Fazits nach den ersten Tagen

  • Die Gilde 2 ist nun ca. 1 Tag offiziell released, und da wollte ich mal vorbeihorchen wie so eure Eindrücke sind.


    Ich persönlich kann meinen Frust gartnicht in Worte fassen. Mein geliebtes Gilde 1 hat mit der neuen Version einen bis zu diesem Zeitpunkt (inkl. Patch) nicht mal ansatzweise würdigen Nachfolger. Aber ich will nicht einfach rumflennen sondern das auch begründen.


    Ich hab das Game jetzt einen Tag lang über LAN mit 2 Freunden gezockt, und wir haben so ziemlich jeden Beruf und jede Klasse mal gehabt. Aber die Frustration geht schon beim Start los.
    Zunächst einmal hat man diese lustigen Grafik-Bugs beim Char-Erstellen, wo sich der Character scheinbar magisch auf dem Bildschirm in sich selbst dupliziert. Die Performance ist soweit in Ordnung, zu Abstürzen kam es nach dem Patch nicht mehr.
    Aber generell kann ich sagen das mich der Mix aus RPG und WiSi nicht überzeugt. Zwar muss ich um eine Frau werben (was, bis für den Gauner, ziemlich banal und meiner Ansicht nach mehr lästig als alles andere ist) und mich für Ämter eintragen, aber sonst find ich das die Anwesenheit meiner Spielfigur im Spiel eher überflüssig ist. Bei Handwerklichen Berufen kann mein Char zwar mitarbeiten, für den Gauner aber steht die Figur mehr oder weniger konstant in der Ecke herum.
    Dann enttäuscht mich auch die extrem unreife Version, und die kommerzielle Einstellung bei JoWood und 4Head. Da ist das Spiel angeblich in den Goldstatus gegangen, doch während das Spiel in die Presswerke geht hantiert man schon am ersten Patch. Der Spieler erfährt das natürlich erst NACHDEM er das Spiel gekauft hat. Und selbst der Patch ist nicht gebalanct. Der Patron ist praktisch nicht spielbar, da die Zuckerrüben nie auf dem Marktplatz vorhanden sind und der Hof lustige 4000 Taler kostet und damit das Geld erschöpft (zumindest im MP, Single hab ich noch nicht getestet). Der Gelehrte kann durch richtiges Timing Unsummen an Geld durch Predigten erhalten, was in keinem Verhältnis mehr zu den anderen Berufen steht.
    Generell find ich das die Atmosphäre aus Gilde 1 fehlt. Ich hab kein einziges mal einen "Ohhh" Effekt gehabt, abgesehen von den malen als ich wieder einen Bug gefunden habe (nebenbei weiß ich inzwischen nicht, warum die QA Abteilung überhaupt eingerichtet wurde, die scheinen ja nur geschlafen zu haben).
    Zudem dauert der Spieleinstieg extrem lange und macht auch kaum Spass, anders als in Gilde 1, wo man sich auf einen restart gefreut hat.


    Insgesamt gesehen stimmt einfach das Komplettpaket nicht. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich der einzige bin den das alles enttäuscht, gerade als Gilde 1 Spieler.


    Deswegen würde ich gern mal wissen wie eure Eindrücke bis jetzt waren. Ich persönlich versuche verzweifelt, der Gilde 2 etwas positives abzugewinnen, aber bis jetzt will sich einfach das Gefühl nicht einstellen, die 50 Euro gut investiert zu haben.

  • Also ich muss sagen dass der Schritt hin zur Lebenssimulation ein guter war. Die Einfühlung in die Spielwelt ist super gelungen und vor allem die möglichkeiten, geradewegs mafiös gegen Konkurrenten durchzugreifen sind einfach super.
    Die Grafikfehler bei der Charaktererstellung die du angesprochen hast, tauchen bei mir nicht auf, sind also kein fehler des Spiels.


    Dass der Spieleinstieg lange dauert, finde ich gut. So kann man sich mehr auf seinen Charakter konzentrieren und ein wenig mit den vielen, vielen Möglichkeiten herumspielen, die DG2 bietet.


