Euer erster Eindruck von Renaissance...

  • So jetzt hab ich auch endlich das Spiel und gestern natürlich gleich angezockt.

    Also eins muss man euch lassen: die Grafik ist der Hammer und die neuen Karten auch. Diese Detailverliebtheit :great:
    Allerdings ist mir gleich etwas aufgefallen. Noch bevor ich sie gespielt habe, hatte ich Tirol & co zu meiner Lieblingskarte erkoren doch leider: es ist egal welche Stadt ich wähle (sowohl bei Umland Tirol als auch die andere) ich komme immer nur in Hall raus (genauso wie sämtliche meiner Gegner). Find ich schade ich wollte unbedingt nach Kufstein *motz*

    Es ist auch schön, dass die alten Karten spielbar sind. Allerdings find ich diese "Blocks" mit/rund um/durch die Häuser nicht so schön (erinnert jetzt doch stark an Venedig, sorry mein Eindruck).

    Habe gestern dann hauptsächlich mit der Castrum Novaesia gespielt (wollte ja nach Kufstein, ging ja nicht...). Sehr schöne Karte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, egal ob ich jetzt "1 Jahr pro Runde" anklicke oder nicht, es sind trotzdem irgendwie mehr. Und gibt es keine Möglichkeit, dass man diese Einstellung (das "1 Jahr pro Runde") beibehält? Wenn ich die Karte neu gestartet habe ist jedes Mal der Haken weg.

    Und war das gestern Zufall, ist es Absicht oder ein Bug? Die Karte hab ich ein paar mal neu als Patron angespielt und immer sind nur frei zum Erwerb die neuen Gebäude (also Mühle, Obstbauer wenn vorhanden etc.). In Gilde2 wurden die anderen Gebäude der Klasse irgendwann mal frei zum erwerb oder waren es gleich zu Beginn. In Düsseldorp scheint das nicht der Fall zu sein. Wenn ich eine Schänke haben will, muss ich eine bauen??

    Es war auch leider nicht möglich als Freisasse/Beisasse zumindest in Düsseldorp einen Kredit zu kriegen. Mein Char steht vor der Geldleihe und nix ist möglich. Da fehlt der Knopf zum Kredit abholen. Oder geht das erst wenn man einen höheren Rang hat? Wäre ja ehrlich gesagt etwas unlogisch, gerade am Anfang braucht man doch Geld.

    Soweit mein Anzocken von gestern. Freu mich schon auf heute abend, wenn ich wieder spielen kann :yipi:

    Ach noch eine Frage: ist es denn jetzt möglich selbst geworben zu werden? Das hatte ich selbst bei Gilde2 (egal welche Version) nämlich nie.


  • Also eins muss man euch lassen: die Grafik ist der Hammer und die neuen Karten auch. Diese Detailverliebtheit :great:
    Allerdings ist mir gleich etwas aufgefallen. Noch bevor ich sie gespielt habe, hatte ich Tirol & co zu meiner Lieblingskarte erkoren doch leider: es ist egal welche Stadt ich wähle (sowohl bei Umland Tirol als auch die andere) ich komme immer nur in Hall raus (genauso wie sämtliche meiner Gegner). Find ich schade ich wollte unbedingt nach Kufstein *motz*


    ist bereits im ersten Patch (der, so Gott will, heute kommt) gefixt.


    ]
    Es ist auch schön, dass die alten Karten spielbar sind. Allerdings find ich diese "Blocks" mit/rund um/durch die Häuser nicht so schön (erinnert jetzt doch stark an Venedig, sorry mein Eindruck).


    Welche "Blocks" meinst du da? Verstehe das nicht ganz.


    Habe gestern dann hauptsächlich mit der Castrum Novaesia gespielt (wollte ja nach Kufstein, ging ja nicht...). Sehr schöne Karte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, egal ob ich jetzt "1 Jahr pro Runde" anklicke oder nicht, es sind trotzdem irgendwie mehr. Und gibt es keine Möglichkeit, dass man diese Einstellung (das "1 Jahr pro Runde") beibehält? Wenn ich die Karte neu gestartet habe ist jedes Mal der Haken weg.


    Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber evt. komm ich dazu, mir das nochmal anzusehen.
    Wenn du 1y/r auswählst, wird aber sicher nur ein Jahr vergehen.


    Und war das gestern Zufall, ist es Absicht oder ein Bug? Die Karte hab ich ein paar mal neu als Patron angespielt und immer sind nur frei zum Erwerb die neuen Gebäude (also Mühle, Obstbauer wenn vorhanden etc.). In Gilde2 wurden die anderen Gebäude der Klasse irgendwann mal frei zum erwerb oder waren es gleich zu Beginn. In Düsseldorp scheint das nicht der Fall zu sein. Wenn ich eine Schänke haben will, muss ich eine bauen??


    In Renaissance verkauft die KI nicht gleich all ihre Betriebe. Ist also eigentlich ein Bugfix ;)


    Es war auch leider nicht möglich als Freisasse/Beisasse zumindest in Düsseldorp einen Kredit zu kriegen. Mein Char steht vor der Geldleihe und nix ist möglich. Da fehlt der Knopf zum Kredit abholen. Oder geht das erst wenn man einen höheren Rang hat? Wäre ja ehrlich gesagt etwas unlogisch, gerade am Anfang braucht man doch Geld.


    Das müsste immernoch an der Gildenhalle gehen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher (bin selber gerade nicht zuhause, um nachzusehen).


    ]
    Ach noch eine Frage: ist es denn jetzt möglich selbst geworben zu werden? Das hatte ich selbst bei Gilde2 (egal welche Version) nämlich nie.


    Das ist aus Gamedesign-Gründen nicht möglich. :/

  • Supi :7: danke für die schnellen Antworten.

    Hmmm ja das mit den Blocks kann ich auch net wirklich erklären, is ja auch nicht schlimm... es sieht halt so Blockartig aus, mit dem eingezäunten Garten und wenn dann Haus an Haus/Hütte mit Garten nebeinander steht sieht es irgendwie aus, wie ein Block.. *kopfschüttel* vergesst das wieder, ist ja wirklich unwichtig.

    Oh klar *hirnbatsch* im Gildenhaus hab ich das noch gar nicht versucht an Kohle zu kommen... wie peinlich...

    Pöse KI :lol:einfach nicht ihre Häuser zu verkaufen. Na hat sie auch Recht. Die Karten sind ja jetzt groß genug, um selber diverse Betriebe zu bauen. Das ist gut. Ich weiß noch nicht, wie ich das finde, dass nicht mehr diese doofen Münzzeichen über den Häusern rumschwirren, wenn die zum Verkauf stehen. War zum einen ganz praktisch, weil man dann nicht alles anklicken muss. Allerdings ists fürs Bild echt schöner, ohne diese sich drehenden Münzbalken im Blickfeld :cool:

    Schade eigentlich, dass man nicht geworben werden kann. Aber irgendwo verständlich. Bekommt man denn bei höheren Titeln wenigstens jetzt nicht immer noch nur Unfreie als "beste Kandidaten" vorgesetzt? (soweit war ich gestern ja noch nicht)

  • Das hängt nicht mehr von uns ab und ist daher auch nicht abzusehen. :/


    waaaa aber hoffentlich kommt er noch vorm WE.


    PS: Bei der Gebäudezahlermittlung hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... Ich spiele den Obstbauer und habe natürlich zwei Wiesen dazu gebaut. Anschließend wollte ich eine Bäckerei bauen und musste logischerweise den nächsten Titel kaufen, um ein neues Gebäude in die Welt setzen zu dürfen. Anschließend meinte er ich habe 3 Betriebe, dürfe aber nur zwei Bauen (Wahrscheinlich wurden die Wiesen mit dazugezählt). Troztdem durfte ich die Bäckerei nach Titelerhalt bauen... ist also nur ein Schönheitsfehler ;)


    Kann ich gern noch bei Mantis eintragen, wenn ihr wollt.


