Die Gilde 2 - Renaissance als offizielles AddOn angekündigt

  • Selbst das ändert die Situation nicht grundlegend. Eine adäquate Pflege der eigenen Webseite sollte bei einem kommerziellen Projekt eigentlich obligatorisch sein.. oder etwa nicht? Ein Entwicklerteam, welches dies nicht schafft, ist schliesslich alles andere als vertrauenserweckend.

  • @Napi96
    Nicht sehr logisch dein Statement, da man aus Werbegründen egal wie Monate vor dem Release ein Spiel teils vorstellt. Ausserdem rede ich von Material, das sind meines Erachtens Screenshots oder Videos. Wenn du mir ein Spiel in Screenshots und Videos komplett enthüllen kannst dann zeig es mir.
    Bitte überdenken nächstes Mal.

  • Wenn ich jetzt deinen letzten Satz kommentieren müsste, bekomm' ich Urlaub...:beurk:


    Ich meinte damit, dass man sehr viel von dem Spiel sieht und, dass man ja gar keine Überraschung mehr bekommt, wenn man ja schon weiss: "Na Klasse, ich habe in einem Video gesehen, wenn man auf (z.B.) Lautenspiel [nicht in Gilde enthalten] drückt, nimmt der Char. seine Laute und fängt an zu spielen, entweder reißen ihm die Saiten oder er spielt fröhlich zum Vergnügen Anderer."


    Udn jetzt stell' dir mal vor, wenn du von 80% des Spieles wüsstest...

  • Ganz einfach lieber Napi96, den Link einfach nicht anklicken und sich überraschen lassen. Jedem das Seine. Des Weiteren wiederhole ich mich ungern aber wie wills du 80% einer so umfangreichen Mod in einfachen Videos und Screenshots wiedergeben? Beantworte diese Frage zuerst und nimm dir dafür deinen Urlaub.

  • Sorry, Roemertopf, aber da du weißt, dass wir ein Indie-Studio sind, muss ich dich bitten, uns auch als solches zu sehen.
    Wir haben niemanden, der unsere Medienpräsentation pflegt (und sonst keine Aufgabe hat) und wir sind ein sehr kleines Team, gemessen an dem Aufwand, den wir haben.
    Von uns Professionalität zu verlangen, wie man es vielleicht von einem etablierten Studio mit festem Einkommen gewohnt ist, funktioniert leider nicht ganz. Wir haben trotz der Tatsache, dass Renaissance jetzt ein kommerzielles Projekt ist, immernoch Jobs, denen wir nachgehen müssen, das darfst du nicht vergessen.
    Wir bemühen uns um einen möglichst professionellen Auftritt und ich finde, dass uns das recht gut gelingt, aber jeden Screenshot upzudaten, sobald er nicht mehr aktuell ist - sorry, aber da könnten wir keine Screenshots mehr liefern.


    Dazu kommt, dass wir bei Renaissance nicht durch tolle Grafik, sondern durch Atmosphäre und Spieltiefe punkten wollen.


    Wenn dich diese Tatsachen prinzipiell abschrecken, dann kann ich dich zwar verstehen, aber eigentlich müsste klar sein, dass aus einem über Deutschland und Österreich verstreuten Team über Nacht kein professionelles Entwicklerteam mit eigenem Administrator, 5 Concept Artists und weiß der Teufel was entsteht, sobald es einen Abnehmer für sein Projekt gefunden hat.
    Das Kloster wird jedenfalls immernoch bearbeitet, daher gibts auch keinen neuen Screenshot. Was die "schlechten Lichteffekte" angeht: Wenn Bloom deaktiviert ist, sieht das halt so aus.. Manchen (mich eingeschlossen) gefällt das ganze ohne Bloom eben besser, daher war das auf den Screenshots wohl deaktiviert.


    Edit: Ich möchte auch kurz dazu aufrufen, ein Mindestmaß an Gesprächskultur zu wahren.

  • Wenn es mal soche Wendungen des Öfteren in der Story eines Spiels geben würde, so wie sich die Entwicklung von BttR2 zu HPfZ und AdP und letztendlich zu Ren vollzogen hat, dann käme ich ja überhaupt nicht mehr vom Rechner weg :D.


    Ich bin in erster Linie ein bisschen baff, was nun unterm Strich herausgekommen ist. Und siehe da: In jedem Gerücht steckt auch ein Körnchen Wahrheit ;). Es freut mich natürlich für euch, dass ihr für eure harte Arbeit auch dementsprechend (hoffentlich) belohnt werdet. Schade ist nur, dass sich JoWooD an eurem mittlerweile erworbenen Image etwas Glanz verleihen kann, und ihr wiederum in der gleichen Schublade landen könntet. Sicherlich scheint die Atmosphäre zwischen euch und eurem Publisher noch ziemlich locker zu sein, denn ich würde mich genau so an jedem möglichen Strohhalm klammer, der mich in die Lage versetzt Kapital zu erwirtschaften, gerade in einem finanziell dünn gepolsterten Phase. Ich kann euch nur wünschen, dass nicht noch unnötiger Druck auf euch ausgeübt wird, in Folge dessen, dass ein fester Meilenstein vor euch steht, der sich Release- Termin schimpft. Sonst könnte aus einem Hobby und einer bemerkenswerten Leidenschaft schnell ein böser Alptraum werden...


