Karrensystem

  • Hallo @ all


    Das Karrensystem finde ich sehr gut, glaube aber das einiges noch optimiert werden sollte.


    Ich habe so meine Bedenken, was den Zeitfaktor beim Karrensystem angeht.
    Einerseits ist es gut weil man den Warenzufluß am Marktplatz staffelt, wodurch die Preise z.Z. recht stabil hochpreisig sind.


    Andererseits ist es sehr Zeit intensiv.
    Rechenbeispiel:
    Landwirt produziert mit 1 Arbeiter max. 210 Weizen in ca. 210 min; und um diese Ware zum Markt zu bringen benötigt man 9 Karren (Fahrten) zum Markt.
    Wenn eine Fahrt zum mark 2 min dauert und 2 min zurück und man 1 min für Be-und Entladen plant, benötigt man 45 min.
    ein 2. Arbeiter produziert 140 Zuckerrüben in der gleichen zeit wie der 1. den Weizen. auch diese 140 Waren müssen zum Marktplatz, dafür nehmen wir natürlich ein 2. Karren um es zu beschleunigen.


    Wenn wir im Spiel weiter voran kommen, weitere Betriebe eröffnen, größere Karren kaufen, schneller mehr Ware auf den Markt werfen (Preise werden dadurch fallen) wird es dennoch immer mehr zeit in Anspruch nehmen.


    In meinem Rechenbeispiel ist eigentlich keine Zeit für Quest, Aufgaben, Karriere und Chat ..... diese müssten Zeit technisch anschließend erledigt werden.


    Nun hab ich auch keine richtige Idee wie man es besser hinbekommt und frage deshalb hier und alle: Wie seht ihr das? Was habt ihr für Ideen dazu?


    meine Idee: automatische oder halbautomatische Handelsroute, einmal eingestellt das sie z.B. 210 Weizen zum Marktplatz bringen soll und dann arbeitet der "Fuhrknecht" den Auftrag ab.


    LG


    Damrod

  • Ich finde das Beispiel ein bisschen unfair. Du hast die schlimmst mögliche Konstellation aufgezeigt die es gibt. Startberuf Bauer, Hoher Produktionscount, überdurchschnittlich viel Lagerkapazität und 1 Handkarren.


    Natürlich ist es in dieser Kombination zeitaufwändiger als bei "Standardberufen". Standardberufe sind faktisch alle anderen...


    Die Karrenmechanik bietet die ja auch diverse Möglichkeiten das Problem zu lösen: mehr Karren kaufen. Du könntest dein Gold z.B. anstatt in Ämter und Titel zu investieren Handkarren kaufen. Da passen 50 Stk. Waren drauf. Gleichzeitig kannst du dir 4 davon gönnen. Das macht 200 Kapazität. Hat dein Gebäude die nötige Ausbaustufe das du dir Ochsenkarren leisten kannst, kannst du sogar 4x 165 = 660 Gegenstände in einem Marktdurchlauf weg schaffen.


    Es ist natürlich immer deine Entscheidung worin du deine Prioritäten hinegt was das Gold ausgeben ist. Dann muss man aber unterm strich damit leben, dass man mehr klickerei wegen wenig Karren mit niedriger Ladekapazität hat.


    Ich der Spielstart Zeitaufwändiger geworden durch das Karrensystem? Definitiv. Desshalb habe ich es schlussendlich ja auch eingeführt! Mn soll MEHR Zeit benötigen um etwas zu schaffen. Es läuft auch absolut konform mit "meiner" Einstellung zum BG: Wen mehr Zeit investiert, erreicht schneller mehr. Ich glaube das ist das Spielprinzip von jedem mit bekannten Browsergame.


    Ich kann die Karrenlaufzeiten auch nicht verringern (Sie verringern sich ja schon durch andere Karrentypen um max. 50%). Ein Räuber muss die Chance haben einen Karren ausrauben zu können und dies kann er nur, wenn der Karren grade unterwegs ist.


