• Was ich in "Die Gilde" voll vermisst habe war ein Map-Editor wie z.B. bei Stronghold2, oder Age of Empire. die Maps sind zwar nicht das spielentscheidende Element, aber ich fand es schon ein wenig bitter, dass man sich aus dem Net (wie z.B. der offizielen Homepage) nicht mal gerade schnell noch ne neue Map ziehen konnte... und wenn es schon kein Map-Editor sein soll, fänd ich es klasse, wenn von Zeit zu Zeit mal eine neue map via Patch rausgebracht würde.

  • Das Problem ist (worde schonmal angesprochen in JWD) das der Editor (oder vielmehr Themeneditor) für "Die Gilde" zu komplex war und es keine Dokus dazu gab, sodas ein leihe (was ja dann wir wären) ihn nicht hätte bedienen können... Dessweiteren war der editor (Ich hab ma n bild davon gesehen) so aufgebaut das ma, wenn man eine Stadt machen wollte, alles von hand machen musste, was z.b. auch die gebäude beinhaltete.... Es sah (und ist) wohl sehr kompliziert mit dem Editor sodass er nicht veröffentlicht worden ist! Ich denke das es in "Die Gilde 2" auch keinen editor geben wird!

    Bin aber frohen mutes das 4Head ab und an mal ein paar neue städte zum download anbieten wird... gelle liebes 4Head, das macht ihr doch bestimmt...?! Wäre mal n nettes Feature....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das fänd ich auch gut, wenn man von Zeit zu Zeit eine neue Stadt downloaden könnte. Das wäre doch dann auch mit noch mehr Langzeitspielspass verbunden. Also ich find ja Map-Editoren zwar gut, aber auch immer ziemlich aufwändig. Ich mein, bis man bei Strongohld 2 mal ne schöne Karte mit allem drum und dran hat, vergeht schon ne ganze Zeit. Und ich find, dass ein Editor bei Gilde 2 nicht unbedingt nötig ist. Da find ich die Lösung mit den Städten zum downloaden doch leichter und bequemer! :11:

  • Das mit dem Map-Editor war auch eher deshalb ein Vorschlag, weil ein paar Hardcore-cracks sich auch bei Stronghold2 hingesetzt, und Maps kreiert haben, die man dann auf der offiziellen Page (glaube ich) downloaden konnte. Damit würde man dem Entwicklerteam halt Arbeit abnehmen, und es gäbe eine noch größere Auswahl

  • vom charakter passen mods/mapeditoren irgendwie nicht zur gilde. es ist halt ein homogenes ganzes, ich möchte halt nicht in "buxtehude" oder rostock-hafen gilde spielen. auch der aufwand für mods wäre wohl zu groß. vielleicht gibts ja neue modi zum addon.

  • Zitat von vector85

    ...ich möchte halt nicht in "buxtehude" oder rostock-hafen gilde spielen...


    Was bitte schön gibt es gegen Rostock einzuwenden????
    Das ist doch eine schöne Mittelalterliche Stadt...
    Rostock gehört zu den ersten und einflußreichsten Hansestädten und zählt Ende des 14. Jahrhunderts bereits 12.000 Einwohner. Schiffbau, Handel und Handwerk mehren den Rostocker Reichtum. Davon zeugen die das Stadtbild dominierenden Giebelhäuser, die mächtigen Backsteinspeicher, die wuchtigen Tore und Stadtbefestigungen sowie die imposanten Kirchen wie zum Beispiel St. Petri mit ihrem 117 Meter hohen gotischen Turm.
    1419 öffnet die Rostocker Universität als die älteste im Ostseeraum ihre Pforten. Rostock ist somit die älteste Universitätsstadt in Nordeuropa!
    Gerade die so wechselvolle Geschichte macht die Stadt an der Warnow so interessant. Rostock ist einer der Mitgliedsstädte der "Historic Highlights of Germany", einem Zusammenschluß von zwölf mittelgroßen deutschen Städten mit interessanter und sehenswerter Geschichte. Neben den Hansestädten Lübeck und Bremen gehören auch Potsdam und Münster, Bonn und Trier, Heidelberg und Augsburg, Freiburg, Regensburg und Würzburg dazu.
    Also lieber mal bitte vorher informieren und nicht gleich etwas verunglimpfen, was man nicht kennt!
    in diesem Sinne
    Eickes,
    der eigentlich nicht gerne streitet

  • Also ich persönlich sehe da irgendwie keine Steigerung des Spielspaß... oh ok es wär cool wenn man seine Heimatstadt im RL nachbauen und deren Entwicklung nacherleben könnte.

    Ansonst find ich das weniger berauschend wenn man mal wieder ein zweites Berlin etc. spielen kann....

  • Hätte schon was, wenn man in seiner eigenen Heimatstadt spielen könnte (München würd sich doch auch anbieten *pfeif*) aber das wäre wohl echt zu komplex. Und ich persönlich muss zugeben, dass ich mir die Mühe neue Karten zu kreieren bei anderen Spielen nur machen ums mir leichter zu machen oder ganz spezielle Städte zu bauen und das artet dann auch in Stunden aus.


    Ich fände es schon gut, wenn man die vorhandenen Karten bzw. Städte etwas modifizieren könnte. Also für Anfänger eine größe Baumöglichkeit und für Profis z.B. dass schon fast keine Bauplätze mehr vorhanden sind. Oder es schon so und so viele Konkurrenzbetriebe gibt oder nicht. Sprich eine größere Einstellungsmöglichkeit. Das habe ich bei der ersten Gilde vermisst. Man konnte zwar die Gegner leichter oder schwieriger machen aber nicht gleich sagen, als Anfänger will ich jetzt nur 2 Gegner statt 7 oder sowas.


    Aber das man sich mal extra Städte vom Netz ziehen kann wäre auch eine super Idee, eben ähnlich wie bei Stronghold..

  • also meiner meinung nach ist gilde irgentwie nicht so das richtige spiel für einen map editor, aber die idee mit den Städten die man saugen kann, find ich gut:09: !!
    MfG Andi.

  • @ Eikes: Du hast bei deiner Aufzählung der Hanse-Städte LEMGO vergessen ein alter Tuchhandelsort in dem ICH wohne und welcher ebenfalls sehr schöne Häuser aus dieser Epoche aufweisst. Wer sich dafür inertessiert kann ja mal auf: http://www.lemgo.de schlau machen.


    Zum Thema Editor bin ja der Meinung das man einen Editor ruhig zugänglich machen kann. Erfahrungsgemäss kann er nicht komplex genug sein, sodass es nicht irgendwelche Leute schaffen damit immer weider tolle Sachen herauszukitzeln.
    Falls er nicht kommt wäre es sehr net wenn 4Head der Fangemeinde immer wieder mal neues Futter zur Verfügung stellen könnte. Grade bei der Wartezeit auf ein Add-On, aber auch danach. Naja, warten wir es mal ab.

  • Zitat von Ostsachse

    @ Eikes: Du hast bei deiner Aufzählung der Hanse-Städte LEMGO vergessen .....


    Es ging bei dieser Aufzählung nicht um Hansestädte im Allgemeinen, davon gibt es noch wesentlich mehr, sondern um Mitgliedsstädte der "Historic Highlights of Germany".