Scharmützel Content

  • Da ich mitnichten die Person Clair angeschrieben habe, sondern wie im SpielChat gewünscht MoK ist es daher völlig schleierhaft wieso sich da nun jemand dazwischenhängen muss.
    Gemeinhin gilt sowas als unhöflich, scheint in Zeiten des Internets aber wohl viele nicht mehr zu stören, traurig aber leider wahr.


    Damit endet dann auch die Diskussion mit Ihnen , da Sie liebe Clair zu dem thema nicht sinnvolles beitragen können und auch mitnichten gefragt wurden, auch keinerlei kompetenzen besitzen und sich obendrein unhöflich eingemischt haben, möchte ich davon absehen weiterhin mit Ihnen zu diskutieren. Ich danke Ihnen für Ihre Verständnis dafür, das mich diesbezüglich nur Kommentare von Verantwortlichen oder nützliche Kommentare Interessieren.

  • Och bitte kommt schon...


    Ganz prinzipiell muss ich Claire aber Recht geben... Entweder ist mein Gespür für guten content verloren gegangen, oder es wird prinzipiell mehr gemeckert:-D


    Ich werde morgen einen separaten Threads zu dem Thema erstellen... Die Formel ist eigentlich relativ simpel... Habe es ja auch hier schon Recht naheliegend erklärt werde es aber dennoch erneut zum ;)


    Heute mache ich erstmal Feierabend =-O


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Einen muss ich noch MoK ;)


    Zum einen ist das hier ein Diskussionsforum in dem jeder zu allem seinen Senf geben kann und zum anderen heißt es Claire mit E am Ende :* . Außerdem hast du in deinem Post nicht MoK angesprochen, schau nochmal nach.


    Und allem voran können alle ihre Meinung zu Spieleinstellungen oder-änderungen äußern, denn sowas betrifft alle.


    Also, meine Meinung dazu: Mir reicht der Balken so, wie er ist.


    So, ich hoffe, das ist nun höflich und sachlich ausgedrückt, denn ich möchte mich hier nicht streiten, sondern sachlich diskutieren.


    @MoK mach dich nicht jeck, du kannst nicht jeden Spielerwunsch erfüllen. Mach so, wie du es für richtig hälst. Es ist das beste Spiel ever für mich und ich bin sicher, die meisten sind meiner Meinung. Es ist außergewöhnlich gut so wie es ist! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: usw

  • MoK:


    Also ich hielt den Balken für eine art Notlösung, das du dies wirklich als "finale Lösung" betrachtest ist etwas kurios, besteht doch das gesamte Spiel aus festen nachvollziehbaren zahlen. Von Steuern, Lohnabrechnungen , bis hin zu den eigenen Lebenspunkten oder den Punkten für eine Werbung/ Amstbewerbung. Ein solcher Balken passt da doch nicht ganz ins Konzept des Spiels, wenn er nicht zusätzlich mit zahlen unterlegt ist (wie eben zbs. bei der Lebenskerze, Werbung etc. ). Es ist schwer etwas zu erkennen und ist eher etwas pauschalisiertes, was man nebenher am Rande anzeigen kann, aber nicht als die einzige Darstellungslösung.