    Ich kann auch kein Karrenautomtismus einbauen. Denn halten wir fest: Das Browsergame ist dumm! Es kann keine Aktionen für einen echten Spieler durchführen. Dafür gibt es KEINE Scriptautomatik. Das BG führt nur Aktionen aus die ihr im mitteilt! Das BG kann keine Waren autoamtisch aufladen, den Karren verschicken, Waren verkaufen, den Karren zurück schicken ohne das Ihr es ihm sagt.


    Auch hier gebe ich wieder zu bedenken: Selbst wenn es das könnte, wie soll es entscheiden welcher Karren abgeladen wird um den maximalen Gewinn zu erzielen? Der Reihenfolge nach wie Karren am Markt ankommen? Dann stehen Karren mit etwas pech Stundenlang am Markt. Immer abladen? Dann gibt es beschwerden wenn man kein Gold mehr verdient. Es ist nicht so einfach da wirklich viele viele Faktoren berücksichtigt werden müssen gerade weil der Markt global für alle Spieler in einer Stadt gleich ist.


    Unterm strich haben finden alle Spieler momentan die gleichen bedingungen vor. Jeder muss seinen Karren von a nach b schicken. d.h. es wird keiner bevorzugt oder benachteiligt. Berufsbedingte Nachteile (Viele Rohstoffe können produziert werden) müssen einfach in Kauf genommen werden.


    Ich sehe auch im späteren Spielverlauf weniger Probleme was das Karrensystem angeht. Wenn Ihr 20 Stufe 3 Betriebe habt, habt Ihr entsprechend große und schnelle Karren. Die lä#nge Reisezeit zurch entferntere Betriebe muss auch an dieser Stelle einfach in kauf genommen werden. Auch hier trifft das jeden Spieler gleich. Grade im späteren Spielverlauf hat man ja nun wirklich keinen Finanzdruck mehr umbedingt warten zu müssen bis sein karren nach 15 Minuten am Markt angekommen ist... man schickt Ihn auf die Reise und wenn man nach ein paar stunden spielt ist er halt am Markt. Ganz ehrlich, wir stellen in nem Stufe 3 Betrieb eh immer nur die gleiche Waren (max. 2 verschiedene) her und da sind 4 Karren mehr als ausreichen um eine vernüftige Rotation hinzubekommen.


    Woruber wir diskutieren können:
    - Höhere Karrenkapazität
    - leichte max. 10-15%) Verringerung der Karrenlaufzeit wobei ich da wirklich überlegen müsste...
    - Mehr zugelassene KArren
    - Karrentypen früher freischalten
    - Schnelleres zurückführen in den Betrieb (z.b. nur 50% der Reisezeit)
    - Adhoc zurückführen in den Betrieb gegen einen kleinen Obolus


    Nachtrag: Als ich das Karrenkonzept "entwickelt" habe habe ich auch an einen Schnellverkauf direkt ab LAger geplant (mit Abschlag vom VK-Preis) aber das auch bewusst weggelassen, da es den Räuber schwächen würden. Jeder der genug Gold hat würde nurnoch schnellverkäufe machen weil es eine sichere Bank wäre... Man muss halt auch iwie die gesamtheit betrachten...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wie erwähnt würde mich die Meinung der Gilde 1400 Spieler sehr interessieren wie es dort gelöst wurde mit den Karren :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    die von Ihnen vorgeschlagenen und machbaren Änderungen in Bezug auf die Karren, wären schon sinnvoll. Höhere Kapazität und schnelleres Zurückfahren in den Betrieb. Da ein leerer Karren für die Räuber sowieso nicht von Interesse ist, könnte er auch adhoc zurückgeführt werden, aber ohne Obolus. Was das Produzieren in einem Betrieb angeht mit nur 2 Produkten da muß ich widersprechen. Im letzten Spiel habe ich pro Stufe 3 mindestens 4 Produktionen am laufen gehabt und wenn man eine Mine hat, würde es auch nur wenig Sinn machen nur 2 Produktionen laufen zu lassen und gleichzeitig auch noch mehrere Goldschmieden zu besitzen.
    Mfg
    Nicowolfi

  • Also ich würde euch für 2.3.1 folgendes anbieten:


    - Karren am Markt erhalten den Button "verkaufen und zurückschicken" um die Klicks "Menü schließen -> verschicken -> Betrieb wählen -> abschicken" zu sparen.
    - Karren zurück schicken benötigt nur 50% der Zeit (da sie ja leer sind *hust*)
    - Karren "adhoc" in den Betrieb zurück schicken ohne Wartezeit für 50 Silber*Karrenstufe pro Reiseminute. Inkl. Anzeige wieviel es dann effektiv kostet innerhalb des Buttons.


