Hallo zusammen,
unsere "Urlaubszeit" liegt hinter uns. War mal wieder viel zu kurz und der Alltagsstress auf der Arbeit hat uns alle wieder... Man glaubt garnicht, wie viele Emails, Akten und Aufträge in nur zwei Wochen auf dem Schreibtisch landen können und auf zügige Bearbeitung warten. Aber lassen wir das uninteressante Privatleben mal beiseite
Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenstand zur Entwicklung.
Unsere 3d-Grafiker MoK und Kaiser Dark haben nach dem Vorbild des guten alten Ford eine Produktionsstraße angelegt und modeln und texturieren, als wenn es keinen Morgen gibt. Will heissen: DG2Ren bekommt immer mehr Gesicht.
Nirvana und ich skripten uns die Finger wund und implementieren weiterhin Features von unserer langsam kleiner werdenden Liste offener Punkte.
AndreP liefert fleissig 2d-Grafiken und nimmt zusammen mit van Dark jede neue interne Version, die wir fertig bekommen, auseinander und beide hauen sie uns in Form gnadenloser BugReports wieder um die Ohren. Van Dark bastelt weiter an seiner ersten, riesigen Karte und fordert stetig neue 3d-Objekte zur Dekoration an.
Willibald, unser Musicus, kümmert sich weiter um die musikalische Untermalung und rundet damit das neue Look & Feel von Renaissance ab.
Aber das wisst ihr sicher schon oder ihr habt es geahnt. Deshalb hier noch eine grundlegende Information zu DG2Ren:
Unser AddOn wird sich wirklich von allen anderen Gilde 2 Versionen unterscheiden, denn unsere Welten/Karten werden doppelt so viel Platz bieten als alle bisherigen Karten von Die Gilde 2. Damit einher geht auch, dass leider keine alte Karte weiterverwendet werden kann - sie wären viel zu eng und klein
Wir werden deshalb ein ganz neues Set an stimmungsvollen Karten kreieren und mitliefern. Auf einigen dieser Karten, auf denen es keinen Zugang zum Meer gibt, werden die Flüsse mit Schiffen befahrbar sein. Und ja, auch der Fischer wird dann dort spielbar sein.
Für die früher angesprochenen Kriegszüge werden wir keine Schlachtfelder implementieren - das würde die Performanz des Spiels sprengen und bei Mehrspieler-Partien verstärkt zu Problemen führen. Dennoch werden die Landsknechtbanner visualisiert, wenn sie sich am "Paradeplatz der Landsknechte" sammeln, wenn die Offiziere ernannt werden, wenn die ausmarschieren und wenn sie - siegreich oder geschlagen - in ihre Heimat zurückkehren.
Der mit dem Dienst am Reich - als Landsknecht, als Diplomat, als Geldgeber für Kriegszüge, etc. - erlangte Ruf wird nicht nur eine zusätzliche Voraussetzung für Adelstitel sein, sondern auch generell Einfluss auf die Politik haben. Alles in Allem wird der Reichsruf eine neue Herausforderung sein, die gerade in Mehrspieler-Partien neue Anreize schafft.
Vor Spielstart haben wir weitere Menüpunkte geschaffen, mit denen man das Spiel weiter individualisieren kann. So wird man u.A. die Jahre pro Runde einstellen (nur im Einzelspiel) und entscheiden können, ob man seine Partie mit viel oder wenig Ambiente spielen möchte. Bei letzterem wird man Tiere, Hafenarbeiter, etc. die rein für das Ambiente implementiert wurden, an oder abstellen können. Dadurch kann die Performanz gerade bei leistungsschwächeren Rechnern verbessert werden.
Und nun noch: Mehrspieler-Parien!
Wir können nichts versprechen, aber wir werden unser Möglichstes tun, um den Mehrspieler-Modus stabiler zu machen. Den Quellcode werden wir nicht verbessern können, aber wir werden uns der Fehler in den Skripten annehmen.
DG2Ren befindet sich im letzten Viertel der Alpha-Phase; will heissen: Bald sind wir in der Beta-Phase. Wenn wir erst dort sind, werden keine weiteren Features eingebaut. Dann gibt es nur noch Nachbesserungen und verstärkt Kartenentwicklung. Und natürlich - zumindest vorerst nur - interne Netzwerkspiele, bis sich das DG2Ren-Logo fest in unsere Netzhäute gebrannt hat. Erst dann entscheiden wir über einen etwaigen externen Beta-Test.
Wir bemühen uns, unser Projekt bis Weihnachten diesen Jahres fertig zu bekommen. Wir können und werden diesen Termin aber erst bestätigen, wenn wir ganz sicher sind. Versteht das bitte.
Schliessen möchte ich nun mit einem Zitat und einem Screenshot aus einer unserer Entwicklungs-Nächte:
"Das gibt's nich'! Walburga ist eine richtige Sau!?!"
"Wie meinst du das?"
"...und Siegfried ist ein Schaf!"
"Wat?!? Bist du in der Kaschemme?"
"Nein, im Gildenhaus..."
"Mist, da ist was schief gelaufen..."
[Blockierte Grafik: http://www.runeforge-games.com/Shot0001.jpg]
Keine Bange, Walburga und Siegfried sind inzwischen wieder Menschen