RP-Map

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit an einer neuen Map und möchte euch fragen, was ihr von einer extra auf Rollenspiel getrimmten Karte haltet.


    Hintergrund ist, dass ich im Laufe der letzten Monate so viele Ideen zusammengetragen habe und die alle auf einer einzigen Karte unterbringen will, ich aber kein Gebiet gefunden habe, das ich als Vorbild für die Map nehmen kann.


    Ähnlich wie mit "Rabenstein", wo ich das Thema Duell hatte, plane ich nun also wieder an einem Thema.
    Es wird ein ausgedehntes Sumpfgebiet geben, ein nebliges Tal, ein Gebirge mit einem imposanten Wasserfall, einen See und Flüsse zum Befahren und zwei bis vier Ortschaften.


    Was denkt ihr darüber?

  • klingt super :D


    aber was genau meinst du mit einer Rollenspiel-Map? Wird da der Markt in den hintergrund und primär die entwicklung des charakters eine rolle spielen?


    also die karte an sich klingt schonmal super, aber was du mit rollenspiel-map genau meinst habe ich nun nicht verstanden ^^

  • Ich erhrlich gesagt auch nicht, kann man den imposanten Wasserfall aufleveln und seine Fähigkeiten "Wasserspritzen" und "Wassermenge" skillen ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich wäre dafür! Auch wenn ich Rabenstein noch nicht ausprobiert habe, klingt die Idee sehr gut. Zumalen wir alle uns so viele Karten wie möglich wünschen.:wink2: Allerdings habe ich dieselbe Frage wie Rocky. Würde es auch neue (Rollenspiel-)Features für Map und Char geben?

    L.G. Wulfi

  • Sehr gute Idee. Ich bin ein großer Fan von neuen Karten, persönlich bevorzuge ich solche, die einen SEEHANDEL (mit Kontoren ...) ermöglichen, das gibt mir ein authentischeres "Händler-Feeling", zumal das gut in den historischen Kontext passt.

  • Hab mir schon gedacht, dass ich mit "Rollenspiel" bei euch nicht weit komme :rofl:
    Streichen wir diesen Begriff einfach mal. Ich stelle meine Frage anders.


    Wir brainstormen eine neue Map :)


    Was könntet ihr euch an Besonderheiten gut vorstellen, wenn ihr eine Map designen würdet? Damit meine ich keine Maßnahmen, die es nur auf dieser Map gibt, sondern z.B. Geländemerkmale.


    Oder - was fehlt euch bei den bisherigen Maps?


    Vielleicht kommen dabei ja ein paar gute Ideen heraus, die man umsetzen könnte.

  • Gebirge( sehr hohe!!!!!!), Sümpfe (kein Nano-Wasser mit 5 Gramm Wasserpflanzen!), Seen (keine winzigen Läckchen!), Wasserfälle, Höhlen, in die man reingehen kann, ....
    Ein paar versteckte Features und andere Gegenstände, zum Beispiel aufnehmbare Waffen bei Skeletten, etc...
    Und.....Rollenspielelemente!:rofl:
    L.G. Wulfi

  • hmm... nebeliges tal? sumpfgebiet? berge? dann fehlt ja nur noch mordor mit nem riesigen vulkan :D


    ne joke ^^ also zu den dingen die auf der map sind würde meiner meinung nach noch ein kleines geisterdorf gut reinpassen... was weiss ich... evt. sogar mit gruseligen ressourcen wie spinnenbeine...
    dort könnte es dann ein hexenhäuschen geben ^^ aber nicht eins aus marzipan -.- ich meins ernst! evt. könnt man mit dem hexenhäuschen ein map-feature einbauen... was weiss ich... char hinstellen der sätze von sich gibt oder der einem seltsame dinge verkauft ;)


    natürlich darf man in dem dorf drinnen nicht bauen, aber rund ums dorf könnte ein parfumeur oder alchimist ruhig was bauen um die ressourcen vom dorf auch auszunutzen...


    so ^^ erstmal brainstorming ende :) mir fällt noch mehr ein... später :D

  • Ihr übertreibt schonwieder xD


    Gilde 2 = Wirtschafts-Lebenssimulation
    Gilde 2 nicht = Action-Rollenspiel...
    ergo
    Gilde 2 nicht gleich Gothic ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Naja, spinn ich auch mal rum:



    Ich fände „Südwest“-Europa mal interessant:

    - die dichtbesiedelte Metropole Lissabon

    - das von Weinbergen umgebene Städtchen Bordeaux

    - und die „spanische Wüstenlandschaft“ die ein Dörfchen beinhaltet


    und als Kontore bieten sich Standorte in Afrika oder in der Neuen Welt an,

    dort könnte sich –von Urwald umgeben- ein weiteres Örtchen befinden.