    Zum Thema Features:
    Wie verhält es sich nun eigentlich mit dem finalen Content... sind die Anfänge von HPfZ und AdP immer noch im Endprodukt enthalten oder habt ihr mittlerweile andere Pfade beschritten? Wäre absolut schade, denn ich empfinde nach wie vor beide Ansätze, sowohl mehr Content zu bieten (bei diesem Punkt bin ich mir absolut sicher, dass ihr den liefern werdet ;) ), als auch die Langzeitmotivation zu steigern als eine Bereicherung für Die Gilde2!


    Das Argument mit dem Netzwerkcode kann ich seitens einiger Nutzer/Fans vollends verstehen, da ihr mittlerweile eine andere Rolle gegenüber der Community angenommen habt.


    Genug gefaselt:


    Von meiner Seite aus alles Gute! Und viel Erfolg! Ich werde euch weiterhin im Forum begleiten und die Treue halten ^^.


    LG,
    Heiko


    PS: Jetzt ist hoffentlich mit mehr Futter zu rechnen ;)

  • Zitat von oZZ[y];47270

    PS: Jetzt ist hoffentlich mit mehr Futter zu rechnen ;)


    Wie bitte ?!
    Das heute war ne ganze Jahresration !!! :na:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Natürlich seid ihr ein Indie-Studio Nirvana. Ich verlange auch gar nicht, dass Ihr täglich Screenshots updatet oder ähnliches, aber im Stile einer adäquaten Pflege der Webseite solltet Ihr in der Lage sein, Beta-Screenshots dann auch als solche explizit zu kennzeichnen. Ein einfaches "Work in Progress" über sämtlichen Screenshots würde genügen, um kein falsches Licht auf Renaissance zu werfen und nun nicht die Frage aufkommen zu lassen, ob dies nicht ein erstes Anzeichen von Schlamperei ist.

  • Zitat von oZZ[y];47270

    Sonst könnte aus einem Hobby und einer bemerkenswerten Leidenschaft schnell ein böser Alptraum werden...


    Keine angst, ich mach das ja nicht zum ersten mal. Ich passe schon auf die Jungspunde auf :D

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Ein einfaches "Work in Progress" über sämtlichen Screenshots würde genügen, um kein falsches Licht auf Renaissance zu werfen und nun nicht die Frage aufkommen zu lassen, ob dies nicht ein erstes Anzeichen von Schlamperei ist.


    Achso, so meintest du das, da hab ich dich falsch verstanden, sorry ;)


    Ich dachte es wäre sowieso klar, dass die meisten (bzw. alle) Screenshots WIPs in underschiedlichem Stadium sind, immerhin hat sich da ja auch immer wieder viel getan, was die Qualität im Laufe der Zeit angeht. Das wurde hier auch immer wieder mal gesagt.
    Aber man hätte es evt. auch auf der Seite explizit erwähnen können, da hast du Recht.

  • Wird Willibald jetzt eigentlich der neue KaiRo? ;)
    Und wer erstellt das Cover. Stellt ihr das, kümmert sich JoWood drum oder ist es jetzt noch zu früh davon zu reden? Und wird es auf der E3 zu sehen sein? :wink2: Für die gamescom dürfte es ja zu früh kommen.

  • Wird Willibald jetzt eigentlich der neue KaiRo? ;)


    Hehe :D


    Und wer erstellt das Cover. Stellt ihr das, kümmert sich JoWood drum oder ist es jetzt noch zu früh davon zu reden? Und wird es auf der E3 zu sehen sein? :wink2: Für die gamescom dürfte es ja zu früh kommen.


