Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • 1) Da konnten wir noch nicht so viel / lang testen, das Spiel ist noch SEHR früh in seiner Entwicklung. Aber, da REN diesen Weg ja auch gegangen ist, wird es wohl eher keinen "Schattenmarkt" geben


    2) Hab ich mir auch gedacht. Bleibt auch dabei, dass das mich etwas enttäuscht. ABER: Der Editor war schon sehr umfangreich, als ich ihn getestet habe ... Besonders gut gefallen haben mir die Möglichkeiten, KI-Beziehungsgeflechte festzulegen, neue Items hinzuzufügen, alte Items zu ändern, oder zu entfernen, vorhandene Berufe zu sperren oder neue hinzuzufügen und den Ämterbaum zu verändern ...


    Also es ist schon einiges möglich. Aber nicht mehr in dem Sinne: Ich hätte jetzt gerne eine neue Aktion, die bewirkt das mein Char das und das macht ...

  • Das wäre wirklich bitter, da die Gilde 3 das perfekte Setting für eine Modidee wäre, für das ich auch bereits ein Team hätte. Die würde aber Möglichkeiten zum Erstellen neuer Aktionen benötigen...



    Mal sehen, vielleicht liefern sie da ja eine Schnittstelle oder so :)

  • kurze Zwischenfrage: was genau findest du am g2 Markt nicht gelungen?

    Also mal ganz ehrlich: Man hatte sehr oft das Gefühl (hauptsächlich frühere Versionen, aber auch 4.2.1.1), dass der Markt nicht wirklich funktioniert. Für mich ist der Markt einfach nicht nachvollziehbar bzw. scheint nicht wirklich auf Angebot und Nachfrage (ist auch schwierig umzusetzen) zu basieren. Manche Produkte sind nicht verfügbar, obwohl genügend Betriebe vorhanden sind, welche diese Herstellen können (gerade die letzteren Stufen).


    Ich hätte da aber eine Idee wie man zumindest ansatzweise die Nachfrage entsprechend der vorhandenen Bevölkerung "simulieren" könnte:


    Per Zufall wird ein NPC selektiert und entsprechend seines sozialen Status die Produkte vom Markt "genommen/konsumiert" (natürlich nicht alle mit einmal sondern immer nur 1 bis zwei), die seiner sozialen Schicht entsprechen selektieren. Auch im Spektrum der Produkte könnte man wieder per Zufall nur bestimmte Produkte per Zufall aus der jeweiligen sozialen Klasse (z.B. Produkte die bettelarme Menschen konsumieren) vom Markt entfernen. Wenn der NPC arm ist, sind es beispielsweise Wolldecken oder Socken, wenn er entsprechend reich ist, dann halt Breitschwerter, Goldketten usw. Je nach Ausprägung der sozialen Klassen werden (gemäß stochastischer Grundsätze) diejenigen Produkte am meisten "konsumiert", wo sehr viele Personen vorhanden sind. Entsprechend der Spielentwicklung wird so am Anfang der "billige" Kram gekauft, am Ende das teure Zeugs, da mehr adelige NPCs existieren und die NPCs wohlhabend sind und die Wahrscheinlichkeit steigt einen reichen Bürger zu erwischen. Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "reiche Person" ist im Endgame dann sicherlich größer. Dann müsste man gucken, wie oft dieser Zufallsprozess ausgeführt wird. Wenn beispielsweise zu viele Produkte für die Klasse "Arme Leute" vorhanden sind, dann müsste die Konsumrate sich anpassen und höher sein. Wenn man es noch differenzierter betreiben möchte, dann unterscheidet man noch zwischen Konsumprodukte und Rohstoffe sowie gefertigte Zwischenprodukte... So vermeidet man, dass bei vielen Rohstoffen diese unnötig dezimiert werden... dafür könnte man sich eine separate Logik einfallen lassen...


