Die Arbeiten am Patch 4.21 für "Die Gilde 2: Renaissance" konnten nun endlich abgeschlossen werden. Patch 4.21 beinhaltet auch alle bisherigen Patches und steht ab sofort hier zum Download bereit.
(Steam-Nutzer müssen sich ggf. noch ein wenig länger gedulden...)
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim RUNEFORGE Team für die unermüdliche und freiwillige Arbeit bedanken. Ihr habt "Die Gilde 2: Renaissance" von unglaublich vielen Fehlern befreit, einige sehr nützliche Features hinzugefügt und das Balancing komplett überarbeitet.
Unser Dank gilt natürlich auch allen Testern, ohne die das Team viele Fehler gar nicht hätte finden und beheben können!
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4.21 (full patch)
*** Fixed Bugs ***
- ModLauncher: verschiedene Bugfixes
- die vorausgesetzte Einwohnerzahl für den Stadtaufstieg wurde falsch
angezeigt
- Unter Umständen konnte es dazu kommen, dass zwei Städte zur
Reichhauptstadt erhoben wurden, wordurch auch die Reichsämter
doppelt vergeben wurden
- Wenn die Rechte der Stadt nicht ausreichten, gab es eine inkorrekte
Fehlermeldung bei Erwerben von Ratsherrenkette, Gildenlieferungen
und Anleitungen
- bei der Anzeige der Gildenmeister wurde der Stadtname falsch
angezeigt
- unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
erschöpft ist, andauernd gesendet werden
- Fehler in Zufallsmeldungen behoben
- Ein Fehler verhinderte, dass die KI Krötenschleim und Unkendunk
einsetzen konnte
- Die Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" sollte nun nicht mehr
in einer Endlosschleife enden
- Beim Ausführen der Maßnahme "Gemeinsames Bad" konnte es vorkommen,
dass der Badepartner das Baden vorzeitig abbroch
- Vogelfreie werden nun von Wachen gejagt und getötet
- Umworbene können nicht mehr von der KI oder anderen Spielern
angestellt werden
- Bei einer Hochzeit im Kloster laufen nun beide Partner zusammen zur
Kapelle
- Bug bei Scheidungen durch die KI behoben
- Amtssitzungen und Gerichtsverhandlungen werden nun häufiger von der
KI aufgesucht
- Man kann nicht mehr angeklagt werden, solange man am Krieg teilnimmt
- Schwangere können nicht mehr gefoltert werden
- Der Medicus konnte in einer Endlosschleife enden, wenn Stadt-NPCs
geheilt werden wollten. Stadt-NPCs werden das Hospital nicht mehr
aufsuchen.
- Wenn Patienten kein Geld mehr hatten, kam es vor, dass die Medizin
trotzdem aus dem Inventar des Krankenhauses entfernt wurde. Die
Krankenhäuser bekommen nun ihre Medizin zurück.
- Man kann jetzt nicht mehr "Bestechung"/"Flirten"/"Kompliment machen"
nach 16:30 einsetzen, da dies dazu führte, dass Amtsträger das
Rathaus vorzeitig verließen.
- Es konnte vorkommen, dass die Stadtwache einen auf Ewigkeiten
verfolgte
- Die KI bekommt eine neue Measure, welche verhindert, dass sie
bankrott geht (hängt vom Schwierigkeitsgrad ab)
- Wahrscheinlichkeiten für Pest, Rattenfänger, etc. an den
Schwierigkeitsgrad angepasst und erhöht.
- Bei einem Zusammenstoß konnte es vorkommen, dass einer der Karren stehen blieb
- Amtssitzungen konnten hängen bleiben
- Kredite aufnehmen im Gildenhaus wieder möglich
- Bei der Maßnahme "Quacksalbern" wurde das Inventar nicht geleert, dies konnte zu Fehlern der KI führen
- Minderjährige KI Charaktere konnten unter Umständen an der Produktion teilnehmen
- Handelsrouten brechen nicht wieder ab
- Dirnen sammeln sich nicht länger vor der Pinte, sondern suchen sich immer einen neuen belebten Ort
- Schutzgeld-Exploit behoben: Wenn die KI das Angebot ablehnt, und man den darauffolgenden Überfall abbricht,
bekommt man nun einen Cooldown auf weitere Schutzgelderpressungen.
- Räuber werden nun die Items aus ihrem Inventar entfernen, wenn das Lager des Räuberlagers voll ist
- Räuber werden nicht mehr den Karren hinterher laufen
- Räuber halten nicht mehr "den Beutel" in der Hand, wenn das Inventar des Räuberlagers voll ist
- Tote erhalten keine Zufallsevents mehr
- Karren von Spielern konnten stehen bleiben, leider müssen Spielerkarren hin und wieder überprüft werden,
da sie leider in einem Karrenknäuel enden können
- Das Heilen einer Krankheit sorgt dank eines Workarounds nicht länger für den Verlust aller zusätzlichen
Talentboni (Vielen Dank an Sublogic für seinen Input!)