    Über diverse Messen können wir nichts sagen, das ist alleine JWDs Sache, ob sie das Spiel irgendwo präsentieren wollen.
    Was das Cover angeht, ist es sicher noch etwas zu früh, etwas zu sagen. Ich denke aber, dass es da bald Informationen gibt ;)

  • ich denke, im nachhinein betrachtet war ein kommerzialisierung des ganzen projekts wohl voraus zusehen, da ja irgendwann die Rumpftruppe von 4head dazu kam. zu denen die sagen "kauft es doch nicht , wenn ihr nicht bezahlen wollt" möchte ich sagen, man hat das hier seit vielen monaten als kostenlosen fanaddon promotet, und nun wo der mund wässrig ist, wird erklärt, dass es etwas kostet. es wurde ja auch zugegeben, dass eine kooperation zwischen den ren leuten und jowood bereits seit "längerer Zeit" bestünde bzw. sie unterstützung erhalten. die idee, dieses hier als addon zu verkaufen, ist also schon seit einiger zeit, zumindest als möglichkeit, gesehen worden. abgesehen davon, erlebe ich es immer häufiger, dass mods kostenpflichtig werden, was der ganzen sache seine unschuld nimmt und vielleicht auch seine unbefangenheit.
    J´accuse. :mdr:

  • Also ich habe jetzt mal gesucht. Bis auf MoK hat nie jemand davon gesprochen, dass es kostenlos abgegeben wird. Und MoK hat damals über HPfZ gesprochen, was mit Ren sowieso nichts mehr zu tun hat. Von daher wurde da mMn nichts als kostenlos promotet. Und das sie sowas nicht dementieren, kann ihnen ja auch nicht angelastet werden.

  • Rumpftruppe von 4head...


    Also nur um das nochmal klarzustellen. Zwei von uns haben bis zum Konkurs für 4HEAD gearbeitet, mehr nicht. Die Rumpftruppe von 4HEAD ist in den Cranberry Studios aufgegangen. Hätten wir Manpower in der größe hier wären wir schon lange fertig.


    Und die Unterstellung das ja mit unserem zusammenschluß schon alles vorrauszusehen war stimmt nicht. Wenn du Ereignisse so gut vorrausschauen kannst rate ich zum Lotto spielen :D (ich wäre dann gerne in der Tippgemeinschaft dabei)

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Also ich habe jetzt mal gesucht. Bis auf MoK hat nie jemand davon gesprochen, dass es kostenlos abgegeben wird. Und MoK hat damals über HPfZ gesprochen, was mit Ren sowieso nichts mehr zu tun hat. Von daher wurde da mMn nichts als kostenlos promotet. Und das sie sowas nicht dementieren, kann ihnen ja auch nicht angelastet werden.


    natürlich sagte niemand, es wäre kostenlos, weil sich die frage bis vor 24 std garnicht stellte. es ist etwas faul im staate dänemark


    und zu meiner Rumpftruppenbemerkung: ich meinte damit nichts negatives. es ist halt ein teil von 4head.
    ich wäre sogar bereit dir beim nächsten lotto zwei zahlen zu nennen, falls ich das addon umsonst kriege. für drei will ich dann aktien ...

  • Hallo liebes Modder Team,



    habe mich nun doch hier registriert (ursprünglich passiver Leser), um mich mal zum aktuellen Stand von DG2 REN zu äußern. So hart es auch klingen mag, ich empfinde es als ein in den Rücken fallen der Fan-Community, dass nun doch aus einem ehemaligen kostenlosen Addon ein kostenpflichtiges geworden ist. Nicht aus dem Grund, dass ich es euch nicht gönne würde, für die harte Arbeit welche ihr in REN schon reingesteckt habt, einen kleinen Lohn zu erhalten, sonder aus einem ganz anderen Grund:


    Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie das REN Projekt (früher als BttR 2 und noch ohne Beteiligung von Runforge Game Studios) in Entwicklung stand. Es wurde hoch angepriesen, dass es sich hierbei um ein kostenfreies Fanaddon handeln werde. Zudem wurde unter BttR 2 auch schon sehr viele der neuen Feutures vorgerstellt und ich war so sehr begeistert, dass ich es schon garnicht mehr erwarten konnte endlich dieses Addon zu spielen. Kurze Zeit darauf kam die Ankündigung dass nun aus BttR 2 - HpfZ wird, jedoch am Umfang der Features nichts geändert wird. Sehr viele Informationen und etliche Bilder wurden dafür auch gezeigt und war immer noch sehr begeistert.


    Nachdem aber eine erneuerte Ankündigung kam, dass nun aus dem altem Projekt BttR 2 (bzw. HpfZ) aufeinmal ein Gilde 2 - Renaissance wird und damit alle schon bereits veröffentlichten Informationen + Bilder einfach gelöscht wurden, wusste ich einfach nichtmehr was nun in DG2 Ren von den Vorgängern beibehalten wird. Was passierte nun mit den schon bereits fertiggestellen Features, wie z.B. den Baufortschritten der Gebäude? Davon wird und wurde nichts auf der DG2 REN Seite oder hier im Forum erwähnt. Dalls die meiner Meinung nach sehr gut gelungen Features nun mit DG2 Ren einfach gelöscht wurde, bin ich sehr enttäuscht. Denn es kann einfach nicht wahr sein, schon ein sehr weit forgeschrittenen Mod einfach zu verwerfen und ein fast eigenständiges neues Projekt zu starten. Ich weißt dass einige Features von BttR 2 in REN sich wiederfinden, jedoch wurde dazu nie ordentlich Stellung genommen. Zudem wäre BttR 2 sicherlich als kostloses Fanaddon bereitgestellt worden wenn es Ren nicht geben würde. Viele Fans wären damit sehr zufrieden gewesen und jeder konnte damit leben.