    PPS: Super, dass die Titel besser abgestaffelt sind! Und ich dachte schon nach nach Lesen der Bedientungsanleitung... toll, wenn ich Bürger (In der Annahmen,dass es der erste zu erwerbende Titel sei) bin komme ich ja sofort an die Bildungsfeatures.... falsch gedacht :)


    PPPS: Anfangs dachte ich naja die Neuerungen halten sich arg in Grenzen. Es hat ne Weile gedauert, um zu begreifen, dass die meisten Sachen erst im späteren Spielverlauf möglich sind! Das finde ich absolut Spitze, denn daran muss man sich erst gewöhnen, dass man zum Weiterspielen fast schon "gezwungen" wird, wenn man was sehen möchte :great:.


    PPPPS: Ist das Tutorial aus Gilde2 oder habt ihr für die Features aus Ren ein neues erstellt?


    LG,
    oZZ[y]

  • Oh mir ist noch was eingefallen: die Funktion des Gespräches mit anderen (auch gleichgeschlechtlichen) gibt es nicht. Das ist schade, der kleine Plausch mit diversen Leuten hat doch hin und wieder mal der Gunst sehr auf die Sprünge geholfen *find*

    Gibts die mal wieder mit einem Patch oder wurde komplett darauf verzichtet?

  • Oh mir ist noch was eingefallen: die Funktion des Gespräches mit anderen (auch gleichgeschlechtlichen) gibt es nicht. Das ist schade, der kleine Plausch mit diversen Leuten hat doch hin und wieder mal der Gunst sehr auf die Sprünge geholfen *find*

    Gibts die mal wieder mit einem Patch oder wurde komplett darauf verzichtet?




    Das Features gab es nie offiziell in gilde 2... es war buggie bzw. brachte die prioritäten der Sims durcheinander... das Feature wurde lediglich in einigen Mod-Projekten freigeschaltet...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hm fast gedacht. Schade eigentlich.

    Mir ist noch was eingefallen :meuh: (sorry wenn ich nerv): Hat es noch Auswirkungen, wenn man häufig zur Kirche geht? Früher stand im Profil ja was von der Glaubensstärke. Die hab ich gestern nicht gefunden. Bringt jetzt zur Kirche gehen noch irgendwas (außer dem Pfaffen Geld)? Und wenn nein, warum sollte ich dann meinen Char zur Kirche schicken?

  • Ich kann nicht mehr warten....heut ist mein letzter Urlaubstag, wann kommt er entlich???


    Wo wird der Patch denn zu erst released?


    Ich weiß nicht woran es liegt aber seit ich die gilde 2 ren seit gestern zocke ist mir der Laptop 2 mal ausgegangen. bestimmt wegen überhitzung^^...

  • Ich kann nicht mehr warten....heut ist mein letzter Urlaubstag, wann kommt er entlich???

    Wo wird der Patch denn zu erst released?

    Ich weiß nicht woran es liegt aber seit ich die gilde 2 ren seit gestern zocke ist mir der Laptop 2 mal ausgegangen. bestimmt wegen überhitzung^^...




    Das entscheidet die JWD-QA nicht wir...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hallo zusammen,


    wir hatten nicht erwartet, dass unser Spiel schon so früh in eure Hände kommt - wir konnten noch nicht mal auf den Release anstossen :oh:


    Der Grundtenor in euren Feedbacks ist durchaus positiv. Das beruhigt ungemein.


    Postet Bugs doch bitte in unserem Bugtracker. Dafür haben wir ihn eingerichtet. Das hilft uns ungemein, die lästigen Käfer loszuwerden.


