Die Gilde - das Beste Spiel jemals - Vorschläge

  • In den letzten 20 Jahren habe ich buchstäblich jede Strategie- und Aufbausimulation gespielt, die es gibt. Siedler, Sims, Capitalism, Anno, diverse Tycoons, EVE online, ELITE. Und Die Gilde -insbesondere Die Gilde 2 mit den verschiedenen Mods ist DAS beste Spiel, das ich je spielte - mit vielen Punkten, die noch verbessert werden können.
    Auch wenn ich die Gilde jetzt liebe, hat es viele Monate gedauert, bis ich das Spiel wirklich genießen konnte, was vor allem an der ungewohnten Steuerung lag. Jetzt sehe ich es als eine perfekte Fusion von "Die Sims", Anno, Die Siedler und diversen Wirtschaftssimulationen.
    Massive Probleme und eine hohe Anfängliche Ablehnung erzeugte die ungewohnte reale 3D-Steuerung der Figuren. Aber genau DAS macht das Spiel am Ende zum Besten Spiel aller Zeiten. Man taucht in die Welt real ein, ohne bei der Wirtschaftssimulation an Tiefe zu verlieren.
    Zudem sind die unfassbar vielen Items zum Handeln, die man aber auch EINSETZEN kann, schlichtweg genial. Jedes Objekt hat eine Funktion, es gibt auch seltene Artefakte. Die Gilde hat längst umgesetzt, was "Space Citizen" für 100 Mio. US$ noch entwickeln will. NATÜRLICH gab es unendlich viele Bugs. NATÜRLICH ist die Produktion mit den Karren fürchterlich mühsam.
    Die KI kann die Betriebe nicht ordentlich führen, der Gegner ist meist harmlos. Dies ist aber nichts, was man nicht verbessern könnte. Die Gilde ist die einzige wirklich freie Welt einer Wirtschaftssimulation und durch die möglichen persönlichen Interaktionen sogar noch Spielen wie EVE-Online überlegen. Man kann die Gegner mit dem Blasrohr vergiften, heimtückische Überfälle starten oder die Gegner entführen. Wir alle kennen die unbegrenzten Möglichkeiten. ----> Ihr dürft diese Möglichkeiten und die Komplexität bitte NICHT einschränken! <----- Macht stattdessen eine "light" Version für die Casual Players verfügbar. Lasst MODS weiterhin zu! Dies ist ganz zentral. Landwirtschaftssimulator funktioniert auch nur aufgrund der hervorragenden Mods. Verbessert die Produktion in den Betrieben: die Karren liefern nicht genug Nachschub innerhalb der Zeit. "Die Produktion wurde angehalten" Ist schon sehr nervig, wenn man 20 Betriebe hat.
    Die Wahlen sind zu lang. Die Gifte können ruhig tödlicher sein und die Anschläge brutaler, so dass das Spiel auch später noch spannend wird.
    Behaltet die Privilegien bei! Behaltet die komplexe Politik bei. Der Aufstieg ist hervorragend! Wobei ich die Produktionsprivilegien aus die Gilde 1 noch besser fand. Sicherlich sind meine Anmerkungen jetzt etwas spät. Aber eventuell kann man dies alles ja in Gilde 4 beherzigen. Und versucht die BUGS zu vermeiden. Nichts überstürzen!