    Generell hätte ich mir wenn dann ein Scharmützel in Art von Gilde 2 gewünscht. MAn hätte das ja etwas ausbauen/anpassen können. JEder kann für so viel Gold wie er will Leute anheuern. Jede Stadt ernennt einen Fehdeverantwortlichen , der kann einige Elemente steuern, zbs. kann er einen General für den Kriegszug anheuern, der nach dem Schere Stein Papier prinzip einige Vor und NAchteile hat die man nicht erkennt (Um einen kleinen zufallsfaktor einzubringen) .Dann kann jeder für so viel Gold wie er will Truppen anheuern. Am Ende wird von den feindlichen getöteten ein bestimmter Anteil unter allen Teilnehmern des Fehdezugs ausgespielt. Damit bleiben Leute die nicht mitmachen wollen aussen vor. Der Rest kann rein theoretisch unmengen reinhauen sodas sich auch die großen Goldmengen besser abbauen. Anschliessend gibt es dann eben nach der Schlacht ne Auswertung alle die eingezahlt haben bekommen vom Gewinn der Schlacht % tual Anteile ab. NAch dem Sieg gibt es dann eben sowas wie artefakte, XP , Gold und Items und zbs. Reichsruf. Die Verlierer haben halt "nur" ihre Truppen verloren, also umsonst Gold ausgegeben.
    Das ganze könnte man ja noch durch zbs. Feldlagerspionage oder die Möglichkeit ein bestimmtes Gelände zu wählen erweitern. Der Vorteil liegt dann auch darin das die kleineren im schlimmsten Fall aussen vor sind und nichts verlieren und auch niemand etwas einbühsen muss , wenn er nicht will, es aber ne gute Chance auf extra Artefakte gibt usw. die Goldmenge aber trotzdem recht effektiv verringert wird (Es wird natürlich nach der Schlacht nie so viel ausgezahlt an Gold wie vorher ausgegeben wurde).
    Kann man natürlich noch mit Ranglisten für Kriegszüge etc. versehen.


    Halte ich für viel besser als das jetzige Zwangssystem. Das jeder MUSS um überhaupt irgendwie mithalten zu können, denn auch im Mittelalter war es gar nicht üblich das alle mit Friede Freude Eierkuchen auf einer Seite standen. Und ein Räuber zbs. würde es wenig jucken, wenn die steuern erhöht währen, wieso also sollte er Gold ausgeben um der Stadt , der er streng genommen rollenspieltechnisch ohnehin feindlich gegenüber steht (Genauso wie zbs. Diebe oder Gaukler) im Falle eines Angriffs noch zu
    helfen.

  • Jetzt hast du zwar MoK angeschrieben, aber eine solche Änderung würde alle betreffen, also auch mich.
    Ich bin gegen einen solchen Vorschlag, weil das Spiel dann eher zum Kriegsspiel wird, denn Wirtschaftssimulation. Bei den Scharmützeln geht es um Scharmützel zwischen den Städten und nicht Scharmützel zwischen den Spielern.
    Ich bin zwar keine Programmiererin, habe aber schon oft zugehört, wenn MoK erzählt und was du da vorschlägst, klingt sehr umfangreich.
    Was du da beschreibst mit Truppen usw, da drängt sich mir die Idee auf, ob du nicht in Island Force besser bedient wirst.
    Und dass es für die Verlierer des Scharmützel viel zu verleiren gibt, regt dazu an, dass die Städte zusammenspielen/-halten.
    Und überhaupt ist das hier eben nicht Gilde 2, sondern Gilde BG.

  • Ja, der Balken ist und bleibt die finale Lsg. Die dahinterliegenden Werte sind weder für Otto-Normal-User verständlich, noch sind sie relevant. Der Balken der über der Mittelmarkierung liegt gewinnt. Ich verwöhne euch viel zu sehr mit dem klein klein der Berechnungsformeln... ! An der Stelle werden keine Zahlen benötigt!


    Dein Vorschlag ist auch nicht Balancebar... Es wird sich darüber ja schon "aufgeregt" das theoretisch Stufe eins Spieler nicht alle Quests finanziell stemmen können und du schlägst ernsthaft vor das jeder Spieler Gold nach seinem Ermessen investieren kann?! Na dann viel Freude mit dem Feedback was mich dann erwarten würde :-P.


    Ein Scharmützel soll eine kleine plänkelei mit anderen Städten sein und kein ausgeklügeltes Kriegsspiel... Du beschreibst eine massive Richtungsänderung zu einem Kriegsstrategiespiel... Der Fokus liegt beim BG nicht auf Krieg. Es braucht auch keine Ranglisten... Ein einfacher "die Stadt gewinnt" reicht vollkommen ;) Deine Vorschläge in Ehren, aber das würde viel zu weit führen...


    Lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wir in Colonia haben auch viele Neulinge, wir unterstützen unsere Babies aber. ;)

    Das haben wir ja auch gemacht - und gleiches gilt sicherlich für die Gilden von Farfalle und Manuel.