    Viele Grüße


    ...von Wegen

  • Abgesehen von den einigen Bugs die ich (wieder)entdeckt habe und gewiss nicht hier poste, gefällt mir das Standalone gut.
    Ich hab mir bis auf den Zigeuner und den Steinmetz jeden Beruf, so gründlich es in der kurzen Zeit ging, angeschaut. (immer bis zur letzten Erweiterung, im Fallen des Obstbauern und der Mühle war dies leider nicht möglich)

    Vorab, die Gebäude im grossen ganzen, sehen fantastisch aus, es fällt mir teils schwer sie upzugraden, da das tolle Aussehen dann verschwindet, doch wird es ja durch den nächsten gutaussehenden Pixelhaufen ersetzt, was einen dann tröstet. (vor allem die Kaschemme sieht verdammt geil aus, das Schiff, was sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Ausbaustufen zieht)

    Zu den Innenräumen: einfach lecker! Sehr stimmig, vor allem auf der dritten Ausbaustufe. Die Krypta mit der Fratze mit ihren rollenden Augen, dem verspäteten KaiserDark oder auch die Kaschemme mit dem düsteren Gesindel und Skelett am Tresen. Ich hatte da viel zu entdecken, und es macht noch immer Spass diese detailverliebten Innenräumen zu begutachten. Es sieht einfach besser aus, einfach gemütlicher, mit viel mehr Atmosphäre als sonst. Dennoch, warum gibt es im Lustschloss nicht mehr Räume, wenn ein einfaches Herrenhaus schon drei hat?

    Zu den neuen Maps (erst 3 gespielt, Deutschland (4 Städte), Österreich (3 Städte) und Siebenbürgen) kann ich einfach nur sagen, dass sie mir durchschnittlich bis gut gefallen. Die Lösung mit den sogenannten Kontor Ersatzen, wie Städten wie Augsburg, Mailand oder Bonn ist super geraten. Sieht sehr toll aus! Allerdings spinnt das Pathfinding manchmal und einen Karrenknäuel gab es in Leverkusen dann doch, der sich nach Q + dem Laden übers Menü sofort behob.

    In Sachen Kontent, wurde ich jedenfalls ein wenig enttäuscht. Das bleibt jedem alleine überlassen, ich schildere dies jetzt aus meiner persönlichen Perspektive, das hatte ich mir zum Beispiel viel mehr vom Schloss erwartet, neue Amtsebene etc.


    Das mit dem Zeughaus, Arsenal ist eine super Idee, doch konnte ich auf meinem Landsitz durch das Emfangen der Diplomaten nur alle 4 Nationen (ja verschiedenen je nach Map) nur zum Wetzen ihrer Klingen bringen. Auch meine Frau (ingame versteht sich), konnte als Königin einen Krieg begünstigen der NIE (weder im 4 Jahres, noch im 1 Jahr Ziklus) ausbrach... Anfangs der Runde war jedes Mal ein Krieg, doch da hatte ich die Mittel noch nicht um daran teilzunehmen, da ich meinen Char ja gerade zu Anfang brauchte und finanziell eh nichts lief. Das Ausleihen von Krediten funktionniert auch mehr als dürftig. 50k in der Kasse, und es kommen kaum Leute in die einzige Geldleihe der Stadt, und wenn ja, dann leihen diese Wenigen meistens nur ein paar hundert Goldstückchen. Nun die Frage, ist das mit dem Krieg und dem Ausleihen so gewollt? Ich spiele immer auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad, hat das vielleicht etwas damit zu tun.

    Der Geldkasten im Haus ist eine super Erweiterung, leider kann man die nicht so ausspielen wie in Die Gilde 1 wo man sein Geld so vor dem Versteuern verstecken konnte. Das mit dem Ruf am Hofe etc. ist ebenfalls was Tolles.

