Diverse Fragen

  • Servus


    Da Maalek gerade das Syncproblem im MP anspricht wollte ich mal fragen ob ihr am Netcode auch was gedreht habt. Im Orginal kommt es ja selbst nach 2 Addons und ner Hand voll Patches nach einer gewissen Spielzeit unweigerlich dazu.
    In vielen Foren wurde angeführt dass die Menge der zu übertragenden Daten dafür verantwortlich wäre, weshalb es meist erst nach einer gewissen Spielzeit/Stadtentwicklung dem Ende zugeht.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Karten für REN ja recht groß und würden dementsprechend der Stabilität nicht gerade dienlich sein.


    Ich hoffe diese wunderbare Mod hilft uns auch hier weiter.


    Mit freundlichen Grüßen,
    cervix

  • cervix:
    Das Problem ist nicht die Menge der übertragenen Daten, über LANs geht weitaus mehr als hier Daten anfallen, das Problem ist vielmehr wie das Spiel damit umgeht, wenn einmal Daten zu langsam oder nicht komplett richtig ankommen.
    Das Spiel läuft nämlich sofort asynchron bzw. wird beendet, wenn das Spiel auf einem Rechner "aus der Reihe tanzt", dh. es gibt keine Fehlerbehebung - und es ist leider auch nicht möglich, das nachträglich zu ändern (außer, man baut den kompletten Multiplayer um, was ein etwas größeres Vorhaben wäre).
    Bei großer Sim-Aktivität werden mehr Vorgänge ausgelöst, die Synchronität verlangen und es kommt früher zum Netzwerkfehler, das stimmt.
    Wir werden im Zuge unserer momentanen Performanceoptimierung aber auch genau diese Vorgänge untersuchen und ggf. etwas reduzieren, um das Fehlerpotenzial gering zu halten - auschließen wird man Syncfehler aber mit dem derzeitigen Netzwerkcode des Spiels niemals können.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der technische Hintergrund des "out of sync" ist mir klar, ich hatte das mit der Datenmenge eigentlich nur angeführt um rhetorisch zu den großen Karten überzuleiten.
    Meine Hoffnung war eigentlich nur dass ihr doch irgendwie an den Netcode gekommen seid (oder er vielleicht teilweise gescriptet wäre), aber das ist bei proprietären Spielen wohl recht selten der Fall.
    In dem Fall heißts weiter bangen und Daumen drücken bei jedem Tageswechsel, nicht dass uns das vom zocken abhalten würde. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/23.gif]


    Nochmals danke und einen schönen Abend
    cervix

  • und genau solche kommentare meinte ich. sachen wie: die Nervgemeinde. die Alten Mekkerköppe, Sofortiger Bann von hier.Was soll der Sch.......?und der vorwurf das man nicht lesen kann. ich finde so verhält man sich einfach nicht,
    es geht hier nicht um leben und tod. was solln dann die beleidigungen ?


    Kann dir nur recht geben. Ich persönlich wusste auch nicht, dass jetzt Ostern angepeilt wurde. Wurde nur mal beiläufig kurz erwähnt und ichd achte das wäre Ironie^^
    Zum einem kann ich die Fangemeinde, mich eingeschlossen, verstehen, dass jeder scharf auf REN ist. Bin auch, wenn ich ins Internet komme, mindestens einmal im Forum. Jede neue Information ist Gold wert. Da muss ich auch mal allen Mitgliedern des Teams, die uns ein paar Stückern rüberwerfen, danken.
    Auf der anderen Seite steht das Entwicklerteam das eine Schweinearbeit aufwenden muss um winzige Details, die wir beim spielen dann vllt. garnicht wahrnehmen, auszubessern oder überhaupt zu erstellen. Ist ein langwieriger und nervenaufreibender Prozess.
    Ich verfolge die Packs hier schon ne extrem lange Weile und kann nur sagen, dass ich eher weniger glaube, dass die Devoloper sich wegen einem Streit oder Sonstigem soweit auflösen und uns REN vorernthalten werden. Dazu haben sie viel zu viel Herz!!!xD
    Muss auch sagen, dass ich öfters mit dem Gedanken gespielt habe Gilde 2 nochmal zu spielen bevor REN rauskommt aber andererseits, werden laut Infos, wegen den neuen Karten alle alten Spielstände gelöscht. Ich spiele aber dann schon gerne so eine bis 2 Wochen mit meiner Dynastie. Von daher wäre kurze berichte wie: "Leute in den nächsten 2 Wochen wird das nichts mit REN" gut getan. Die Fans geben Ruhe und alle haben ihren Seelenfrieden. Ich meine das bis Ostern nichts aus REN wird ist ja jetzt, dank Siriusgirl, eindeutig geklärt.


