Die Browserfrage

  • Die Browserfrage 0

    1. Internet Explorer (0) 0%
    2. Firefox (0) 0%
    3. Opera (0) 0%
    4. Safari (0) 0%
    5. andere (0) 0%

    Da das Browserthema hier für einige anscheinend eine Glaubensfrage ist, stell ich hier jetzt die Browserfrage. Welchen nutzt ihr und warum?


    Mach ich gleich mal den Anfang:
    Ich nutze den Firefox, da ich eine Zeitlang eine portable Lösung brauchte und da gab es nur den Firefox. Inzwischen hab ich mich an ihn gewöhnt und freue mich über wichtige Plugins wie Adblock und Web of Trust die zur Sicherheit beitragen.
    Ich kann aber auch mit dem IE umgehen und finde ihn gar nicht so übel (den 8er).
    Opera hab ich nie ausprobiert und Safari hat mir überhaupt nicht zugesagt.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • hatten wir glaub ich schon ein paar Mal diese Umfrage in der Forengeschichte :P
    ich bin seit einigen Jahren glücklicher und überzeugter Opera Benutzer!
    Allerdings muss ich sagen, dass ich den neuen IE 8 ebenfalls vollkommen in Ordnung finde, bei den Vorgängern fehlte mir da noch was... Firefox hab ich vor Opera genutzt, moche ich auch gerne...


    hab mit Opera allerdings seit ein paar Tagen das problem, dass der mir irgendwie auf ein oder zwei Seiten die Bilder nicht mehr anzeigen will... da kommt statt dessen ein Platzhalter (z.B. im StudiVZ)
    äußerst merkwürdig... FlashPlayer neu zu installieren hat nichts gebracht...
    hat hier zufällig Jemand ne Idee?


    mit dem IE hab ich dieses Problem nicht^^
    MfG Andi.


    EDIT: bin jetzt mal seit Langem wieder mit FireFox unterwegs... zum ersten mal v3.5... also ich muss ehrlich zugeben; das wirkt auf mich so als wäre es schneller als alles was ich bisher so erlebt hab und zwar mit Abstand. Und mit den VZ's hab ich auch keine Probleme bei FF... und der hat mir sogar - echt komfortabel - direkt alles wichtige aus Opera rauskopiert ... ich musste NICHTS einrichten. Ich muss mir mal überlegen ob ich nicht wirklich umsteige nach ca. 5 Jahren treuer Operabenutzung :D

  • was heisst hier glaubensfrage, ich kann nur nicht glauben, dass manche leute den IE wirklich zu professionellen zwecken gebrauchen können. im grunde ists ja wurscht, aber ich hätte mit dem IE ungefähr das dreifache an arbeits- und zeitaufwand als mit dem FX. an dieser stelle vielleicht nochmal sry an mok, wegen der "unterstellung". mich darf man eh nie zu ernst nehmen ^^


    back to topic:


    der IE ist meiner meinung nach nicht arbeits-tauglich. das fängt bei massendownloads an und hört bei den 100 sicherheitsfragen auf.


    für mich ist der IE eigentlich nur mehr arbeit, weil ich jedesmal unsere webapplikationen anpassen muss. firefox geht seit jahren mit einer jeden version von unseren webapplikationen. ich muss also einfach sagen, dass der FX "kompatibler" ist als der IE.
    ich bin überzeugt andere browser würden auch gut funktionieren, leider habe ich opera & co. nie auf der arbeit genutzt.
    fakt bleibt, dass der fx mit seinen addons zu einem mächtigen arbeits-instrument wird. fx ohne addons... da kann man auch gleich bei IE bleiben. wobei ich würd nichtmal dann bei IE bleiben ^^ der ist einfach zu starr mit der interpretierung der websiten. die website unseres dachverbandes lässt den IE8 immer crashen ^^ selbst im kompatibilitätsmodus kapiert der IE8 noch net viel, wie die seite eigentlich auszusehen hätte. wessen schuld das jetzt ist will ich nicht sagen, fakt bleibt, dass der FX die seite ohne probleme anzeigen kann ^^


  • EDIT: bin jetzt mal seit Langem wieder mit FireFox unterwegs... zum ersten mal v3.5... also ich muss ehrlich zugeben; das wirkt auf mich so als wäre es schneller als alles was ich bisher so erlebt hab und zwar mit Abstand.


    Ich meine es stand mal in CHIP oder PCgo! dass das daran liegt, dass FX irgendwas mit dem Cache anstellt und die Seiten die man besucht hat schneller anzeigt und neue dafür langsamer oder so... frag mich nicht was genau... jedenfalls war IE um Längen schneller^^ Bin aber FX nutzer x)

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Der Test hat IE8 und FX 3.5 verglichen ;)

    Spielfigur: Ignatz Quaser, Schmied
    NPCs: Freiherr Magnus Andersson, Schmied und Inquisitor zu Novaesium, Gildenmeister der Handwerker, kommissarischer Verwalter des Bischofsamts (gefangen),Freiherr Leif Andersson, Neffe des Schmieds (gefangen)
    Gebäude: Haus 'Letzte Zuflucht' (noch nicht wieder hergerichtet)
    Schmiede 'Schwedenstahl' (noch nicht wieder hergerichtet)

  • Opera 10 ist schneller als Firefox 3.5 momentan... ich persönlich finds auch allgemein besser/komfortabler (zum Beispiel die Mausgesten, die ich eigentlich immer nutze); gibt sich insgesamt aber nicht sooo viel


    ich denke das Bild beschreibts aber ganz gut :D
    MfG Impi.