- Aufgrund eines Fehlers mit der Wegfindung, ausgelöst durch den Gebäudebau, konnten manche Gebäude nicht mehr betreten werden.
Hierzu wurde ein Workaround entwickelt, der in den meisten Fällen weiterhelfen sollte.
- Die Friedhofs-KI funktioniert nun wieder!
- Sims bleiben nicht länger im Innenraum des Steinmetzes hängen
- Die Tarnung von Dieben hält nun wie vorgesehen nur maximal 1 Stunde an
- An Sims, die außerhalb der Spielergruppe sind, wird nicht mehr die Nachricht "Ihr seid erwacht" verschickt
- Die KI kann nur noch dann Beleidigungen aussprechen, wenn sie über den korrekten Titel dafür verfügt
- Ein Fehler im Verhalten der Königlichen Garde behoben
- weitere kleinere Bugfixes
*** Features & Content ***
- Neue Option für die Häufigkeit von Amssitzungen hinzugefügt: jede
Runde, alle 2 Runden oder alle 4 Runden
- Hannover wurde wieder eingebaut
- Neue Map: Ulm
- Neue Map: Preßburg und Wien
- Schatten-Dynastien werben nun um Partner und heiraten diese auch
- Verheiratete KI-Paare werden nun immer Kinder adoptieren, wenn sie
keine Kinder haben
- Verheiratete Schatten-KIs starten nun mit einem Kind
- Minenbesitzer können nun spezielle Minenwächter anheuern, die die Mine vor Gaunern schützt.
-> Die Wachen halten 16 Stunden und lassen sich nicht vom Besitzer kontrollieren
-> Das Anheuern kostet Spieler 1000 Gold, die KI wird die Maßnahme hingegen wann immer möglich einsetzen
-> Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 24 Stunden
*** Balancing ***
- Wenn Priester predigen, verbessert sich ihre Glaubensstärke
(danke an LordProtektor)
- Fischer: Ausbeute von Hering und Lachs erhöht
- Bei Maps ohne Fischgründe wird nun mehr Hering und Lachs am Markt
erzeugt
- Beim Einbruch kann man nun nur noch soviel Geld bekommen, wie der
Besitzer des Gebäudes hat
- Preise für die Zwangsehe abhängig vom Level des "Ziels"
- Mindestpreis für Zwangsehe auf 1500 angehoben
- Lebenspunkte der Mine verdoppelt
- Lebenspunkte der Holzfällerhütte erhöht
- Schutzgelderpressungen wurden neu gebalanced und richten sich nun vor allem nach der Gebäudestufe
- Preisspannen und Produktionszeiten einiger Items wurden überarbeitet
- Der Friedhof beginnt nun mit bereits freigeschalteten Upgrades für Startprodukte
- Einige Rohstoffe haben nun weniger Gewicht, da der Abbau ebendieser sonst vorzeitig abbrechen konnte
- Die Mine ist nun deutlich teurer und muss Gold und Edelsteine erst freischalten. Außerdem sind die Upgrades der Mine nicht gerade günstig.
- Die Maßnahme "Gebäude verfluchen" hat nun leichter Erfolg, wenn man über ein hohes Geheimwissen-Talent verfügt
- Ein Exploit wurde behoben, der dazu führte, dass man die Ausrüstung von Schergen nach deren Anstellung gewinnbringend verkaufen konnte
- Ein Exploit wurde behoben, der es erlaubte, sich einen hochleveligen Ehepartner zu "züchten", indem man einen Angestellten feuerte und ihn dann umwarb. Angestellte werden nun
zurückgesetzt, wenn sie gefeuert werden.
- Die Maßnahmen des Söldners sind nun lukrativer, außerdem verliert er weniger Gunst beim Wegzoll.
*** other ***
- Wien ist nun "Kleinstadt"
- Preßburg hatte zwei Schwarze Bretter
- Gildenhallen in Wien und Preßburg wieder betretbar
- Wien-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
- Hannover-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
- Resourcen auf Hannover sollten nicht mehr kollabieren
- Hannover-Map: Danquardessen als Kontor hinzugefügt
- Verschiedene Texte überarbeitet
- Beim Durchführen verschiedener Maßnahmen laufen Charaktere nun,
anstatt zu gehen
- Glauben wechseln in eigener Kirche muss nicht mehr bezahlt werden
- Männer können keine Tanzshow mehr anbieten
- Der Eseltreiber und sein Esel verschwinden nun nach 12 Stunden
- Innerhalb von Behausungen kann man nicht mehr beleidigt werden