Feedback Version 4.161beta

  • Bitte schreibt hier eure Erfahrungen und eure Meinung zum Patch 4.161beta nieder. Sind die erwähnten Verbesserungen/Bugfixes richtig implementiert und funktionieren auch richtig? Treten neue, unbekannte Fehler auf?
    Bitte geht nicht auf alte Fehler ein, die nicht in der Changelog erwähnt wurden! Diese wurden in diesem Patch nicht behandelt.

  • 1) Das Abhalten von Messen bringt jetzt auch XP spiele in Köln und es funktioniert bekomme 90XP und mit Gebildet bekomme ich 94 XP.


    Ob die XP Anzahl angemessen lässt sich bestimmt streiten ich finde es in Ordnung.


    2) Bug bei Titelkauf behoben, der unabhängig vom Kauf den Reichsruf erhöhte (hoffe habe das richtig verstanden) wenn ich einen Titel kaufe bekomme ich nun auch KEIN Reichsruf +1 mehr


    3)Wahrscheinlichkeit und Ansteckungsgefahr der Pest im frühen Spiel weiter reduziert habe jetzt 10 Runden gespielt und bestättige das das Pest aufkommen auf meiner Karte nicht mehr so hoch ist wie vorher und das es sich wie sonst noch keine Pandemie ausgebrochen ist



  • 3)Wahrscheinlichkeit und Ansteckungsgefahr der Pest im frühen Spiel weiter reduziert habe jetzt 10 Runden gespielt und bestättige das das Pest aufkommen auf meiner Karte nicht mehr so hoch ist wie vorher und das es sich wie sonst noch keine Pandemie ausgebrochen ist



    Laut Nirvana ist die Wahrscheinlichkeit fürs aufkommen der Pest nicht verändert wurden ,nur die Zahl der Ansteckungen.
    Oder wurde das jetzte wieder geändert ?

    Ich habe vorhin mal ein Spiel begonnen, da lies sich leider so nix draus sehen, die Heilerstube gehörte einer KI (keine schatten KI ) und ca. 75 % der Zeit passierte folgendes:

    -Jemand der Gesund war "drängelte" sich in endlosschleife immer wieder vor und blockierte daher ewig den Heiler.

    -Der Heiler steht zwar da, es tut sich aber nix, Leute sitzen auf den Bänken und warten einfach nur ohne das selbst nach stunden irgendjemand behandelt wird. Auffallend dabei ist das die Heilerin (Ist Mitglied besagter Dynastie, KEIN angestellter) auch auf "Kompliment" nicht reagiert, scheint fast als findet er kein Weg hin.

    -Eine eingeteilte Angestellten Heilerin wechselt in dem allseits bekannten Sekundentakt zwischen behandeln und abbruch hin und her.

    Weiss nicht ob das bloss Zufall ist bis jetzte, aber ich habe mir in 19 Spieljahren 8 Krankheiten zugezogen trotz Konsti 10 , in der letzten Runde jetzt eben sogar zum 2 ten mal Lepra :D . Hat das noch jemand das es mehr KRankheiten gibt ?

  • In der neuen Illegaldetection steckt ein Bug, da zum Ende des Scripts in der Zeile

    elseif (GetDynastyID("Owner") < 1)) then

    eine Klammer zuviel eingebunden wurde.

    Edit: Sinnvoll wäre ggf. eine Übersicht zu jedem Patch, in dem zumindest wichtige Scripts benant sind, die geändert wurden. So kann man auch mal ein Blick in die Scripte weren und Fehler finden, die sonst kaum auffallen. Die Alternative wäre, zu jedem Patch zusätzlich einen Mini-Patch bereitzustellen, der nur die neuen Dateien enthält, denn das Sortieren nach Datum in jedem Verzeichnisbaum ist reichlich mühsam und man übersieht leicht neue Dateien.

    Gruß,
    TomX

  • Laut Nirvana ist die Wahrscheinlichkeit fürs aufkommen der Pest nicht verändert wurden ,nur die Zahl der Ansteckungen.
    Oder wurde das jetzte wieder geändert ?


    Wurde jetzt weiter geändert, habs in der Changelog auch etwas präzisiert ;)



    Weiss nicht ob das bloss Zufall ist bis jetzte, aber ich habe mir in 19 Spieljahren 8 Krankheiten zugezogen trotz Konsti 10 , in der letzten Runde jetzt eben sogar zum 2 ten mal Lepra :D . Hat das noch jemand das es mehr KRankheiten gibt ?


    Daran wurde nichts geändert, das muss also Zufall sein.


    In der neuen Illegaldetection steckt ein Bug, da zum Ende des Scripts in der Zeile

    elseif (GetDynastyID("Owner") < 1)) then

    eine Klammer zuviel eingebunden wurde.


    Hmpf, ich stell heute Abend einen neuen Fix bereit.