  • Danke, aber was ist denn jetzt insgesamt besser? Und welchen Browser soll der Kompass darstellen? Safari, oder?


    L.G. Wulfi

    P.S.:/Edit: Und ist Opera kostenlos?




    Opera sit der wohl beste Browser zur Zeit den man haben kann! Alles innovative kam bisher fast ausschließlich von Opera. Z.b. Tab-Browsing oder In-Private mode...

    Opera ist 100% Kostenlos, schnell, stabil und Res-schonend... Es macht spass ihn zu benutzen!

    Wobei man sagen muss das das Bild oben nicht ganz stimmt... ich bezweifle das man mit IE8 nur "holzklasse" surft ;)Microsoft hat aufgeholt und wird mit IE9 bestimtm den ein oder anderen konkurrenten überholen ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Jo, der Kompass ist Safari :)


    Natürlich, alle oben aufgelisteten Browser sind kostenlos (es gibt glaube ich auch heutzutage keinen mehr der was kostet^^)


    Ich nutze schon seit geraumer Zeit Google Chrome, war anfangs strikt dagegen wegen dem ganzen Spionagegerede etc. aber seit mal in einer Computerzeitschrift stand dass die neuste Version nicht mehr spioniert hab ich ihn mal runtergeladen und seitdem verwende ich ihn. Er ist sehr schnell und brauch kein drum und dran :D

  • So, ich verwende jetzt auch Opera. :) Zwar erst seit 1ein, zwei Minuten, allerdings ist das Design nicht mal schlecht.^^ Jetzt wird Opera erstmal ordentlich getestet.^^



    L.G. Wulfi

  • FF wegen den Dev-Tools (also Firebug, Colorpicker, die Web Developer Tools uvm) und den Firegestures, Adblock Plus und vielen anderen AddOns.


    @Impi: Die Mousegestures gibts für den FF auch und Browser nach ihrer Geschwindigkeit zu bewerten ist ziemlicher Schwachsinn, da die Unterschiede gar nicht mehr spürbar sind.


    Edit: Den IE werde ich aus Rache an den Verbrechen an der Webentwicklerwelt, die dieser Browser verübt hat, nie freiwillig verwenden.

  • Edit: Den IE werde ich aus Rache an den Verbrechen an der Webentwicklerwelt, die dieser Browser verübt hat, nie freiwillig verwenden.


    deine einstellung gefällt mir :P


    ich bleib auch bei FF. dort hab ich alle addons die ich brauche. opera hab ich nie geguckt, aber so verwöhnt wie ich bin wirds da eh niemals alle addons geben die ich brauche / haben will ^^


  • @Impi: Die Mousegestures gibts für den FF auch und Browser nach ihrer Geschwindigkeit zu bewerten ist ziemlicher Schwachsinn, da die Unterschiede gar nicht mehr spürbar sind.


    wegen der Mausgesten: kann sein, aber Opera hatte sie als erster Browser und das hat für mich persönlich halt einen guten Eindruck hinterlassen genauso wie die anderen zahlreichen Funktionen (wie MoK sagte, die meiste Innovation kam von Opera).


    wegen der Geschwindigkeit: die Geschwindigkeit ist sehr wohl je nach Browser unterschiedlich ;) vor allem der Seitenaufbau... das ist DEUTLICH spürbar, hab FF 3.5, Opera 10 und IE8 eine Zeit lang immer mal abwechselnd genutzt und man merkte es ganz klar.


    Ich weiß natürlich nicht wie sich das bei höheren Bandbreiten auswirkt, die Telekom hat sich ja immer noch nicht dazu bequemt hier was besseres als 2 MBit hinzulegen (nein ich wohne nicht am AdW^^). Den Unterschied zu 100 MBit die mein Bruder in Karlsruhe hat merkt man jedenfalls auch beim normalen Surfen. Könnte also sein, dass der Unterschied bei hoher Bandbreite geringer wird... weiß ich natürlich nicht, habs ja noch nicht getestet. Ist ja auch vollkommen egal, FF ist ja schließlich auch schnell.


    und zum Thema IE: finde den neusten wirklich nicht schlecht. Als Einstiegsbrowser ist er vollkommen in Ordnung. Wieso muss es denn auch unbedingt ein supertoller Browser sein, der schon in Windows integriert ist?! Wenn man einen besseren will, kann man sich ihn runterladen. Dafür reicht der IE ja schließlich dicke aus :D
    MfG Impi.