Die Gilde 2: Renaissance - Patch 4.21

  • Die Arbeiten am Patch 4.21 für "Die Gilde 2: Renaissance" konnten nun endlich abgeschlossen werden. Patch 4.21 beinhaltet auch alle bisherigen Patches und steht ab sofort hier zum Download bereit.
    (Steam-Nutzer müssen sich ggf. noch ein wenig länger gedulden...)


    Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim RUNEFORGE Team für die unermüdliche und freiwillige Arbeit bedanken. Ihr habt "Die Gilde 2: Renaissance" von unglaublich vielen Fehlern befreit, einige sehr nützliche Features hinzugefügt und das Balancing komplett überarbeitet.


    Unser Dank gilt natürlich auch allen Testern, ohne die das Team viele Fehler gar nicht hätte finden und beheben können!


    -------------------------


    4.21 (full patch)
    *** Fixed Bugs ***
    - ModLauncher: verschiedene Bugfixes
    - die vorausgesetzte Einwohnerzahl für den Stadtaufstieg wurde falsch
    angezeigt
    - Unter Umständen konnte es dazu kommen, dass zwei Städte zur
    Reichhauptstadt erhoben wurden, wordurch auch die Reichsämter
    doppelt vergeben wurden
    - Wenn die Rechte der Stadt nicht ausreichten, gab es eine inkorrekte
    Fehlermeldung bei Erwerben von Ratsherrenkette, Gildenlieferungen
    und Anleitungen
    - bei der Anzeige der Gildenmeister wurde der Stadtname falsch
    angezeigt
    - unter Umständen konnte die Meldung, dass ein Rohstoffvorkommen
    erschöpft ist, andauernd gesendet werden
    - Fehler in Zufallsmeldungen behoben
    - Ein Fehler verhinderte, dass die KI Krötenschleim und Unkendunk
    einsetzen konnte
    - Die Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" sollte nun nicht mehr
    in einer Endlosschleife enden
    - Beim Ausführen der Maßnahme "Gemeinsames Bad" konnte es vorkommen,
    dass der Badepartner das Baden vorzeitig abbroch
    - Vogelfreie werden nun von Wachen gejagt und getötet
    - Umworbene können nicht mehr von der KI oder anderen Spielern
    angestellt werden
    - Bei einer Hochzeit im Kloster laufen nun beide Partner zusammen zur
    Kapelle
    - Bug bei Scheidungen durch die KI behoben
    - Amtssitzungen und Gerichtsverhandlungen werden nun häufiger von der
    KI aufgesucht
    - Man kann nicht mehr angeklagt werden, solange man am Krieg teilnimmt
    - Schwangere können nicht mehr gefoltert werden
    - Der Medicus konnte in einer Endlosschleife enden, wenn Stadt-NPCs
    geheilt werden wollten. Stadt-NPCs werden das Hospital nicht mehr
    aufsuchen.
    - Wenn Patienten kein Geld mehr hatten, kam es vor, dass die Medizin
    trotzdem aus dem Inventar des Krankenhauses entfernt wurde. Die
