Allgemeine Fragen

  • Hallo ich habe mir das Spiel beim Steam sale letztens gekauft.


    Ich spiele mit der megamodpack.


    Zum einen wie kann ich ersehen wie viel mir meine Spelunke bringt ? ... und die Mädels beim "Liebesdienst" ?
    Wird irgendwie alles nur unter diverses zusammengefasst oder ?
    Diebstahl und Raub sind extra aufgelistet da ist es besser.


    Denn noch der Gelehrte und das Krankenhaus, das heile der Kranken bringt irgendwie kaum Geld (meistens schick ich dir wieder weg weil die kein Geld haben), der Großteil des Gewinnes kommt durch das quacksalbern, soll das so sein ?


    Denn noch die Bank, die gewinne kommen da ja fast nur über die produzierten Güter, mit den Krediten verdient man kaum was, ist das ein bug, oder einfach undurchdacht eingebaut worden ? ... weil so kann ich auch gleich ein Handwerksbetrieb nehmen.


    Denn noch mal der Gauner, obwohl ich auf Raub verzichte, und eben Taschendiebstahl und Prostitution/Glücksspiel nutze, habe ich fast alle Sims auf feindlich inzwischen, dass aufsteigen in politische Ämter wird so fast unmöglich, ist das beim Gauner auch nicht so gewollt, oder gibt es da nen Trick ?


    Kommen bestimmt noch mehr Fragen, bin ja noch neu :)

  • Hi, danke fürs Spielen der Mod :)


    Gauner müssen ihr Geld in Items und Bestechungen setzen, um bei Ämtern Erfolg zu haben, weil eben viele ihrer Maßnahmen die Gunst verschlechtern. Auch kann es sein, dass du Opfer fieser Zettel am Schwarzen Brett bist (sieh mal nach)


    Eine genauere Bilanz der Spelunke gibt es (noch) nicht, ich will soetwas aber bei Gelegenheit für diverse Betriebe einbauen.


    Quacksalbern ist sehr lukrativ ja, die Behandlungen lohnen erst so richtig im Bereich Pest/Lungenentzündung.


    Die Bank ist leider genau wie du beschreibst eher ein Handwerk - zumindest noch. In Version 0.8 ist der Bänker komplett überarbeitet und darf sogar säumigen Schuldnern hinterherjagen und sie zur Rede stellen ... Der Beruf ist dann richtig gut :)


    Wegen deiner Politikfrage: Am besten auf Parfüme und hübsche Kleidung setzen und dann vor den Amtsträgern herlaufen/ sie komplimentieren etc.

  • Das eigenartige durch Komplimente und umgarnen und Bestechung habe ich die, die mich wählen fast bei maximal ruf, also dieser blaue Balken ist voll, dennoch wählen die jemand anderen.
    Das ist deprimierend so :(


    Das wäre super, achja mit deiner mod ist der Umsatz beim Alkoholschmuggel niedriger, der wird seit der mod nämlich kaum noch gekauft.


    Hihi vom Banker zum Schuldeneintreiber :) ?
    Das Problem ist ja das einfach zu wenige überhaupt einen Kredit aufnehmen.


    Okay das es Items gibt die solche Auswirkungen haben wusste ich nicht, mal gucken.


    Frage:
    Ich habe gesehen das die npc Prediger so etwas nutzen das sie die Leute zu ihren glauben bekehren, wie kann ich das machen ?
    Bei meinen gelehrten und den angestellten Priestern sehe ich diese Option nicht.


    Und bei den Söldnern wenn ich Wegzoll verlange steht ja immer da was ich an ruf verliere, wenn ich aber mal dieses plündern der karren teste, da habe ich diesen Abzug nicht gesehen, wieso ?


    Teste gerade alle Berufe und Betriebe durch :)
    Mehrere Spielstände.

  • Glaub mir, in der aktuellen Beta-Version rennen sie dir die Bude ein, um Kredite zu nehmen ;)


    Tatsächlich ist der Gewinn beim Alkoholschmuggel sogar höher, du musst aber unbedingt die Ware im Lager lassen (nicht Verkaufslager) und jemanden ausschenken lassen.