    So, nun noch etwas Minimes was ich persönlich nicht verstehe. Manche Buttons (im Arsenal, auch die in Kriegszeiten) kommen den Gilde 2 Buttons sehr nahe, andere scheinen aus Venedig übernommen und wieder andere passen einfach gar nicht zum Rest. Sie scheinen fremd, wie damals die Söldner Buttons in Venedig zum Beispiel. Ausserdem wird der Button des Parketts der Reichsebene bei mir nicht angezeigt. Nach einer Neuinstallation vielleicht?

    Bugs werde ich erst dann posten wenn es mir gelingt sie zu reproduzieren. Die Meisten scheinen ja schon jetzt mit dem nächsten Patch gefixt und wurden bereits erwähnt! Ich weis nicht ob es eine Beta Phase gab, wenn ja dann waren es entweder zuwenige Tester oder das Testen wurde missverstanden, da mir beim normalen Spielen so Manches auffällt was mir komisch erscheint, ganz ohne zu testen, da ich dafür die Zeit bisher noch nicht hatte.

    Danke für ein gutes Spiel und JoWooD tut gut daran ein Gilde 3 in verantwortungsvolle Hände zu legen :)
    Den Skeptikern rate ich zum Blindkauf. Wie damals bei Gilde 1, da Fugger ja schon geil war ;)


    ps. Fehler darf man(n) behalten, bin Ausländer.

  • Ich habe 20€ für dieses Spiel gezahlt und muss eins anmerken:


    Soviel Qualität und Detailverliebtheit gemischt mit erwartetem Langzeitspaß habe ich selten bzw. schon sehr lange nicht mehr zu so einem günstigen Preis bekommen wenn ich da an so manches 49,99 € Vollpreis Spiel denke.


    Leider muss ich noch bis Freitag auf meinem langsamen Arbeitsnotebook spielen aber ich bin schon voller Vorfreude auf ein langes Renaissance Wochenende.


    Vielen Dank an die Entwickler!

  • Mit "Bah, da war ja sogar Venedig besser!" will und kann ich nach den ersten Stunden REN nicht abstimmen, aber auch sonst trifft KEINE der anderen Antworten für meine persönliche Meinung zu. Momentan fehlt mir die Antwort "Ich bereue es schon REN gekauft zu haben". Klingt krass, aber zur Zeit stehts mir bis Oberkante Unterlippe. :grrrrrr:


    Meine Frustrationsgrenze ist eigentlich hoch, aber sie wurde bei mir deutlich überschritten! Abstürze beim Speichern und auch mal so einfach zwischendurch, Pferdekarren (und ausschließlich nur die!) zum Großteil ohne jemanden auf dem Bock, nervige Tagelöhner als Bautrupp, die meist zum Ende des Gebäudebaus (oder auch danach!) erst angefangen haben und nach locker 10 Runden noch immer nicht fertig waren und weiter nervten, Gardisten die ständig Schwerter aus der Scheide ziehen und wieder einstecken weil der Angreifer in der Fassade steht, für meinen Geschmack zu große und unübersichtliche Karten mit verschlungenen Wegen. War sicher noch mehr, aber mir reichts erst einmal.


    Vor allem auf den Söldner hatte ich mich sehr gefreut, doch die Freude währte nicht lange. Unter anderem beim Kauf der Waffen- und Rüstungs-Dingsbums in der Gilde, da hat sich zu Venedig gar nix getan. Gekauft, ins Lager gepackt, entpackt und PUFF. 1.200 in den Sand gesetzt, denn nach dem Entpacken war da nix. Das passiert dann nicht nur 1 Mal, nicht 2 Mal, nein, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen.


    Ach ja, das Ganze natürlich nach geputzter Festplatte und REN samt Patch auf 4.1 und neuen Spielen.


    So, mehr sag ich jetzt auch nicht dazu, denn sonst schreib ich was, was mir sicher schnell wieder leid tun wird.


    Enttäuschte Grüße vom Tiefdunklen Träumer
    (...der heute sicher nicht von REN träumen wird.)