  • Ein konkreter Vorschlag wäre zum Beispiel einen echten "Meister" einstellen zu können, der wirklich selbstständig und vorausschauend die Produktion leiten kann. So etwas hatten wir ja schon mal.
    Ich würde mich auch freuen, wenn man je nach Position und Amt später im Spiel mit tödlicheren Anschlägen rechnen muss. Verschwörungen gegen mein Haus wären doch nicht schlecht!
    Bonus: Ich würde gerne mein Haus einrichten, auch mit nutzlosem Schnickschnack. So richtig gemütlich, aber auch nützlich!
    - Ich würde mich auch über noch mehr Magie im Spiel freuen, wenn man schon Zaubertränke und Amulette hat.
    ---> WICHTIG und schön wäre es, wenn beim Kriege die Armeen auch wirklich einmal aus dem Bild verschwindeten oder gar eine echte Schlacht stattfände.
    +GANZ wichtig wären größere Lagerräume. Die können auch gerne RICHTIG was kosten. Das würde dieses elendige permanente Nachfüllen der Lagerbestände manuell vorbeugen.
    Ein Traum wäre es, wenn man wie bei "Patrizier" auch in ferne Länder Karawanen schicken könnte und generell auf der Karte neue Länder entdecken und besiedeln könnte. Größere Karten wären da fein.
    Das alles könnten unsere Modder ja machen, es sollte nur die theoretische Möglichkeit gegeben. Warum keine Handelsroute über die Alpen errichten? Oder die Seidenstraße? Neue Waren, neue Möglichkeiten!
    Dabei ein wichtiger Punkt: Die DARSTELLUNG der Händler muss nicht zwingend immer und überall in Realgröße passieren. Siehe Patrizier. Wenn ein Karren beispielsweise das Land verlässt könnte er auf einer Weltkarte/Europakarte/Deutschlandkarte als Punkt in Bewegung dargestellt werden- ohne dass man ihn im Ausland anklicken kann.
    --> Dabei würde ich die Menge an Rängen und Privilegien wirklich vergrößern. Vor allem die Privilegien der ganz hohen Ränge sollten erstrebenswert sein. Das kann ruhig realistisch erfolgen, wie es im Mittelalter wirklich war: Welche Kleidung darf getragen werden, welche Dinge dürfen besessen werden?
    Und schließlich - ganz am Ende - würde natürlich der Bau einer eigenen Burg, frei zu gestalten, dem ganzen Spiel eine neue Dimension geben, die ich mir für Gilde 5 oder 6 wünschen würde. Im Sinne von StrongholdKingdoms eventuell, nur eben mit Sinn und Verstand und viel Liebe. Meine eigene echte Dynastie, mit einem kleinen Heer, einer Burg...Boten, Politik...auch wäre es dann schön, wenn man selbst Privilegien verteilen könnte.
    So viel zum momentanen Brainstorming!
    PS: Ich habe bei Elite über 11 Jahre lang im Forum von Frontier mit den Fans und zusammen mit den Entwicklern am neuen Elite Dangerous gearbeitet. Das Spiel, wie es jetzt existiert, ist im Grunde eine perfekte Symbiose aus Fangemeinde und Entwickler. Wir haben uns da ganz viel Zeit gelassen. Ein paar meiner Ideen wurden da jetzt auch eingebaut. Das Internet ist manchmal noch ein schöner Ort.

    "Meine Frau, ich habe das Gefühl Ihr seid schwanger."

    Einmal editiert, zuletzt von Hannabanana ()


  • Bonus: Ich würde gerne mein Haus einrichten, auch mit nutzlosem Schnickschnack. So richtig gemütlich, aber auch nützlich!

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Es wird in TG3 nur einen Bruchteil an Innenräumen geben, sehr zu leidwesen vieler Fans (Auch zu meinem). In meinem GamesCom Bericht entbrannte auch eine Diskussion darum.


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das ist schade, bedeutet aber nicht das Ende des Spielvergnügens. Tatsächlich war es bisweilen schon sehr umständlich, zum Beispiel im Inn von der Schankstube in den Brauraum zu kommen. Allerdings geht das natürlich auf Kosten der Stimmung. Und die Stimmung macht das Spiel so stark.
    Nichts, was man nicht in Zukunft wiederbeleben könnte. Das wird schon. Ich bin nach 25 Jahren Simulations- und Aufbauspiel Schlimmeres gewöhnt. Siehe Fußballmanager oder Siedler, die mit den Jahren immer fürchterlicher wurden. Erstmal gucken, was kommt.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Es wird in TG3 nur einen Bruchteil an Innenräumen geben, sehr zu leidwesen vieler Fans (Auch zu meinem). In meinem GamesCom Bericht entbrannte auch eine Diskussion darum.
    lieben Gruß

