Die Gilde 2 - Erste Eindrücke


  • Newsveröffentlichung: 20.05.2005

    Die Gilde war seinerzeit eine innovative Handels- und Wirtschafssimulation die mit 3D Grafik und vielen Ideen das Genre revolutionieren wollte. Leider verwehrtem Macken im Gameplay und diverse Bugs dem Projekt größeren Erfolg. Nichtsdestotrotz stellte Jowood auf der E3 einen zweiten Teil vor, für den man sich gleich die hübsche Gothic 3-Engine lizensierte. Diese ermöglicht für Wirtschaftssimulationen bislang ungekannte Details und stellt jede Eurer Aktionen direkt in der Spielgrafik dar. So verzichtet das Spiel beinahe völlig auf öde Textbildschirme, was vor allem Genreneulinge ansprechen dürfte.


    Die Bedienung wurde ebenfalls deutlich vereinfacht. Intuitiv und ohne große Einführung erteilt Ihr direkt Befehle an Eure Untergebenen und steuert dabei bis zu drei Charaktere durch die Spielwelt. Deren Aussehen könnt Ihr beliebig nach eigenem Gusto anpassen so dass sich die Figuren während der Kampagne zu echten Persönlichkeiten entwickeln.


    Erscheinen soll der Titel voraussichtlich erste Mitte 2006, den Entwicklern bleibt also genug Zeit die Fehler des Vorgägners auszubügeln.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich will mal hoffen das die Veröffentlichung zuerst in Europa bzw Deutschland (wie unser ur-Gilde) stattfindet und net das zuerst Amiland drankommt ... warum ich da was vermute ? Tja weil der Trailer in Englischer Sprache visualisiert wurde, sowie die In-Game Texte (die Stelle mit dem Streit) und es überall "The Guild 2" heist und net so wei das ich gebastelt hab "Die Gilde 2" zudem "coming next summer" .... ich meine Deutschland ist doch die haupt/erst-Zielgruppe oder net mehr ? Wo bitte ist dann deutschsprachiges Material zu finden ? Warum gibs keine deutschsprachige Synchro ? Veröffentlichung in Amiland zuerst, dann wir zwei/drei Monate warten bis ins deutsche übersetzt ?

    Frägen über Frägen :31:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • sehr schöne screens...


    zwei berufe können wir aus den bildern ja schon ablesen: wirt und schneider...

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • es were gut wen man dort auch kempfen kann nicht so wie bein ersten
    teil sondern auch irgent wie mit pfeil und bogen jemanden ermorden
    oder mit pistole, und gut were es auch wen man seine sachen
    umzichen kann ich meine z.b. das man verschidene sachen für den sommer
    für winnter kaufen kann und auch rüstungen kaufen kann und auch irgentwie
    so ferstecke hat z.b. unter der erde so ein tunnel oder so :58:

  • Hoffentlich ist das mit der Kleidung so, dass man gleich den Titel erkennen kann. Ich meine, dass ein Bauer nur Hose und Hemd an hat und diese Sachen auch verschmutzt sind und ein Fürst edle Stoffe trägt, viele Goldknöpfe an der Jacke hat, einen schmucken Hut trägt, viele Diamanten am ganzen Körper hängen hat, ... :34: . Naja, es muss ja nicht gleich wie ein Weihnachtsbaum aussehen, aber so in etwa würde ich es mir schon wünschen.

  • haha lustig wär es, wenn man dann noch den vom kaiser verliehenen ehrenring stehlen könnte und einen damit gleich degradiert ^^. ich finde jedes äußeres sollte man für das entsprechende entgelt kaufen können, denn es soll ja auch geizige fürsten geben, die keine brillis um sich haben wollen. ich stell mir das dann wie in nem adventure vor, jeder kann ne jacke, ne hose, ne kette und 3 ringe bestücken, was dann boni bringt.

  • Sehr gute Idee! Der Meinung bin ich auch!
    Es wäre doch auch gut, wenn man die Sachen und den Schmuck äußerlich sehen könnte. Und nicht wie bei Gilde, dass der Ring einfach nur im Beutel seine 2 Jahre (oder so) liegen bleibt. Aber bisher war ja auch das Problem, dass man seine eigene Figur eigentlich gar nicht gesehen hat. Nur mal zu einem Prozess oder bei seiner Hochzeit. Deshalb hätte es bei Gilde auch wenig Sinn gemacht.