    Ich bezog mich vorrangig auf die Beteiligung kleinerer Spieler, die sich in keiner oder einer kleinen Gilde befinden, sich aber dennoch gerne an den Quests beteiligen wollen. Ohne Gildensupport ist das bspw. für einen Stufe 2 Spieler ja kaum zu schaffen... der kann den Lageplan erledigen und vielleicht noch eine der Kaufquests, dann dürften seine Möglichkeiten erschöpft sein. Da wäre neben der Lageplanquest bspw. eine weitere Suchquest doch ganz nett.


    MoK: Ich rege mich da nicht auf, das ist ja nur ein Vorschlag. Ich habe das Gefühl, dass ich hier einer von denen mit der größten Tiefenentspannung bin ;)


    Ich hatte Dich auch so verstanden, dass Du Suchquests ohnehin auch schon angedacht hattest.


    Den Balken im Spiel finde ich auch völlig ausreichend, der stellt doch nur dar, wer in Führung liegt. Ich persönlich brauche da keine exakten Prozentzahlen. Eine andere Sache ist ja die Formel hier im Forum, nach der gefragt wurde. Für mich haben Formeln zwar weniger Relevanz, aber wenn sich die einige anschauen wollen und Du nichts dagegen hast - warum nicht.


    @all: Ich finde unabhängig davon, dass man über die Sache doch entspannt diskutieren kann. Es ist ein Spiel, bei dem MoK regelmäßig tolle Ideen und Erweiterungen vornimmt, in jeder Season gibt es etwas neues. Und da ist es auch völlig normal, dass in dem einen oder anderen Punkt ggf, Veränderungen und Anpassungen vorgenommen werden (müssen), wenn eine Erweiterung den Praxistest mit uns durchläuft - und da hat sich MoK sinnvollen und machbaren Vorschlägen ja noch nie verschlossen, sofern sie ihm gefallen.


    Von daher ist es doch gut, wenn diskutiert wird, wie sich Spielinhalte in der Praxis auswirken. Und wenn sich herausstellt, dass bspw. die Balance angepasst werden muss, macht das MoK ja (und hat es ja auch schon bei den Scharmützeln getan). Durch die Ideen von Mok und die Rückmeldungen von uns wächst das Spiel ja und wird immer besser... wo gibt es sowas denn noch?


    Von daher wäre es schön, wenn hier alle persönliche Verärgerungen runterschlucken würden und - wenn sie Bedarf haben - vor dem Posten im Forum einen Sandsack bearbeiten. Und sich dann einfach mal eine Runde freuen :)

  • OHne Berechnungsformel bleibt nur so die definitive Feststellung das daß System absolut unbalanciert ist, bei kleinen Städten reicht es wenn 1 oder 2 Spieler nicht die Quest machen und schon werden die immer verlieren. Während in großen Städten durch die verteilung der Punkte, viel mehr leute die Quest nicht machen brauchen um immernoch gleich auf zu sein. Mit anderen Worten, man muss in ner Stadt wie Durnomagus bloss 1 Multiaccount plazieren und den während des Scharmützels immer schön einloggen aber nicht die Quests machen. Und schwups wird Durnomagus nie gewinnen, weil die Zahl der Spieler die nicht die Quest machen viel zu hoch ist, denn bei zbs. 4 aktiven ist einer der die quest nicht macht schon wieder so ein großer Anteil, das in einer anderen Stadt mit sagen wir 30 aktiven 5 Leute die Quest nicht machen brauchen.
    Genau das sind die Kernaussagen von dem was bekannt ist. Es hätte der genauen Formeln bedurft das zu bestätigen oder zu wiederlegen, da aber plötzlich obwohl gestern abend noch angekündigt wurde: Gar kein PRoblem, die Formeln poste ich morgen, heute die Formel urplötzlich nicht mehr relevant sein sollen, kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken....

