Feedback Version 4.161beta

  • Ich kann bestätigen daß niemand mehr aus oder in die Stadt rennt bei Kämpfen, und ich hab auch einige Kämpfe zwischen Wegelagerern und Eskorte gesehen. Geplündert wurde bei mir auch schon mehrmals nach zehn Jahren auf höchster Schwierigkeit.
    Das ganze Spiel scheint auf höherer Schwierigkeit allgemein besser ausbalanciert zu sein wie auf niedriger.


  • Das Problem ist, dass man, wenn man das von den Besuchern abhängig macht, keine Obergrenze einbauen kann (zumindest nicht auf eine saubere Art und Weise) :/


    Wie wäre es am anfang der Predigt dem "Prediger" ein Property zugeben (z.b. "ErhalteneErfahrung") welches dann abgefragt wird wenn es darum geht dem Prediger XP zu geben?


    Später nach der Predigt oder bei abbruch kann man dieses Prop ja in der CleanUp funktion wieder löschen.


    Ich find die Lösung recht sauber ^^

  • Hallo!


    Ich spiele momentan mit der Version 4.161beta, läuft alles ziemlich gut. KI habe ich noch nicht getestet. ^^ Mit den Krankheiten war bei mir alles in Ordnung, keine "Massen"pest zu Spielbeginn.


    Jetzt ist es mir aber passiert, dass einer meiner Charaktere das Duell nicht mehr verlassen kann. Es wird keiner Icon im Charakterfenster angezeigt, die beiden Duellanten stehen einfach wie festgefroren da. Hab schon einiges an Zeit vorlaufen lassen (~16 Stunden), aber sie bleiben hängen. :)

  • Wie wäre es am anfang der Predigt dem "Prediger" ein Property zugeben (z.b. "ErhalteneErfahrung") welches dann abgefragt wird wenn es darum geht dem Prediger XP zu geben?


    Genau das ist die unsaubere Lösung, die mir auch eingefallen wäre..;)


    Leider animiert das Spiel zu solchen Scriptlösungen..Naja.. Die 90XP, die man jetzt bekommt, sollten ja reichen. Man bekommt fast immer einen festen XP-Anteil, das werden wir sicher nicht ändern.

  • Schade hatte schon auf "Dynamische" XP verteilung gehoft ^^.


    aber mal BtT:


    Ansich gefällt mir der Patch 4.161 ganz gut.
    Allerdings passiert es mir seit dem Patch immer häufiger das die Amtswahl einfach abbricht. Bedeutet, alle Beteiligten stehen auf und gehen...


    Mich würde jetzt mal interessieren ob dieses Problem noch andere Leute haben bevor ich es als "wirklichen" Bug klassifizieren, denn ich hab an der OfficeSession.lua son bissle "rumgemoddet" allerdings nichts was so einen Bug zufolge haben könnte... Daher will ich erstmal wissen obs bei mir ein Einzelfall ist und damit an meinem Mod liegt oder ob andere das auch haben...
    Ich gestehe ich hab das Forum und den Bugtracker jetzt nicht durchsucht...

  • So, da ich merkwürdigerweise doch schon einen foren account hier hatte kann ich jetzt auch ein paar sachen dazu schreiben:


    Wegelagern funktioniert soweit wieder recht akzeptabel, aber mir scheint es als hätte da einiges drunter gelitten so ist mir aufgefallen dass:
    1. Angstellte die Dynastiemitglieder eskortieren nichtmehr eingreifen wenn die eskortierte Person angegriffen wird und tatenlos rumstehen bis zum Sankt Nimmerleinstag wenn die eskotierte Person sterben sollte
    2. Wachen teilweise nichtmehr in Kämpfe eingreifen und auch sonst jedwede Aktivität meiner Diebe ignorieren. EInbruch/Plündern etc. sucht euch was aus.
    Normale Stadtbewohner wettern fröhlich weiter während ich die Kirche in Hamburgs ausräume, aber Wachen stört es nicht.



    Mich freut es zwar, dass meine Vollzeit Wegelagerer ihre ARbeitszeit nichtmehr mit Marathonläufen von Danzig nach London verbringen um sich dann mittden in der Stadt mit einer Schattendynastie zu prügeln, aber so wird es wohl nicht gedacht sein ;)




    Der nette "Ruhm" Bug beim Titelkauf ist behoben soweit ich das sehen konnte.



