Hallo Community,
da ich am Wochenende die Möglichkeit hatte Ren etwas ausgiebiger im Multiplayer zu testen, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen zum Ausdruck bringen.
Karte: Herzugtum Dragenthal
Spieler: 3 Personen + 3 KI
Schwierigkeit: Leicht
Mod: Anpassung der Titelpreise. Mehr nicht!
Da ich nicht der einzige Gilde Fan in meinem Freundeskreis bin, haben wir am WE gleich zu dritt eine kleine LAN abgehalten, damit wir endlich in den Genuss des MP- Teils von Renaissance kommen konnten.
Nach anfänglicher Diskussion, welche Karte, welche Berufe etc. wie es halt vor einer längeren MP- Partie Gilde2 nun mal so üblich ist, haben wir uns dazu entschieden die Karte Herzogtum Dragenthal zu spielen. Nach ersten "Aha" und "Die haben sich ja ordentlich Mühe beim Kartendesign gegeben"- Effekten, ging auch schon der erste Wutentbrannte Kampf los: Wo soll ich denn bitteschön einen Betrieb hinbauen??? Das ist ziemlich ungewöhnlich, da solche Probleme erst im späteren Spielverlauf auftreten... egal was solls, es hat jeder immerhin sein Plätzchen gefunden, wenn auch nicht in direkter Stadtnähe. In der zweiten Runde kam es auch schon zum Krieg: Alles reingbuttert, was wir an Personen und Ressourcen für Landsknechte usw. aufbringen konnten. Risiko ist doch was schönes, vor allem, wenn man eh neu laden muss, wenn eine Spieler- Dynastie gleich nach der zweiten Runde ausstirbt, da noch keine Familie gegründet wurde.
Die erste Frage die sich dabei stellte: Wie viel Reichsruf bekomme ich, wenn ich unterschiedliche Truppen anheuere? ... Keine Ahnung, da ja nicht angegeben wird, wie viel Reichsruf man bei der Rekrutierung von Kriegsleuten dazugewinnt, *hmmm* weiter gehts...
Der Krieg ist gewonnen Gott sei Dank! Die kleine Finanzspritze kam für den Anfang genau recht! Dumm nur, dass nicht alle Mitstreiter am Krieg teilnehmen konnten, da nach zwei Offizieren kein Platz für weitere Recken im Kampfe sei...
Was sich nach dem ersten Erfolgserlebnis bei einem neuen Feature von Ren folge, war der Pure Frust, denn:
• Die Suche nach weiteren Bauplätzen wurde immer lästiger und ließ keinen zentralen Dynastiestandort für Gewerbe zu...
• Das Marktverhalten ist katastrophal!!! Viele Produkte, die hergestellt wurden, blieben am Markt einfach liegen, was eine Erwirtschaftung von Gewin sehr schwierig gemacht hat und gerade für Anfänger im Schwierigkeitsgrad Leicht ist das echt frustrierend.
• Die KI produziert völlig unlogisch Güter. Ein Beispiel: Weizenmehl gab es nirgendwo auf der Karte, eine Hufe der Stufe 2 in der Hand der KI produzierte nur Gerstenmehl und lähmte somit fast komplett den Patronzweig, Demotivation bei der Person, die sich diesen Zweig als Säule für Reichtum und Macht ausgesucht hat
Fazit: Einige Grundressourcen konnten nicht bereitgestellt werden.
• Kleine Bugs die für ordentliche Lacher sorgten: Riesenfische im Fluss, Personen die im Flussgrund klebten, Ernten von Obst und Getreibe im Winter, Leere Taverne und trotzdem wurden Güter verkauft und Bier konsumiert
• Bugs die für Frust sorgen: Erwachsene Kinder ließen sich nicht mehr in der Gruppe steuern, nachdem sie in dieser aufgenommen wurden, Behandlungen im Krankenhaus wurden wieder abgebrochen, keine Baumöglichkeiten auf dieser Karte, das Marktverhalten!
Fazit: Das war eine der härtesten Gilde2- Sessions, da man ständig gegen den Schuldenturm ankämpfen musste.... trotz leichtem Schwierigkeitsgrad. Vielleicht sollte man das Measure "Zwegat anheuern" in das Spiel integrieren... :p
Meine Mitstreiter haben sich teilweise geärgert, dass Ren aktuell noch einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Wir warten natürlich sehnsüchtig auf den Patch und auf das Contentupdate... Bis dahin lassen wir die Finger von Renaissance, weil es einfach noch nicht den Spielspaß bietet, wie angedacht.
LG,
oZZ[y]