Hallo in die Runde...
ich versuche nun so detailliert wie möglich zu erklären wie diese "ominösen" Scharmützelpunkte zu Stande kommen. Ich versuche das auch an Hand der aktuell laufenden Scharmützels Durnomagus vs. Colonia an tatsächlichen Fakten zu erläutern. Ich versuche auch mit einige "ungereimtheiten" aufzuräumen die ich hier in den letzten Tage gelesen habe Eigentlich ist die Berechnung garkein Hexenwerk... es gibt da wesentlich komplexere Formeln im BG
Welche Informationen werden für die Berechnung der Scharmützelpunkte berücksichtigt:
- Scharmützelpunkte werden jedesmal adhoc errechnet wenn ein Spieler die Quest öffnet! Öffnet es also 1 morgens, eine Mittags und eine Abends, kann es bereits hier zu unterschiedlichen Punkten kommen da die Intervallaktivität der Spieler der Konkurrenzstadt oder eigenen Stadt sich verändert haben kann!
- wieviele Spieler waren in den letzten 24 Stunden (ab dem Klick auf das ?) in der Konkurrenzstadt aktiv und haben ein Level größer 3
- wieviele Spieler waren in den letzten 24 Stunden (ab dem Klick auf das ?) in meiner Stadt aktiv und haben ein Level größer 3
- Welche Charstufe habe ich
Ein paar Fakten aus dem aktuellen "fight" HINWEIS: Das System rechnet mit Zeitintervallen. D.h. meine Beispiele entsprechen dem aktuellen Aktivitätsintervall der Spieler von ca. 23:30 Uhr! Dieser kann anders sein als vor 12 Stunden, oder vor 1 Stunde, oder vor 30 Sekunden!:
- Spieleranzahl Colonia: 82
- davon im letzten Intervall aktiv (letzte aktivität min. Jetzt - 24 Stunden): 23
- davon Spieler größer Level 3: 8
- Spieleranzahl Durnomaus: 38
- davon im letzten Intervall aktiv (letzte aktivität min. Jetzt - 24 Stunden): 13
- davon Spieler größer Level 3: 9
Wie werden nun die Punkte genau nach Ablauf berechnet? Ich versuche an der Stelle die Komplette Formel inkl. der herangezogenen Daten chronologisch und verständlich aufzuschreiben:
Step 1: In welcher Stadt spiele ich und wie ist mein Charlevel
Step 2: Hole 1 Stadt (Stadt mit Datenbankvermerk fightorder 1)
Step 3: Hole 2 Stadt (Stadt mit Datenbankvermerk fightorder 2)
Step 4: Wer ist meine Konkurrenzstadt (ist Meine Stadt = 1. Stadt dann Konkurrenzstadt = 2. Stadt ansonsten Konkurrenzstadt = 1. Stadt)
Step 5: Wieviele Spieler in meiner Stadt mit einem Level über 3 waren "jetzt - 24 Stunden" aktiv?
Step 5: Wieviele Spieler in der Konkurrenzstadt mit einem Level über 3 waren "jetzt - 24 Stunden" aktiv?
Step 6: Wieviele Scharmützelpunkte bekomme ich für die Quest ->
Scharmützelpunkte = (Aktive Spieler der KONKURRENZstadt * 15)+Charlevel
Im konkreten Fall würde das folgende Punkte bedeuten (Als Charlevel gebe ich den errechneten Mittelwert [Addition Level aller berücksichtigten Spieler / anzahl berücksichtiger Spieler] an, im realen Spiel zählt natürlich nur EUER individuelles Charlevel)
Würde ich eine Scharmützelquest in Colonia machen: 142 Scharmützelpunkte = (9 * 15) + 7
Würde ich eine Scharmützelquest in Dornumagus machen: 132 Scharmützelpunkte = (8 * 15) + 12
Im konkreten -Tagesaktuellen- Fall würde das bedeuten, macht JEDER Spieler über Level 3 JEDE der 7 Quests würde Dornumagus BESSER dastehen als Colonia da das Durchschnittlevel in Dornumagus WESENTLICH höher ist als in Colonia:
Dornumagus = 9 aktive Spieler größer Level 3 * 7 Quests zu 132 Scharmützelpunkte = 8316 Punkte
Colonia = 8 aktive Spieler größer Level 3 * 7 Quests zu 142 Scharmützelpunkte = 7952 Punkte
Ich bitte zu Berücksichtigen, das es durch aktive Spieler unter Level 3 zu einer DURCH EUCH gewünschten unbalance kommen kann, da argumentiert wurde das kleine spieler nicht berücksichtigt werden sollte das sie es finanziell garnicht stemmen können, diese anscheinen durch Ihre Gilden so sehr untersttzt werden das sie -so wie ich es beim meinem Konzept auch vermutet und vorrausgesehen habe- auch low level spieler alle Quests schaffen. Manchmal macht sich MoK schon gedanken
Sollte es fragen geben, immer fragen Aber bitte vorher nochmal drüber lesen was ich geschrieben habe *lach
Ich kann für das nächste Contentupdate jedoch schon folgende Veränderungen ankündigen:
- Die Goldbelohung wird nun davon abhänig gemacht wieviele Scharmützelquests in beiden Städten gesamt erledigt werden (25 Gold pro Quest). Der Gesammte Topf wird dann auf die Spieler der Gewinnerstadt verteilt
- Es werden auch wieder Spieler unter Level 3 berücksichtigt (Weil MoK halt doch recht hatte ^^)
- Es wird Such-Quests geben
- Man wird Gildensiegel gegen Scharmützelpunkte tauschen können und hat somit direkten Einfluss auf das Spielgeschehen auch wenn man die Quests nicht machen will
P.S.: Nö ich les das jetzt nicht korrektur