    PS: Nur wenn du nochmal Lust hast, das Thema per Modding anzufassen ;)


    LG,
    oZZ[y]

  • 2) Hab ich mir auch gedacht. Bleibt auch dabei, dass das mich etwas enttäuscht. ABER: Der Editor war schon sehr umfangreich, als ich ihn getestet habe ... Besonders gut gefallen haben mir die Möglichkeiten, KI-Beziehungsgeflechte festzulegen, neue Items hinzuzufügen, alte Items zu ändern, oder zu entfernen, vorhandene Berufe zu sperren oder neue hinzuzufügen und den Ämterbaum zu verändern ...


    Ich denke, dass man sich damit langfristig selbst das Wasser abgräbt. Denn die Frage ist folgende: Hätte es eine Gilde 3 gegeben, wenn das aus der Community entstandene Projekt Renaissance kein Erfolg geworden wäre? Also nimmt sich die Gilde 3 selbst die Legitimation aufgrund dieser Strategie.


    Nichts für ungut, ich kann den Entwickler nachvollziehen... wer sollte denn dann noch AddOns kaufen, wenn die Community alles machen kann. Aber mal nur so in den Raum geworfen: Ist die Community wirklich in der Lage ein AddOn oder DLC in der gleichen Qualität-Liga eines professionellen Spielentwicklers nachliefern?


    LG,
    oZZ[y]

  • Mit Renaissance hast du dir doch die selbe Antwort gegeben.
    Viele haben Gilde 2 doch erst mit Renaissance angerührt und vorher gemieden.


    Aber wenn es um Mods geht, geht es doch nicht um ein ganzes AddOn im Sinne eines Erweiterungspakets. Sondern eben andere Modifikationen, die Gameplay verändern und ggf. sogar einen ganz neuen Spielmodus oder ein neues Spielelement einfügen.


    Außerdem kann guter Mod Support dafür sorgen, dass ein wesentlich größerer Teil als die "Hardcore Fans"(die DG nunmal anzieht) das Spiel interessant finden wird, da durch Mods usw vielleicht Mittel und Wege gefunden werden können, es für jeden zu öffnen. Stichwort Warcraft 3 und DotA. Komplett anderes Spielprinzip, aber Blizzard hat lange Zeit davon profitiert.

  • Mit Renaissance hast du dir doch die selbe Antwort gegeben.
    Viele haben Gilde 2 doch erst mit Renaissance angerührt und vorher gemieden.


    Aber wenn es um Mods geht, geht es doch nicht um ein ganzes AddOn im Sinne eines Erweiterungspakets. Sondern eben andere Modifikationen, die Gameplay verändern und ggf. sogar einen ganz neuen Spielmodus oder ein neues Spielelement einfügen.


    Außerdem kann guter Mod Support dafür sorgen, dass ein wesentlich größerer Teil als die "Hardcore Fans"(die DG nunmal anzieht) das Spiel interessant finden wird, da durch Mods usw vielleicht Mittel und Wege gefunden werden können, es für jeden zu öffnen. Stichwort Warcraft 3 und DotA. Komplett anderes Spielprinzip, aber Blizzard hat lange Zeit davon profitiert.

    Da stimme ich dir zu! Renaissance ist mit WEITEM Abstand der erfolgreichste Teil der Serie und ist aus einbem Communityprojekt entstanden.
    Es hat sich effektiv besser verkauft als alle Teile zusammen.


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich sehe es auch so, dass es ohne Modding keine Gilde 3 bzw. nicht eine derartige Erwartungshaltung für ein G3 gegeben hätte. Von Seiten der Entwickler wurde allerdings auch argumentiert, dass hohe Modbarkeit (jedenfalls über Scripte wie bei G2) auch ein hohes Fehlerpotenzial entstanden ist - die zig hundert Bugs sind ja allen bekannt. Und tatsächlich: in G2 ist fast ALLES modbar, aber so wie Scripte und Datenbanken aufgebaut sind, ist auch ein wirres Geflecht entstanden, durch das man kaum noch durchblickt - ein Fehler in dem einen Script beeinflusst 3 andere, die man nicht mal auf dem Schirm hatte.


    G3 will das wohl vermeiden, wohl leider aber zu lasten der Mod-Freiheit.