    Deine Fragen:
    Das ist eine Maßnahme, die man glaube ich ab Kirchenlevel 2 freischaltet (evtl. wars auch ein Upgrade), bin nur grad nicht sicher, ob die Katholen das auch dürfen, oder ob das nur bei den evangelen geht.


    Beim Plündern begehst du ein Verbrechen, da wird der Gunstabzug nicht auf dem Bildschirm angezeigt.


    Die Entscheidung, wen sie wählen, machen sie noch von anderen Faktoren abhängig, z.B. auch von deinem Titel, deinem Rhetorik-Skill oder auch davon, ob du bereits Amtsinhaber bist oder nicht. Du kannst die Wahl auch manipulieren. Wenn es einen Wahlberechtigten gibt, der garantiert für dich stimmt, sorg doch einfach dafür, dass die anderen auf dem Weg zur Wahl ... einen Unfall erleiden. Oder urplötzlich in den Schlaf fallen, sowas soll vorkommen ... Huch, wo kommt denn diese Spindel her ...

  • Das wäre toll, man hat ja immer noch das Risiko das sie nicht zurück zahlen, wie in echt eben :)


    Habe sie auf 2 aber das nicht dabei, eigenartiger weise, wenn ich die Kirche automatisch verwalten lasse, denn nutzen meine Priester das, aber wieso kann ich das selbst nicht nutzen bei denen ? ... eigenartig.


    Ah okay, nicht angezeigt aber es passiert.


    Die Idee mit dem einschläfern ist gut, muss ich testen :)
    Achja Parfüm hab ich schon probiert, einfach am Marktplatz hingestellt und die Gunst geht hoch :)


    Frage:
    Wie funktioniert das mit dem Einbruch ?
    Immer wenn ich das nutze werden meine Leute sofort von den Wachen angegriffen.


    Und welche skill beeinflusst so etwas wie Tarotkarten legen oder das mit der Kugel ?


    Und wirkt sich "bestes Haus am Platz" auch auf die pinnte/Spelunken aus ?


    Und die Kombination Motivationskünstler und Anführer bilde ich mir das ein oder ist das schon zu stark :) ?


    Achja, das Spiel macht interessanter weise immer mehr Spas je besser man durchsieht, kannte Die Gilde bis her nicht, aber jetzt ist teil 3 was das ich haben muss :)

  • Du musst nachts einbrechen, wenn weniger Wachen unterwegs sind, oder halt außerhalb der Stadtmauern. Auch ne Möglich wäre es, eine Pinte soweit auszubauen, dass du die Wachen ablenken kannst ...


    Sofern du die Mod spielst, werden die Gauklerfähigkeiten durch Charisma beeinflusst.


    Nein, zumindest nicht, dass ich wüsste, der Trait ist für Tavernenbesitzer gedacht, lässt sich aber eventuell modden.


    Die Kombi ist super, da hast du recht ;)


    Ja das stimmt, die Grundlagen sind sehr einfach, aber das Spiel ist derart umfangreich mit kleinen Details und Tricks gespickt, dass man ständig was neues entdeckt. G3 wird sicher zu Beginn nicht so umfangreich sein, aber da kanns ja auch noch Addons geben, wenn das Grundspiel gut genug ist :D

  • Das mit dem Alkohol bei der Spielunke ging jetzt, ich sehe da aber nicht ganz durch, da darf ich es nicht in Verkaufslager packen, aber wenn ich die Hostien z.b. bei der Kirche im Lager lasse verkaufen die sich gar nicht bei den messen, da muss es ins verkaufslager, aber wie ist das denn bei der Taverne ? ... nehme an wie bei der Spielunke ?
    Wäre Klassen wenn der skill auch bei den Spielunken gehen würde, ist ja im Prinzip beides das gleiche beides ein Gasthaus.


    Denn hatte die KI wohl das uppgrade selber gekauft das fehlte, muss ich mal raus finden welches das ist.


    Ah okay Einbruch geht also nur wenn keine wachen in der nähe sind, dachte die sehen einen nur zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit dabei, abhängig von dem skill Schattenkunst.


    Noch was anderes, wie lvl ich eigentlich diese Schergen die ich in meinem Wohnhaus anheuern kann ?

  • schergen leveln automatisch, gib ihnen einfach was zu tun.


