Performance

  • Man hat ja früher einmal davon gesprochen die Performance des Spiels zu verbessern, dadurch wäre dann die Belastung für den PC nicht mehr so hoch.
    Kann man das Spiel denn auf höhchster Detailstufe etc auch noch im späten Spiel flüssig spielen?

    Mitlerweile hab ich neue Hardware drin.
    Ich meine, hier zu meinen ersteinmal zu meinen jeztigen Hardwaredaten:
    2x 3GHz Prozessoren (Unterstützt denn REN DuoCore?)
    2GB RAM
    1GB Grafikkartenspeicher

  • Deine Angaben sind leider nich besonders aussagekräftig, denn du verräts weder den Prozessortyp (Takt ist nicht alles), die Grafikkarte noch die Art des Ramspeichers.


    Auch ist deine Frage ob man das Spiel nun auf hohen Details spielen kann sehr subjektiv.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Vorweg: Der Grafikspeicher sagt überhaupt nichts über die tatsächliche Leistung der Grafikkarte aus (wenig Grafikspeicher ist schlecht, aber viel Grafikspeicher nicht zwingend gut..).


    Man wird das Spiel nicht flüssig bis ins Jahr 1500 auf schnellem Zeitvorlauf laufen lassen können, vermutlich auch nicht auf High-End-Rechnern. Es gibt diverse Dinge, die die Performance sehr beeinflussen, die der Benutzer aber abstellen kann. zB. kann man das Logging des Spiels über die config.ini abstellen, allerdings können wir bei Fehlern dann schlechter Support leisten, weswegen das Logging standardmäßig aktiviert ist.

  • Cheetah: Man verwendet im Internet, wenn es geht, keine Word-Dokumente, sondern Textfiles (außer, man ist auf die Formatierung angewiesen, dann ist ein PDF aber auch die bessere Wahl), das aber nur am Rande.
    Dein PC wird für das Spiel jedenfalls ausreichen, die Grafikeinstellungen dürften die Performance bei dir vermutlich nicht beeinflussen. Beim späteren Spiel kann es, je nach sonstigem Verbrauch deines Systems, sein, dass der Speicher zu eng wird und das OS auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss, die leider sehr langsam ist.


    @Siri: Wolfdale ist der Codename für den Prozessor.

  • ah ok, dann weiß ich bescheid für die zukunft,danke!

    also nochmal im klartext:
    wenn der grafikspeicher zuviel zutun hat geht mehr arbeit auf den RAm, der aber wiederrum sehr langsam ist, hab ich das korrekt verstanden?

    wenn ja,wodran siehst du dass der lahm ist, welche zahlen sagen dir das?

  • Nein, nirvana beschreibt in ihrem Post was passiert wem dein Arbeitsspeicher voll ist. Dann legt Windows auf der Festplatte einen eine sogenannte "Auslagerungsdatei" an (wenn nicht vorhanden) und schreibt die Sachen die eigentlich in den Arbeitsspeicher gehören in diese Datei. Da der Zugriff auf die Festplatte um Längen langsamer ist (längere Lese- und Schreibzeiten) macht sich das natürlich auch bei der Performance bemerkbar.

  • Komisch das immer mehr leute denken nirvana ist ne frau.... mag wohl an der op liegen die er kürzlich hatte.... ich sag nur *schnipp schnapp*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Gibs zu, du hast da ein Gerücht in die Welt gesetzt, ich wär eine Frau..^^




    Klar immer doch ^^.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ah,jetzt hab ich verstanden!^^

    und meine festplatte ist schon zisch jahre alt xD
    und wiegesgat arbeitspeicher ist auch nit der schnellste und uach nit sooo groß

    aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid,danke!

  • Sry, für die Thread Nekromantie.


    Ich habe folgendes System:


    I7 920 4x2,8 GHz
    Nvidia GTX 260 (896MB)
    6144 MB RAM
    Windows 7 (64 Bit)


    Ich bin mittlerweile in einem Spiel bis ins Jahr 1431 vorangeschritten, jedoch lässt sich das Spiel kaum noch spielen. Wenn ich auf das max. Tempo schalte gibt es ein dauerhaftes Standbild. Das ganze wird erst auf "Normal" wieder spielbar.
    Sind in weiteren Patches Performance Updates angedacht,bzw. möglich?
    Hab ihr hilfreiche Tipps zum Performance verbessern?
    Ist es normal das um das Jahr 1430 herum sogut wie keine Ämter mehr besetzt sind?


    Gruß Dante 2000

  • hallo,

    ich nehme an du spielst den 1-Jahr-pro-Runde-Modus ?!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Also ich hab nen Q6600 (4x 2,8Ghz), 8GB Ram und eine Geforce GTX 460, trotzdem komm ich kaum über 24fps. Außerdem ruckeln oft die Bäume und wenn man die Kamera bewegt gibt's auch Ruckler. Optimiert ist anders.