Verbesserte KI

  • Hallo Gilde- Fans,


    mich würde mal interessieren, was für Erfahrungen ihr mit der verbesserten KI in Renaissance gemacht habt. Das bezieht sich sowohl auf den Aspekt als direkter Gegner im Spiel, als auch auf die KI, welcher man den Betrieb überlassen kann.


    Die KI als Gegner in einem Spiel


    Meine Erfahrungen sind diesbezüglich etwas durchwachsen, denn zum Teil habe ich den Eindruck, dass sie wesentlich robuster ist und ab und zu für die einen oder andere Überraschung sorgt. Auf der anderen Seite Sterben die Dynastien auch systematisch aus. Das könnte aber auch dem starken Konkurrenzkampf in der einen Ortschaft geschuldet sein, muss also nichts heißen. Was ich aber sicher beurteilen kann, ist dass diese wesentlich mehr wirtschaftet als zuvor in Seeräuber der Hanse. Optimierungsbedarf besteht trotzdem noch.

    Die KI als Verwalter meiner Betriebe


    Naja ansich produziert sie solide Waren, die Frage ist nur: Welche. Was ich schmerzlich an dieser Stelle vermisse, ist die Funktion, dass ich regeln konnte, welche Produkte hergestellt werden sollen. Warum sollte eine Magiergilde mit profitablen Produkten die ganze Zeit nur Kräutertees produzieren? Mit der Fülle an Betrieben muss man zwangsläufig "outsourcen" und einen CPU- gestützten Mitarbeiter anheuern, jedoch finde ich es mehr als Merkwürdig, dass mit Betrieben in der Stufe 3 so wenig Profit erwirtschaftet wird. Hinzu kommt leider auch, dass, wenn ich Produkte wähle, die von der KI- Produziert werden sollen, diese nicht in der Lage ist die benötigten Rohstoffe dazu heranzukarren. Das ist mir sowohl bei der Magiergilde als auch z.B. beim Fischer aufgefallen.

    Die KI ist unter uns


    Im Spiel scheint die KI noch in gewissen Fällen nicht das Marktverhältnis zu beeinflussen bzw. Schattendynastien kaufen nicht alle Produkte am Markt und vergessen gleich mal global auf der gesamten Rheinland- Karte gewissen Produkte herzustellen. So kann ich auf der Karte keine Waffen und Rüstungen finden... Das ist für denjenigen der den Beruf des Schmieds nachgeht sicherlich profitabel, aber für den Patron, Gelehrten oder Gauner frustrierend, da er sich nicht mit entsprechendem Equipment ausrüsten kann. Ich bin mir sicher, dass es der KI- Verwaltung der Betriebe geschuldet ist. Da muss definitiv noch nachgebessert werden.


    Andernfalls sieht es bis jetzt ganz gut aus. Gewisse Produktsparten werden wirklich vorbildlich konsumiert (Schmiedewaren). Auch der größte Teil der Möglichkeiten wird im Spiel genutzt. Mal schauen, was ich noch so für Erfahrungen im weiteren Spielverlauf sammeln werde.


    Ich freue mich an dieser Stelle auch eure Eindrücke zu diesem Punkt zu lesen.


    mfg
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];52010

    Die KI als Gegner in einem Spiel


    Hi,
    also irgendwie finde ich das auch komisch! Ich habe 7 Runden (Jahresrhythmus) gespielt und 2 von 3 Gegnern sind bis dahin schon verschieden.
    Dabei war keine aktiver Einfluss von außen feststellbar. Der Patron und der Gelehrte (+ noch ein weiterer Gelehrter, der noch spielt; + ich als Handwerker) sind sicher nicht verurteilt worden oder wurden vom Räuber umgebracht (um die hab ich mich selber gekümmert). Die hatten am Anfang ihr Startgebäude und haben auch Arbeiter eingestellt, aber mehr auch nicht (keine Güter produziert ...). Nur politisch waren sie etwas aktiv.
    Ist das alles?

  • Wahrscheinlich durch Mord, manche sind leider sehr rabiat. Aber zu dem Rüstungsproblem: das ist mir aus SdH (ich hab ja leider immer noch nicht Ren) ja hinlänglich bekannt, es ist wirklich ein bisschen absonderlich, dass manche Produkte nie vorhanden sind (z.B. Rüstungen) und dass es von anderen von Spielstart 3 oder 4 Einheiten auf dem Markt gibt und diese dann auch über das ganze Spiel nicht mit Gewinn verkauft werden können (mir würden da auf die Schnelle Geldbeutel, Gedichte usw. einfallen), was manche Betriebe nicht konkurrenzfähig macht, da 1,2 oder 3 Produkte einfach nicht produziert werden können, da sie dann nur im Verkaufslager angeboten werden könnten. Das ist besonders z.B. für meinen Beginn als Schneider nachteilig, weil ich keine Geldbeutel verkaufen kann und mir somit nur zwei konkurrenzfähige Produkte bleiben.