    Ist halt irgendwo ein Zweischneidiges Schwert ... deswegen setze ich mich auch dafür ein, dass, wenn Modding wirklich nurnoch über den Editor möglich sein sollte, dieser so umfangreich wie irgendmöglich wird.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Aufbau von TG2 damals Stand der Techik war. Heute wirkt das durcheinander und altbackend und das ist auch gut so. Moderne Spiele haben ne interne SQL o.a. und das läuft gut, geht leider zu lasten der Modbarkeit. Ich denke der TG3 Editor ist da eine gute Sache um dennoch Modbarkeit zu gewährleisten.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Mit Renaissance hast du dir doch die selbe Antwort gegeben.
    Viele haben Gilde 2 doch erst mit Renaissance angerührt und vorher gemieden.


    War ja auch eine von den ollen rhetorischen Fragen. Der nächste Satz deutet es ja an. :D genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass dies ein heikles Thema ist. Denn gefühlt hat Ren erst die Gilde 3 ermöglicht oder täusche ich mich da.

  • Das Gefühl habe ich ehrlich gesagt auch oZZy, Renaissance ist definitiv wichtig gewesen für die Serie.


    Also ich wäre mit dem Editor zufrieden, solange man eben neue Aktionen erstellen kann. Also eigene Werte in Charakteren abspeichern und diese dann mittels eigenen Buttons verändern und andere Aktionen auf sie reagieren lassen, eigene Items die darauf eingehen etc.


    Es braucht keine Möglichkeit, aus dem Spiel einen Shooter machen zu können, aber quasi auf dem DG3-Grundgerüst einen eigenen Spielmodus zu ermöglichen wäre schon super.

  • Wenn dieser Kritikpunkt auch nach G3 Release heiß bleibt (vorher rechne ich höchstens mit ein paar tiefergreifenden Editor-Funktionen) lässt sich sowas ja vielleicht für ein AddOn oder Patch ermöglichen. Allerdings glaube ich nicht, dass man jetzt noch sowas Großes ermöglichen kann. Und Scandal ist ja irgendwo Chef, der Entscheidungen trifft und dahinter stehen muss (am Ende muss schließlich auch was rauskommen). Mal schauen.

  • Wenn man sich die Gilde- Reihe und den "Vorgänger" Fugger anschaut, dann war eigentlich immer die Antriebsfeder für den Fortschritt des Spiels, die Möglichkeit von Modding. Ich bin mir sicher, dass sehr viele der enthusiastischen Spieler der Gilde, dieses Spiel genau wegen der Möglichkeiten des Individualisierens gespielt und immer noch spielen. Der von MoK beschriebene Editor ist doch eigentlich nichts Anderes, als die konsequente Fortführung der Wünsche der Modder! Über Jahre hinweg haben die unterschiedlichen Foren, unter der Führerschaft dieses Forums, die Individualisierung gefordert und mit eigenen Ideen bereichert.
    "Unendlich" viele Modds sind seither entstanden, werden immer wieder verfeinert, angepasst, neu aufgelegt und verbessert. Neue Berufe, Produktionsstränge, Titel, Atmosphäre, Deko- Elemente, Tiere, Bäume und nicht zuletzt gekräuseltes Wasser sind Ausfluss dieser Arbeit.
    Sehr sicher bin ich mir, dass die Tradition , welche der Gilde mit ihrem "Nischendasein" innewohnt, die Individualität, die die Spieler an der Gilde schätzen, nicht verloren gehen wird! Sehr Bald nach dem Erscheinen der Gilde3 wird es erste Threads geben, in denen sich Spieler zum "Multiplayern" verabreden, aber erst einmal "Stundenlang" besprochen wird mit welcher Einstellung, welchen Berufen welcher Map usw... gespielt werden soll.
    Ich bin voller Froide, dass die Gilde3 mit dem angekündigten Editor gerade diese Tradition nahtlos fortsetzen wird!!!


    Stets ergeben, Euer Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Also ohne Innenräume wäre das kein richtiges Gilde mehr, kann man gleich bei Anno oder Patrizier beiben. Gehört doch zu Gilde dazu dem Treiben in den Betrieben beizuwohnen bzw. mitzumischen und nicht als Spieler draußen vor der Tür zu hocken und zu warten ...


