ein paar Fragen

  • Hallo, ich habe das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt, doch als ich heute gelesen habe, dass viele Bugs behoben wurden und Neuerungen stattgefunden haben, habe ich direkt eine neue Partie gestartet und da kamen mir ein paar Fragen auf.


    1. Gibt es Vor-Nachteile beim Spielstart in welcher Stadtgröße man beginnt?
    2. Vor Spielstart: was bewirkt die Option Anzahl Amtswahlen und deren Vor-und Nachteil?
    3. Aus welchem Lager werden nun die Gegenstände an Kunden verkauft bzw. in der Taverne ausgeschenkt etc? Beim Medicus ist das durch den Arzneischrank jetzt cool gelöst.
    4. Handwerkskunst gilt nun nicht mehr für die Produktivität der Gelehrten?
    5. Sind alle Aktionen von Arbeitern nur abhängig von den eigenen Charakter Fähigkeiten? Wozu dient dann der Skill um Arbeiter schneller "aufzuwerten", was bewirkt diese?
    6. Wieviel bringt eine Bonus Auszahlung wirklich?
    7. Was bewirken die Gilden und wie kommt man hinein?
    8. Ist ein direkter Lagerverkauf am lukrativsten und für wieviel werden jetzt zusatz Verkäufe beim Medicus gehandelt?
    9. Wie kann man jemanden ausspionieren? Habe es "erforscht" und jemanden angestellt? Leider kann ich nicht erkennen wo das nun möglich ist.


    liebe Grüße

  • Hallo,


    schade, dass Du nach fast 3 Wochen noch immer keine Antwort erhalten hast. Ich versuche mal so viele Fragen wir möglich zu beantworten.


    1. Je größer die Stadt, desto mehr Bewohner, desto mehr Abnehmer Deiner Waren bzw. Besucher in Deinen Kneipen, Krankenhäuser etc. Allerdings bedeutet das auch oft weniger freien Bauplatz. Kann man jedoch so nicht pauschalisieren, da jede Karte verschieden ist.


    2. Anzahl der Amtswahlen bedeutet, in wie vielen Runden es erneute Wahlen gibt. Wenn es 24:00 Uhr geworden ist, ist eine Runde vorbei (also wenn der Bildschirm kurz schwarz wird und eine neue Jahreszeit angezeigt wird). Die Anzahl der Jahre, die pro Runde vergehen, hat übrigens keinen Einfluss darauf. Dies bedeutet quasi nur, wie schnell die Spielfiguren in der Welt altern. Ich rate davon ab jede Runde Amtswahlen zu haben, denn das kann ganz schön nerven. ;)


    3. Ich weiß nicht, ob es ein Feature von dieser Mod ist (da ich das Spiel erst nach Ewigkeiten und dann auch direkt mit dem Mod Pack gespielt habe), doch ist es völlig egal, ob Du die Items nach unten (also in die "Verkaufsfläche" packst, die seltsamerweise unsichtbar ist) oder eben oben lässt. Die Reihenfolge wie die Items genommen werden ist wie folgt: Zuerst oben, dann unten und zuletzt der Medizinschrank (sofern es sich um eine Heilerstube/Krankenhaus handelt). Die EINZIGEN Unterschiede (die mir auffielen) sind, dass die Items unten auch von Mitspielern bei Deinen Betrieben eingekauft werden können und Du eben 4 Lagerplätze gewinnst. Aber Achtung! Hat ein Mitspieler Feilschen auf 10, dann kann er megagünstig bei Dir einkaufen, wenn die Items da unten drin sind! Dein Feilschen-Wert spielt dagegen gerechnet keine Rolle.


    4. Richtig.


    5. Das kann verschiedene Vorteile haben. Ein Kräutersammler profitiert von mehr Inventarplätzen (Konstitution) und schnellerer Bewegung (Geschicklichkeit). Ein Quacksalber verkauft besser und schneller mit mehr Rhetorik. Ein Gauner braucht viel Kampfkunst etc. Natürlich meine ich hierbei alles Mitarbeiter, keine eigenen Spielfiguren.