    LG Hrodgar


    PS: Ich könnte euch ja sagen, dass ihr euch Zeit lassen sollt, aber im Endeffekt, denke ich will ich wie jeder Fan auch bald REN aufm Rechner haben.^^ Außerdem vertraue ich euch da, dass ihr euch da nicht zu viel im Kochtopf rumrühren lasst, denn sonst wäre REN mit allen Macken, die ihr versucht mühselig auszumerzen (DANKE DAFÜR!), schon längst draußen. Muss euch nicht sagen, dass ihr es packt, denn das wisst ihr ja selbst.

  • Das Team steht schon unter sehr hohen Druck!
    meine einzige Erklärung dafür das die Fans so durchdrehen ist, dass Gilde 2 schon ein Welthit war und Ren ein Spiel der Superlative wird!
    An sowas hat JoWood damals im TRaum nicht dran gedacht, vorallem weil sie wisssen was da für ne scheiss arbeir hinter steckt.
    Und das, was man dem Team sehr hoch anrechnen muss ist,
    Sie machen es in Ihrer Freizeit mehr oder weniger und bekommen für den ganzen Stress keinen Penny!!!

    sowas nenn ich mal Ehrenamtlich^^

    Ich persönlich würde das Team ja sehr gerne unterstützen, nur:
    Ich besuche mit 19 Jahren noch die gymnasiale Oberstufe,
    gehe nebenbei zur zeit 3-Mal die Woche arbeiten.
    Wofür ich auch mich ständig forbilden "muss" weil mich sonst erstens die Teilnehmer und aber vorallem der Scheff lünschen würde!^^
    Zumal ich die Filiale bald übernhemen werde.
    Habe dann nebnebei natürlich noch meine anderen Verpflichtungen und Hobbies.
    Demnach habe ich ausser vlt 4 Wochen in Informatik DB Bereich kein bisschen was "Programmiert"
    Ich habe die möglichekit das "Programieren" "Scripten" zu erlernen (anlernen).
    Mit C++ falls das jemanden ein Begriff ist.
    Nur ich glaube das mir das danach immer noch nicht wirklich viel bringen würde, weil der Rest immer noch um Klassen besser ist und vorallem bis ich dann annähernd soweit wäre, ist Ren eh veröffentlicht.^^

    Aber jenachdem wie es in Zukunft aussieht werde ich mich einmal mit der Geschichte intensiv auseinander setzen.
    Wäre erfreut auch über eine Antwort vom Team, wie ich auf ihre Arbeit,hin ackern könnte.
    Vlt bin ich irgendwann soweit, wenn nochmal etwas in der Art von Ren kommen sollte, das Team mit voller Kraft zu unterstützen.
    (wenn überhaupt Interesse an Neuen besteht?)

    MfG

  • Cheetah: Das soll dich jetzt nicht entmutigen, aber man lernt nicht innerhalb von wenigen Monaten zu programmieren - schon gar nicht C++.
    Die Scripts von DG2 sind aber in LUA geschrieben und das ist sehr viel einfacher zu verstehen und zu verwenden, aber für Renaissance wird sich das sicher nicht mehr ausgehen, so lange werden wir dann nicht mehr brauchen ;)

  • Ja, das ist ja das was ich meine.
    leider erlernt man sowas nicht schnell.
    LUA ist einfacher als C++?!
    Hab ic hdas richtig verstanden?
    Wie kann man LUA denn erlernen?
    Ich meine, falls das Team in Zukunft vlt an patches oder an neuen erweiterungen oder an einerm andren spiel pfeilt, vlt bin ich ja in ein paar jahren^^ soweit mit zu wirken.

    Aber ich denke mit C++
    anzufangen ist recht hilfreich, denn ich habe dazu die ganzen unterlagen.
    Ich weiß ja nicht ob Ihr in Zukunft überhuapt noch was neues machen werdet und ob ihr dazu auch neue mitglieder braucht.
    Wenn ja ,würde ich mich über ein klein wenig "unterstützung" sehr freuen!

  • Ja, das ist ja das was ich meine.
    leider erlernt man sowas nicht schnell.
    LUA ist einfacher als C++?!
    Hab ic hdas richtig verstanden?
    Wie kann man LUA denn erlernen?
    Ich meine, falls das Team in Zukunft vlt an patches oder an neuen erweiterungen oder an einerm andren spiel pfeilt, vlt bin ich ja in ein paar jahren^^ soweit mit zu wirken.