  • Kaiser Dark:


    Die Problematik, dass der Deutsche Markt überhauptnicht zu den Lieblingsmärkten der Spieleentwickler gehört is ja so nicht unbekannt. Ich weis nicht, ob einer hier auch fantasy Spiele spielt, speziell Final Fantasy.... Jeder Teil, war ein Absoluter Kassenschlager in good old Germany, aber im Gegensatz zu den Umsätzen in Japan, China und der USA ein totaler Witz... schwer zu glauben, aber darum stand es lange Zeit in den Sternen, ob FF XI hier überhaupt veröffentlicht werden sollte... am Ende erschien es dann doch in Deutschland, aber EIN JAHR später als in den USA....
    OK, "Die Gilde" kommt aus Deutschland, aber es währe auchnicht das erste mal, dass ein Spiel zum finanziellen Flop wird, weil die Entwickler auf verstärkte internationale Nachfrage hoffen, und am Ende daran kaputt gehen, weil sich außerhalb von Deutschland kein Mensch für diese Art von Spiel interessiert und das macht mir wirklich Sorgen.
    Die meisten Amerikaner wissen nichteinmal wo deutschland liegt, warum sollten sie sich dann für Deutschland im Mittelalter interessieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Amerikaner in diesem Spiel zurechtfinden, weil sie die Wirtschaftlichen strukturen einfach nicht kennen. Amerika hat in dem Sinne nicht eine so Lange Geschichte....
    Die Folge währe dann das Aus für "Die Gilde 3"....

  • Naja, die haben das schon bei Gilde 1 ganz klever gemacht, als sie`s in Amerika veröffentlichten; Titel war Europe 1400 und die Städte waren nicht im römischem Reich deutscher Nation, sondern in ganz west-Europa verteilt (einfach orginal Städte nen anderen Namen und Wappen verpasst).

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • genau, darki hat alles gesagt... ich liefere aber mal die "US-Karte" nach :)
    Die Karte die Kaiser Darki gepostet hat sollte ursprünglich in der Deutschen Verion kommen, aber ich denke da waren die Städte "zu sehr auf einem haufen"

    Die Gilde, oder vielmehr "Europa 1400 - The Guild" was in den USA auch ein sehr großer Erfolg, wenn man bedenkt das es ein "Deutsches Spiel" war und ist....

    hier die "internationale Karte", die hatte ich auch schonmal gepostet:
    http://www.diegilde2.de/Forum/…t.php?p=8120&postcount=12

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ich grab mal nen alten thread aus, weil ich nicht wieder ein neues thema aufmachen will...


    in der neuen pc games gibts eine vorschau samt video zur gilde 2. darin sieht man jetzt auch mal einen richtigen spielbildschirm und nicht nur videosequenzen. sieht alles ziemlich ungewohnt aus...

  • Naja, wird doch auch mal langsam Zeit das sie ein bisschen was rausrücken! ^^ Ist ja nicht mehr auszuhalten! Ich bin ja wirklich mal auf dieses Video gespannt! Ob wir so viel Neues sehen werden? Wenn nicht, wär's auch nicht so schlimm! Hauptsache mal neues Material!! :23: *g*

  • Also auf gamesweb.com kann man nen kurzen Artikel zu "Gilde 2 Soundtrack" erblicken, wers net findet der gibt bei suche Gilde 2 ein, dann spuckt der alle Artikel dazu aus :11:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ja is ja ganz nett der Bericht...aber Musik lesen ist immer noch ein unterschied zum hören! ^^ Ich will mal eine kurze kleine Kostprobe hören...
    Und wenn die auch den Sound zu Spellforce gemacht haben, dann denke ich, dass es wirklich nicht schlecht wird...

  • naja das ist ja schon altbackend... war ja schon seit 2 monaten bekannt und wurde hier erwähnt das einzige was neu ist ist das lar sich äußerte...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“