    Für mich ist DG2 genau das, was ich erwartet habe, auch wenn es aufgrund meiner 512 MB Ram manchmal etwas stockend läuft :21:


    (Oh- und Ah-Effekte gabs für mich übrigens zuhauf, im Thread für positives im Jowood-Forum kann man einige Auszüge daraus lesen)

  • Shadun, ich kann dir bei der sache mit dem patron aber nicht zustimmen ich spiele selbst als einer und kann nur sagen das man nie auch nur anähernde geldprobleme hat


    und zum spiel selbst finde ich das es sehr gut gelungen ist und ein würdiger nachfolger

  • Also nachdem ich nun so lange auf das Spiel gewartet habe bin ich mehr als enttäuscht. Wo ist die dichte Atmosphäre geblieben ??? In die Gilde eins war man sofort mit dem Spielstart im Mittelalter. Ein guter Film, dann der sog. Gilde-Screen (dieser eigentlich schwarze mit einer Art muster ^^ ) dann das Menü. Die Menüs und alle anderen Fenster waren komplett mittelalterlich gehalten, wie sieht das in die Gilde 2 aus ? Schei´*e ! Da hab ich nun die ganze Zeit ein PC-Symbol unten links in der ecke und bei dem Produktions-Screen gibt es einen Mülleimer, was soll der Müll ?? Sorry ich kann mich in die Gilde 2 Welt einfach nicht so gut rein versetzten, auch der Schriftstil ist nur billig. Gilde 2 ist einfach nur ein piss aus Anno und irgend einem Rollenspiel geworden. Zu viele positive Sachen, die den ersten Teil so genail machten fehlen einfach. Das müsste jeder der die Gilde 1 gespielt hat genauso sehen. Hach was war das doch gemütlich, wenn man im Winter in seinen Betrieb ging, der kuschelig warm war und man den Arbeitern zu schauen konnte. Gilde 2 ist nur was für leute die Gilde 1 nicht kennen oder für Freaks.

  • also ich hab gilde 1 und das addon über sehr lange zeit gespielt und finde das dg2 als nachfolger diesem grossen vorbild sehr gerecht wird... es wurde viel verbessert und ich vermisse bisher noch nix was in dg1 besser gewesen wäre. einzig die balance stimmt noch nicht ganz, wobei ich glaube das diese in dg1 auch nicht so die beste war.
    im übrigen kann man als patron genausoviel geld machen wie der gelehrte, so ne predigt bringt meistens genau soviel ein wie ein gut florierendes gasthaus, zumindest hat ich als patron nicht so die probleme.
    der erste patch brachte nur das benötigte balancing, der patron war vorm patch nämlich sowas von leicht, dass es eigentlich gar keine startprobleme geben konnte. da vorm patch die hufe nur 2000 kostete konnte man sehr schnell anbauen und vieh züchten, und grade 2teres gab astronomisch viel geld... jetzt müssen patrone genau wie die anderen klassen erstmal den start überstehn um an die betriebe zu kommen die mehr abwerfen.

  • Trotz alledem fehlt finde ich irgendwo die Atmosphäre. Alle Interaktionen im Spiel mache ich über diese sterile Toolbox am linken unteren Rand. Da lohnt es gar nicht mehr, in das Gebäude an sich zu gehen (obwohl ich es gut finde, das man jetzt auch von außen alle Aktionen machen kann, die innen verfügbar sind). Wenn ich in Gebäude gehe, kommt kein Türgeräusch a la Gilde 1. Die Musik ist zugegebener Maßen sehr schön, aber z.B. die asynchronen Lippenanimationen in den kleinen Cinematic Effects (z.B. beim umgarnen etc.) stören.


    Dann finde ich den Räuber/Gauner irgendwie zu schwer zu durchblicken. Man stellt einfach einen Räuber irgendwo auf einen Weg und schon räumt der fleißig Karren aus, einen nach dem anderen, und das Beweisbuch gegen mich füllt sich rapide. Und ich werde praktisch dazu gezwungen so oft hintereinander Verbrechen zu begehen, weil Schutzgeld nur einmal pro Gebäude erpresst werden kann.