    Krankenhäuser bekommen nun ihre Medizin zurück.
    - Man kann jetzt nicht mehr "Bestechung"/"Flirten"/"Kompliment machen"
    nach 16:30 einsetzen, da dies dazu führte, dass Amtsträger das
    Rathaus vorzeitig verließen.
    - Es konnte vorkommen, dass die Stadtwache einen auf Ewigkeiten
    verfolgte
    - Die KI bekommt eine neue Measure, welche verhindert, dass sie
    bankrott geht (hängt vom Schwierigkeitsgrad ab)
    - Wahrscheinlichkeiten für Pest, Rattenfänger, etc. an den
    Schwierigkeitsgrad angepasst und erhöht.
    - Bei einem Zusammenstoß konnte es vorkommen, dass einer der Karren stehen blieb
    - Amtssitzungen konnten hängen bleiben
    - Kredite aufnehmen im Gildenhaus wieder möglich
    - Bei der Maßnahme "Quacksalbern" wurde das Inventar nicht geleert, dies konnte zu Fehlern der KI führen
    - Minderjährige KI Charaktere konnten unter Umständen an der Produktion teilnehmen
    - Handelsrouten brechen nicht wieder ab
    - Dirnen sammeln sich nicht länger vor der Pinte, sondern suchen sich immer einen neuen belebten Ort
    - Schutzgeld-Exploit behoben: Wenn die KI das Angebot ablehnt, und man den darauffolgenden Überfall abbricht,
    bekommt man nun einen Cooldown auf weitere Schutzgelderpressungen.
    - Räuber werden nun die Items aus ihrem Inventar entfernen, wenn das Lager des Räuberlagers voll ist
    - Räuber werden nicht mehr den Karren hinterher laufen
    - Räuber halten nicht mehr "den Beutel" in der Hand, wenn das Inventar des Räuberlagers voll ist
    - Tote erhalten keine Zufallsevents mehr
    - Karren von Spielern konnten stehen bleiben, leider müssen Spielerkarren hin und wieder überprüft werden,
    da sie leider in einem Karrenknäuel enden können
    - Das Heilen einer Krankheit sorgt dank eines Workarounds nicht länger für den Verlust aller zusätzlichen
    Talentboni (Vielen Dank an Sublogic für seinen Input!)
    - Aufgrund eines Fehlers mit der Wegfindung, ausgelöst durch den Gebäudebau, konnten manche Gebäude nicht mehr betreten werden.
    Hierzu wurde ein Workaround entwickelt, der in den meisten Fällen weiterhelfen sollte.
    - Die Friedhofs-KI funktioniert nun wieder!
    - Sims bleiben nicht länger im Innenraum des Steinmetzes hängen
    - Die Tarnung von Dieben hält nun wie vorgesehen nur maximal 1 Stunde an
    - An Sims, die außerhalb der Spielergruppe sind, wird nicht mehr die Nachricht "Ihr seid erwacht" verschickt
    - Die KI kann nur noch dann Beleidigungen aussprechen, wenn sie über den korrekten Titel dafür verfügt
    - Ein Fehler im Verhalten der Königlichen Garde behoben
    - weitere kleinere Bugfixes