    Von Karren von Betrieb zum Markt würde ich gerne ersteinmal die Finger lassen um zus ehen wie sich der Räuber entwickelt.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo nochmals.
    Auch mit obigem Vorschlag könnte ich leben; trotzdem sollten aufgrund der hohen Spielzeit, die man für dieses Spiel investieren muß um überhaupt gegen andere, die mehr Zeit für das Spiel haben, bestehen zu können,kein weiteres Geld für eine Sofortzurückführung der Karren verlangt werden. Da Sie selber berufstätig sind, sollte das doch auch berücksichtigt werden.
    Mfg
    Nicowolfi

  • Sorry MoK, mein Beispiel ist für mich nicht unfair. Ich bin neu im Spiel und das ist mein Beruf. ich habe also kein anderes Beispiel zur Verfügung.


    Ich habe auch geschrieben das ich das gesamte "Konzept" gut finde.


    Deine Ausführung zu dem Thema gefallen mir und ich glaube wir haben gute Ansätze drin, das eine "Automatisierung" so nicht klappt finde ich nicht schlimm.
    Es soll auch kein "Meckerthread" werden sondern vielmehr eine "Ideensammlung" zur Optimierung.


    LG


    Damrod

  • @Damrod Das Unfair war doch auf das konkrete Beispiel bezogen nicht darauf das du es angebracht hast oder auf dich :o)


    @nicowolfi Bitte sag doch Du ^^. Ich komm mir sonst so alt vor :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Schönen Sonntag an alle!!


    @ MoK das soll hier auf keinen Fall nur ein rummeckern werden. Erstmal danke für deine Arbeit und deine Zeit die du hier, schließlich für uns, investierst. Deine Vorschläge für die "Karrenlaufzeiten" sind, denke ich, ein guter Kompromiss. Da ich im Moment sehr viel herstelle und es ewig dauert bis ich die Waren alle weg hab, wird die Umsetzung deiner Vorschläge sicherlich hilfreich sein. Evtl. könnten die Karren im Anschaffungspreis deutlicher geringer sein. Ich denke viele sind berufstätig und haben schlichtweg einfach nicht die Zeit dafür, fett Gold zu verdienen um sich einen Karren anzuschaffen.


    MfG


    Willowwicht

  • Hallo,


    keine sorge ich fass den Thread nicht als "gemecker" auf :). Wir können antürlich auch über die Anschaffungskosten der Karren reden. Grade kleine und große Handkarren finde ich auch etwas teuer für den Anfang ^^


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich ergänze dann mal das mitgenommene Feedback:


    Also ich würde euch für 2.3.1 folgendes anbieten:
    - Karren am Markt erhalten den Button "verkaufen und zurückschicken" um
    die Klicks "Menü schließen -> verschicken -> Betrieb wählen ->
    abschicken" zu sparen.
    - Karren zurück schicken benötigt nur 50% der Zeit (da sie ja leer sind *hust*)
    - Karren "adhoc" in den Betrieb zurück schicken ohne Wartezeit für 50 Silber*Karrenstufe pro Reiseminute. Inkl. Anzeige wieviel es dann effektiv kostet innerhalb des Buttons.
    - Karrenpreise halbieren

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich finde das Beispiel ein bisschen unfair. Du hast die schlimmst mögliche Konstellation aufgezeigt die es gibt. Startberuf Bauer, Hoher Produktionscount, überdurchschnittlich viel Lagerkapazität und 1 Handkarren.