    MoK fängt schon wieder an.... arrrgh... da schwillt mir doch gleich wieder die Halsschlagader an :)


    Spaß beiseite und Zeigefinger auf MoK gerichtet -> ein "Bruchteil" der Innenräume im Vergleich zu Die Gilde 2 ist Schwachsinn. Wir werden weniger haben, ja. Und das werden die eher wichtigen Innenräume sein. ;)

  • Weniger kann man immer in Brüche fassen... *klugscheiss* wenn tg3 25 hat und tg2 26 dann ist das auch nur n bruchteil *zunge raus streckt*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • nein, aber eine gebrochene Leiste xd

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich steh auf ganz tief... aber wir werden OT... Wann krieg ich meine Betaeinladung ^^ ?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • *lol


    Vote for Spammeister 2015: MoK


    Du hast bestimmt schon 1000 Betakeys im Keller liegen, willst sie aber nich rausgeben^^

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • So lange ich in der Kirche meinen Ablass kaufen kann, um mir meine Sünden vergeben zu lassen, ist alles fein.
    Und vergesst mir meine Piratenbräute nicht! Nichts ist besser als in der Kaschemme am Abend einen Liter Schädelbrand zu kippen.
    Dabei fällt mir ein, dass der Winter eindeutig zu dunkel ist. Graphisch im Spiel meine ich. Da sollte mehr Sonne und Schneeballschlacht sein (die es ja in Gilde 2 sogar gab, wenn man genau hinsah!). Früher waren mehr Schneeballschlacht und Schneemänner im Spiel. Und die Söldnergespräche im Kriegsfall waren auch fein. Habt ihr auch wieder Anke Engelke und Peter Rütten als Sprecher? Das wäre natürlich höchster Gewinn.
    Noch was fällt mir ein: die absurd hohen Bestechungsgelder, die offenbar vom eigenen Wohlstand berechnet wurden, müssen an den Wohlstand der zu bestechenden Person angepasst werden.
    Noch eine Idee: ich möchte FESTE für die ganzen Bürger auf dem Marktplatz veranstalten können, wie es bei Patrizier der Fall war. Da habe ich auch noch einen Spielstand am laufen, der schon 15 Jahre alt ist. Ich meine dabei nicht diese kleinen Runden, die man im eigenen Haus veranstaltet; das war auch graphisch viel zu kompliziert. Ich würde gerne für all die Armen am Marktplatz ein Fest veranstalten können "Mit Spielleutem und gar saftig Fleysch". Damit könnte man auch die Zustimmung in der Bevölkerung erhöhen und die Geburtenrate steigern. So ein Tanz um den Maibaum oder den Weihnachtsbaum wäre doch was Feines. Das kann auch ruhig standardisiert dargestellt werden, das stört mich nicht. Versteht ihr mich? Ein Anzeigebild das dann sagt: "Euer Fest war ein voller Erfolg, die Bürger haben sich köstlich amüsiert" oder eben auch nicht, je nach Güter, die man spendet und Menge.
    An die Bettler würde ich auch gerne Geld verteilen, mit entsprechendem Aufstieg der Bürger, falls es eine größere Menge ist.
    Und noch was: die PEST ist die PEST. Man kommt mit der Behandlung im Krankenhaus nicht nach, wenn erst einmal 100 Bürger infiziert sind. Die Krankenhausbehandlung muss ich auch nicht unbedingt im Detail haben.

  • Wir hatten eine Schauspielerin bei den Sprachaufnahmen - im Übrigen eine sehr nette Person! - aber es war nicht Anke Engelke. Mal sehen, wer sie errät :)


    Boa bei deutschen Schauspielerinnen habe ich mal gar keine Ahnung.... also tippe ich mal auf Diane Kruger... :D Und nur damit es etwas schräg wird, tippe ich noch dazu auf Uma Thurman... zu diesem Zeitpunkt brauchte sie noch das Geld ^^.


