Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus!

  • Die Gilde 2. Offizielles Lösungsbuch - Muss oder Stuss 0

    Hallo Gilde-Fans & Freakz,


    zu aller erst möchte ich unseren Don danken das er es mir ermöglicht hat an diesem Mega-Event teilzuhaben! Danke Danke Danke!!!!!

    eigentlich heißt es doch "Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus". Diesmal war es jedoch nicht so da oberste Geheimhaltungsstufe herrschte :P

    Nun darf ich euch aber Verkünden warum ich am Mittwoch verreist bin. Unser Don hat mich eingeladen bei den Soundtrack-Aufnahmen von "Die Gilde 2" in Gotha (Bei Eisenach in Thüringen) anwesend zu sein!

    Nun will ich Euch berichten was ich so erlebt habe in dden 2 Tagen (Und natürlich was mir Don noch so über "Die Gilde 2" verraten hat den ich durfte Ihm verob ein paar Fragen stellen)

    Fangen wir also ganz am Anfang an:

    08.02.2006 15:24 Uhr:

    Endlich gehts los nach Gotha-Suhl. Irgendwie hat sich die Deutsche Bahn AG beim ersten mal verrechnet, denn aus 1:38 Stunden Zugfahrt worden mal eben 5:49 Stunden naja seis drum ich darf Gilde 2 hören :)

    09.02.2006 9:00 Uhr:
    3 Meter vom Hotel weg (Ihr werdet es ja sehen) ist die "Probehalle" vom Thüringer Philharminoie Orchester. Sehr sehr Praktisch!
    Die Aufnhamen gehen von 9:30 bis 15:30 ( minus 1 Stunde Mittag). Als ich angekommen bin musste ich erstmal jemanden suchen der da Verantwortlich ist... also habsch mich durchgefragt... Bis dann festgestellt worde das eh nur die Leute von Dynamedion da sind und ein JoWooDler *lach*. Dann hab ich alle Dynamedion Leute kennengelern, die sind super gut drauf und haben wirklich Ahnung von dem was sie tun! Das Orchester stimmt derweilen seine Instrumente Wärend ich mich ein wenig mit Pierre Langer unterhalte ob ich schonmal in einem Orchester war und wie das ganze ablaufen wird... 9:30 gings dann los... und schon beim ersten Stück hatte ich Gänsehaut... Das war alles so schön was die gemacht haben!

    I.d.R war es so das am Anfang ein stück komplett gespielt worden ist und dann (je nach länmge des stückes) es in zwei hälten teilte und die dann mit band aufnahm. Natürlich lief nich immer alles beim ersten mal glatt sodass einige Parts immer und immer wieder neu gespielt werden mussten! Was ich sehr toll fand den meistens waren es Parts die mir persönlich sehr sehr gefallen haben! Ab und zu mussten dann einige Instrumente wegfallen (weil sie wegen der Akustik auf jedem Mikrofon zu hören waren wenn sie gespielt hatten), das nahm gegen Ende sehr lustige Züge an :)

    Natürlich gab es auch für mich unverständliche Sachen. Fach-sprache halt :) ok mit "Spiel dann in 67 und 68 ein e krieg ich ja noch verarbeitet, aber wenn dann was kommt wie: "in 23 machen sie daraus ein apostriertes g und eine bindung in sowieso..." ja genau... *lach*

    Was ich auch erstaunlich fand war das beim einspielen des Maintheme von "Die Gilde 2" (Ich glaube es war das Maintheme) die Harfe am Anfang spielt... Jetzt musste die gute Harfe-Spielerin ganz viele Töne spielen (Die für mich im Orchester fast untergingen, man stelle sich Bläser und Streicher vor und mitter drin eine kleine Harfe) Auf einmal wird unterbrochen und Tilman Sillescu (er machte im Nebenraum die Ton) unterbrach die Aufnahme und sprach "Die Harfe müsste bitte mal ihr "e" überprüfen". Es ist mir schleierhaft wie jemand hören kann, wärend alle anderen spielen, das das "e" der Harfe verstimmt ist (Angeber :48: )!
    So ging es halt die ganze Zeit über aber in mir ist nie Langeweile aufgekommen (da ich Orchestrale Sachen eh liebe). Der JoWooDler ist vorher abgehauen (wenn man ihn so angeschaut hat fand ers net toll *fg*). Ich wäre am liebsten noch bis 23 uhr da gewesen *lach*

