Die Gilde - das Beste Spiel jemals - Vorschläge

  • Aus dem Kerker ausbrechen können hätte ich auch sehr gerne. :D
    Aber was das mit der Realzeit angeht bin ich doch eher skeptisch... sicher ein nettes Feature, aber eben auch nur wenn man Bedarf dran hat. Und das ist glaube ich eher ein verschwindend geringer Anteil an Usern.
    Natürlich könnte man da argumentieren man könnte es ja einbauen und jeder entscheidet selbst, allerdings glaube ich dass das doch tiefere Eingriffe in die Spielmechanik erfordern würde, da man ja dann auch an das ganze Ereignissystem rangehen müsste. Amtswahlen jeden Tag wären ziemlich unlogisch. xD


    Grüße
    Funky

    Stimmt. Die extreme Verlangsamung wäre wie bei den Sims sehr problematisch. Aber BITTE ermöglicht eine deutliche Verlangsamung der Zeit - NICHT der Bewegung! Die Karren sollen schon noch im nomalen Tempo rollen. Eine gewisse Lösung werdet ihr schon finden, hoffe ich. Ein Tag = 1 Jahr ist mir viel zu viel. Patrizier2 Gold hatte da schon die richtige Mischung.


    Noch eine Bitte: ich hätte gerne höhere Steuern, je höher mein Titel ist. Ich liebe ja Wirtschaftssimulationen und kritisiere dies an vielen Spielen, zum Beispiel dem Landwirtschaftssimulator. Ab einer gewissen Größe häuft sich das Geld nur noch an. Man muss da auch ein gewisses finanzielles Risiko einbauen. Sonderabgaben? "Kreditvergabe" wie bei den Fuggern?


    Weitere Idee: Ich würde die Stadt gerne verschönern mit Zierobjekten, die auch die Stimmung und Laune = Gesundheit, Zustimmung und Produktivität der Leute erhöht.


    Idee2: Auftragskiller mit unterschiedlicher Gefährlichkeit zum Anheuern. Je nach Preis.


    Idee3: Je nach Titel verlangt der Kaiser mehr Söldner von einem. So wie es auch in Wirklichkeit war. Man muss mehr ausgeben oder man verliert an Macht und schließlich auch den Titel.


    Idee4 (GANZ WICHTIG!) GROßPROJEKTE FINANZIEREN!- der Bau einer Kathedrale als Lebenswerk. DAS Symbol des Mittelalters. Es kostete Unsummen und Jahrhunderte, aber der Ruhm und die Ehre für den Bauherren war unendlich. Auch dies wäre eine sehr langfristige Aufgabe im Spiel, die auch den langen Spielspaß ermöglicht. Man sollte dort auch Artefakte finden und der Kathedrale zur Verfügung stellen. Generell sollten auf der Karte kleine Schätze versteckt sein mit Artefakten. Jedenfalls hätte ich gerne einen Anreiz, viel Geld aufzuhäufen und lange zu planen. Was wäre dazu zum Beispiel der Bau einer Stadtmauer? Auch das könnte ein langfristiges Großprojekt sein, an das man sich beteiligen könnte zum Wohle der Stadt. Gegen die wilden Horden oder Wikinger! Ja?
    Bitte ja!


    In Gilde 4!

  • Und eine weitere Idee, die das Spiel langfristig sehr spannend halten wird:


    - Belagerungen der Stadt: Mit den langfristigen Projekten wie dem Bau einer Stadtmauer oder von Kanonentürmen, die es ja schon gibt aber deren Bau viel länger dauern sollte, wäre die Verteidigung der Stadt und des Landes langfristig ein großes Ziel. Ich denke da auch an Patrizier2: Die Belagerungen um die Städte waren stets eine schöne, aktionreiche Unterbrechung der Routine.
    Erst nach der Niederschlagung de Belagerung war der Handel wieder uneingeschränkt möglich.


    Nochmal für euch liebe Entwickler: die GRAFIK für solche Schlachten muss gar nicht monumental sein. Es ist nicht einmal notwendig, eine Verteidigungsschlacht überhaupt graphisch darzustellen. Es wäre natürlich genial und großartig und würde das Spiel gleich auf einen Level mit dem "100-Million € Einnahmenspiel" Strongold Kingdoms bringen, muss aber nicht.


