Community fragt - Entwickler antwortet -- vielleicht ;)

  • Ich dachte es gibt eine Voodoo- Puppe?


    Enttäuschend, hatte mir schon die Nadeln und die Mini- Neunschwänzige zurechtgelegt!


    Euer Johannes, der Wackelkopfpuppe mit einem ergeben diabolischen Lächeln
    eine Nadel in den linken Oberarm rammend!

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Sind wir an das Windows OS gebunden, oder wird es auch auf OS X (Mac) oder Linux die Möglichkeit geben ?



    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass DirectX 11 vorausgesetzt wird, leider bin ich mir nicht mehr sicher wo... :-/

  • Hi :)


    mich würde interessieren, wie das Modding für Gilde 3 funktionieren wird. Ich glaub für Gilde 2 kann man ja keine Mods über Steam anbieten, oder? Würde das bei Gilde 3 dann gehen? Wenn ja, geht es auch ohne Steam (sofern es eine steam und eine non-steam version geben sollte)


    Und was mich als Modder noch interessiert:
    Beim Gilde 2 modden stoße ich aktuell immer wieder auf Probleme. Daher die Fragen:


    - Wird es wieder bearbeitbare Skripte geben? In Lua? Falls ja, könnt ihr bitte die komplette Lua Bibliothek verwenden? Es ist mehr als ärgerlich, wenn gefühlt 90% aller lua funktionen nicht funktionieren und man damit ein komplexes skript schreiben will =P
    - Und bitte macht so wenig wie möglich "hardgecodet". Man sieht ja wieviele Probleme das bei Gilde 2 bereitet, sowohl für Modder, als auch für Patcher.
    - ach und bitte stellt gleich zu Beginn eine vollständige Skript Dokumenation zur verfügung :) in der lieber zuviele, als zu wenige Funktionen drin sind.
    - und vllt findet ihr ja eine übersichtlichere Variante der Database. :)


    Und bitte legt ganz viel Wert auf Mutliplayer tauglichkeit, ohne OoS und dergleichen :)



  • Steam-Workshop wird angestrebt.
    Kein lua
    Modding wird über den Editor durchgeführt.


    Du solltest dir die Fakten auf http://www.theguild3.info angucken ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Es wird kein scripting-basiertes Modding mehr geben, also Mods werden in G3 ganz andere Schwerpunkte als in G2 setzen


    hmm und wie kann ich es mir dann vorstellen? Kenne Modding bisher nur über skripte :D ... oder über von der Community erstellte Editoren, die allerdings mehr schlecht als recht funktionierten, da sie sich z.b in die exe einklingen und nur wenige Funktionen dokumentiert waren.


    Ist das nun gut oder schlecht für Modder ? (Im sinne von mehr oder weniger Möglichkeiten der Veränderung)

  • hmm und wie kann ich es mir dann vorstellen? Kenne Modding bisher nur über skripte :D ... oder über von der Community erstellte Editoren, die allerdings mehr schlecht als recht funktionierten, da sie sich z.b in die exe einklingen und nur wenige Funktionen dokumentiert waren.


    Ist das nun gut oder schlecht für Modder ? (Im sinne von mehr oder weniger Möglichkeiten der Veränderung)



    wie bereits erwähnt wurde: das Modding findet über den offiziellen Editor statt. :D
    Was genau man damit machen kann, dürfen wir leider nicht sagen... aber man kann Maps erstellen... so nebenbei... wenn man denn Lust hat...^^

  • Also, der Editor ist schon verdammt umfangreich - es ist mehr als nur ein Karten-Editor. Ohnehin darf man sich in G3 Karten nicht bloß als Orte vorstellen, wo das Spiel gespielt wird. Scandal schreibt nicht ohne Grund von Sze arien in seinen Ankündigungen, und in diesem Sinne, dem Erstellen von Szenarien, wird Modding wohl möglich sein. Vllt erfährt man dazu mehr nach der Gamescom Vorstellung.