    Als Leutz jetzt mal was allgemeines: Ich hatte keine Vorstellung als ich ankam wie es werden wird! Aber der Soundtrack von "Die Gilde 2", in den 5 Aufnahmestunden haben wir 31 Minuten "Die Gilde 2" Soundtrack aufgenommen) ist wirklich einmalig und Phenomenal!

    Einige Stücke die ich dort hören durfte werden, sobald erhältich, direkt auf meinen MP3 Player wander! Die Jungs von Dynamedion haben MEHR als gute Arbeit geleistet!
    Es hat mir sehr sehr viel Spass gemacht und ich werde mich mein Lebenlang an dieses wundervolle Ereigniss zurück erinnern!

    So :) Was kann ich euch noch sagen... Achja ich hab ja Fotos gemacht... die bearbeite ich noch nach und im laufe des Tages (oder morgen mal schauen) werde ich sie Hochladen!
    Und was kann ich euch noch sagen... Achja *lach* ich durfte Don ja ein paar fragen zu "Die Gilde 2" stellen :) Soll ichs euch verraten... hmmmmmm
    naja bin mal nicht so:


    Die Fragen wurden von Lars Martensen aka Don beantwortet:

    1) Wird wieder der gleiche Sprecher sprechen wie in "Die Gilde"?

    Die Stimme war schon klasse! Ja, also hoffentlich ist er dabei – wir wollen ihn erneut. Wir werden uns jedenfalls mehr als bemühen (notfalls mit Händel, Intrigen und Haben-wollen-Sucht), dass der Mann wieder als Off- und Hauptsprecher mit an Bord ist.

    2) Gibt es einen Karteneditor?

    [Neunmalklug an] Den gibt es, sonst hätte das Spiel ja keine Karten. [Und wieder aus]

    Ich nehme mal an, Du willst wissen, ob der Map-Editor mit veröffentlicht wird. Sicher nicht mit dem Basisspiel. Der Gilde 2-Editor ist zwar bei weitem zugänglicher als der, den wir bei der Urversion verwendet haben, hat aber dennoch die eine oder andere Tücke. Ich könnte mir vorstellen, dass wir den Map-Editor mit einem der Addons, vermutlich Teil 6 oder 7, für nur Euro 79,95,- veröffentlichen werden.
    Spaß beiseite, ich kann mir das als Zusatz fürs Addon, sollte es denn eines geben, absolut vorstellen. Das Erstellen von Maps in Gilde 2 ist noch bei Weitem aufwändiger als zuvor. Immerhin sind diese, wie Ihr ja bereits wisst, bis zu 64-fach so groß wie in Gilde 1. Außerdem gibt es pro Map ja nicht mehr nur eine, sondern bis zu 5 Städte / Ortschaften. Aber vielleicht kommt ja während der offenen Beta-Phase jemand in den Genuss, mit dem Editor noch ein paar Multiplayer-Maps erstellen zu dürfen – oder besser: zu müssen, muahahaha! Also mal sehen.

    3) Wird "Die Gilde 2" Mod-fähig werden?