    Also wenn ich weder Messe noch Wirtshaus innen besuchen kann, um einen näheren Blick auf das Treiben der Städter zu werfen, gibt es von meiner Seite aus Randale, das wäre ein dickes 'typische-Gilde-Atmosphäre' Minus.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • aber Darki: Taverne und Kirche bekommen doch ihre indoors. :D


    Mir ist übrigens eingefallen, dass man die Indoor Szenen relativ leicht und auch relativ atmosphärisch im Außenbereich der Betriebe ansiedeln könnte. Stellt euch vor: Es herrscht reges Treiben in eurer Stadt, Handwerker arbeiten in ihren Schmieden, Bäcker backen ihr Brot und alle können dabei zusehen.^^

  • aber Darki: Taverne und Kirche bekommen doch ihre indoors. :D


    Mir ist übrigens eingefallen, dass man die Indoor Szenen relativ leicht und auch relativ atmosphärisch im Außenbereich der Betriebe ansiedeln könnte. Stellt euch vor: Es herrscht reges Treiben in eurer Stadt, Handwerker arbeiten in ihren Schmieden, Bäcker backen ihr Brot und alle können dabei zusehen.^^

    Also quasi Stronghold mäßig?


    Das der Schmelzofen/Amboss (Schmied) oder der ofen (Bäcker) außerhalb der Gebäudes arbeiten? Also das die Geräte draußen stehen?


    Ich weiß nciht ob ich das so toll finden würde, wäre aber trotzdem ein guter Kompromiss. Ich will nicht, dass meine Arbeier in Gebäude verschwinden wo ich nicht hinter kann.... garstige Arbeiterkarte.

  • Also ohne Innenräume wäre das kein richtiges Gilde mehr, kann man gleich bei Anno oder Patrizier beiben. Gehört doch zu Gilde dazu dem Treiben in den Betrieben beizuwohnen bzw. mitzumischen und nicht als Spieler draußen vor der Tür zu hocken und zu warten ...


    Also wenn ich weder Messe noch Wirtshaus innen besuchen kann, um einen näheren Blick auf das Treiben der Städter zu werfen, gibt es von meiner Seite aus Randale, das wäre ein dickes 'typische-Gilde-Atmosphäre' Minus.


    Das unterschreibe sowas von! Genau so sehe ich das auch. Allerdings wurde ich dafür nicht geliked, sondern wurde fast gesteinigt ^^. Da sieht man mal, wie dunkel die Macht in diesem Forum ist. :evil:


    Also quasi Stronghold mäßig?
    Das der Schmelzofen/Amboss (Schmied) oder der ofen (Bäcker) außerhalb der Gebäudes arbeiten? Also das die Geräte draußen stehen?


    Ich weiß nciht ob ich das so toll finden würde, wäre aber trotzdem ein guter Kompromiss. Ich will nicht, dass meine Arbeier in Gebäude verschwinden wo ich nicht hinter kann.... garstige Arbeiterkarte.


    Kompromiss??? Nicht wirklich. Jeder der keine Innenräume haben möchte, dem möge das Dach wegfliegen und eine Seitenwand wegkippen... *muhahaha* :evil:


    Für die Gebäude, die beispielsweise in der Gilde 2 auch schon keinen Innenraum hatten, wäre das *zähneknirschend* .... OK. Allerdings hoffe ich z.B. darauf, dass man vielleicht im dritten Teil noch ein paar Möglichkeiten mehr hat, als z.B. in der Mine nur die Leute von A nach B rennen sieht und wie sie auf den Erzklumpen drauf einhämmern. Ein Stollen wäre da schon nett oder eine Eisenschmelze^^. Das wäre echt der Hammer! Beim Holzfäller wäre das natürlich Schwachsinn... es sei denn, man sieht, wie die geschlagenen Baumstämme zur Holzfällerhütte transportiert und zu Brettern verarbeitet werden... . Das würde dann aber verdächtig nach Innenräumen schreien *träum* :D.


    PS: Mir ist bei der Fischerhütte noch nicht mal aufgefallen, dass es keinen Innenraum gibt. :/ Gab es nicht mal zu Beginn einen????


    LG,
    oZZ[y]