    6. Meinst Du damit die Auszahlung an Deine Mitarbeiter? Nun, ich kombiniere das ganz gerne mit "Antreiben". Danach die Bonus-Auszahlung. Gerade am Anfang des Spiels bekommst Du nicht nur einen netten Produktionsschub, sondern auch viele wertvolle Erfahrungspunkte (EXP). Aber um Deine Frage simpel zu beantworten: Beliebtheit bei Deinen Mitarbeitern.


    7. DAS ist eine wirklich gute Frage. Rein kommt man wohl, wenn man in der jeweiligen Klasse der wertvollste in der Stadt ist. Vorteile habe ich bisher nur günstige Kredite gesehen (z. B. 3% Zinsen anstatt wie beim Pfandleiher horrende 20%). Ansonsten habe ich absolut keinen Plan.


    8. Ich mache einen direkten Lagerverkauf zu Spielbeginn fast gar nicht, da der Markt selbst VIEL lukrativer ist. Ist der Markt gesättigt und Dein Feilschen 5+ (besser 10), dann lohnt es sich allemal direkt im Laden zu verkaufen. Die Frage mit den Zusatzverkäufen beim Medicus verstehe ich nicht so recht. Kannst Du es bitte genauer erläutern?


    9. Gemacht habe ich es ehrlich gesagt selbst noch nicht, aber das geht (so viel ich weiß) nur von Deinem Zuhause aus. Irgendwo da gibt es das Feature. Da bin ich der Falsche für, sorry. :)


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • faszinierend, wie sehr hier manchmal die Eindrücke abweichen - my 2 cents:


    1. und 2. würde ich so unterschreiben


    3. Hieß es nicht, dass Lagerverkäufe immer suboptimal sind, weil man nur den Basispreis erhält? Meines Wissens nach wurde das Verkaufslager gerade deshalb ausgeblendet - um den Spieler davon abzuhalten.


    4. bis 6. sehe ich im Grunde ähnlich.


    7. ich denke, der Gewinn ist entscheidend - du musst in deinem Metier der Beste der Stadt sein, dann wirst du Gildenmeister, was dir eine Reihe kleinerer Maßnahmen im Gildenhaus ermöglicht (dieses mit der Spielfigur betreten!). Ich mag insbesondere die Kette des Gildenmeisters. Die kannst du in dein Inventar legen und dann "zünden", was für ein paar Stunden einen deutlichen Ansehensbonus bei den Umstehenden bringt (Stichwort Wahlen). Mit Warenlieferungen etc. habe ich noch nicht experimentiert, soll aber - Hörensagen - ganz gut sein.


    8. siehe #3 ... ich dachte, es sei immer die schlechteste Wahl (Kann der Markt denn unter den Basispreis rutschen?). Ausgenommen sind natürlich Hostien (Kirche), Essen und Trinken für Schenke und Bäcker sowie Medzin im Krankenhaus... Beim neuen Alchemisten scheint die Laufkundschaft auch ganz gute Profite zu ermöglichen (hab ihn bislang aber nur 5 Minuten getestet).


    9. Du holst dir das entsprechende Upgrade im Wohnhaus. Danach können alle Schergen dieses Wohnhauses die Aktion nutzen (das musst du ihnen aber jeweils einzeln klarmachen ... einfach nen Schergen anklicken und ein bisschen durch die Tooltips lesen, dann weißt du das Nötige). Das Ganze funktioniert eigentlich ganz gut und gibt den Schergen einen gewissen Sinn (zusammen mit "sich umhören").


  • Im Grunde widersprichst Du mir doch nur bei den Lagerverkäufen, ansonsten bist Du ziemlich meiner Meinung @ sehr abweichende Eindrüche. ;)


    Ich habe mich vielleicht ein wenig undetailliert ausgedrückt, was diese Lagerverkäufe betrifft. Ebenso leider auch Fajeth, denn er sieht es ein wenig ZU einheitlich, wenn ich das sagen darf, denn meine Spielerfahrungen sind großenteils andere.