    Das haben wir von Anbeginn der Entwicklung als eine der Prämissen erachtet: Die Community soll in der Lage sein, wenn auch begrenzt, Mods erstellen zu können. Natürlich sind große Teile der Engine und Spielregeln hardcoded. Was jedoch modbar ist, sind folgende Aspekte:

    a) Spielregeln Teil 1 - Alle Measure-Skripte: Als Measure (Maßnahme) verstehen wir so ziemlich jedes Spielfeature in Gilde 2. Beispiele sind Bestechen, Werbung und Prozess ebenso wie die Benutzung von Artefakten. Dies sind, wie in Gilde 1 bestimmte Produkte, die man aus seinem Inventar benutzen kann, etwa „Fahnenbräu“ oder „Dr. Faustus“. Hey, die beiden sind wieder dabei! Im Unterschied zu Gilde 1 sind im zweiten Teil jedoch nicht alle Produkte einsetzbar. Beispiel: Ein Dünnbier sorgt ebenso wie ein Brot lediglich dafür, dass die Leute im Spiel nicht verhungern und vollbringt keine Wunder. Bauernkleidung dafür, dass die ärmeren Leute im Spiel etwas Günstiges als Bekleidung kaufen können.

    b) Spielregeln Teil 2 - Datenbank: Die Gilde wird hinsichtlich etlicher Daten mit MS-Access erstellt. Diese Daten, etwa die Wirkungsdauer des Privilegs „Jemanden verbannen“ kann somit gemoddet werden. Ob wir hierfür jedoch einen Im-/Exporter schreiben, ist ziemlich ungewiß. Wer etwas Ahnung von den Formaten hat, wird hier aber nicht auf unüberwindliche Probleme stoßen. Im Übrigen werden etliche Daten im ASCII-Format vorliegen, so dass ein jeder fröhlich drauflos modden kann.

    c) Texte: Vermutlich, mal schauen.

    4) Stimmt es, dass in 2006 noch ein AddOn kommen soll (Quelle ist JoWooD) ?

    Das kann man so offiziell bei JoWooD lesen, genau. Also, wenn JoWooD so etwas schreibt, dann sicher nicht ohne Hintergedanken. Aber was ist schon sicher auf dieser Weltenscheibe?

    5) Innerhalb eines Fürstentums soll es ja so etwas wie "Städte" geben. Wird jede Stadt ihre eigenen Ämter haben (also mehrere Kämmerer die jeweils für ihre Stadt zuständig sind) ?

    Jedes Dorf bis hin zu den großen Städten hat seine/ihre eigenen Ämter, wobei die Ämter in einem Dorf (Schultheiß) natürlich auch wieder in einer Stadt (Bürgermeister) auftauchen. Selbstredend hat der Bürgermeister deutlich mehr Privilegien als ein „einfacher“ Dorfvorsteher, nur die „Ebene“ ist die gleiche. Hier ist es vielleicht interessant zu erwähnen, dass ein jedes Partymitglied nur Ämter am Orte seines Wohnsitzes haben kann. Das bedeutet, will ich in einer Stadt mit meiner Dynastie Karriere machen, so muss einer meiner Charaktere zunächst seinen Wohnsitz dorthin verlegen. Erst dann ist es ihm erlaubt, sich vor Ort um Amt und Würden zu bewerben.

    6) Man soll ja zwischen 3 (???) Charakteren im Spiel aus seiner Dynastie hin-und-her switchen können. Wenn man von Charakter 1 nach 3 springt, wird dann 1 von der KI gesteuert oder legt man vorher fest was 1 tun soll ?