    Ich schaue nachher mal nach wie das bei der aktuellen Modversion ist mit den Hostien, sollten theoretisch aber während der Messen sowohl aus dem Verkauflager als auch aus dem Warenlager gekauft werden.


    Warum das überhaupt so sein muss: aus dem Verkaufslager werden Sachen unter Basispreis verkauft, aber bei diesen speziellen Käufen (alkohol/hostien/etc) sind die Gewinne viel höher. Man würde also in doppeltem Sinne Verlust machen, wenn man das Verkaufslager nutzt


    Taverne (beim Modpack) funktioniert auch mit dem normalen Lager

  • Es wäre gut wenn man beim Verkaufslager einstellen könnte für wie viel es verkauft werden soll.
    Beim Handwerker habe ich es dauernd das Leute seine Sachen direkt auf dem Lager kaufen zum netten preis abhängig von feilschen skill, das finde ich ne feine Sache.


    Gut zu wissen das mit der Taverne, wusste nie wo ich die Sachen lagern soll, hab denn immer Hälfte Verkaufslager und Hälfte Lager gemacht.


    Achja habe gestern noch diese Gaukler getestet, ich finde die einnahmen bei diesen weissagen, wo man so eine Kugel als Symbol hat viel zu hoch, liegen über quacksalbern, aber man brauch nichts weiter dafür wie diese Fläschchen.


    Habe inzwischen das Sound Datein gelöscht für das Geld klimpern, wenn man so 2-3 Tavernen hat z.b. geht das langsam in ein durchgehendes rauschen über, hui das nervte :)


    Noch was anderes, ich kann bei einem Spielstand inzwischen keinen titel mehr erwerben, da steht was von mehr Ansehen nötig oder so, wie Steiger ich das ?


    Und bei den Startoptionen unter dem wo man wählt wie viel der char altert pro Jahr (eigenartig das man dies überhaupt wählen kann, sollte logisch 1 Jahr sein), was soll das sein ?
    Ist nur abgebrochen lesbar und finde kein tooltip


    SO mehr beim nächsten mal :)

  • Ja das mit dem Verkaufslager wäre toll, ist aber leider nicht modbar ... Zumindest wüsste ich nicht, wo.


    Das mit den Verkäufen aus dem Lager wird demnächst noch erweitert und auch ne Option bekommen, die Nachrichten auszublenden. Aber da hab ich noch keine Zeit für.


    Gaukler stehen auf der To-Do liste :)


    Mhm, kann ich verstehen, dass das stört mit dem Klimpern ... Ich mache in dem Fall gern Soundeffekte auf leise ...


    Du brauchst Reichsruf, den bekommst du durch die Teilnahme am Krieg-Event oder durch Empfehlungsschreiben.


    Man stellt dort die Jahre pro Runde ein, so kannst du halt entscheiden, ob du den Dynastieaspekt magst oder lieber vernachlässigst. Da drunter das betrifft die Amtssitzungen pro Runde. D.h. wenn du da 2 oder 4 einstellst, dann gibts nur alle 2 bzw. 4 Runden 1 Sitzung.

  • Finde gut dass der Gaukler noch auf der ToDo-Liste ist, wäre dafür wenn er bei den Bettel-Maßnahmen ein ähnliches Fenster wie bei den Dirnen aufploppt wo man dann einen der Hotspots auswählen kann.


    Im KI-Modus wird bei mir beim Gaukler nichts produziert, nur gebettelt.


    @Fajeth kannst du bitte bei der Auswahl in welchen Perioden Amtssitzungen abgehalten werden alle 3 Runden hinzufügen? Ich Spiel immer 1 Jahr/Runde und da hätte ich gerne ein Mittelmaß zwischen alle 2 und alle 4 Runden xD

  • Ich habe gestern noch ausgiebig den Handwerker getestet, ich verstehe aber nicht ganz wieso der meiner Meinung nach wichtigste skill, feilschen keiner seiner Hauptattribute ist.
    Und wieso sind auf den maps Minen nicht Kaufbar ?
    Ich mein man kann doch selbst keine sinnvoll bauen oder ?
    Die Rohstoffvorkommen sind ja immer schon durch eine andere Mine in Anspruch genommen.


    Und ... wie kann ich denn am Krieg teilnehmen ?
    Und woher bekomme ich diese Empfehlungsschreiben ?