  • MoK hat doch auch hier irgendwo geschrieben das er die Nachricht wenn bedarf ist. Ich persönlich finde es schon einigermaßen verwerflich das er nicht die ganze Zeit gewehr bei Fuß neben dem Forum sitzt....
    Nein, scherz. Bisher hatte MoK immer geliefert wenn er es gesagt hat, es wird auch hier geschehen... oder auch nicht:)
    Ich persönlich finde es allerdings wirklich befremdlich das ich mir hier Gedanken machen muss wegen multiaccounting.
    A) will ich sowas nicht und
    B) erwarte och sowas hier auc nicht.


    Das schöne ist doch, man braucht hier nicht 5 twinks, es reicht der Main.


    Die belohnungen sind jetzt nicht soooo der riesenbonus für den Sieger, eher ein nettes Goodie nebenher. Man kann auch ohne spielen, Spaß haben und sogar Sieger sein am Ende der Season.


    Die paar Tage mit 35 % ust lassen sich auch über das warenhaus überbrücken.
    Es ist somit dem aktiven wie dem passiven möglich das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Also wo is das Problem?


    Ps.: wenn MoK ausnahmsweise mal hier die Formel nicht rausrückt, ist das doch auch ok. Immerhin hat er hier Hausrecht und das Spiel ist freetoplay.
    Einfach mal einen Schritt zurück, das Gesamtbild betrachten und dann weiter.
    Und das sag ausnahmsweise mal ich, der gerne schnell auf der Palme sitzt und Zeter und mordio ruft ^^

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und 'Scheiß Götter !' zu rufen
    -Terry Pratchett

  • Also wo is das Problem?


    Das bis jetzt immernoch nicht geklärt ist wieso jemand in Colonia 136 Scharmützelpunkte erhält obwohl dort viel mehr leute spielen und in Durnomagus jemand mit viel höherem Rank zum selben Zeitpunkt 129 Punkte kriegt. Da ist das Problem, es bleibt das niemand irgendwas genaues weiss und immer nur pauschale infos kommen und so mit allen hinter dem Berg gehalten wird was für ein fairen Spielverlauf einfach unangemessen ist.


    Im übrigen ist die hohe Umst. schon ziemlich übel. Gerade kleine haben gar kein Warenhaus und während der gesamten Woche lohnt es sich quasi nicht irgendwas am MArkt zu verkaufen, was heisst die brauchen eigentlich auch gar nicht spielen. Das lähmt eine Stadt vollkommen und führt zwangsläufig dazu das die Spielzahl weiter abnimmt. Den so ziemlich keiner hat lust durch irgendein undurchschaubares System mit offensichtlich geringen einflussmöglichkeiten, von dem niemand was genaues weiss, ne woche lang negativ belastet zu werden.


    Wenn man wenigstens genaue Logs sehen würde, wer die Quests gemacht hat, wieviele Punkte er bekommen hat und wer aktiv ist und die Quests nicht macht, aber alles pustekuchen, alles sowas existiert nicht, aber es soll für alle anschliessend Nachteile geben.
    Das ist wie wenn man eingesperrt wird und das Haus gepfändet wird, weil der Nachbar seine steuern nicht bezahlt hat, danke aber von solcher Art "Fairniss" halte ich aus persönlichen Gründen einfach nichts.