    PS: Heute 19.00 Uhr startet die offizielle MoK-Steinigung, weil er seine dunklen Admin-Kräfte misbraucht, um sich eine Beta-Einladung zu erschnorren...


    LG,
    oZZ[y]

  • Boa bei deutschen Schauspielerinnen habe ich mal gar keine Ahnung.... also tippe ich mal auf Diane Kruger... :D Und nur damit es etwas schräg wird, tippe ich noch dazu auf Uma Thurman... zu diesem Zeitpunkt brauchte sie noch das Geld ^^.


    PS: Heute 19.00 Uhr startet die offizielle MoK-Steinigung, weil er seine dunklen Admin-Kräfte misbraucht, um sich eine Beta-Einladung zu erschnorren...


    LG,
    oZZ[y]

    oZZ[y], Meister MoK hat sich der dunklen Seite zugewand.
    <-- wer kennt das Film Zitat, nicht?


    Und wenn wir die Chance/Macht hätten würden wir Sie nicht auch nutzen ? XD
    Lg. Neko

  • Boa bei deutschen Schauspielerinnen habe ich mal gar keine Ahnung.... also tippe ich mal auf Diane Kruger... :D Und nur damit es etwas schräg wird, tippe ich noch dazu auf Uma Thurman... zu diesem Zeitpunkt brauchte sie noch das Geld ^^.


    PS: Heute 19.00 Uhr startet die offizielle MoK-Steinigung, weil er seine dunklen Admin-Kräfte misbraucht, um sich eine Beta-Einladung zu erschnorren...


    LG,
    oZZ[y]

    Ich war mir absolut sicher, dass es Anke Danke war. Aber Peter Rütten ist SICHER.
    Wenn es nicht Anke war, dann sicherlich Veronika Ferres. Warum jetzt nicht Barbara Schöneberger nehmen? Das wäre sicher genial lustig. Jedenfalls waren die Sprecher und Innen schlichtweg perfekt.


    Thema Ideen: Ich würde mich gerne effektiv aus dem Kerker befreien. Oder auch lassen. Und die Stimmung/Zufriedenheit der Bevölkerung, im Zusammenhang mit einem Mangel an Nahrung am Markt sollte auch Auswirkungen auf die Stadt haben. Da hatten Patrizier und ANNO schon ein gutes Konzept. Aber das kann alles in die "Gilde4 - Aufbruch in die neue Welt" kommen. Ja?

  • Was ist eigentlich mit den Spielrunden? Ich gehe davon aus, dass ein Jahr eine Runde bleibt.
    Ich finde das übrigens etwas viel - Ich würde das - falls es die Möglichkeit gäbe - auf "Ein Tag = Eine Runde" herunterregelen. Es wäre schön, wen man das einstellen könnte.
    Bedenken Sie: ich habe einen Spielstand bei Patrizier Gold, der 15 Jahre alt ist. Das ist quasi Realzeit im Spiel. Ich würde meine Dynastie wirklich sehr gerne Tag für Tag begleiten. Zudem hat man relativ wenig Zeit, am Abend auch in die Kaschemme zu gehen.


    Also: Zeit muss langsamer, wenn man das denn will!

  • Aus dem Kerker ausbrechen können hätte ich auch sehr gerne. :D
    Aber was das mit der Realzeit angeht bin ich doch eher skeptisch... sicher ein nettes Feature, aber eben auch nur wenn man Bedarf dran hat. Und das ist glaube ich eher ein verschwindend geringer Anteil an Usern.
    Natürlich könnte man da argumentieren man könnte es ja einbauen und jeder entscheidet selbst, allerdings glaube ich dass das doch tiefere Eingriffe in die Spielmechanik erfordern würde, da man ja dann auch an das ganze Ereignissystem rangehen müsste. Amtswahlen jeden Tag wären ziemlich unlogisch. xD


    Grüße
    Funky