    Nun sind die Entwickler beschäftigt, sich mit Verträgen und weißgottwas alles für Umständlichkeiten vor der offiziellen Veröffentlichung von REN zu beschäftigen, anstatt daran noch mehr zu feilen und den abschließenden Betatest mehr Achtung zu schenken. Das finde ich einfach trauig und finde die vielen enttäuschten Reaktionen hier im Forum sehr gerechtfertigt. Denn um nochmal etwas zurückzuerinnern wo die Frage gestellt wurde ob REN nun nicht doch kostenpflichtig wird, wurde vom Dev Team einfach nur still geschwiegen und unpassende Kommentare abgegeben. Was ist denn bitteschön dabei, die schon sehr vorfreudigen Fans darüber zu informieren, dass REN wahrschlich doch kostenpfligtig werden könnte?


    Abschließend möchte ich auch noch dazu sagen dass es auch sehr unpassend war, den News-Thread von offiziellen Forum über die Ankündigung über das kostenpflichtige Addon einfach zu schließen. Ist es denn nicht gestattet sich dort darüber zu äußern? Mir kommt das nämlich so vor.


    Alles im einem bin ich nun ein sehr enttäuschter Fan geworden und werde mir höstwahrscheinlich dieses Addon nicht zulegen. Aber da es euch anscheinend egal ist, was so mancher Kritiker (die sich nicht gerade positiv über das neue Addon geäußert haben) hier schreibt, werdet ihr diesen Beitrag wahrscheinlich auch nur überfliegen und andere werden sich wieder aufregen weil sie bestimmte Arten von Kritik einfach nicht vertragen können.


    Naja, wünsche euch mit Ren trotzdem guten Erfolg und wünsche euch noch eine schöne Zeit. Achja, und Rechtschreibfehler könnt ihr euch behalten. Danke!




    MfG,


    Schlauchi

  • doch das Allerbeste an der Sache ist immer noch, dass das olle Venedig- Logo auf der offiziellen Homepage getauscht wird. Ich hoffe es doch zumindest sehr stark :P


    Mellechmann:
    Zum Nachtisch wäre ich auch mit einem üppigen Stand- Alone- AddOn zufrieden ^^.

  • Auf solche Haarspaltereien (also "nie gesagt", "nie dementiert", ...) sollten wir uns nicht einlassen :)
    Wir haben euch lange im Dunkeln tappen lassen, was unsere Pläne angeht, und das war sicher nicht ganz optimal. Wir hatten bis vor einiger Zeit aber auch überhaupt keine Absichten, eine solche Zusammenarbeit mit JoWooD einzugehen - jedoch wurde es irgendwann einerseits notwendig (da wir Dinge am Sourcecode ändern mussten, um bestimmte Features umzusetzen) und andererseits verlockend, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der Möglichkeiten, die sich uns dadurch bieten.


    Dass wir nicht vor endgültiger Vertragsunterzeichnung Klartext reden können, sollte aber klar sein. Zur Unterzeichnung des Vertrages waren dann auch noch einige Schritte nötig, wodurch sich das ganze verzögert hat, daher kam keine Ankündigung von uns oder JWD zu dem Thema.
    Das hat uns allen auch nicht gefallen, wir wären gerne offener mit diesem Thema umgegangen, aber man spricht nunmal nicht über ungelegte Eier.


    Edit: Schlauchi: Ich möchte ein paar Dinge klarstellen:


    1. Es sind so ziemlich alle ursprünglichen Features von AdP und BttR2/HPFZ in Renaissance enthalten - das wurde aber auch schon mehrmals erwähnt.
    2. Ich sags ganz drastisch: Ohne JWD hätte es Renaissance nicht gegeben, bzw. der Umfang wäre deutlich geringer ausgefallen (ich schätze auf unter 40% des Gesamtumfangs des aktuellen Projekts)
    3. Wenn es mir am Arsch vorbeigehen würde, was ihr davon haltet, würde ich hier nicht schreiben und auf jeden einzelnen(!) Kritikpunkt eingehen.
    4. Die Gerüchte über ein kostenpflichtiges AddOn beruhten auf fälschlicherweise veröffentlichten Ankündigungen irgendwelcher dubiosen Händler.
    Fakt ist, dass diese Händler nie eine entsprechende Information erhalten haben und zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht 100%ig feststand, dass diese Zusammenarbeit überhaupt zustande kommt.