    LUA ist eine Scriptsprache, während C++ eine (riesengroße) Programmiersprache ist. "Leichter" ist in dem Kontext eher auf den Umfang bezogen, bei C++ gehts um Pointerarithmetik, Speicherverwaltung, objektorientiertes Programmieren, große Bibliotheken, die du verwenden kannst/musst.
    Bei LUA brauchst du das alles nicht zwingend. Dafür kannst du in LUA kein richtiges Spiel schreiben (zB.). Der Sourcecode von Die Gilde 2 ist ebenfalls in C++ geschrieben (nur als Beispiel), verwendet aber LUA als externe Scriptsprache.


    Aber ich denke mit C++
    anzufangen ist recht hilfreich, denn ich habe dazu die ganzen unterlagen.
    Ich weiß ja nicht ob Ihr in Zukunft überhuapt noch was neues machen werdet und ob ihr dazu auch neue mitglieder braucht.
    Wenn ja ,würde ich mich über ein klein wenig "unterstützung" sehr freuen!


    Mit C++ anzufangen ist sicher hart, aber besser als alles andere. Eben weil es "richtige" Programmierung ist. Alternativ könntest du vorher noch mit C anfangen, um wirklich alle Basics zu lernen.
    Aber das sprengt dann etwas den Rahmen dieses Threads ;)

  • So, wo wir jetzt mal über die Programmiersprachen reden... LUA ist sehr viel einfacher als C++... Ich verstehe bei LUA sogar ein bischen, wovon da geschrieben wird...


    LUA oder C++, hauptsache Ren. wird ein Erfolg...

  • Hrodgar;


    Wenn wir REN Release Date ankündigen, dann sicherlich nen Monat vorher. Hast somit genug Zeit für die eine oder andere ausgedehnte Gilde 2 Partie.


    Wartezeit lohnt sich, keine Angst, bleibt geduldig.
    Und behaltet Ostern im Auge, dann folgt der nächste InfoHappen :penguin:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Schön, neuer Info-Happen. Das, was wir uns alle erträumen. ;) Kleiner Spass. :diablo:


    Aber eine Frage hätte ich mal. Wie finanziert sich das Team, vorallem H.P. und von Wegen. Habt ihr einen "normalen" Job, ihr müsst ja auch von was leben.

  • Schön, neuer Info-Happen. Das, was wir uns alle erträumen. ;) Kleiner Spass. :diablo:

    Aber eine Frage hätte ich mal. Wie finanziert sich das Team, vorallem H.P. und von Wegen. Habt ihr einen "normalen" Job, ihr müsst ja auch von was leben.




    Wir haben alle einen normalen Job ...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“


  • Aber eine Frage hätte ich mal. Wie finanziert sich das Team, vorallem H.P. und von Wegen. Habt ihr einen "normalen" Job, ihr müsst ja auch von was leben.


    Wie kommst du darauf, dass alle außer HP und FJ ohne Essen auskommen? ^^
    Ich für meinen Teil bin selbständiger EDV-Dienstleister und vorwiegend als Webentwickler tätig.

  • Schön, neuer Info-Happen. Das, was wir uns alle erträumen. ;) Kleiner Spass. :diablo:


    Freu mich schon auf die neuen Infos wie ein kleines Wölflein.


    Also ich rechne für meinen Teil schon mal damit, dass Ren. zu den Sommerferien erscheinen wird, falls dem Runforge Team in dieser Zeit bis dahin nichts gröberes mehr dazwischen kommt.
    Sind nur meine Gedanken dazu mal jetzt, die ich los werden musste, nicht dass dann wieder Beschwerden deswegen eintrudeln. Sonst setzts was auf den POpo :meuh:


    L.G. Yvonne :drunk:

  • Naja, bei MoK und dir, nirvana, weiß ich, wie ihr euer Geld verdient, bei Kaiser Dark glaube ich es zu wissen. Aber da H.P. und von Wegen ja Entwickler sind, müssen die ja von was leben bzw. mussten von was leben, als 4Head geschlossen wurde. Habt/Tut ihr euch da mit anderen Spieleentwicklungen über Wasser (ge)halten oder habt ihr einen anderen Job. Mich interessiert es einfach. :)

  • Also ich überfalle in regelmäßigen Abständen Kioske und beschäftige einen Ring von Kindern die ich zum Taschendiebstahl abgerichtet habe... :sarcastic:

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Also ich überfalle in regelmäßigen Abständen Kioske und beschäftige einen Ring von Kindern die ich zum Taschendiebstahl abgerichtet habe... :sarcastic:


    Auf jeden Fall wesentlich einträglicher als das, was die katholische Kirche zur Zeit mit ihren Kindern anstellt^^