    *** Features & Content ***
    - Neue Option für die Häufigkeit von Amssitzungen hinzugefügt: jede
    Runde, alle 2 Runden oder alle 4 Runden
    - Hannover wurde wieder eingebaut
    - Neue Map: Ulm
    - Neue Map: Preßburg und Wien
    - Schatten-Dynastien werben nun um Partner und heiraten diese auch
    - Verheiratete KI-Paare werden nun immer Kinder adoptieren, wenn sie
    keine Kinder haben
    - Verheiratete Schatten-KIs starten nun mit einem Kind
    - Minenbesitzer können nun spezielle Minenwächter anheuern, die die Mine vor Gaunern schützt.
    -> Die Wachen halten 16 Stunden und lassen sich nicht vom Besitzer kontrollieren
    -> Das Anheuern kostet Spieler 1000 Gold, die KI wird die Maßnahme hingegen wann immer möglich einsetzen
    -> Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 24 Stunden


    *** Balancing ***
    - Wenn Priester predigen, verbessert sich ihre Glaubensstärke
    (danke an LordProtektor)
    - Fischer: Ausbeute von Hering und Lachs erhöht
    - Bei Maps ohne Fischgründe wird nun mehr Hering und Lachs am Markt
    erzeugt
    - Beim Einbruch kann man nun nur noch soviel Geld bekommen, wie der
    Besitzer des Gebäudes hat
    - Preise für die Zwangsehe abhängig vom Level des "Ziels"
    - Mindestpreis für Zwangsehe auf 1500 angehoben
    - Lebenspunkte der Mine verdoppelt
    - Lebenspunkte der Holzfällerhütte erhöht
    - Schutzgelderpressungen wurden neu gebalanced und richten sich nun vor allem nach der Gebäudestufe
    - Preisspannen und Produktionszeiten einiger Items wurden überarbeitet
    - Der Friedhof beginnt nun mit bereits freigeschalteten Upgrades für Startprodukte
    - Einige Rohstoffe haben nun weniger Gewicht, da der Abbau ebendieser sonst vorzeitig abbrechen konnte
    - Die Mine ist nun deutlich teurer und muss Gold und Edelsteine erst freischalten. Außerdem sind die Upgrades der Mine nicht gerade günstig.
    - Die Maßnahme "Gebäude verfluchen" hat nun leichter Erfolg, wenn man über ein hohes Geheimwissen-Talent verfügt
    - Ein Exploit wurde behoben, der dazu führte, dass man die Ausrüstung von Schergen nach deren Anstellung gewinnbringend verkaufen konnte
    - Ein Exploit wurde behoben, der es erlaubte, sich einen hochleveligen Ehepartner zu "züchten", indem man einen Angestellten feuerte und ihn dann umwarb. Angestellte werden nun
    zurückgesetzt, wenn sie gefeuert werden.
    - Die Maßnahmen des Söldners sind nun lukrativer, außerdem verliert er weniger Gunst beim Wegzoll.


    *** other ***
    - Wien ist nun "Kleinstadt"
    - Preßburg hatte zwei Schwarze Bretter
    - Gildenhallen in Wien und Preßburg wieder betretbar
    - Wien-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Hannover-Map: Komplett überarbeitetes Pathfinding
    - Resourcen auf Hannover sollten nicht mehr kollabieren
    - Hannover-Map: Danquardessen als Kontor hinzugefügt
    - Verschiedene Texte überarbeitet
    - Beim Durchführen verschiedener Maßnahmen laufen Charaktere nun,
    anstatt zu gehen
    - Glauben wechseln in eigener Kirche muss nicht mehr bezahlt werden
    - Männer können keine Tanzshow mehr anbieten
    - Der Eseltreiber und sein Esel verschwinden nun nach 12 Stunden
    - Innerhalb von Behausungen kann man nicht mehr beleidigt werden

  • Wollte nu nich extra nen neuen Fred aufmachen, aber: Schön dass ich nochmal in den Patchnotes erwähnt wurde als fleißiger Helfer, aber ich war diesmal ja gar nich dabei^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Moin,


    Scio me nihil scire!


    Gerade deshalb, wenn der liebe Scandal, wie gerade (21:07 Uhr) geschehen, ein Update des Gilde 2 Patch 4.21 einstellt, bedeutet das für mich, sofortiges Einstellen des aktuellen Spiels, Download des Updates, Installation des Downloads, Neubeginn eines Spiels, wenn ich die aktuellste Version des Spiels auf dem Rechner haben möchte?
    Oder einfacher gefragt:
    Sobald eine Veränderung im Download des Patchs entsteht, ist der vorherige veraltet? (Auch das ist irgendwie viel zu logisch! Dennoch, in der Hoffnung dass Jemand versteht, was ich fragen will, belasse ich es dabei?!)


    Auf Klärung hoffend, Euer seeeeehr beschäftigter Johannes.

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Achte bitte darauf in die richtigen Threads zu schreiben, lieber Johannes, ich musste den Beitrag aus dem Gilde 3-Bereich hierher verschieben.


    Zur Frage:
    Update installiert ---> neuste Version auf dem Rechner


    Ich kann mir vorstellen dass das eigentlich nicht deine Frage, allerdings ist das so im ersten Absatz formuliert.
    Für den Fall das du wirklich was anderes meinen solltest, würde ich dich doch darum bitten dich künftig leichter Sprache zu bedienen und keine Schachtelsätze mehr zu formulieren. ;)


    Man muss nicht ein immer ein Gedicht schreiben, wenn es kurz formuliert eindeutiger ist.