    Natürlich ist es in dieser Kombination zeitaufwändiger als bei "Standardberufen". Standardberufe sind faktisch alle anderen...

    Ja, aber er hat als Landwirt angefangen. Wer schon ein wenig Browsergame gespielt hat, weiß auch, dass es eher eine Supportklasse ist. Neue Spieler aber nicht. Ist vielleicht das krasseste Beispiel, aber es ist ja möglich, sich ganz unwissentlich und ohne böse Absicht in diese Situation zu bringen. Da ergeben sich für mich eigentlich nur zwei Handlungsmöglichkeiten: Landwirt als Startberuf ausschließen, oder ihn ein wenig boosten, um die Schwächen auszugleichen. (z.B. durch Anpassung seiner Verkaufspreise/Mengen, oder einfach durch einen Karren mehr...)


    Was mich primär an den Karren stört, ist gar nicht die Zeit, die sie benötigen. Letzte Season hatte ich die maximale Betriebsanzahl. Beim Verwalten der Produktion hat man ja genug "downtime" bei der man etwas im Hintergrund laufen lassen kann. Mein Hauptaugenmerk als "Vielspieler" liegt eher darauf, dass die Arbeit die gemacht werden muss, so stark ansteigt. Ich weiß auch, was du dazu sagst, MoK: Wer weiter kommen will, soll mehr arbeiten :P Soll mir auch Recht sein. Aber die Anzahl der Einzelschritte sollte trotzdem so weit wie möglich reduziert und zusammengefasst werden können.


    Ich habe auch im Chat einmal von "Automatisierung" gesprochen, aber es geht eher um Streamlining der Prozesse, nicht darum, einen Manager zu haben, der Entscheidungen für den Spieler wie Warenverkauf oder Versand trifft.


    Zusätzlich zu den genannten Verbesserungsvorschlägen hier noch ein paar von mir, die das Kernsystem nicht verändern (Karren haben Reisezeit um geplündert werden zu können, Ware muss weiterhin vom Spieler verkauft werden):


    -Beim Beladen des Karrens im Betrieb sollte es die Möglichkeit geben, ihn am Markt verkaufen zu lassen und wieder zurückzukehren zu lassen. Dabei hat man keinen Einfluss auf den Verkaufspreis zur Ankunftszeit, wird tendenziell also weniger verdienen, kann dafür aber mehr Karren in der gleichen Zeit disponieren. Den Standard-Betrieb mit der Warterei am Markt gibt es natürlich weiterhin.


    -Für Warenumschichtungen sollte die "Alles" Tickbox default an sein, nicht aus. Normalerweise möchte man alles verschieben. Zusätzlich dazu auch noch Optionen für 50% und 25%, gekoppelt mit der Einlade-Aktion. Denn wenn ich weiß, wieviel ich laden will, möchte ich auch laden.
    Die Dropdown-Auswahl sollte weiterhin da sein, aber mit drei Quickbuttons würde viel der immer gleichen Arbeit wegfallen.


    -Karrenmenü ins Produktionsmenü integrieren: Selbst auf meinem 1280er 4:30 ist da noch gut Platz, um die Karren anzuzeigen. So spart man sich den Klick rüber ins Karrenmenü, das weiterhin bestehen könnte, um Dinge anzuzeigen, die man nur seltener macht (Karren kaufen/verkaufen)



    Edit: Jetzt habe ich so lange gebraucht, und hab schon wieder eine halbe Seite Diskussion verpasst. Alles, was hier schon erwähnt wurde, kann also ignoriert werden.