    Zum Thema Medicus, die KI scheint es zwar zu berücksichtigen, welche Krankheiten auftreten (ich hatte auch vor dem Fix nie ein Problem, dass Krankheiten nicht behandelt werden konnten), aber landen doch ab und an noch Schmerzmittel o.ä. im Verkaufslager. (Ich gehe stark davon aus, dass der Mangel an Gegenmitteln durch andere Fehler verursacht wird. z.B. auf der Karte Hannover ist der Orchadrist (wie auch immer er auf Deutsch nun heißen mag) auch nach 25 Runden nicht dazu bereit seine Felder zu bewirtschaften, da es für die KI scheinbar nicht vorgesehen ist, die Felder selber anzulegen. (Man erinnere sich an Krypta bei BttR) Dementsprechend sich Fruchkörbe und Honig rein garnicht zu finden. Ich kann nicht beurteilen ob dies auch auf anderen Karten ein langfristiges Problem ist, aber Hannover ist meiner Meinung nach nicht spielbar im Moment. Der Markt ist quasi permanent leer. Schaut doch bitte in euren Spielen mal nach wie die Warenlage am Markt ist, wenn die Ressourcen für die Medikamente nicht vorhanden sind, gibt es auch keine Medikamente. Dann liegt das Problem nämlich nicht bei der KI für den MEdicus, sondern woanders. Eigentlich arbeitet so ziemlich garnichts auf der Karte Hannover mangels Rohstoffen ... :ange:)



    Zum Thema Pest Ich habe mit dem Patch nun ca. 15 Partien neu gestartet und habe weder bei Angestellten noch bei Dynastiemitgliedern irgendwelche Ausfälle durch die Pest zu beklagen gehabt. Ich würde sagen der Fix funktioniert ziemlich gut, vielleicht zu gut^^ Bis zu welcher Runde ist die Ansteckungsgefahr den reduziert? Das wäre interessant zu wissen, damit ich da mal genau drauf achten kann.

  • Wie sieht es aus mit Wegelagern und den damit zusammenhängenden Problemen. Was genau wurde da modifiziert? Vielleicht in BttR funktionierte das ganze ja einwandfrei, ich verstehe nicht genau was dazu geführt hat dass am direkten Überfall auf die Karren auch andere eigenltich unbeteiligte Personen eingrifen wollten. Jedenfalls reagiert die KI nun garnichtmehr auf irgendwas.


    Ich habe in einem neuen Spiel auf der Hanse Karte unbehelligt in der ersten Runde jedes einzelne Gebäude ausgeraubt ohne dass irgendjemand eingegriffen hätte. Weder die Stadtwache noch Angehörige der Dynastie die in unmittelbarer Umgebung waren.

  • Hast du den Patch unmittelbar nach Release heruntergeladen?
    Falls ja, dann lad ihn bitte nochmal runter, es gab da einen kleinen Fehler, der genau das verursacht hat, was du da beschreibst, der in einem weiteren Upload behoben wurde.

  • Bah, wie ätzend. Ja ich hatte den Patch direkt am ersten Tag geladen, ich hatte auch den fix schon geladen, aber nicht entpackt. Ok die Wachen kümmern sich jetzt wieder darum wenn ich irgendwas anstelle.



    Leider hat bisher noch niemand etwas geantwortet, wie die Warenlage am Markt aussieht, wenn Medikamente zu Behandlung bei KI gesteuerten Heilerstuben aussieht. Ich hatte nämlich selbst auch schon das Problem dass mir die Waren ausgegangen sind. Es wäre sehr ärgerlich wenn ihr jetzt stundenlang den Code für die Medicus KI optimiert und es nur ein Folgefehler ist.

  • Hast du den Patch unmittelbar nach Release heruntergeladen?
    Falls ja, dann lad ihn bitte nochmal runter, es gab da einen kleinen Fehler, der genau das verursacht hat, was du da beschreibst, der in einem weiteren Upload behoben wurde.



    Das ist was ich meinte nirvana, ist bissl irritierend für manche :frown:

    Hauptproblem ist aber dennoch das Problem mit der behandlung im Heilerhaus, da nützt halt auch keine bessere Produktion was, wenn da nicht behandelt wird. Ich denke dort muss unbedingt noch nachgebessert werden.

  • Eins nach dem anderen, ich bin mit dem Medicus und dem Markt noch nicht fertig ;)



    Auch wenn das jetzt in gewissem Sinne Spam ist: Das weiss ich zu schätzen, man hat hier den Eindruck es wird wirklich was gemacht, das gut Ding weile braucht ist keine Frage und posts um die Zeit zeigen ein in der heutigen zeit nicht unbedingt selbstverständliches Interesse, etwas zu tun und nicht nach dem Motto zu verfahren: Verkauft und fertig ists :love:

  • Ich hab nur kleine Anmerkungen allgemein zum Spiel, die haue ich mal hier rein. Auf den Karten Herzogenrath, Tölzburg, Rabenstein hängt etwas, das aussieht wie ein Stück Wellblech im oberen Teil des Bildes, ist auch nicht immer zu sehen. In Tölzburg dreht sich immer aufblitzend ein Sprachfeld in Gelb, Personen hüpfen mal kurzzeitig nach oben, das ist angesiedelt vorm Rathaus. Vom Ruckeln schweige ich und auch von den in den Texten vorhandenen Schreibfehlern. Die haben bisher überlebt und sind daher wohl geschützt.
    Ansonsten allen, die dieses Spiel lieben und viel dafür tun, dass es lebendig bleibt, herzlichen Dank.
    Wenn man sich was wünschen dürfte, wäre es die Mitgift, auch dass man eigene Kinder ausstattet mit Betrieben oder Häusern, damit sie geheiratet werden und einem nicht auf der Tasche hängen:^^:. Was die Diplomatie unter den Dynastien voranbringt und auch mal positiv gestaltet.
    Auch, dass man vielleicht eine Stadtneugründung betreiben könnte, wäre nett.