  • Also, der Editor ist schon verdammt umfangreich - es ist mehr als nur ein Karten-Editor. Ohnehin darf man sich in G3 Karten nicht bloß als Orte vorstellen, wo das Spiel gespielt wird. Scandal schreibt nicht ohne Grund von Sze arien in seinen Ankündigungen, und in diesem Sinne, dem Erstellen von Szenarien, wird Modding wohl möglich sein. Vllt erfährt man dazu mehr nach der Gamescom Vorstellung.



    http://gfycat.com/OldMixedKawala

  • Wie ich Mok kenne, wird er den Editor in allen Einzelheiten beschreiben, schließlich ist er, was das angeht, ein gebranntes Kind ;)



    So siehts aus ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Danke an Mok für den Bericht im anderen Thread :)


    Ich bin von Natur aus skeptisch und interessiere mich halt am meisten fürs modding, daher die fragen:
    - Könntest du, oder jeder andere der Ahnung davon hat, nochmal alle Schwächen des Editors auflisten?


    Z.b würde ich gern wissen, wie weit das Modding im Editor gehen kann:

    • Kann man das HUD verändern?
    • Kann man Einstellungen eines Szenarios problemlos auf das eigene Szenario kopieren (soweit eben möglich), damit man, wenn jemand super Dinge eingebaut hat, diese auch simpel auf andere Karten übertragen kann?
    • Kann man auch solche "Einstellungen", wie welche Ressourcen, neue Ressourcen, neue Berufe usw. einzeln erstellen und anbieten? Ich bin weniger der Kartenbauer, sondern eher der Featurebauer ;)
    • Sind in diesen "einstellungen" auch komplexe Dinge dabei? Z.b wenn wie bei Gilde 2 eine Benachrichtigung fehlt, oder ich eine schöne Übersicht basteln will, oder ich einen Bug im Spiel beheben will, kann ich das machen? Ich fürchte nämlich nein, was sehr sehr übel wäre.
    • wenn man, wie zb. den Straßenbau, schon im Editor festlegt, wird man im Spiel ja vermutlich keine straßen bauen können, oder großartig Einfluss auf das Aussehen der sTadt nehmen können, oder? Das klingt für mich erstmal weniger schön, wenn alles schon vorher festgelegt ist.
    • Kann man Ereignisse programmieren? Also z.b "sobald der speiler 100.000 gold hat, bricht eine Pestwelle aus" oder ähnliches? Wenn ja, müsste man dort sicher Skripte zulassen, denn voreingestellte Bedingungen sind selten vollständig genug, um alles zu erfassen.
    • werden erstellte Karten "geschützt",sodass niemand anders sie bearbeiten kann? Ich hoffe nicht, denn ich hasse das, weil niemand in der Lage ist, Fehler zu beheben, wenn der Autor abhaut...


    Mich interessieren in erster Linie also nicht unbedingt die Möglichkeiten des Editors, sondern mich interessiert, was er nicht kann (im umkehrschluss, alles andere kann er) ;) Denn ich dreh regelmäßig durch, wenn ich Ideen habe, aber sie nicht umsetzen kann, weil "hardcoded" oder sonstewas :D


    Genial wäre ja ein Editor, wie es ihn bei Warcraft3 gibt. Es ist unglaublich was für hammer Karten es da gibt und das Speil ist schon so alt und wird dennoch, eben wegen der Editor Möglichkeiten, oft gespielt.

  • Man wird auf jedenfall Szenarieneinstellungen (wie z.B. Items, Ämter, Beziehungen etc) austauschen können, sprich, man kann auch mit mehreren Leuten an einem Szenario basteln (ich bin z.B. eher mies beim Kartendesign und würde mich lieber auf Szenario-Modding fokussieren, was aber kein Problem sei, wie Scandal meinte)


    Man wird keine Straßen während des laufenden Spiels anlegen können. Das hat vor allem mit dem klareren neuen Pathfinding-System zu tun. Das Aussehen der Stadt wird aber wohl durch Spieler-Einfluss maßgeblich verändert (Slums und Reichenviertel sind deutlich voneinander zu unterscheiden und Gebäude kann man ja überall hinbauen, wo Platz ist)