    Mein Punkt ist, dass eine mögliche Belagerung der Stadt auch folgende Motivationen bringen könnte:
    1) Das Stadtmagazin sollte möglichst schnell mit guten und genügenden Waffen bestückt werden, die man entweder in fremden Städten kaufen oder als Schmied selbst für die Stadt herstellen kann. Diese kann man dann entweder spenden (was massiven Ansehensgewinn bringt) oder an den Bürgermeister (neues Amt: Kriegsmeister der Stadt, Vogt) verkaufen. Als Bürgermeister oder Vogt hat man dann auch wesentlich mehr Aufgaben (wie bei Patrizier): Das Stadtmagazin muss stets mit genügend Kanonen und Waffen gefüllt sein, die Stadtmauer muss klug und rechtzeitig geplant werden. Dafür muss man am Markt stets genügend Baustoffe haben (siehe alles bei Patrizier 2), die man rechtzeitig einkaufen muss. Der Bürgermeister muss nicht nur genügend Büttel (Polizei) sondern auch genügend Soldaten vorhalten, was der Bürgermeister über die Stadtkasse oder den privaten Geldbeutel bezahlen muss. Das sind bisweilen Unsummen und so hat man dann auch viel größere Motivation, privat viel Geld zu machen, um die Stadt langfristig zu sichern! Man sollte sich auch vor den Angreifern freikaufen können oder schlicht (sehr teure) Söldner kurzfristig kaufen können - eine Entsatzungsarmee wird dann kommen.


    2) Generell wäre auch ein prall gefüllter Markt mit Lebensmitteln wichtig: Bei einer Belagerung werden die Tore geschlossen und nun heißt es: die noch zur Verfügung stehenden Lebensmittel müssen reichen! Der Bürgermeister hat dafür Sorge zu tragen und dann tägliche Kontingente zu verteilen. Je weniger, desto höher die Gefahr einer Hungersnot, was zur Folge hat, dass die Soldaten schlechter kämpfen. Auch muss der Bürgermeister bei einer Belagerung entscheiden, welcher Schicht der Bevölkerung er wie viel gibt: dem Adel mehr? Ansehen dort steigt! Dann leidet aber das einfache Volk...was die gesamte Stimmung der Stadt stark vermindert mit Folgen für die Produktivität.


    Und hier nun ein ganz wichtiger Punkt: Lasst das Spiel im Jahre 1000 starten!
    - Ritter ohne Kanonen machen das alles viel romantischer und spannender. Ja, ich weiß, dass man dann viele Produkte noch nicht zur Verfügung hat. Aber das ist GUT! Man muss in Forschung (und Schulen und Universitäten in der Stadt) als Bürgermeister investieren, um die Technologie zu erwerben. So hat man auch eine viel größere Motivation, länger zu spielen und durch die Jahrhunderte zu gehen. Zudem haben wir um das Jahr 1000 bis 1300 die Wikinger!!! Die Angriffe der Wikinger gegen die Städte waren ein ganz wichtiger Faktor für die Entwicklung der Städte: Stadtmauern, Kriegshandwerk...alles musste gegen die Wikinger entwickelt werden.


    PS: Ich würde übrigens gerne für euch als Ideengeber arbeiten.

  • Ich habe eine DRINGENDE Bitte angesichts der Ingamebilder:
    ----> KEINE WAGEN MEHR, um den Nachschub manuell zu besorgen, bitte bei Gott.
    Das ist mein dringlichster Wunsch für 2016.


    Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass man keine Wagen mehr manuell aussenden kann. Natürlich! Aber ich möchte das Spiel nie mehr wieder zu 90% damit verbringen, dass ich alle 20 Sekunden die Meldung: "Die Produktion wurde unterbrochen" bearbeiten muss, um Nachschub zu besorgen.
    -----> Wenn ich einem Meister einstelle, dann muss er
    BITTE bei GOTT in der Lage sein, rechtzeitig genügend Rohmaterialien zu
    organisieren, so dass die Produktion nicht zusammenbricht und zwar
    sollte diese Nachschubfunktion auch dann klappen, wenn man den Betrieb
    nicht an die AI übergibt.