  • Sorry Tris, ich habe leider keinen Sandsack, aber ich kann auch nicht ruhig bleiben, wenn "der_Gast" hier Mok sozusagen unterschiebt, das Scharmützel wäre getürkt (Aussage: .. es könne sich jeder seinen Teil denken...).Mok hat gestern ziemlich entäuscht gemeint, er hätte etwas dazu schreiben wollen, hätte es aber wieder gelöscht.
    Und ganz ehrlich, das hat er auch gar nicht nötig. Ich habe schon viele Browsergames gespielt u. in keinem war der Entwickler so nahe an den Spielern um Anregungen aufzunehmen und umzusetzen. Und das ganze auch noch kostenlos, einfach nur, weil wir alle das Gildespiel lieben. Diese Erbsenzählerei nervt einfach. Es kann nur eine Stadt gewinnen. Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu. Wir in Düsseldorp / Bonna hätten es ja auch ungerecht finden können, dass unser Scharmützel über die Weihnachtstage statt fand und darum weniger Spieler Zeit hatten. Oder das die Ressourcenforderungen inzwischen halbiert wurden... eigentlich müssten wir ja als Ausgleich jetzt einen Verdienstausfall oder entgangenen Gewinn fordern... Gehts noch?
    Ich finde die Aussagen mancher Spieler einfach undankbar. Da kreiert jemand in seiner Freizeit dieses fabelhafte Spiel und bietet uns ständig abwechslungsreiche Neuerungen und es wird von einigen nur gemeckert und alles auseinandergepflückt. Kein Wunder, wenn Mok dann irgendwann die Lust vergeht uns mit was Neuem zu überraschen.
    Bei Gilde 1400 hat man sich auch manchmal gewundert, wieso jemand mit ner 20%igen Chance ein Amt gewinnen konnte, aber keiner wäre auf die Idee gekommen, bei den Entwicklern von Gameforge die Berechnungsformel einzufordern.
    Und der Gegenseite beim Scharmützel dann noch Multis zu unterstellen, nur weil man selbst grade nicht auf der Sonnenseite ist, zeugt schon von merkwürdigen Gedankengängen...... Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, musste es aber mal los werden!
    Es ist vielleicht nicht für jeden das richtige Spiel .

  • Hallo zusammen,


    Bitte wieder alle lieb zueinander sein :) Das neue Jahr steht vor der Tür und MoK hat Heute fleissig an neuem Content gesessen und sich viele viele Notizen in seinem Buch gemacht zum Thema Scharmützel... Memo an mich selbst: irgendwann gibt's die Unikate meine Ideen und Scribblebucher Mal als Preis zu gewinnen


    Ich werde gleich auch einen Separaten Threads eröffnen um die Berechnung der Punkte auszuschütten und mitbringen Paar Irrtümern aufzuräumen :)


    LG


    P.s. ja ich war gestern sickig xd

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
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  • Ach liebe Susanna, wenn jemand sagt man kann sich sein Teil denken, dann denkt der eine dies der andere das, es kommt auf die persönliche Einstellung und seine eigene Denksicht an, was man da denkt. Und wieder kann ich daher nur sagen, soll sich jeder seinen Teil denken, das du sofort von "Der soll das getürkt haben" sprichst.
    Nur so ne kleine Anekdote aus meinem Leben dazu, extra für dich, kenne einen der hat vor einigen JAhren ne Firma aufgemacht und er sieht hinter jeder Ecke Angestellte die ihn beklauen, heimlich falsch Stunden abrechnen und aus spass krank machen. Die Wahrheit dahinter: All das hat er früher als er selber noch Angestellter war, selber gerne gemacht und geht nun natürlich davon aus, das sowas ganz normal ist und ejder andere auch so machen würde (Kenne ihn schon lange).
    Das hat was mit menschlicher Psychologie zu tun, würde ich mal drüber nachdenken, du siehst man lernt hier bei Gilde sogar noch was nützliches fürs Leben :) .


    -----
    Nebenbei geht es hier keineswegs um meckern , meckern währe zu sagen: Das spiel ist kacke machs dicht. Hier geht es um berechtigte Kritik aufgrund nicht vorhandener Informationen und im Spiel auftretender Ungereimtheiten. Und gerade das dies kritisiert wird von mir zeigt das es mich interessiert. Andere sind da nämlich weit weniger galant , kommt da ne änderung und ein spiel passt ihnen nicht mehr, sind sie weg und erzählen überall: so ein Drecksspiel. Ohne sich jeh mit den Änderungen auseinandergesetzt zu haben, sie zu hinterfragen und negative Punkte und derren Auswirkungen aufzuzeigen.
    Genau das versuche ich hier aber um damit ein faires und langfristig für alle Spieler interessantes Spielerlebniss zu erreichen. Fanboys wie Susanna und Claire sind da schön als moralischer Beistand, aber wenn am Ende die Spielerschaft aus dem MAcher und 10 verbleibenden Fanboys besteht die bei allem jubeln, dann hat der Macher davon genauso wenig und kann sich die Zeit eigentlich schenken, denn das betreiben des Spiels ergibt nur dann einen Sinn wenn es auch ausreichend Spielerisches Interesse gibt.