    So wie ich es verstanden habe, kann man derartige Ereignisse erstellen. Aber halt nicht via Script


  • Ich gehe gern auf einige deiner Fragen ein:


    zu 1.
    Das HUD mit dem Editor zu verändern ist nicht vorgesehen. Wir überlegen aber, wenn wir noch Zeit haben ein oder mehr zusätzliche Skins auswählbar zu machen. Das ist bisher NUR eine Überlegung :)


    zu 2.
    Ihr werdet mit mehrere Leuten an einem Szenario arbeiten können. Dafür stellen wir eine Importfunktion zur Verfügung: Modder A bastelt an der Karte, Modder B an Produkten, Ämtern und Titeln und Modder C an Events. Alle speichern separat ab, schicken ihre Datei an Modder A, welcher die Daten von B und C in seine Karte importiert. Dann schickt er sie wieder seinen Kompels und alle arbeiten mit den aktuellen Daten weiter.


    zu 3.
    Wie bei 2 angedeutet, wirst du einzelne Sets (z.B. die Produkte und Berufe) aus anderen Szenario-Karten importieren können. Wenn dir also die Ämter aus "Böhmen" und die Produkte aus "Visby" gefallen, dann importiere sie einfach in dein Szenario.


    zu 4.
    Der Mapdesigner zieht die Straßen. Er kann aber auch ein Waldstück anlegen und einstellen, dass, wenn die Stadtteile gut bevölkert sind, hier ein neuer Stadtteil entsteht (die Straßen, Brunnen, Mauern, Marktplatz, etc. sind vom Mapdesigner vorgegeben).
    Außerdem wirst du selbst die Stadtteile beeinflussen können. Wenn du z.B. alle deine Diebe ins Reichenviertel schickst und die Garde bestichst, kann es gut sein, dass der Stadtteil bald zum Slum verkommt...


    zu 5.
    Im Editor wirst du auch solche Events einstellen können. Ja.


    zu 6.
    Nein. Du wirst auch unsere 12 Original-Karten mit dem Editor laden und manipulieren können.


  • Ich gehe gern auf einige deiner Fragen ein:

    Ich danke dir für deine Antworten =) =)


    Leider hast du die fast schon wichtigste Frage unbeantwortet gelassen ^^


    Wie sieht es mit den Möglichkeiten des Bugfixen aus? Ich hoffe natürlich nicht, dass es wie bei Gilde 2 unendlich viele Bugs geben wird, da ihr ja nun einen völlig anderen Aufbau habt ^^
    Aber theoretisch könnte es ja schon passieren, dass es von Bugs wimmelt und auch nach x Jahren nicht alle behoben worden sind (wie bei Gilde 2) und es freiwillige Modder ohne Zugang zu den hardgecodeten Dingen braucht, um Fehler zu fixen.


    Also wären Modder im Fall der Fälle dazu fähig?

  • Ich danke dir für deine Antworten =) =)
    Leider hast du die fast schon wichtigste Frage unbeantwortet gelassen ^^


    Wie sieht es mit den Möglichkeiten des Bugfixen aus? Ich hoffe natürlich nicht, dass es wie bei Gilde 2 unendlich viele Bugs geben wird, da ihr ja nun einen völlig anderen Aufbau habt ^^
    Aber theoretisch könnte es ja schon passieren, dass es von Bugs wimmelt und auch nach x Jahren nicht alle behoben worden sind (wie bei Gilde 2) und es freiwillige Modder ohne Zugang zu den hardgecodeten Dingen braucht, um Fehler zu fixen.


    Also wären Modder im Fall der Fälle dazu fähig?

    Die Gilde 3 wird in Sachen Bugs kein Remake von Gilde 1 und Gilde 2 werden :)


    Fehler in Szenarion kannst du mit dem Editor beheben. Fehler in der Exe benötigen einen Patch.