    Genau 3 spielbare Charaktere gibt es. Grundsätzlich wird ein Char nicht von der AI gesteuert, mit dem man gerade nicht aktiv ist. Dies ist insofern auch kein Problem, als dass viele (fast alle) Aktionen in Gilde 2 eine gewisse Zeit benötigen, bis sie erledigt sind. Das kann man als Ersatz für die Aktionspunkte (AP) auffassen, die es ja nicht mehr gibt: Eine Bewerbung um ein Amt erfordert es einfach, dass sich der entsprechende Char zum Rathaus begibt und dort seine Bewerbung abgibt.
    In bestimmten Situationen übernimmt aber dennoch die AI die Kontrolle: Beispiele sind etwa ein Angriff durch Räuber – der Char wird sich (und seinen Transport) verteidigen, auch wenn er gerade nicht der Spielerkontrolle unterliegt. Oder ein Prozess: Dort wird der Char AI-gesteuert natürlich auch das Beste versuchen, ob als Kläger oder Angeklagter, egal, ob der Spieler nun gerade zugegen ist oder nicht.
    Das Ganze wird dann lustig, wenn der Spieler gerade mit „1“ seine Anklage gegen einen anderen Charakter vor Gericht führt und dann eine Nachricht bekommt, dass „2“ (aus seiner Dynastie) auf offener Strasse in eine Prügelei verwickelt ist. Dann muss der Spieler entscheiden, wo er mitmischen will.

    7) Wird es wieder eine Meister-Ki geben ?

    Ja und nein. Es wird wieder eine AI geben, die Betriebe leiten kann – ist ja wohl klar, irgendwie müssen die AI-Dynastien ja auch zu Geld kommen. Nein insofern, als dass es keine Meister mehr geben wird. Die Lösung ist, dass die AI grundsätzlich weitestgehend überarbeitet ist, zum anderen der Spieler in jedem seiner Betriebe ein Menü präsentiert bekommt, in welchem er der AI eingeschränkt Vorgaben machen kann.

    8) Ist damit zu rechnen das es mehr als ein AddOn geben wird ?

    Woher soll ich das wissen, haha? Aber offensichtlich soll es ja wenigstens schon mal ein AddOn geben – siehe JoWooD.

    9) Wird es, wie bei vielen beliebten Spielen, eine Art Collecters-Edition geben? Ist sowas geplant, wie z.b. bei Age of Empire II, wo eine Soundtrack CD beiliegt und ein Poster... oder wie ihr es bei Fugger 2 gemacht habt mit dem "Speziellen Handbuch"?

    Das kann gut sein. Was würdet Ihr Euch denn als Goodies wünschen?

    - zu 9 bitte die Umfrage beachten -


    So ich hoffe das was ihr hier lesen konntet hat euch gefallen :)

    grüße MoK

  • Die Infos vom Don sind natürlich sehr fein, trotzdem stürze ich mich net in Euphorie is noch lang genug bisses kommt und wies sich spielt wird sich auch noch zeigen . . . und nen toller Soundtrack is für mich kein Kaufargument, Orchester haben heute die meisten namenhaften Games zu bieten ... :22:

    PS; Wann kommt den nu die Demo (auf der werde ich meine Erwartungen bauen :48: )

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • das klingt ja echt interessant (also der bericht), was man nicht alles machen kann, wenn man zeit hat *g*


    ne sammleredition wär ne überlegung wert, wenn sie nicht zuviel kostet (~60€) und auch gute extras zu bieten hat...und natürlich muss sie zur gleichen zeit rauskommen wie die normale version

  • lesen die macher sich eigentlich so durch was in so foren drin steht????


    und verwerten dann einige ideen?? oder is hier einer irgendwie der näher was
    damit zu tun hat???
    (falls ich was ncih mitbekomm ahb)

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • und das heißt soviel wie "der liebe DoN"

    is da näher drin verankert....

    Lieber don erhöhre unsere gebete... lasset euch nciht in versuchung führen gilde zu einen vollständigen rpg zu machen....
    *Editiert von MoK -> bitte nicht solche Ausdrücke*

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • Der liebe "@Don" ist einer der beiden Firmengründer von 4Head und Vater der "Gilde-Reihe"

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Da kann ich dem MoK ja nur zu seiner gelungenen Reise gratulieren. Da wär ich gerne dabei gewesen, nunja, wenigstens sagst du uns ja wie es war.
    Zu der Umfrage kann ich nur sagen das man bei einer Collectors Edition oder so schon was Besonderes erwartet. Poster/Karte muss eigendlich schon bei der Standart-Version dabeisein. Bei einer CD sind wir schon eher dabei, daher bin ich für ein derartiges Goodie. Zusätzliche Maps sind eigendlich für jederman und daher per Download anzubieten. Schlüsselanhänger, Tassen und Co kann man ja Online per Shop anbieten und das bitte nicht zu völlig überzogenen Preisen.
    Naja, ich bin da ja mal gespannt wenn wir zum Probezocken nach Hannover fahren, du auch MoK?

