Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • aber Darki: Taverne und Kirche bekommen doch ihre indoors. :D

    Also ich muss doch sehr bitten... Ja klar, Taverne, Rathaus & Kirche bekommen einen. Darin hält man sich ja auch immer unglaublich lange auf wenn sie einem nicht gehören...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht nur Producer von Die Gilde 3 und einer der Entwickler aller früheren Die Gilde-Teile, ich bin auch ein Fan der ersten Stunde :)


    Die Innenräume haben für einige Spieler einen großen Stellenwert, das ist uns bewusst. Die Gilde hat schon immer - ganz besonders mit Teil 2 - viel Wert auf Lebenssimulation und Rollenspiel gelegt. Und in Die Gilde 3 werden wir das auch nicht ändern!
    Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität! Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren, einen umfassenden Szenario-Editor, einen stabilen und mit vielen Leuten spielbaren Multiplayer und noch Einiges mehr. Auf die Simulation der Betriebe werden wir aber dennoch nicht verzichten, denn auch im Außenbereich kann so manches - wenn auch nicht alles - gewerkelt werden (z.B. Amboß im Außenbereich der Schmiede oder der Backofen vor der Bäckerei).


    Ich persönlich - als Fan gesprochen - freue mich sehr auf die Neuerungen und Verbesserungen :)

  • Wenn denn nur noch einige Innenräume der Einzug in die Gilde 3 schaffen, dann finde ich den Ansatz: "Performanz und Stabilität vor Innenräume für Alle" absolut vertretbar!!!


    Die Atmosphäre wird meiner Meinung nach nicht darunter leiden, dass der eine oder andere Betrieb nicht betretbar sein wird!
    Vielleicht ist dass ja auch der "gewollte" Ansatz zum Modden???


    Gruß Johannes

    Iustitia est constans et perpetua voluntas ius suum cuique tribuendi
    Gerechtigkeit ist der beharrliche und dauernde Wille, jedem sein Recht zu geben.(Ulpianus)

  • Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität!

    Ich denke, man muss einfach so fair bleiben und jetzt abwarten wie das im Spiel ausschaut und wie das bei uns Fans/Spielern ankommt. Ich bezweifle nicht, dass ihr ganz genau wisst was ihr macht, aber eine Simulation der Betriebe wie z.B. der Mine aus DG2 wäre furchtbar. Das war so karg und lieblos gestaltet. Es nimmt einem keiner ab, dass sich dort Menschen in Stollen rumquälen um ein paar Edelsteine rauszuholen.


    Diese Außensimulation sehe ich persönlich als faire Alternative wenn dies bei allen Gebäuden ohne Innenraum konsequent umgesetzt wird. Erinnert mich irgendwie an Stronghold 1 von 2001... Die Außensimulation der Anglerkate in DG2 war für mich okay weil es eben realistisch rüber gekommen ist. Beim Bäcker und Schmied kann ich mir das auch wunderbar vorstellen aber bei Berufen wie Schneider wird es dann schwierig.



    Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren, einen umfassenden Szenario-Editor, einen stabilen und mit vielen Leuten spielbaren Multiplayer und noch Einiges mehr.

    Manchmal ist weniger einfach mehr und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass ich auf 16x größere Maps als die größte in DG2 verzichten kann, wenn dafür ein paar Innenräume mehr rausspringen bzw. die Atmosphäre dadurch nicht zu kurz kommt. :)


    WIe bereits oben erwähnt, man sollte nun mal auf die Umsetzung warten. Wenn die so ausfällt wie bisher, dann kann es nur gut werden.

  • Manchmal ist weniger einfach mehr und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass ich auf 16x größere Maps als die größte in DG2 verzichten kann, wenn dafür ein paar Innenräume mehr rausspringen bzw. die Atmosphäre dadurch nicht zu kurz kommt. :)
    WIe bereits oben erwähnt, man sollte nun mal auf die Umsetzung warten. Wenn die so ausfällt wie bisher, dann kann es nur gut werden.


    Full Ack... Auch wenn er mich jetzt nicht mehr mag ^^. Aber wie ich auch immer auf Arbeit so schön sage: Ich bin nicht hier um gemocht zu werden ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Full Ack... Auch wenn er mich jetzt nicht mehr mag ^^. Aber wie ich auch immer auf Arbeit so schön sage: Ich bin nicht hier um gemocht zu werden ^^.

    :D Ach, der gute Scandal wird das schon richtig verstehen. (und added uns auf die Liste derjenigen die sicher nicht an der beta teilnehmen) ;D

  • Performance und Huppi Fluppi schön und gut, aber das dafür eines der Erkennungsmerkmale von Gilde wegfallen muss, finde ich schade. Sicher, man kann alles schön-reden, aber merken wird man das dann doch sobald man einen seiner Betriebe doppelklickt und denkt "Aww stimmt, gibt's nich mehr" ...


    Und der seichte Außenkram als Alternative, da sage ich nur "Ist ja wohl das Mindeste",man will ja visuelles Feedback und die vorkommenden Innenräume wie das Wirtshaus will ich erst in Aktion erleben bevor ich diese beurteile ...


    Meine Enttäuschung diesbezüglich geht aber auch aus meinen anscheinend zu hoch gesteckten Erwartungen an ein Gilde 3 hervor, wenn ich bei Fortsetzungen sehe das Sachen gestrichen werden die zuvor Teil der Reihe waren -ich mag das nicht. Zum Beispiel der Thronsaal/Palast bei Civilization 1/2.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Naja, was das angeht, muss man ja auch sagen, dass Gilde 3 auch sowas wie ein Neustart ist

    Das heißt aber nicht das man GUTE und schon immer vorhandene Sache für die Performance streichen muss ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich denke, man muss einfach so fair bleiben und jetzt abwarten wie das im Spiel ausschaut und wie das bei uns Fans/Spielern ankommt. Ich bezweifle nicht, dass ihr ganz genau wisst was ihr macht, aber eine Simulation der Betriebe wie z.B. der Mine aus DG2 wäre furchtbar. Das war so karg und lieblos gestaltet. Es nimmt einem keiner ab, dass sich dort Menschen in Stollen rumquälen um ein paar Edelsteine rauszuholen.
    Diese Außensimulation sehe ich persönlich als faire Alternative wenn dies bei allen Gebäuden ohne Innenraum konsequent umgesetzt wird. Erinnert mich irgendwie an Stronghold 1 von 2001... Die Außensimulation der Anglerkate in DG2 war für mich okay weil es eben realistisch rüber gekommen ist. Beim Bäcker und Schmied kann ich mir das auch wunderbar vorstellen aber bei Berufen wie Schneider wird es dann schwierig.



    Manchmal ist weniger einfach mehr und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass ich auf 16x größere Maps als die größte in DG2 verzichten kann, wenn dafür ein paar Innenräume mehr rausspringen bzw. die Atmosphäre dadurch nicht zu kurz kommt. :)
    WIe bereits oben erwähnt, man sollte nun mal auf die Umsetzung warten. Wenn die so ausfällt wie bisher, dann kann es nur gut werden.


    Dem kann ich nichts hinzufügen. Vielen Dank, du hast mir da nahezu vollständig aus der Seele gesprochen. Gerade das Feature mit den Karten ist für mich aus spieltechnischer Sicht nicht nachvollziehbar... Wie gesagt, doppelt so große bzw. vierfach so große Karten würden dicke reichen. Mir ist es bewusst, dass andere Argumente diese Größendimension haben entstehen lassen. Wie Mellechmann geschrieben hat, abwarten und das fertige Spiel beurteilen.


    Performance und Huppi Fluppi schön und gut, aber das dafür eines der Erkennungsmerkmale von Gilde wegfallen muss, finde ich schade. Sicher, man kann alles schön-reden, aber merken wird man das dann doch sobald man einen seiner Betriebe doppelklickt und denkt "Aww stimmt, gibt's nich mehr" ...


    Und der seichte Außenkram als Alternative, da sage ich nur "Ist ja wohl das Mindeste",man will ja visuelles Feedback und die vorkommenden Innenräume wie das Wirtshaus will ich erst in Aktion erleben bevor ich diese beurteile ...


    Meine Enttäuschung diesbezüglich geht aber auch aus meinen anscheinend zu hoch gesteckten Erwartungen an ein Gilde 3 hervor, wenn ich bei Fortsetzungen sehe das Sachen gestrichen werden die zuvor Teil der Reihe waren -ich mag das nicht. Zum Beispiel der Thronsaal/Palast bei Civilization 1/2.


    Auch das kann ich inhaltlich nur so unterschreiben! Ich fühle mich hier auf einmal so nutzlos. ;)


    Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität! Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren,


    Ja und da muss allerdings direkt mal nachfragen: Was habe ich spielerisch davon, dass ich statt 12 KI-Dynastien und 400 Normalo-NPCs auf einmal 32 KI-Dynastien und 4000 Normalo NPCs habe. Dasselbe frage ich mich gerade auch bei der Kartengröße. Wo liegt für mich als Spieler der Mehrwert? Ich glaub ich habe es schon mehrfach geleiert, aber genau dieser Grad an Granularität ist es, der die Gilde einzigartig macht. Die nächst gröbere Strategiedimension wäre für mich so etwas wie ein Port Royal.


    Ich freue mich als Fan riesig über die neuen Features ohne Frage. Die müssen es dann aber auch schaffen, solche Killer-Features wie Innenräume spielerisch zu kompensieren. Z.B. erwarte ich von den Gilden dann definitiv mehr als von der Gilde 1 oder 2, wenn dafür elementare Features aus Gilde 1 und Gilde 2 gestrichen werden (Subjektive Betrachtung). Ein einfaches Textfenster wäre mir dann beispielsweise deutlich zu wenig, wo ich mitgeteilt bekomme, dass ich Gildenältester bin. In Gilde 1 gab es zumindest Gebäude mit ein paar netten Nebeneffekten, in Gilde 2 habt ihr den Städten in schickes Gildenhäuschen spendiert, was coole Features hatt, um meine Mitspieler zu ärgern.


    Hach wenn ich da an den ersten Teil denke... wie z.B. je nach Tageszeit das Licht unterschiedlich in die Innenräume gefallen ist... da war ich hin und weg... auch wenn man bedenkt, dass jede Ausbaustufe nochmal andere Innentexturen hatte... da war die Gilde 2 schon ein Einschnitt, hatte es aber in meinen Augen mit wirklich sehr schön gestalteten Innenräumen wieder wettgemacht.


    Naja, was das angeht, muss man ja auch sagen, dass Gilde 3 auch sowas wie ein Neustart ist


    Da würde ich nicht ganz mitgehen. Es soll schließlich das Beste aus beiden Spielen werden. Das mit dem Neustart ist mir neu.


    Das heißt aber nicht das man GUTE und schon immer vorhandene Sache für die Performance streichen muss ^^


    Sowas von sign! :D
    PS: Coole Funktion des Forums MoK: Wenn ich meinen Beitrag bearbeiten und noch ein Zitat mit aufnehmen möchte, dann klappt das reibungslos! Wirklich super!


    LG,
    oZZ[y] - der sich über diese Diskussion freut

  • PS: Coole Funktion des Forums MoK: Wenn ich meinen Beitrag bearbeiten und noch ein Zitat mit aufnehmen möchte, dann klappt das reibungslos! Wirklich super!

    Wenigstens eine Sache die läuft :P Was auch toll ist, wenn du nur ein Teilzitat machen willst, markierst du den Text den du zitieren willst, und es öffnet sich darüber ein kleines Overlay, da klicksde dann einfach auf "Zitat einfügen" und dann.... Magic ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Neustart insofern, als dass bis auf Scandal ja ein komplett neues Team mit neuer Engine und auf aktuellem technischen Stand (das war Renaissance seinerzeit ja nicht) an Gilde 3 arbeitet.


    Ich bin ja auch ein Innenraum-Fan und hoffe ja insgeheim, dass Betriebsinnenräume, so sie es tatsächlich nicht in die finale Version schaffen (bis dahin ist ja noch etwas Zeit) vielleicht über ein Addon nachgeliefert werden können.


    Aber es ist meiner Meinung nach doch etwas gewagt, Innenräume gegen doppelt so große Karten zu stellen. Das ist ja nur ein Teil des Ganzen. Performance ist ein wichtiger Punkt, bei Scandals Argumentation und auch ihm auch so immer sehr wichtig, wenn ich mit ihm spreche, aber es geht ja auch um den anderen Punkt, den er genannt hat; nämlich Arbeits-Einsparung, bzw. Umverteilung. Bspw. bringen uns schöne Innenräume ja nix, wenn das Spiel nur ruckelt oder von einer Bugverlegenheit ins nächste rennt. Außerdem ist der Erfolg des Titels ja auch noch gar nicht sicher. Klar, wir Fans werden es kaufen, aber reicht das wirklich? Das Spiel nimmt sich mehr Entwicklungszeit, das muss es natürlich auch wieder einspielen. Deswegen hoffe ich ja, das solche Sachen wie Innenräume spätestens dann nachgeliefert werden, wenn das Grundspiel als solches funktioniert.

  • Ich erinnere mich immer noch an eine Frage, die deutlich auf dem Event gestellt wurde: Warum spielen wir Die Gilde und nicht etwa Patrizier oder Anno?


    Die Antworten waren in etwa: Lebenssimulation in Kombination mit Wirtschaftssimulation; Intrigen; Politik; der Humor... Aber keiner der dort Anwesenden (auch nicht diejenigen, die sich hier jetzt über die Innenräume beschweren) erwähnt in nur einem Wort die Innenräume. Wieso? Weil es für Euch selbstverständlich war, dass sie wieder da sein würden? Oder weil ihr nicht an sie gedacht habt? Warum habt ihr dann nicht an sie gedacht? Ihr hättet es nur sagen müssen, wenn sie euch wirklich wichtig gewesen wären.


    Ich bitte also darum, dass wir jetzt mit dem Zerreißen eines Spiels, dessen Features noch nicht einmal alle bekannt sind, aufhören. Es hat keinen Sinn. Vllt passen die Innenräume einfach nicht mehr ins Gameplay.


    Der Grund, warum man übrigens größere Karten aber keine Innenräume hat ist folgender:


    Eine Karte kann man in beliebiger Größe generieren lassen, sobald das Grundgerüst dafür steht, in diesem Fall wurde die Größe auf "mal 16" begrenzt, was gut ist.
    Ein Innenraum braucht erst einmal ein Design, danach muss er eingebunden und mit den Gebäuden verknüpft werden. Zumal wird jeder Innenraum bei Spielstart in den Arbeitsspeicher geladen. Desweiteren muss jeder Innenraum, der im Spiel ist, einzeln berechnet werden. Was natürlich Leistung zieht. Dann muss die Gameengine noch angepasst und auf Performance getrimmt werden. Der Punkt ist: Wenn man die Gameengine bis zu Release sehr gut optimiert haben möchte, dann muss man leider einige andere Aspekte "vernachlässigen", dazu gehören nun einmal auch die Innenräume. Dafür läuft das Spiel am Ende jedoch deutlich besser.


    Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese blöde Innenraumdiskussion, Designentscheidung ist Designentscheidung.

  • Das ist ja kein Grund, dass Fans nicht darüber diskutieren, ob sie das gut finden oder nicht.
    Wer ist dafür, Napi ausm Thread zu werfen? :P

    ich habe nichts dagegen, dass man darüber diskutiert, es geht mir lediglich darum klar zu machen, dass es nichts mehr bringt.^^

  • Die Antworten waren in etwa: Lebenssimulation in Kombination mit Wirtschaftssimulation; Intrigen; Politik; der Humor... Aber keiner der dort Anwesenden (auch nicht diejenigen, die sich hier jetzt über die Innenräume beschweren) erwähnt in nur einem Wort die Innenräume. Wieso? Weil es für Euch selbstverständlich war, dass sie wieder da sein würden? Oder weil ihr nicht an sie gedacht habt? Warum habt ihr dann nicht an sie gedacht? Ihr hättet es nur sagen müssen, wenn sie euch wirklich wichtig gewesen wären.

    Bei so einem Kommentar wird direkt meine Halsschlagader dick...


    Wenn es ein neues Windows gibt und der Explorer verschwindet stellt sich auch keiner von MS hin und sagt "Ja habt Ihr ja nicht gesagt das ihr das haben wollt, selber schuld, ätschibätsch". Natürlich werden schon immer vorhande GRUNDELEMENTE als selbstverstandlichkeit VORRAUSGESETZT.


    Wenn Scandal beim event gefragt hätte Innenräume "ja" oder "nein" ich kann dir sagen was 90% der Leute gesagt hätten!



    ich habe nichts dagegen, dass man darüber diskutiert, es geht mir lediglich darum klar zu machen, dass es nichts mehr bringt.^^

    ... und sie wird immer dicker ....

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Bei so einem Kommentar wird direkt meine Halsschlagader dick...
    Wenn es ein neues Windows gibt und der Explorer verschwindet stellt sich auch keiner von MS hin und sagt "Ja habt Ihr ja nicht gesagt das ihr das haben wollt, selber schuld, ätschibätsch". Natürlich werden schon immer vorhande GRUNDELEMENTE als selbstverstandlichkeit VORRAUSGESETZT.


    Wenn Scandal beim event gefragt hätte Innenräume "ja" oder "nein" ich kann dir sagen was 90% der Leute gesagt hätten!

    Warst nicht auch du einer, der bei der Frage: Was meinst du zu den Innenräumen? Mit "brauch ich nicht unbedingt" geantwortet hat?^^

  • Warst nicht auch du einer, der bei der Frage: Was meinst du zu den Innenräumen? Mit "brauch ich nicht unbedingt" geantwortet hat?^^


    Ganz bestimmt nicht!


    Was er gesagt hat, soweit ich weiß, ist, dass man nicht so viele braucht, nicht dass einige Gebäude garkeine Innenräume mehr haben


    Genau! Ich habe gesagt KEIN Betrieb braucht umbedingt 3 Innenräume, einer reiche vollkommen.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“