  • Zitat von oZZ[y];52010

    Was ich schmerzlich an dieser Stelle vermisse, ist die Funktion, dass ich regeln konnte, welche Produkte hergestellt werden sollen.



    Räusper, ähm das kannst du doch. Ist im Menü der Gebäudeverwaltung einstellbar und das seit jeh her.

  • Zitat von oZZ[y];52010



    Die KI als Verwalter meiner Betriebe


    Naja ansich produziert sie solide Waren, die Frage ist nur: Welche. Was ich schmerzlich an dieser Stelle vermisse, ist die Funktion, dass ich regeln konnte, welche Produkte hergestellt werden sollen. Warum sollte eine Magiergilde mit profitablen Produkten die ganze Zeit nur Kräutertees produzieren? Mit der Fülle an Betrieben muss man zwangsläufig "outsourcen" und einen CPU- gestützten Mitarbeiter anheuern, jedoch finde ich es mehr als Merkwürdig, dass mit Betrieben in der Stufe 3 so wenig Profit erwirtschaftet wird. Hinzu kommt leider auch, dass, wenn ich Produkte wähle, die von der KI- Produziert werden sollen, diese nicht in der Lage ist die benötigten Rohstoffe dazu heranzukarren. Das ist mir sowohl bei der Magiergilde als auch z.B. beim Fischer aufgefallen.
    mfg
    oZZ[y]


    Mein Hospital(? jedenfalls höchste Ausbaustufe) hat unter KI verwaltung (automatisch) nur SEIFE produziert.. obwohl es auf keinem Markt die teuersten "Sachen" gab, und die somit weit über dem Basispreis lagen. Schmerzmittel wurden auch nicht produziert.. Allerdings wenigstens einer zum Behandeln geschickt, sobald "Patienten" kamen.
    Wundert mich da nicht, dass das Hospital keinen so großen Gewinn mehr abwarf..


    Als ich mal als Patron mit der Sch(ä/e?)nke gestartet habe und mir so schnell wie möglich den..den.. das Teil für Obst/Honig gekauft habe und das unter Ki Verwaltung gestellt hab.. Naja, nach einer Runde standen 2 von denen im Obsthain und einer bei den Bienen.. und keiner hat mehr was produziert. Hab mir das 2-3 Stunden angeschaut, nichts, erst als ich die Produktion auf Manuell gestellt habe gingen die wieder ihrer Arbeit nach.


    Ist jetzt da zwar nicht so schlimm, da es eh nur 2 Produkte gibt.. aber wenn die wenigen KI-"Obstbauenhöfe" auch so Produzieren, wundert es mich nicht, dass ich als Wirt nie Obst und als Medicus nie Honig auf dem Markt vorfinde..
    Weizenmehl gibts irgendwie auch nie.. :oh:

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • Räusper, ähm das kannst du doch. Ist im Menü der Gebäudeverwaltung einstellbar und das seit jeh her.


    Das stimmt, aber wenn ich die Mitarbeiter auf ein Produkt ansetzte, sammeln diese nicht im Ansatz die dazu notwendigen Rohstoffe, wie z.B. Spinnenbeine. Oder ist das so angedacht, dass nur alle Waren vom Mark automatisch herangeschafft werden und ich immer eine Person für die zätzlichen Rohstoffe wie z.B. Steinlilien abordern muss? :(


    @Shandor: Bei mir hat die KI ganz brav Schmerzmittel und alle sonstigen Arzneimittel produziert. Ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir nicht klappt. Interessant ist die Frage durch welche Faktoren sich die KI so beeinflussen lässt, dass sie beim gleichen Betriebstypen unterschiedlich agiert. :ouch:


    Sky:
    Bei mir hat die KI ganze 21 Runden durchgehalten, bis die erste Dynastie das Zeitliche gesegnet hat. ;)


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];52134


    @Shandor: Bei mir hat die KI ganz brav Schmerzmittel und alle sonstigen Arzneimittel produziert. Ich kann mir nicht erklären, warum es bei dir nicht klappt. Interessant ist die Frage durch welche Faktoren sich die KI so beeinflussen lässt, dass sie beim gleichen Betriebstypen unterschiedlich agiert. :ouch:
    LG,
    oZZ[y]


    Wahrscheinlich haben die ursprünglichen Entwickler da irgendwie Murks gemacht.. (genauso wie beim path(not)finding..)
    Hat mich auch sehr gewundert mit der Seife, andere Betriebe haben hingegen zumindest teilweise auch die besseren Sachen produziert.
    Seife gabs vorallem auf allen Märkten mind. 3-4 Stück, die anderen Sachen eben nirgends.. da hätte man zumindest am Anfang noch ordentlich Gewinn mit machen können.. bzw. hab ich das dann nach 3 Runden auch Manuell >.>

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]