    Wie ich schon einmal sagte, sollten Rohstoffe im Betrieb grundsätzlich in ausreichender Menge gelagert werden können. Das war bislang nicht der Fall.


    1) IDEE: Man verhandelt einen LIEFERVERTRAG mit einem Händler, der einem dann zu festgelegtem (höheren) Preis je nach Zeitwunsch rechtzeitig die Produktionsmaterialien ins Haus liefert.


    2) Erheblich größere Lagerräume. VIEL VIEL größere. Wenn man sich zu viel einlagert hat man eben selber Schuld. Man würde dann aber auch die Wirtschaft unterstützen, wenn man tüchtig einlagert.


    3) Die AI MUSS endlich in der Lage sein, den Betrieb nicht wie ein Wahnsinniger Idiot zu leiten. Aus mir unbekannten Gründen arbeitet die AI bisher immer mit minimalen Lagerbeständen. Und zwar immer nur für DAS Produkt, das die AI gerade machen will. Der Rest wird dann sogar verkauft, wenn man vor der Übergabe das Lager gerade so schön mit allen möglichen Rohstoffen ausgestattet hat. Ihr müsst da ran.


    -------> Noch mal in Kürze: der Meister im Betrieb muss auf jeden Fall in der Lage sein, rechtzeitig und in ausreichender Menge Nachschub zu besorgen, auch wenn man im Betrieb selber produziert und nicht die AI. Ansonsten hat man im Spiel 90% der Zeit damit zu tun, Kohle, Eisen, Weizen oder sonstwas zu organisieren, Autorouten hin oder her.

  • Sinn macht das natürlich, allerdings ging es ja in Gilde 2 auch schon ohne den kompletten Betrieb automatisch verwalten zu lassen. Man konnte bei seinen Wagen ja automatische Handelsrouten einstellen, inklusive 3 Stufen der Häufigkeit.
    Hat zwar etwas ausprobieren erfordert, aber letztendlich konnte man den automatischen Input ganz gut an den Output angleichen. ;)


    Natürlich kann man das immer einfacher gestalten, aber da muss man ja immer irgendwie auch die Balance halten zwischen den Casual-Gamern und den Hardcore-WiSim-Gamern. :D


    Grüße
    Funky

  • Ich würde mich freuen wenn sie bei den Handelsrouten mehr Möglichkeiten hinzufügen.


    z.B eine die @Hannabanana 's Problem lösen würde.


    Eine einfach Abfrage vom Lager des Betriebs, die es einem ermöglicht (z.B.) wenn mehr als 5 Rüstungen da sind, die zum Marktplatz zu bringen.


    Oder in die andere Richtung: Wenn weniger als 10 Eisen da sind zur Mine (oder wo auch immer) hin fahren und von dort Eisen holen.


    Würde so eine Probleme und Workarounds mit dem alten System beheben.... Endlich keine Zeiten mehr ausrechnen *yay* :D

  • Was ja so richtig cool wäre ist, wenn man Aufträge annehmen könnte bzw vergeben kann. Wenn zB mein Gasthaus Obst braucht und ich mindestens neutral mit dem Obstbauern bin, kann ich entweder Daueraufträge dafür aufgeben oder einzelne Verträge. Wie so nen Lieferant halt. Oder Else Piepenbrink hat eine Bäckerei und könnte von mir regelmäßig Mehl gebrauchen, was ich ihr dann liefer.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Das Problem mit den Lieferungen wäre eigentlich schon geklärt, wenn man die Runden kürzt. Da man in einer Runde (zb. ein Tag oder woche) dann etwas mehr Spielzeit haben sollte, als reelle 10 Minuten, hat man genug Zeit um sich individuell um die Lieferungen zu kümmern. Zudem bräuchte man dann auch keine Großeinkäufe machen (wenn man es nicht will). Ich meine bei der Wirtsstube zum Beipiel braucht man dann keine 400x 20kg-Säcke Mehl für eine Runde, sondern eben nur einen oder zwei. Das ist leicht zu Beschaffen, wenn die Runden etwas angepasst werden.
    Und wenn man es nicht schafft, weil man drei Stunden beim Schneider nach neuen Schuhen gesucht hat oder sich mit der Garde angelegt hat, okay dann ist es halt Pech. So ist das Leben- und das spiel sollte so real wie möglich sein.


