Der "Die Gilde"-typische Humor...

  • Hmm, gerade erst den deutschsprachigen Thread gesehen. Habe schon im englischen Thread geantwortet, aber wieso nicht nochmal:


    Ich finde zwar, dass Humor in Spielen einen hohen Stellenwert einnehmen kann (und oft sollte), allerdings kommt es für mich definitiv auf die richtige Balance an. Gut geschriebene Dialoge/Gegenstands-Beschreibungen/eventuelle Easter Eggs oder Ähnliches können das Gameplay stark verbessern.
    Persönlich denke ich allerdings, dass gerade hier Qualität über Quantität stehen sollte. Meiner Meinung nach würde der Spielspaß schneller durch "billige" Witze (etc.) gesenkt werden, als dass mir an bestimmten Stellen ein "zu ernster" Dialog auffallen/mich stören würde.

  • Also ich finde, das Humor immer passt. Es kommt aber auf das Konzept drauf an. Wenn das Setting eher realistisch angehaucht ist, dann sollte der Humor dementsprechend eingesetzt werden. Der Humor von Gilde 1 hat mich eher angesprochen als in Gilde 2. Irgendwie passte der besser zum Setting. Sachen wie "Käsetoast" fand ich irgendwie ziemlich dämlich und nervig. Das zerstört die Atmosphäre. Wenn man diesen alten Programmierergag bringen möchte, hätte man den anders einbetten können, wie z.B: "Ich es erst einmal ein Käseröstbrot"... Auch dir Zeichnungen bei den Character Attributen haben die Atmosphäre gekillt... Ich weiß, das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wenn man das Spiel länger zockt, dann hat das schon ordentlich Nervpotential.


    Lg oZZy

  • Ohne Gilde-Humor, keine Gilde.... "Der Meister hat gesagt er würde dich für eine Hand voll MAden verkaufen..." "Darf ich Euche Schuhe lecken ... Meister" ... Käsetost, Freche Sprüche vom Usher, Tolle Synchronisation, "Es Kribbelt immer so schön wenn Ihr mich anklickt"... "Hab Ich Euch schon einmal die Geschichte erzählz wie sich mein Fetter mit Zückerrüben überfressen hat" JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Sowas brauchen wir in TG3!!!! Sonst gibts direkt nen Boykott ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der Humor darf nicht fehlen (das Mittelalter ist "düster" genug, und diese Atmosphäre wurde in Gilde 1, besser umgesetzt als in 2).


    Gerne trocken und so wie in DG1 in der interaktion mit dem Char "auch" gerne wie in Gilde 2.

  • Humor und Froide, ist denn die Gilde ohne dieses fesselnde Paar menschlicher Regung überhaupt vorstellbar?


    Ich glaube kaum!


    Die Gilde- Gemeide würde Stunde um Stunde, Runde um Runde spielen und kein ""Brechtscher- V Effekt" ("Esst mehr Käsetoast", oder gar das unübertroffene "Erdäpfel, was sind Erdäpfel") unterbräche den Spielfluß?


    Undenkbar!
    Grausam, ja gerade zu mittelalterlich!


    Zur Gilde gehört der Humor, er ist unabdingbarer Bestandteil des Spiels, genau wie die Musik, der Markt und die Taverne. Doch gebe auch ich zu, ein Zuviel kann schnell zum Gegenteil des Beabsichtigten führen und dann wird aus launigen Humor nerviges und langweiliges Gebrabbel, von dem es in der Welt ohnehin genug Beispiel gibt.


    Mit Humor und Froide auf den dritten Teil der Gilde wartend,
    stets der Eurige
    Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()