  • Zitat von MoK

    Ja, der Balken ist und bleibt die finale Lsg. Die dahinterliegenden Werte sind weder für Otto-Normal-User verständlich, noch sind sie relevant. Der Balken der über der Mittelmarkierung liegt gewinnt. Ich verwöhne euch viel zu sehr mit dem klein klein der Berechnungsformeln... ! An der Stelle werden keine Zahlen benötigt!

    Es hätte der genauen Formeln bedurft das zu bestätigen oder zu wiederlegen, da aber plötzlich obwohl gestern abend noch angekündigt wurde: Gar kein PRoblem, die Formeln poste ich morgen, heute die Formel urplötzlich nicht mehr relevant sein sollen, kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken....

    MoK bezog sich ersichtlich auf den Informationsbalken im Spiel und ob dort mehr Informationen einsehbar sein sollen, er hat keineswegs gesagt, dass er die Formel hier im Forum nicht mehr posten wird (das hat er im Übrigen ja schon getan).


    Niemand will hier im Übrigen berechtigte Kritik unterbinden, denn die zeigt Probleme auf und man kann über Lösungsmöglichkeiten diskutieren.


    Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren, zu der kleinen Anekdote und den "Fanboys" (wenn schon, dann sind die beiden doch bitte Fangirls, ein Fanboy bin ich ^^) äußere ich mich daher nicht.


    Also einmal kräftig durchatmen und im Nachbarthread mit der Formel reingehauen, da ist noch viel Platz! ;)


    @Susanna: Ich stell dann halt etwas Nerventee ins Gildenlager, der tut es auch, wenn man keinen Sandsack hat :P

  • Fangirls gibt es gar nicht, Fanboys ist eine Beschreibung für eine gewissen Typ Mensch. Der wird nicht gegendert.
    Es gibt zbs. auch keine Schizophrenninen, sodnern nur Schizophrene.


    Wenn du des englischen mächtig bist, einfach mal die Erklärung googeln. Du wirst erstaunt sein über die vielen parallelen zu einigen Personen hier :)

  • Ach Gast, der Begriff Fanboy und dessen Konnotation ist mir durchaus bekannt, aber das Erkennen eines Scherzes ist Deine Sache anscheinend nicht.


    Ich empfinde es vor allem schlicht als unangemessen, die Diskussion auf eine derartige Ebene zu ziehen - zumal es auch keineswegs passt, denn es geht vorrangig darum, wie Kritik geäußert wird und nicht darum, dass Kritik geäußert wird. Wie schon geschrieben will ich darauf aber eigentlich gar nicht eingehen.


    Von daher nochmals meine Bitte: lass den Hobbypsychologen doch einfach stecken sowie Deine Stereotypen und Anekdoten weg und kehre auf eine sachliche Ebene zurück.

  • Wäre echt kewl wenn wir wieder @Topic werden könnten :)


    Ich arbeite zur Zeit an 2.3.2. Bis das fertig ist wird noch ein wenig Wasser den Rhein entlang fließen... Es ist also DIE gelegenheit konkrete Vorschläge zu machen und gemeinsam darüber zu diskutieren :)


    lg

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  • back zu Topic: Wie schaut's denn irgendwann mal mit einem Gildenchat aus?
    Ps: musst du immer so hart mit den Leuten ins Gericht gehen@Tristao ? Es sind Feiertage ^^

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    -Terry Pratchett

  • Was hat denn ein Gildenchat mit Scharmützel zu tun?! Geh mir nicht immer mit dem Gildenchat auf den Keks xd ich hab schon ganz oft gesagt dass ich keine Chat Instanzen hinbekomme xd ich Arbeit ja immer Mal wieder dran... Gildenchat = when its done

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  • Es ist also DIE gelegenheit konkrete Vorschläge zu machen und gemeinsam darüber zu diskutieren :)


    lg

    also Dienstag? XD

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