    Ich unterteile mal grob wie folgt in 3 verschiedene Arten:


    1. Schenke/Pinte verköstigte Speisen und Getränke (die OBEN in der Leiste bleiben)
    2. Bäckerei, Schmiede, etc. (also alle möglichen Herstellungsbetriebe), wo die Items OBEN drin bleiben und die Leute einkaufen (Meldungen NICHT ausgeschaltet)
    3. Items die UNTEN in die unsichtbare Leiste gelegt werden und verkauft werden


    Zu 1.: Hier bekommt man ganz klar mehr als Basispreis, oftmals sogar extrem viel mehr. Schenkt man zudem noch aus, gibt es obendrein auch noch Trinkgelder.
    Zu 2.: Auch hier liegt der Preis nahezu immer über dem Basispreis. Natürlich findet man es nur dann heraus, wenn man die Meldungen nicht abschaltet. Man kann natürlich auch in die Verkaufsübersicht des Ladens klicken und den ermittelten Durchschnittspreis der jeweiligen Ware ablesen.
    Zu 3.: Mag sein, dass genau dieser Punkt unlukrativ ist, ABER wenn der Marktpreis mit dieser Ware total im Eimer ist, dann KANN der Verkauf auf diese Weise nicht schlechter sein. Den Basispreis zu bekommen wäre dann traumhaft. Zudem bietet dies eine weitere Verkaufsmöglichkeit, die dann auch noch den Marktpreis schont. Ich halte das keineswegs für ein sinnloses Feature!


    Total unsinnig finde ich den Medizinschrank des Krankenhauses, weil die Waren erst von oben, dann von unten und erst ganz zuletzt aus dem Medizinschrank verwendet werden. So kann man nicht effektiv wirtschaften (z. B. absichtlich Waren zum Verkauf und welche eben zur Behandlung festlegen).


    Zum Gildenhaus:
    Immer wenn ich versuche diese Kette oder eines dieser Pakete dort zu kaufen, labert meine Spielfigur nur mit dem NPC und NICHTS geschieht. Ebenso mit den angeblichen Rezepten. Ja, ich bin jedes Jahr der Führende in meiner Zunft und ich gehe mit leerem Inventar dahin. Schon x mal herumprobiert. Ich kann dort nichts machen, obwohl ich alle anwählbare Button sehe und klicken kann (und ja, ich lasse die Aktion vernünftig zu ende auslaufen und breche sie nicht ab).

  • Im "unsichtbaren" Lager werden Waren zu 75% des Basispreises verkauft, das ist immer unter Marktwert, deswegen hab ich des auch unsichtbar gemacht. Wenn ich könnte, würde ich es komplett rausnehmen, scheint aber hartcodiert zu sein.


    Beim Medizinschrank sollte eig. erst der Schrank genommen werden, schau ich mir mal an.

  • Im "unsichtbaren" Lager werden Waren zu 75% des Basispreises verkauft, das ist immer unter Marktwert, deswegen hab ich des auch unsichtbar gemacht. Wenn ich könnte, würde ich es komplett rausnehmen, scheint aber hartcodiert zu sein.


    Beim Medizinschrank sollte eig. erst der Schrank genommen werden, schau ich mir mal an.


    Wie sicher bist Du Dir mit den 75%?
    Ich will mich jetzt nicht darauf festbeißen, doch ich meine andere Erfahrungen gemacht zu haben.

  • Ist ein Schätzwert. Aber weniger als Basispreis. Kannst du ja mal testen, zB mit Werkzeug in der Schmiede oder Geldbeuteln in der Schneiderei. Im ungemoddeten Spiel ins Verkauflager legen und 24 ingamestunden beobachten und auf die aufsteigenden Zahlen achten ...


    Wäre gespannt, ob du meine persönlichen Beobachtungen widerlegen kannst (und froh)