  • So mein Senf auch noch dazu, da ich das Karrensystem schon angeprangert habe als es angekündigt wurde.
    Faszinierenderweise sind genau die Punkte die ich damals schon bemängelt habe auch jetzt aktuell Thema geworden.
    Ganz abgesehen davon das ich die Dinger nicht mag und den Räuber überflüssig finde, aber das ist meine private Meinung^^
    Ich würde an den KARREN so wirklich nicht zuviel ändern.
    Die großen zwei ab Stufe 3 sind in Ordnung so.
    Auch das Ad-hoc zurückschicken ist eine prima Idee. Es macht keinen Sinn auf den Mist zu warten, Zeit ist Geld und werin der Arbeit sitzt kann nicht immer in hab acht Stellung da sitzen bis die Kiste mal eintrudelt. Und ein leerer Karren ist auch für den Räuber mehr als uninteressant.
    Generell würde ich da nur noch die karrenbegrenzung rausnehmen, wer 10 Karten kaufen will soll das doch auch tun können für einen Betrieb. Ob das kaufmännisch die richtige Entscheidung ist, sei dahingestellt.
    Ansonsten, ich finde das Karrensystem richtig kacke, aber es ist dennoch sehr gut ausbalanciert bisher. Hatte es mir noch schlimmer vorgestellt. ;)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • ps.:an den Preisen für die Karren selbst würde ich nix ändern, das Gold kommt so oder mit der Zeit

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Das Ad-hoc-zurückschicken findet auch meine Unterstützung und den Kommentar dazu ebenfalls. Da die Karren nun mal installiert sind und wir damit leben müssen, sollten da die Vorschläge von Mok schon umgesetzt werden.

  • Ich bin zwar wat spät dran, aber ich will sagen, ich komm mit dem Karrensystem jetzt gut zurecht. Ich habe zu Beginn 2 Karren parrallel genutzt (einer aus der Hütte) und nun benutze ich den 3. Karren aus dem 2. Betrieb mit. Die Waren aus beiden Betrieben sind ja nicht gleichzeitig fertig und so benutze ich alle 3 Karren mal in dem einen, mal in dem anderen Betrieb.
    Das neu vorgeschlagene System ist auch ok für mich, bin da flexibel.

  • Ist es möglich das das System erkennt ob ein karren leer ist?


    Wenn ja, könnte man nicht alle leeren karren adhoc schicken?
    Wenn nein würde ich die Funktion adhoc nicht einführen, auch nicht für geld.
    Warum kann man im Warenlager nicht waren einkaufen und dabei in den Karren laden, das würde wiederrum den "Räubern" helfen :)
    Bei dem Button " verkaufen und zurückschicken", weiß das System wo man den karren eingesetzt hatte, oder fährt er dann zu seinem "Heim"?


    zum Thema Karrenpreise: was wäre wenn man die begrenzung aufhebt, den Karrenpreis auf 50 setzt und einen Faktor des bereits im Besitz befindlichen setzt. 1. Karren ist umsonst je gebäude, 2 Karren kostet also 50 x 1 im besitz = 50 usw. oder ähnlich. Desweiteren müssten die Karren gefixt werden auf das Gebäude für das sie gekauft wurden. Das würde die vorher gestellte Frage und die event. Probleme beheben.


    LG


    Damrod

  • sorry aber das reißt doch noch mehr Baustellen und Probleme auf.
    Karrenstufe x Charakterstufe=Kaufpreis


    Ganz ehrlich ab einem gewissen Punkt macht das keinen Sinn mehr. Da is es dann wohl billiger einen neuen Betrieb mit gratis Karren zu bauen.
    Zum Punkt Karren fixieren.... warum?
    Wenn ich in Betrieb a 3 Karren hab warum soll ich die dann in Betrieb b nicht verwenden dürfen? Is nix anderes wie eine fahrzeugflotte die ist auch variabel im Einsatz.


    Wohin der Karren fährt wenn er per Automatik zurückgeschickt wird, ist ein interessanter Punkt.

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Karrenstufe x Charakterstufe=Kaufpreis

    nicht Charakterstufe,


    die kl. handkarre oder wie immer die heist 50 Gold und die nächste 50 Gold x der Anzahl der in diesem Betrieb im Besitz befindlichen.
    somit würde der 2. Karren 100 Gold kosten; der 3. Karren 150 Gold usw. . es kann auch eine andere Summe sein, ist nur eine Idee.

  • Ich bitte um Verzeihung, dann hab ich das in der Eile beim schnell überfliegen falsch verstanden :)

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett