Newsflash, 20.08.2009

  • Hallo zusammen,


    unsere "Urlaubszeit" liegt hinter uns. War mal wieder viel zu kurz und der Alltagsstress auf der Arbeit hat uns alle wieder... Man glaubt garnicht, wie viele Emails, Akten und Aufträge in nur zwei Wochen auf dem Schreibtisch landen können und auf zügige Bearbeitung warten. Aber lassen wir das uninteressante Privatleben mal beiseite ;)


    Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand zur Entwicklung.


    Unsere 3d-Grafiker MoK und Kaiser Dark haben nach dem Vorbild des guten alten Ford eine Produktionsstraße angelegt und modeln und texturieren, als wenn es keinen Morgen gibt. Will heissen: DG2Ren bekommt immer mehr Gesicht.


    Nirvana und ich skripten uns die Finger wund und implementieren weiterhin Features von unserer langsam kleiner werdenden Liste offener Punkte.


    AndreP liefert fleissig 2d-Grafiken und nimmt zusammen mit van Dark jede neue interne Version, die wir fertig bekommen, auseinander und beide hauen sie uns in Form gnadenloser BugReports wieder um die Ohren. Van Dark bastelt weiter an seiner ersten, riesigen Karte und fordert stetig neue 3d-Objekte zur Dekoration an.


    Willibald, unser Musicus, kümmert sich weiter um die musikalische Untermalung und rundet damit das neue Look & Feel von Renaissance ab.


    Aber das wisst ihr sicher schon oder ihr habt es geahnt. Deshalb hier noch eine grundlegende Information zu DG2Ren:
    Unser AddOn wird sich wirklich von allen anderen Gilde 2 Versionen unterscheiden, denn unsere Welten/Karten werden doppelt so viel Platz bieten als alle bisherigen Karten von Die Gilde 2. Damit einher geht auch, dass leider keine alte Karte weiterverwendet werden kann - sie wären viel zu eng und klein ;)
    Wir werden deshalb ein ganz neues Set an stimmungsvollen Karten kreieren und mitliefern. Auf einigen dieser Karten, auf denen es keinen Zugang zum Meer gibt, werden die Flüsse mit Schiffen befahrbar sein. Und ja, auch der Fischer wird dann dort spielbar sein.


    Für die früher angesprochenen Kriegszüge werden wir keine Schlachtfelder implementieren - das würde die Performanz des Spiels sprengen und bei Mehrspieler-Partien verstärkt zu Problemen führen. Dennoch werden die Landsknechtbanner visualisiert, wenn sie sich am "Paradeplatz der Landsknechte" sammeln, wenn die Offiziere ernannt werden, wenn die ausmarschieren und wenn sie - siegreich oder geschlagen - in ihre Heimat zurückkehren.
    Der mit dem Dienst am Reich - als Landsknecht, als Diplomat, als Geldgeber für Kriegszüge, etc. - erlangte Ruf wird nicht nur eine zusätzliche Voraussetzung für Adelstitel sein, sondern auch generell Einfluss auf die Politik haben. Alles in Allem wird der Reichsruf eine neue Herausforderung sein, die gerade in Mehrspieler-Partien neue Anreize schafft.


    Vor Spielstart haben wir weitere Menüpunkte geschaffen, mit denen man das Spiel weiter individualisieren kann. So wird man u.A. die Jahre pro Runde einstellen (nur im Einzelspiel) und entscheiden können, ob man seine Partie mit viel oder wenig Ambiente spielen möchte. Bei letzterem wird man Tiere, Hafenarbeiter, etc. die rein für das Ambiente implementiert wurden, an oder abstellen können. Dadurch kann die Performanz gerade bei leistungsschwächeren Rechnern verbessert werden.


    Und nun noch: Mehrspieler-Parien!
    Wir können nichts versprechen, aber wir werden unser Möglichstes tun, um den Mehrspieler-Modus stabiler zu machen. Den Quellcode werden wir nicht verbessern können, aber wir werden uns der Fehler in den Skripten annehmen.


    DG2Ren befindet sich im letzten Viertel der Alpha-Phase; will heissen: Bald sind wir in der Beta-Phase. Wenn wir erst dort sind, werden keine weiteren Features eingebaut. Dann gibt es nur noch Nachbesserungen und verstärkt Kartenentwicklung. Und natürlich - zumindest vorerst nur - interne Netzwerkspiele, bis sich das DG2Ren-Logo fest in unsere Netzhäute gebrannt hat. Erst dann entscheiden wir über einen etwaigen externen Beta-Test.
    Wir bemühen uns, unser Projekt bis Weihnachten diesen Jahres fertig zu bekommen. Wir können und werden diesen Termin aber erst bestätigen, wenn wir ganz sicher sind. Versteht das bitte.


    Schliessen möchte ich nun mit einem Zitat und einem Screenshot aus einer unserer Entwicklungs-Nächte:
    "Das gibt's nich'! Walburga ist eine richtige Sau!?!"
    "Wie meinst du das?"
    "...und Siegfried ist ein Schaf!"
    "Wat?!? Bist du in der Kaschemme?"
    "Nein, im Gildenhaus..."
    "Mist, da ist was schief gelaufen..."


    [Blockierte Grafik: http://www.runeforge-games.com/Shot0001.jpg]


    Keine Bange, Walburga und Siegfried sind inzwischen wieder Menschen :)

  • Coole Sache!


    Endlich mal wieder News aus eurem Hause! :cool: Die Kartengestaltung und Titelentwicklung klingt mehr als vielversprechend. Ich finde es einfach genial, dass ihr euch die Langzeitmotivation mit als Realisierungspunkt auf die Liste geschrieben habt. Auch dass, auf den NichtSee- Karten Flüsse für die Schiffe vorhanden sind, ist mehr als genial. Juhuu, meine Fischbude ist gerettet! Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles auch so umsetzen lässt wie angedacht.


    LG,
    oZZ[y]

  • Es ist euch glänzlich gelungen.Ihr schaukelt die vorfreude ganz schön nach oben.Ich hoffe das der fehler beim bild nich in spiel dann vorkommt.Der nächste Monat rückt schon näher und wir haben es dan schon Herbst.Ich hoffe es sind noch 4 Monate bis zum erscheinen des Spiels und nicht länger.denn wenn es nach weihnachten noch 1-2 Monate sich hinauszögert ist das für uns schon so das wir in die Tastertur beißen vor vorfreude.:mdr:
    Noch gutes gelingen.

  • hättest ja ruhig n screenshots mit beipacken können ^^. Bist du gemein...

    vielleicht krieg ich ihn ja überredet ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also das kann man wohl kaum anhand von Screenshots beurteilen ;)


    Wenn es ein Screen von einem Fortschrittsbalken, der den Fortschritt von Renaissance anzeigt, dann schon.


    PS: Wäre es eigentlich möglich das Renaissance-Banner mit einem Hyperlink auf die Gilde2.de Hauptseite zu versehen?

  • Wenn es ein Screen von einem Fortschrittsbalken, der den Fortschritt von Renaissance anzeigt, dann schon.

    PS: Wäre es eigentlich möglich das Renaissance-Banner mit einem Hyperlink auf die Gilde2.de Hauptseite zu versehen?




    Die Gilde2.de hauptseite ist das forum...die renaissance-homepage hat eine eigene domain...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo zusammen,
    unsere "Urlaubszeit" liegt hinter uns.


    Har har und meine fängt erst an :mdr:

    War mal wieder viel zu kurz und der Alltagsstress auf der Arbeit hat uns alle wieder... Man glaubt garnicht, wie viele Emails, Akten und Aufträge in nur zwei Wochen auf dem Schreibtisch landen können und auf zügige Bearbeitung warten. Aber lassen wir das uninteressante Privatleben mal beiseite ;)


    Und hier muss ich dir leider nachfühlen. Das wird bei mir wohl auch so werden. :ouch:


    Van Dark bastelt weiter an seiner ersten, riesigen Karte und fordert stetig neue 3d-Objekte zur Dekoration an.


    Der Held der Stunde.
    Hoffentlich lässt sich durch den Wegfall der bisherigen Karten tatsächlich ein ganzes Set von 2-3 weitere Spielwiesen knüppeln. Ich stell mir das als Riesenarbeit vor. Ist die Route schon gelegt? Als Südbadner wär ich narürlich für einen Rheinablauf bis zum Bodensee mit Konstanz als Erzbischofssitz. Dreh und Angelpunkt des Mittelalters.


    Willibald, unser Musicus, kümmert sich weiter um die musikalische Untermalung und rundet damit das neue Look & Feel von Renaissance ab.


    Hier bau und hoffe ich auf stimmungsvolle Momente bei gefährlichen und aufregenden Höhepunkten. Die Fahrstuhlmusik beim Standardspiel ist zwar ebenfalls sehr gut gelungen, muss aber nicht übertrumpft werden.



    Wir werden deshalb ein ganz neues Set an stimmungsvollen Karten kreieren und mitliefern. Auf einigen dieser Karten, auf denen es keinen Zugang zum Meer gibt, werden die Flüsse mit Schiffen befahrbar sein. Und ja, auch der Fischer wird dann dort spielbar sein.


    Der arme van Dark - Aber die Glücklichen Gildeliebhaber und alle Anglerfreunde. Das wird zum Flussbau gegenüber den Seeräubern wieder richtig interessant. Dazu muss halt nur dem Räuberpack ensprechend die Grenzen gesetzt werden. Das wird das ein Fest. Die Gilde auf Hanses Fussstapfen und das den Rhein runter :)


    Vor Spielstart haben wir weitere Menüpunkte geschaffen, mit denen man das Spiel weiter individualisieren kann. So wird man u.A. die Jahre pro Runde einstellen (nur im Einzelspiel) und entscheiden können, ob man seine Partie mit viel oder wenig Ambiente spielen möchte.


    Wenn das mal nicht Kundenfreundlichkeit ist. Dann bekommt wirklich Jeder seinen Realismus wie er es sich vorstellt.


    Und nun noch: Mehrspieler-Parien!
    Wir können nichts versprechen, aber wir werden unser Möglichstes tun, um den Mehrspieler-Modus stabiler zu machen. Den Quellcode werden wir nicht verbessern können, aber wir werden uns der Fehler in den Skripten annehmen.


    Hier sehe ich woHl zum Endergebnis schwarz , da ich nicht denke den Multiplayer spieltauglich im Sinne eines Spielzyklus mit min 10Stunden Spielzeit aufrecht zu erhalten oder noch besser. Aber das bedarf eines Tests, das die Renaissance mehr als nur verdient hätte.


    Erst dann entscheiden wir über einen etwaigen externen Beta-Test.


    Ich war schon beim letzten Betatest von "Seeräuber der Hanse" ein lästiger Floh mit ständigen Vorschlägen. Bin auch gerne bereit dabei zu sein.


    Wir bemühen uns, unser Projekt bis Weihnachten diesen Jahres fertig zu bekommen. Wir können und werden diesen Termin aber erst bestätigen, wenn wir ganz sicher sind. Versteht das bitte.


    When it´s done, Duke.
    Gut Ding will Weile haben.
    Versorgt das Volk mit Infos und Ihr habt alle Zeit der Welt.

    Neues von SdH: Warum können Seeräuber keinen exakten Kreis zeichnen? Weil sie Pi raten

  • Wen ihr dan mal bilder liefert kann ja gleich ein Bild dabei sein das eine große Karte zeigt.Ich möchte mal sehen wie viel Platz zum bauen da ist.




    Du brauchst jetzt nicht jeden Tag fragen wo die Bilder bleiben...

    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Wir haben schon vor mehrere Karten zu liefern, aber wie viele wir auch schaffen kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
    Wir tun was wir können :D

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.