Da sehe ich das große Problem.
1. Die meisten Spieler waren schon von den Möglichkeiten in Teil 2 überfordert. Man kann nur hoffen, dass es diesmal ein ausführliches Handbuch geben wird (das von Gilde 2 Ren hatte 16 Seiten! Im Vergleich dazu Patrizier 2 knapp 100, obwohl Patrizier 2 sicher weniger komplex ist).
2. Mir fällt es schwer zu glauben, dass diesmal ein funktionierendes Spiel erscheinen wird. Wenn alle früheren Gilde-Titel weniger komplex waren und auch jeweils 1 Jahr nach Erscheinen immer noch derbe Fehler vorhanden sind, warum soll es diesmal anders sein? So ist jedenfalls mein Bauchgefühl. Ich hoffe natürlich das Beste für das Vorhaben!! Vielleicht könnt ihr die Spieler und die Presse diesmal überzeugen. Im Moment haftet ja der Gilde das Bug-Image ganz schön fest an der Backe. Noch einen Fehlgriff sollte man sich nicht erlauben...
Also lieber die Komplexität etwas zurückschrauben, dafür ein spielbares, möglichst fehlerfreies und leicht bedienbares Spiel veröffentlichen. Und nicht davor scheuen, den Termin notfalls nach hinten zu verschieben. Die Fans werden dankbar sein.