    Ich will nicht alles miesmachen, und auch kein DG 1 mit verbesserter Grafik, aber ich will auch nicht, das man versucht die Zielgruppe zu maximieren und dabei DG1 Spieler der ersten Stunde so sehr außer acht läßt. Das ist für mich frustrierend.

  • Also habe DG2 jetzt auch seit Freitag angespielt und mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Absolut bugfrei und keinerlei Abstürze, oder sonstige Probleme. Das Spiel ansich sehr viel besser als sein Vorgänger, man hat einfach mehr Möglichkeiten, sich zu bewegen und zu agieren. Negativ: Die Werberei um Ehepartner ist zu langwierig und zu schwierig, kostet ungemein Zeit und lässt einen automatisch wichtigeres vernachlässigen. Die Automatikfunktion der Betriebe hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Kann es zwar einstellen, aber danach passiert in diesen Betrieben nicht viel, geschweige denn, es wird ein Plus erwirtschaftet. Da war die Regel mit dem "Prokuristen" bei DG1 sehr viel angenehmer. Aber ansonsten ist mir nicht wirklich etwas negatives aufgefallen.

  • Shadun:
    Leider muss ich dir da fast völlig zustimmen. Meine Erwartungen wurden enttäuscht, was hauptsächlich an "Out of sync..." beim Multiplayer lag (genau darauf hab ich gefreut) und an den vielen "Ooh"-Effekten wenn man wieder einen Bug gefunden hat. Frust pur. Und viel neues hab ich jetzt nicht gefunden oder besser: viel altes entdeckt. Und wenn es schon so angespriesen wurde das der Multiplayer stabil läuft und er es nicht tut und der Patch verspricht das nun ein paar Probleme gelöst wurden und der Multiplayer endlich stabil läuft... dann geht es schonmal gut los und plötzlich fallen einem ne Menge Nicklichkeiten auf und der Frust steigt immer mehr. Achja: hab sogar die Firewall ganz ausgestellt auf beiden Rechnern und es war "Oos". Singleplayer kam ich noch nicht bei, aber bestimmt läuft es da stabiler wie in Gilde 1 eben auch. Bugs etc. werde ich noch woanders posten die mir aufgefallen sind, wenn sie nicht schon erwähnt wurden.


    Da mir Gilde 1 gefallen hat und ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe das da endlich ein Spiel mit weniger Frustmomenten entsteht... aber ich hätte mir gewünscht das das Spiel so nicht released und mehr getestet worden wäre.


    Grüße,
    A.

  • zum multiplayer kann ich nix sagen. erst fand ichs dumm, dass ich erstmal meine auslagerungsdatei sehr viel größer machen musste, weils sonst gar nicht lief. danach liefs, aber wenn ich 5 runden oder so am stück spielt ist es trotzdem ziemlich laggy, da muss man dann mal neu starten, das sind aber sachen, für die nur mein pc was kann. spielerisch find ichs sehr gut, auch wenn ichs mir ein klein wenigs besser vorgestellt hatte. die produktion ist nahezu identsch zu gilde1, aber das drumherum ist SEEEHHHHHR wiel besser!!! das ist richtig gut
    früher saß ich da immer und hab dann vorgespult, mit die gilde muss das nicht mehr sein!


    zu menü: das find ich ehrlich gesagt n bisschen billig, das alte sah schöner aus, aber es ist trotzdem funktional- immerhin


    zur musik: ich fand die alte ehrlich gesagt auch cniht schlechter, ich hab schon ein paar alte lieder in den ordner gepackt, aber die spielt im spiel nciht ab, naja, trotzdem gut


    zur grafik: echt cool!!! obwohl ich statt bloomshader antialiasing mache. den effekt von HDR erkenn ich sowieso nciht, realistischer sieht es deshalb nciht aus, außerdem ist ohne anti aliasing alles doch ein bisschen eckig, ein tipp: 2 faches anti aliasing reicht schon und es sieht viiieeel besser aus!


    zu den bugs: ein paar gabs ja doch noch, aber ich hab grad gelesen, dass es einen patch gibt, erstmal gucken



    gesamturteil: es steckt auf jeden fall noch Die Gilde drin und das ist gut! es hat meine erwartungen absolut erfüllt, wenn auch nicht stark übertroffen.