    Grüße
    Funky

  • Leider mussten wir festgestellt, dass das Feature zum Einstellen der Ratssitzungen fehlerhaft ist und dass einige andere Bugs ihren Weg in Patch 4.21 gefunden haben :(
    Wir haben uns daher entschieden, in den kommenden Tagen an einem Hotfix zu arbeiten. Dieser wird nicht alle Fehler beheben, die ihr möglicherweise gefunden habt - der Hotfix soll das Feature und eine kleine Anzahl weiterer Bugs beheben.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

  • Leider mussten wir festgestellt, dass das Feature zum Einstellen der Ratssitzungen fehlerhaft ist und dass einige andere Bugs ihren Weg in Patch 4.21 gefunden haben :(
    Wir haben uns daher entschieden, in den kommenden Tagen an einem Hotfix zu arbeiten. Dieser wird nicht alle Fehler beheben, die ihr möglicherweise gefunden habt - der Hotfix soll das Feature und eine kleine Anzahl weiterer Bugs beheben.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.



    Das hört man natürlich nicht gern, denn ich denke ihr habt mittlerweile echt die Schnauze vom Patchen voll. Wenn ich fragen dürfte: Ist das Spiel mit 4.21 spielbar, oder gibt es nur ein paar kleinere Sachen? Andernfalls heißt es wieder warten... .


    Zur Thematik mit der Amtssitzung: Gibt es ein Workaround bzw eine Einstellung (jährlich), dass die Amtssitzungen funktionieren?


    LG, oZZ[y]

  • Wir arbeiten gerade mit Hochtouren an einem Hotfix für das Problem... Sorry :( Augen aufmachen hilft manchmal... :(

  • Heyho Leute,


    ich suche nun seit ca. 1 Stunde nach diesen Patches, da ich eine alte Version ohne Steam besitze und wirklich jeder, jeder einzelne Link den man findet und zum downloadbereich weiterleitet endet in einem ERROR : error 404 - Connection out of Sync! Leider kein gültiger Link......
    Ich habe wirklich bock auf das Game gerade und würde noch mehr gefallen daran finden mit diesen neuen Patches zu spielen. Bitte um einen fix dieses Problems.
    Lg Brishak<


    EDIT:
    Okay, habe nun einen anderen Thread dazu gefunden (sry, hatte ich nicht aus dem Titel ersehn) und würde Euch doch drum bitten Eure Links hier und da in diesen dann auch abzuändern damit andere die auch so gesucht haben wie ich direkt fündig werden ;)
    Die Gilde 2 - Renaissance Patch

  • Danke Dir Fajeth für die schnelle Antwort, wie bereits nochmal in meinem Beitrag von eben editiert habe ich eure Filebase nun auch gefunden (Sry noob undso xD) Aber ändert doch bitte in den einschlägigen Foren und den Beiträgen den Link auf Eure Filebase, denn unter Google sucht man sich den Allerwertesten ab ^^

  • Kann bitte jemand den 4.21 Patch auf einen alternativen Hoster hochladen (z.B. Mega)? Der Download von dieser Seite ist sehr langsam (2h) und wird nach ca 30min immer automatisch unterbrochen.
    Kann leider keine andere Download Quelle finden.


    Vielen Dank!

  • Kann bitte jemand den 4.21 Patch auf einen alternativen Hoster hochladen (z.B. Mega)? Der Download von dieser Seite ist sehr langsam (2h) und wird nach ca 30min immer automatisch unterbrochen.
    Kann leider keine andere Download Quelle finden.


    Vielen Dank!

    Ich würde empfehlen einfach mal den Router neu zu starten. Aktuell ist der Download voll verfügbar und es sollte zu keinen Einschränkungen gegenüber anderen Hostern kommen. Hab es sogar grade mal selbst getestet... hat 27 Sekunden gedauert.
    Ergo liegt das Problem wohl höchstwahrscheinlich nicht auf unserer Seite der Leitung.


    Grüße
    Funky