Ich habe nun 2 Spiele über längere Zeit beobachtet. In beiden ist erst zu späterer Zeit (Runde 12 bzw. Runde 15) die Pest aufgetreten. Dann allerdings hat sie sehr viele Menschen angesteckt und tatsächlich einige KI's ausgerottet, die nicht behandelt werden konnten.

  • Wegen der Pest: Die ist bei mir jetzt nach 14 Runden aufgetreten, hat dann aber nie mehr aufgehört. Ein Glück, dass nur maximal 20% aller krank werden können, sonst würde die Pest alle ausrotten. Ich habe es mit meiner Heilerstube nicht hinbekommen die Pest auch nur im entferntesten einzudämmen und musste ständig neue Angestellte einstellen, die dann aber auch gleich wieder an der Pest gestorben sind. Ich habe weit mehr Geld fürs Einstellen bezahlt als für den Lohn. Seit 4.15 habe ich angefangen auch Konstitution zu skillen, damit wenigstens meine Chars nicht an der Pest erkranken.
    Eigendlich schade, dass nicht alle Infizierte das Haus nicht mehr verlassen, oder sonst wie unter Quarantäne gestellt werden können oder dass man als Bürgermeister nicht die Stadttore schließen kann, damit die Pest nicht in die Stadt kommen kann.