    An der Frage, wie groß die Runden am Ende sind, hängt eingiges dran. Der Markt, die Politik, die Innerbetrieblichen Faktoren etc. Daran misst sich eigentlich alles, wenn man es verünftig balancen will.

  • Runden gibts ja eh nicht mehr so richtig, Zeit vergeht -> Jahresanzeige bzw. Jahreszeiten erhöht sich. Und alle X Minuten (3? 6? 12?) gibts nen Tag/Nacht-Wechsel.


    Man kann nicht groß vom Jahre-Konzept abweichen, da sonst der Dynastieaspekt keine Rolle spielt. Wenn mein Char sowieso nur maximal 20 Jahre altert in einem normalen Spiel, brauch ich auch keine Kinder

  • Oh das ist gut, seehr gut! Allerdings sind meiner Meinung nach 3-5 Minuten zu wenig für einen Tag-Nacht-Rhytmus. Es ist zwar eine Wirtschaftssimulation aber ich finde ein bisschen Rollenspiel gehört schon dazu. Und das ist bei so kurzen Tagen irgendwie... ich weiss nicht, zu kurz halt :D. 10 Minuten wären meiner Meinung nach das mindeste (wobei es andrerseits auch nicht zu langatmig werden sollte, aber ich nehme starke an, dass ein Jahr keine 356 Tage sein werden). Jahre müssen auf jeden Fall mit rein, sonst machen Dynastien keinen wirklichen Sinn.


    Was aber Ham-mer wäre, wenn entsprechend des Jahrzehnts, bzw. Jahrhunderts nach und nach neue Technologien und historische Momente dazu kämen! Aber ich glaube, das wurde eh schon angesprochen.


    Was ich noch sagen wollte, ich lese hier im Forum hier und da mal quer. Es werden viele Inspirationen vorgestellt und auch kritisiert, ob im Gilde3- Abschnitt oder bei Ren. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich euch sage, dass das Team eine super Arbeit leistet und eure Mühen absolut gewertschätzt wird! Daumen hoch und weiter so! (ps. gibt es eigentlich auch eine Art Spendentopf für die Gilde3-Entwicklung? Würde euch gern ein wenig unterstützen?!)


    LG Leyram


  • Hi ho,


    es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mal etwas mehr zu unserem Plan mit "Handelsrouten" gesagt - oder wurde ich betrunken gemacht und habe dann doch zu viel verraten??? ähm...


    Naja... Schaut euch mal die letzten Screenshots an und betrachtet das (halbe) Business-Wheel am rechten Bildschirmrand. Dahinter wird sich unter anderem die Verwaltung von Nachschubswegen, Lagerbeständen etc. verbergen. Die Angestellten werden mit Rucksäcken/Kiepen, Handkarren und Ochsen- bzw. Pferdekarren für Nachschub sorgen und/oder Produkte verkaufen. Ihr könnt das entweder manuell machen, oder eben über das Business-Wheel.


    Hier sei auch noch mal der Hinweis zum Warenhaus gegeben, welches als euer eigenes Warenlager und Knotenpunkt für eure Nachschubswege fungieren kann.


    Viele Grüße

  • Hi, ich hätte ein paar kleine Vorschläge, gar nicht so sehr bezüglich der Spielmechanik, sondern bezüglich des HUD (ja, ich habe jetzt erst einen ersten Blick auf die Screenshots von Weihnachten geworfen, Asche auf mein Haupt :D)
    Es sieht an einigen Stellen noch etwas unausgereift aus, das liegt meist nur an Kleinigkeiten. Zum Beispiel könnte man sich überlegen, ob die Schriftart nicht noch geändert werden kann. Auch die Ausrichtung der Texte in den einzelnen Panels weicht sowohl horizontal als auch vertikal voneinander ab. Das Banner füllt den Slot auf der rechten Seite auch ein paar Pixel zuwenig aus, Kleinigkeiten halt ;) In der Summe machen die aber mehr aus, als man denkt.
    Das Aktions-Menü unten im Gilde-2-Stil passt optisch auch noch nicht so recht zu den restlichen Komponenten (das hat mich aber auch schon bei der Gilde 2 gestört, daher bin ich vielleicht nicht objektiv genug ;))
    Ansonsten bin ich sehr gespannt :)