    "[SIZE=3]D[/SIZE]unkel kam die Welt zustande und [SIZE=3]D[/SIZE]unkel wird es sein, wenn sie untergeht."

  • Huh hab ich mich gestern gefreut, als ich den Patch installiert habe :yes: und nun endlich auch Innsbruck und Kufstein spielen konnte.

    Sehr witzig: Mein Haus in Innsbruck stand irgendwie mitten auf einer Kurve (im Ort neben dem Steinmetz) und alle Leute sind durchgerannt. Naja Schönheitsfehler denk ich mir. Beim Neustarten der Karte wars aber wieder weg *lach*

    Aber was mir aufgefallen ist. Gut als Gauner ists ja wahrscheinlich so oder so schwer (auch wenn man mittelleicht spiel) in den Rat zu kommen (bisher für mich verdammt schwer). ABER: gibt es das nicht mehr in den "unteren Diensten", dass man die Leute irgendwie bestechen, becircen etc. kann? Wenn die Sitzung ist und das Amt auf das ich mich beworben habe an der Reihe ist, kommt sofort nach der Aufstellung der Bewerber die Entscheidung. Ist das Absicht? Wie soll man denn da an sein Amt kommen?

  • Ist Absicht um die Sitzungen selbst zu verkürzen. Dafür kommt die Sitzungsnachricht früher damit man davor genug Zeit hat um die genannten Maßnahmen auszuführen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ich habe es jetzt auch und gleich mal losgezockt...


    *Mund offen* *nicht mehr zubekomm'*...


    Einfach der Hammer...


    Gleich mal in Novaesium gestartet, Obstplantage gebaut, Wiesen mit Obstbäumen und Bienenstöcken bestückt und gleich angefangen zu arbeiten...
    Als dann in der zweiten Runde ein Krieg gegen die Niederlande ausbroch, dachte ich: "Holländer?? Ahh... Die mach' ich doch platt..." Nach etwa 20 Minuten(Echtzeit) kam die Meldung, dass der Krieg verloren sei und mein Char tot ist...


    Ich habe ein weiteres Spiel in Wien als Söldner gestartet, komischerweiße haben meine Söldner kein Geld beim "Wegzoll" bekommen...
    Hab' dann mit der Map aufgehört (wollte unbedingt noch ein paar neue spielen)...


    Ich habe dann gleich nochmal ein Spiel gestartet, dieses Mal als Bankier in Innsbruck...
    Auch in den Krieg gezogen... Wumm... Tot...


    Die Tiere, die ihr eingefügt habt sind einfach nur putzig... Die Katzen, die durch die Städte schleichen. Die Enten, die auf oder am Wasser sind (hab' sie bis jetzt nur am Wasser gesehen...). Die Hirsche, die durch den Wald laufen.
    Die Wölfe, die sich anscheinend häufig verstecken, denn ich habe nur einen gesehen.


    Die neuen Berufe:
    Ich habe zwar noch nicht alle gespielt, aber dennoch finde ich, dass der Obstbauer, der Bankier und der Söldner gelungen sind...


    Besonders der Bankier... Man muss jeden Moment damit rechnen, dass man Bankrott geht und sobald man dann die Münzen verkauft hat ist man etwas erleichtert... Man sagt zu sich: "Zum Glück kann ich mich noch halten..." Im nächsten Moment kann aber das ganze Geld wieder für "Eisen" für die "Kupfermünzen" draufgehen... Ich finde das, dass für viel mehr Langzeitmotivation sorgt...


    Ich habe aber Dinge gefunden, die meiner Meinung nach noch verbessert werden könnten...


    Man sollte Handelsrouten nachträglich bearbeiten können...
    Handelsrouten sollten nicht gelöscht werden sobald kein Geld mehr vorhanden ist...
    Bettler sind mir ein wenig zu häufig "an der Tür", ich verliere so pro Runde etwa 200 Goldstücke...
    EDIT(Jetzt fällt es mir wieder ein): Im MP-Modus ganz dringent den 1-Jahres Rhytmus...