  • das einzige, was ich NICHt für die collectors edition (die ich mir holen werde^^) will ist, dass sie irgentwie zu mächtig und überlegen wird (als die normale version...) spielerisches darf da nicht mehr drin sein, auch keine multiplayermaps, denn die sollten auch im normalen spiel enthalten sein!!
    MfG Andi.

  • Wow MoK


    du bist voll der gott du bist einer der firmengründer von jowood????
    das hab cih net gewusst entschuldigung.....
    ich liebe eure firma ihr macht die besten spiele ever!!!
    (bis auf die völker vielleicht das hat mir nich gefallen)

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • Zitat von Peter von der Vogelweide

    Wow MoK

    du bist voll der gott du bist einer der firmengründer von jowood????
    das hab cih net gewusst entschuldigung.....
    ich liebe eure firma ihr macht die besten spiele ever!!!
    (bis auf die völker vielleicht das hat mir nich gefallen)



    *lach* nein bin ich nicht... ich bin nur ein kleiner Bauer im Weinberg Gottes ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Zitat von MoK

    *lach* nein bin ich nicht... ich bin nur ein kleiner Bauer im Weinberg Gottes ;)




    Ich wäre auch soo gern ein kleiner Bauer im graten gottes....
    auch wenn cih nicht unbedingt an gott glaube *schmunzel*

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • Zitat von Merlin1

    *lach*
    wenn MoK einer der Gründer von JWD wäre, dann hätte er mit seiner nunmehrigen Xten Kapitalerhöhung sich auf der Insel @tv zur Ruhe gesetzt. Dann wären wir nun alle auf www.gilde2.tv :48:



    du bist aber bösartig^^
    ne jetz mal ehrlich mag sein das du recht hast...
    aber ichwär lieber ein erschaffer und kann hinterher mein werk begutachten
    (s.z. mein eigen fleisch und blut aus pixxxeln)
    obwohl reich sein is bestimmt auch net schlecht^^

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • dann bin ich jetzt aber weiter bösartig :48: : Die gößten Hits von JWD in diesem Jahrtausend stammen alle von fremden Studios: 4Head (Gilde), Piranha (Gothic) und Phenomic (Spellforce).

    JWD finanzierte diese Projekte und besitzt alle Verträge und tw. auch die Rechte dazu. JWD übernimmt die Projektaufsicht und stellt über weitere Verträge den Vertrieb sicher (über Koch Media bzw. DeepSilver - früher taten sie das selber).

    Die Giganten-Serie - die sog. Ursuppe, aus der JWD entstanden ist - entsprang aus einem eigenen Studio in Ebensee/Salzkammergut-Oberösterreich und wurde leider letztes Jahr geschlossen.

    Es gab natürlich noch weitere Projekte und Studios, welche aber nie an diese Labels heranreichen konnten.

    Aber ich gebe dir recht: Es muss ein steiles Gefühl sein, wenn man sich als "Vater" von einem dieser Spiele bezeichnen darf oder seinen Namen in den Credits seinen Kindern zeigen darf. Das ist so, als wenn man bei einem James Bond-Streifen mitgewirkt hat; auch wenn man nur der "best boy" in der Catering-Abteilung des Sets war. Trotzdem würde ich sofort tauschen wollen.

    Viele Grüße,
    Merlin

  • Ich sag doch erschaffen rulez......


    ausser wenn man nen buckligen animieren muss shcon klar....

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • ... so hoffe jetzt funzt das hier....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“