    Problem: Möglicherweise das Warensystem ???



    Ach ja: und keine sch... Orks bitte :wink2:

  • Doch! Orks! Und Goblins! Und Untote! Und..und..und Drachen!:rofl:


    Edit: Halt! Nicht weiter posten! Das ist ein Trick, die versuchen so nur Ideen für Ren-Maps zu bekommen! Aber das klappt nicht bei uns! Haha!:rofl::rofl:

  • Wie schaut es mit Trier aus? Es sind zwar nicht gerade markante Geländeelemente, vom Fluss mal abgesehen, jedoch gibt es einige interessante Hinterbleibsel der Römer. Aber die müsstest du dann sicherlich wieder neu modeln... hmm schwierig. Wie schaut es mit dem Elbsandsteingebirge aus? Ich finde dieses Naturbild mehr als beeindruckend:


    [Blockierte Grafik: http://www.geolinde.musin.de/bild/deutschlandost/elbsandstein/Bilder/Elbsandsteingebirge%204_JPG.jpg]


    Oder wie wäre eine Karte mit einem See? Bodensee z.B.? Hatten wir bis jetzt noch nicht oder?....


    [Blockierte Grafik: http://www.bodensee-urlaubweb.de/assets/images/Bodensee.jpg]

  • Wie wärs denn mit einer vergangen Stadt? Also lauter Ruinen, verwitterte Strassen usw..
    Und etwas weg davon wird die neue Stadt aufgebaut.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Halt! Nicht weiter posten! Das ist ein Trick, die versuchen so nur Ideen für Ren-Maps zu bekommen! Aber das klappt nicht bei uns!


    Nur F.-J. versucht euch Ideen rauszuleiern. Meine Kartenkonzepte stehen bereits :P


    Lucas: Lissabon wollte ich im Rahmen von Venedig umsetzen aber dann kam ja vieles anders *selber Maulkorb verpass*
    Ich glaube kaum das F.-J. nach Venedig noch Lust auf Südeuropa hat :D


    Rocky: Gruselgebäude? Hast du aus versehen ins Gilde Venedig Verzeichnis gesehen? :bad:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • naja verfallene gebäude dann halt... kapelle, grabsteine, baumstümpfe ^^ sowas halt xD


    den nebeleffekt könnt ihr sowieso auch platzieren wo ihr wollt. also mit den vorhandenen daten (und vielleicht 1-2 neue models von mok / darki / wenauchimmer) kann man schon nen nettes kleines gruselgebiet neben dem sumpf hin kriegen ;)


    oder vielleicht sogar IM sumpf :D

  • Also ich würde kein ganzes Geisterdorf bauen, eher einzelne verwachsene und verfallene Ruinenbruchstücke irgendwo im Wald.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ja, sowas macht eher Sinn. Das hab ich auf der Wien Map auch gemacht. Da gibts in einem Wäldchen zwischen Wien und Linz eine Ruine bei der ich dann auch gleich passende Ressourcen untergebracht habe und auf der Republik Venedig Map gibts südlich von Triest einen verfallenen überwucherten Weg durch den Wald der zu einer Klosterruine mit einem ermordeten führt.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Den Vorschlag "Bodensee" hatte ich schon zu Gilde1 Zeiten gebracht :)
    Als Bodenseeler bin ich da natürlich voll für :rofl:
    Auch Geschichtlich ist die Erzbischofsstadt natürlich ein Muss für alle Geschichtsbegeisterten.
    Auch Deutschlands Älteste Burg "Meersburg" ist beim Übersetzen vom Rheinufer eine Mapherausforderung.
    Mit dem 3Ländersee lassen sich bestimmt viele Fans von Gilde über den deutschsprachigen Raum vereinen


    Zu einer Rollenspielkarte bin ich als alter DSA´ler Hase natürlich auch Feuer und Flamme.
    Von extremen Landstrichübergängen auf einer Duellkarte wo Feuer gegen Eis - Hölle gegen Himmel kämpfen.
    Ein Teil der Karte befindet sich im Dauerregen mit Blitz und Donner und hingegen der andere Teil erfreut sich schönsten Sommerwetters.


    Ein Elfenparadies in traumhafter Grünanlage gegenüber einer verwilderten gruftigen Hexen/Totenbeschwörer Landschaft. Feurige Ausläufer einer Vulkanlandschaft trifft auf die eisigen gletscherartigen Mächte eines Dämonen oder Hexers...


    Bei den Fantasylandschaften hat man halt unheimlich viel Spielraum und kann auch unlogisches gut vertuschen :)

    Neues von SdH: Warum können Seeräuber keinen exakten Kreis zeichnen? Weil sie Pi raten