Gilde 3 soll noch komplexer werden?

  • Da sehe ich das große Problem.


    1. Die meisten Spieler waren schon von den Möglichkeiten in Teil 2 überfordert. Man kann nur hoffen, dass es diesmal ein ausführliches Handbuch geben wird (das von Gilde 2 Ren hatte 16 Seiten! Im Vergleich dazu Patrizier 2 knapp 100, obwohl Patrizier 2 sicher weniger komplex ist).


    2. Mir fällt es schwer zu glauben, dass diesmal ein funktionierendes Spiel erscheinen wird. Wenn alle früheren Gilde-Titel weniger komplex waren und auch jeweils 1 Jahr nach Erscheinen immer noch derbe Fehler vorhanden sind, warum soll es diesmal anders sein? So ist jedenfalls mein Bauchgefühl. Ich hoffe natürlich das Beste für das Vorhaben!! Vielleicht könnt ihr die Spieler und die Presse diesmal überzeugen. Im Moment haftet ja der Gilde das Bug-Image ganz schön fest an der Backe. Noch einen Fehlgriff sollte man sich nicht erlauben...


    Also lieber die Komplexität etwas zurückschrauben, dafür ein spielbares, möglichst fehlerfreies und leicht bedienbares Spiel veröffentlichen. Und nicht davor scheuen, den Termin notfalls nach hinten zu verschieben. Die Fans werden dankbar sein.

  • Ich denke weniger, dass man die Komplexität zurückschrauben muss. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, den Spieler intuitiv durch die verschiedenen Spielmechaniken zu führen. Sprich z.b. übersichtliches und leicht verständliches UI und dass alle "stellschrauben" fürs Micromanagement schnell erreichbar und verständlich sind. Andere Spiele schaffen so etwas ja auch ;)


    Zu dem Thema Bugs: Ja, leider ein ernsthaftes Problem, aber was wäre auch ein gilde MP ohne sync Fehler xD. Meine Freunde und ich können uns so etwas fast schon nicht mehr vorstellen, gehört quasi schon dazu.... ABER das Spiel liegt jetzt in anderen Händen und ich denke/hoffe (wie bei jedem Teil ^^) natürlich weiterhin, dass der jetztige Publisher weis was er tut und was auf dem Spiel steht mit dem 3. Teil der Reihe.


    Kurzum ich bin doch zuversichtlich, dass wir ein fertiges (wenn auch nicht unbedingt komplett fehlerfreies) Gilde 3 erwarten dürfen. Mit neuen Mechaniken, Funktionen und Szenen.

  • Die Komplexität der Handlungsmöglichkeiten, der Produktion, Wirtschaft, Politik ist es, was das Spiel so einzigartig macht. Genau DIES hat dazu geführt, dass es das Spiel überhaupt noch gibt: die enorme Komplexität erzeugte Fans wie mich, die dieses Spiel nun 15 Jahre spielen. Das gibt es sonst nur bei ELITE oder Der Patrizier, die ich auch liebe. Es darf auf keinen Fall an der Komplexität gespart werden. Ein Menüpunkt zur Wahl der Komplexität könnte da indes Abhilfe schaffen. Bitte nicht vergessen, dass es die unsterbliche Fangemeinde ist, die das Spiel am Leben hielt, so wie es bei dem Landwirtschaftssimulator, ELITE oder den Sims ist.
    Und beachte die Gefahr von SimCity: man kann die Fans der Komplexität auch vollkommen verlieren, wenn man ein Spiel für "Die neue dumme Spielergeneration" so weit abspeckt, dass sie schlechter als der Vorgänger ist. Da wäre man bei "Die Gilde" schlecht beraten. Dann sollte man lieber Anno spielen, wenn es leicht und dumm sein soll. Die Gilde muss unter Spiele Denkmalschutz gestellt werden! Wir sind das Gildevolk! Für maximale Komplexität!