    Ich melde mich wieder, wenn ich noch mehr Wünsche oder (hoffentlich keine) Bugs gefunden habe...

  • So, ich hab das Addon jetzt zum 1. Mal gespielt (als Söldner) und muss sagen, es gefällt mir super! Schwerwiegende Probleme mit Bugs hatte ich bis jetzt nicht, das Spiel läuft gut. Den Multiplayer konnte ich noch nicht ausprobieren, was ich demnächst jedoch noch machen werde.


    Danke an Runeforge für dieses fantastische Addon!:cool:


    Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben, ich will spielen.:^^:

  • Ich spiele mittlerweile gut 8 Stunden, kann mir also schon ansatzweise ein Bild vom Addon Die Gilde2 Renaissance machen:

    Was mir gefällt [+]


    • Neue Berufe darunter Bankier, Gaukler, Kaschemmenwirt uvm.
    • Neue Gebäude, mit schickem Design
    • Die neuen Karten, das Design der Städte ich absolut genial und abwechslungsreich
    • Es gibt den Landsitz wieder!!! :)
    • die Möglichkeit sehr lange zu spielen, da es neue Ämter gibt
    • Das Feature in den Krieg ziehen
    • Die Handelsrouten
    • Massig neue Ressourcen, Produkte und Artefakte
    • Zufallsereignisse
    • Ambiente durch zahllose neue Details
    • schöner neuer Soundtrack
    • Verbesserung des Spielablaufes durch Features wie z.B. das Rathausvorzimmer
    • Performanceverbesserung
    • Die KI ist wesentlich robuster, aber leider noch nicht ganz perfekt

    Was mir nicht gefällt [-]


    • Die Neuen Features wirken teilweise etwas rudimentär im Spiel implementiert (Kriegszüge sind im 1 Jahresmodus zu selten; Reichsruf ist mir bis jetzt immer noch ein Rätsel; Zufallsereignisse passieren selten bis überhaupt nicht, außer, dass ich ständig Geld für Bettler spende; Kredite verteilen wird nicht von der Bevölkerung genutzt; Häuserbau schwankt stark in der Visualisierung des Baufortschrittes; das Kloster dient bis jetzt nur als Heiratsort; Automatische Handelsrouten sind etwas kniffelig einzurichten, liegt wahrscheinlich an den langen Listen)
    • Einige neue Berufe reichen qualitativ den Vorhandenen nicht das Wasser (Animierung der Arbeitsabläufe, Verhalten der Mitarbeiter in den Betrieben, teilweise Wegfindungsprobleme, Mini- Icons auf der Karte unterscheiden sich von der Machart zu den vorhandenen)
    • Die Visualisierung der Wälder auf der Minimap
    • Gebäude wie z.B. der Landsatz können erst nach langer Spielzeit erworben werden, was im Multiplayer etwas ärgerlich ist
    • Der Schwenk in andere Zimmer nervt total, da immer etwas Zeit vergeht, bis man im gewünschten Raum angelangt ist

    Wovon ich enttäuscht bin [x]


    • Das Gildenkonzept wurde nicht ausgebaut. Ich hatte eigentlich auf eine kleine Laufbahn parallel zu der in der Politik gehofft.
    • Es gibt keine bahnbrechenden neue Features, ich weiß nicht wie, aber irgendwas habe ich mir noch erhofft... ... das vielleicht im weiteren Fortschritt des Spieles noch irgendwo schlummert ;)
    • Offensichtliche Fehler wuden durch das Betatesting nicht abgefangen, alte Bugs sind immer noch vorhanden

    Bisher stellt sich bei mir ein bisschen die Ernüchterung ein, es ist zwar alles ein Stückchen größer und anders geworden aber so richtig warm werde ich mit Ren jedenfalls noch nicht. Ich hoffe doch ganz starkt, dass sich das noch ändern wird.

    lG,
    oZZ[y]