  • Ein freundliches Hallo an Euch,

    Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
    -bereits im ersten Jahr (Spielbeginn)-Ansteckung mit der Pest (fast alle bewerbbaren Ehepartner ebenfalls "verpestet"
    -das Werben um die Gunst einer potentiellen Ehe hat sich sehr stark verlängert, da ich an der Pest erkrankt war starb ich , bevor die Werbung zu Ende war
    -neues Spiel begonnen, dort während einer Amtssitzung sitze ich allein im Raum und werde abgesetzt, warum '? ist doch keiner da ....!
    -Bier ausschenken geht nur, wenn ich im Wirtshaus bin und von dort die Aktion starte, woraufhin sich mein Char nach draußen begiebt und dieses auch veranstaltet, bin ich hingegen auf der Straße und will das anweisen, tut sich nichts....
    -alle meine Kinder sterben im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, nachdem ich eines in die Gruppe aufgenommen habe ( und dann der Supergau, kaum sind alle verstorben, bekommt mein verbliebener "Heinz" na was wohl ?- genau, - die Pest !
    -ich altere in einem Zyklus, also z.B. im Frühling, um 2 - 4 Jahre !!

    Um ehrlich zu sein, dieses Spiel ist unspielbar, es sei denn man ist masochistisch veranlagt, wie und wann wollt Ihr die Vielzahl an Fehlern beseitigen ? Dabei habe ich nur die neuen Probleme benannt, die bestehenden habe ich bei meinem Feedback außen vor gelassen, also bitte, sorgt für ein halbwegs brauchbares Spiel immerhin habe ich dafür bezahlt ! Danke im Voraus , Gruß

  • Vielleicht liegts auch am Schwierigkeitsgrad (sehr leicht), jedoch rennt mein Weib seit ein paar Runden mit Zahnfäule herum, da keine Schmerzmittel in den Krankenhäusern vorhanden sind.
    Hab bis jetzt keinen Pestausbruch erlebt.
    mir graut es jedoch vor dem gedanken, wie die Pest bekämpft werden kann, wenn keine Behnadlungen möglich sind aufgrund des Bugs und man ja Compicharaktäre nicht mit Gewalt zum Pflegebett bringen kann (KI hat zwar Ärzte zur Behandlung abgestellt - doch nix passiert)


  • -bereits im ersten Jahr (Spielbeginn)-Ansteckung mit der Pest (fast alle bewerbbaren Ehepartner ebenfalls "verpestet"


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht den neuesten Patch (um den es hier geht) installiert hast.



    -das Werben um die Gunst einer potentiellen Ehe hat sich sehr stark verlängert, da ich an der Pest erkrankt war starb ich , bevor die Werbung zu Ende war


    Die Werbung hat sich in keinster Weise verändert oder verlängert.



    -neues Spiel begonnen, dort während einer Amtssitzung sitze ich allein im Raum und werde abgesetzt, warum '? ist doch keiner da ....!


    Ja, hin und wieder kann es bei Amtssitzungen zu Problemen kommen :/



    -Bier ausschenken geht nur, wenn ich im Wirtshaus bin und von dort die Aktion starte, woraufhin sich mein Char nach draußen begiebt und dieses auch veranstaltet, bin ich hingegen auf der Straße und will das anweisen, tut sich nichts....


    Es ist auch so gewollt, dass man im Wirtshaus ist, soweit ich mich erinnere. Muss ich mir nochmal ansehen.



    -alle meine Kinder sterben im Alter zwischen 16 und 25 Jahren, nachdem ich eines in die Gruppe aufgenommen habe ( und dann der Supergau, kaum sind alle verstorben, bekommt mein verbliebener "Heinz" na was wohl ?- genau, - die Pest !


    Woran starben deine Kinder denn?



    -ich altere in einem Zyklus, also z.B. im Frühling, um 2 - 4 Jahre !!


    Kein Wunder, wenn in einer Runde 4 Jahre vergehen ;)


    Oh, ganz vergessen: Der Patch ist ein Beta-Patch, daher ist es eigentlich kein Wunder, dass er Fehler beinhaltet. Allerdings wurden alle vom Patch gerichteten Fehler bestätigt, dh. der Patch tut ziemlich genau das, was er soll.



  • Und du bist dir sicher, dass du es mit dem neusten Beta Patch spielst und vorher den 4.15er patch installiert hattest? Ich kann keinen einzigen deiner Fehler nachvollziehen.