  • Hallo Ihr beiden,


    Die Gilde 3 wird ähnlich Komplex wie der 2. Teil, nimmt jedoch an Stellen etwas Komplexität raus wo sie auch im 2. Teil nicht angebracht war wie z.B. das man immer und überall mit seinem Charakter anwesend sein muss um z.b. einfach nur jemanden zu verklagen.


    Gleichwohl wird die Komplexizität bei Produktionsabläufen keines wegs abgebaut, Gott bewahre das wäre schrecklich (^o^).


    Im Gegensatz zum 2. Teil wo das Spiel als "Singleplayergame" programmiert worden ist und am Ende der "MP-Code" eingeflossen ist was, wie wir alle wissen, Massenhaft OoS verursacht hat wird der 3. Teil als Multiplaygame programmiert werden und im Singleplayer einfach nur ohne den MP-Code laufen. Diese Strategie erlaubt es von anfang an stabile MP-Spiele zu haben. Also auch in diesem Punkt sollte eine deutliche Verbesserung vorhanden sein.


    lieben Gruß


    P.S.: Zum thema "Bugfreihei bei Release" gibt es die Aussage seitens NG -> Lieber wird der Release verschoben, als das TG3 ein Bugdesaster wie TG2 wird. Dieses versprechen halte ich -dank engen Kontakt zum Projektlead- auch für glaubwürdig.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • >das man immer und überall mit seinem Charakter anwesend sein muss um z.b. einfach nur jemanden zu verklagen.


    Das heiße ich wirklich gut!


    Ich bin auch einfach wie tausende Fans weltweit einfach froh und sehr glücklich, dass es eine Fortsetzung gibt. Wenn Gilde3 wirklich bugfrei läuft, kann es auch wie der Landwirtschaftssimulator ein internationaler Erfolg werden. Es gibt ja kaum noch gute Wirtschatfs-Politiksimulationen. Ihr seid jetzt schon meine Helden.
    Zudem möchte ich auch auf die vielen kleinen und großen Details hinweisen, die bei Gilde2 eingebaut wurden. Allein wie sich das Hausinterior mit den Stufen veränderte, der Schnee, die Kleidung, das Werben...und und und. So viel LIEBE im Spiel!

  • ich finde die schwindende Komplexität (und daraus generierte Schwierigkeit) sehr sehr schrecklich, aber man muss hier unterscheiden zwischen
    Komplexes Wirtschaftsim (hier gibt es immer Abstufung zwischen Spielen und Meistern .. erstes sollte jedem möglich sein das Meistern (und die Herstellung der Komplexeren Waren) sollte eine Herausforderung sein.)


    Ein Spiel ohne GAME OVER ist für mich kein Spiel. Aber ich heiße es gut, wenn man das unnötige Mikro Managment aus Gilde 2 wieder entfernt.


    Lg. Neko

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank an MoK - hast du sehr gut zusammengefasst :)


    Wenn man nach vielen Jahren einen Nachfolger entwickelt, muss man nicht nur Dinge rausschmeißen, die den meisten Spielern nicht gefallen haben, man muss auch die drin behalten und ggf. weiterentwickeln, welche gut angekommen sind. Genau das machen wir mit Die Gilde 3. Ich mache mir aber keine Illusion - jeder wird irgendwas vermissen, was ihm persönlich wichtig war. Dafür wird er aber sicher zwei neue Dinge finden, die ihm gut gefallen :)


    Zum Thema Bugs... Nordic Games verfolgt eine ganz andere Strategie als JoWooD seinerzeit. Ich bin mir sicher, dass wir keine Bugverseuchung wie beim Release von Die Gilde 2 erleben werden!

  • Kann man nur Hoffen das das alles war wird Bräunugsstudios haben wir ja schon genung :D. Also ein zweites müsst ihr nicht mehr machen so wie Jowood damals !Ganz Recht am Mondsee kann man sich jetzt Bräunen wo früher Spiele hergestellt wurden !