    Das Spiel brauch einen ausführlichen FAQ :)


    Mein Liebling ist zur zeit der Gelehrte, aber Schurke hat auch was, Trick ist, einfach immer als Ehepartner das jeweils andere nehmen :)
    Ich hoffe nur ich bekomme meine Kinder im Spiel schnell genug im lvl hoch damit sie die Betriebe übernehmen können.


    Noch was ... wenn ich den Gauklern einen Ort zuweise zum Tarotkarten lesen z.b. bleiben sie da nie, sie wandern wie es ihnen passt, das ist Mist, denn ich will sie ja auch über die Städte auf der map verteilen, aber sie rennen immer alle in die für sie dichteste Stadt und stehen sich da denn gegenseitig auf den Füssen ... gibt es da einen Trick ? ... oder kann ich da was machen außer sie jeden Tag aufs neue aufzuteilen ?

  • Wie gesagt, Gaukler sind noch in Arbeit.


    Der wichtigste Skill für den Handwerker ist die Handwerkskunst, denn seine Items sind die aufwendigsten in der Herstellung. Wäre Feilschen ein Primärtalent, wäre der Handwerker zu stark/einfach ;) Der einzige, der das Privileg hat, Feilschen günstig zu skillen, ist der Patron, der den Skill auch braucht, um die eher niedrigen Werte seiner Waren zu erhöhen.


    Klar, bau doch einfach mal eine Mine ;) Du kannst soviele Minen wie du willst um die Rohstoffvorkommen herum setzen. Und auf manchen Maps sind durchaus Minen kaufbar, wenn es da nämlich 2 gibt.


    Um am Krieg teilzunehmen, musst du zum Arsenal/Rüstkammer gehen. Dort erhältst du dann neue Maßnahmen.


    Empfehlungsschreiben findest du auf dem Markt. Mit Rechtsklick siehst du dann auch den Hersteller: Das level 3 Bankhaus.


    Lies die Tips, die im Spiel kommen, da werden schon viele deiner Fragen beantwortet ;) Ergänze ich aber noch laufend mit neuen Versionen

  • du scheinst an dem Spiel mehr zu arbeiten wie die eigentlich Programmierer :)
    Na bei skyrim gibt es auch so begeisterte modder :)



    Achso der teil funktioniert einfach noch nicht mit den Gauklern okay.



    Arsenal also und Bank, okay danke



    Ich dachte die Rohstoffvorkommen werden praktisch reserviert, okay also kann ich da einfach eine zweite setzen, schätze das geht denn genauso mit dem Holzfällerlager, ich hätte das jetzt bei einem Wald gebaut :)



    Ob der Handwerker denn zu stark wäre kann ich nicht sagen, aber ich habe lieber niedriger Rohstoffkosten, und hohe Verkaufspreise wie das ich es schneller produziere.
    Vielleicht kann ich mit dem Handwerker auch einfach nicht, aber ich hatte bei dem nach 10 Jahren das kleinste vermögen von allen berufen.
    Das höchste mit Patron, 4 ausgebaute Wirtshäuser in 4 Städten :)
    Mit eigenen Bauernhof für das Weizen, vielleicht ist das der Trick beim Handwerker, das Eisen selbst herstellen ?!



    So jetzt mal mein Hauptspiel weiter, habe schon 2 in hohen Ämtern mit dem :)
    Kinder sind noch nicht alt genug, aber Bürgermeister wird wohl nichts, miese Vetternwirtschaft die haben 4 Familienmitglieder im Rat, da muss ich wohl zu gemeinen Maßnahmen greifen :)

  • Ja.


    Runeforge hat ja Renaissance entwickelt, @MoK oder @nirvana gehören da beispielsweise zum ursprünglichen Team. @Napi96 und ich sind seit den Patches 4.2, 4.21/4.211 offiziell Teil des Teams.


    Geld für die Patches hat natürlich keiner der Beteiligten bekommen ;)

    Für einen REN Patcxh hat noch kein einziger REN-Entwickler Geld bekommen ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Geld für die Patches hat natürlich keiner der Beteiligten bekommen ;)

    Erklär mir dann mal, woher wir denn unsere Garage voller Sportwagen haben, welche sich auf unserer Jacht in Monaco befindet? :P