  • Hier der Screen zu einem Bug, der bei mir mit einem "Prangeraufenthalt" verbunden war. Der Bug tauchte allerdings schon in 4.15 auf und ich hatte den bisher noch nicht gepostet. Der wird noch da sein - oder? Die Text.dbt hat sich ja seither nicht verändert?

    Außerdem hatte die Bestrafung am Pranger keinen Einfluss auf meine Gesundheit, falls das der Hintergrund des "poisend"-State sein sollte, d.h. der grüne Balken blieb konstant auf 100%.

    Gruß,
    TomX

  • Weiss nicht ob das bloss Zufall ist bis jetzte, aber ich habe mir in 19 Spieljahren 8 Krankheiten zugezogen trotz Konsti 10 , in der letzten Runde jetzt eben sogar zum 2 ten mal Lepra :D . Hat das noch jemand das es mehr KRankheiten gibt ?


    Dies wurde mir geschieht seit mindestens 4,15, wenn nicht vorher. Influenza und andere Erkrankungen gibt es überall. Meiner Meinung nach ist das, was als für die Pest zu tun generell für alle Krankheiten durchgeführt werden und erweitert durch das gesamte Spiel Zeit, nicht nur früh im Spiel.


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    This has been happening to me since at least 4.15 if not before. Influenza and other illnesses are everywhere. In my opinion, whatever is being done for plague needs to be done across the board for all diseases and extended through the entire game period, not just early game.

  • Ich glaube Wulfgier hatt meine Frage schohn beantwortet,aber ich möchte noch mahl sicher sein das es am Patch 4.16 liegt das Ren bei mier jetzt nicht mer flüssig lauft.
    Es Stockt swischendrinne immer.


    Danjelo

  • Das liegt nicht am Patch, da mit dem Patch keine performancerelevanten Dinge geändert wurden.
    Ich nehme (wie in der PM erwähnt) an, dass du auf einer der beiden Tirol-Maps spielst, die einfach mehr Resourcen brauchen als die anderen Maps.

  • Ich spiele die Karte wo die 4 Stätde unteranderem auch Köhl und Düsseldorf drauf sind.
    Ansonsten kann mann den Patch 4.16 als nicht mer Beta bezeichnen,er ist supper und die diege die er behebensollte sind behoben worden.

    Stille Wasser sind tiefer als mann glaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Danjelo ()

  • Wenn ich die Scripts richtig gelesen hab kann man jede Krankheit(außer die Verstauchung und den Knochenbruch) sowohl per Ansteckung als auch per Zufallsereignis bekommen und die Pest sogar über 2 Zufallsereignisse. Nachdem die Wahrscheinlichkeit der Pest jetzt verringert wurde aber wohl nicht die Anzahl der Zufallsereignisse, müsste die Auswahl öfter auf andere Zufallsereignisse zurückgreifen, was eben auch die Krankheiten betrifft(Bei mir sinds übrigens die Brände). Das bringt mich zurück zu dem Schluss daß die Zufallsereignisse zu oft vorkommen oder auch ein paar positive Zufallsereignisse eingeflickt werden sollten.:angel:

  • Ich habe mal den neuen alliierten Kampf getestet. Auf 2 Karten (Novaesium und Hanse) jeweils ein Räubernest errichtet und zum Wegelagern eingeteilt. Zuvor passierte es ja, das die Räuber über die komplette Karte rannten um jemanden anzugreifen. Wenn jetzt Eskorten dabei sind, so bleiben Eskorte und Räuber regungslos voreinander stehen, nach 10 Sekunden verschwindet die Eskorte und die Räuber verstecken sich wieder im Busch und warten auf den nächsten Karren.


    Wenn ich mich nun richtig erinnere, so müssten die beiden Gruppen eigentlich anfangen zu Kämpfen, nur es passiert nichts, ist zwar schon eine Besserung zu vorher, aber man kann nun ohne Probleme Wegelagern, ohne auch nur den geringsten Kampf befürchten zu müssen (Ich hatte auf schnellen Vorlauf geschaltet und auch nach 5 Runden fand nicht ein einziger Kampf statt)

  • aber man kann nun ohne Probleme Wegelagern, ohne auch nur den geringsten Kampf befürchten zu müssen


    wenn ich mich richtig erinnere konnte man früher nicht mal karren ausrauben und schon garnicht konnte das KI ... die karren blieben für immer und ewig stehen und räuber haben ewig versucht sie auszurauben.:cry:


    Und zu krankheiten sag ich mal wenn die KI geführten krankenhäuser endlich mal anfangen zu funktionieren wären auch krankheiten nicht so schlimm.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach wie vor das Problem, dass mich überhaupt niemand angreift...
    so gar nicht... weder meine Betriebe, noch mein Haus oder meine Familie...
    die Dyn-KI´s rucken und rühren sich nicht... bin jetzt im Jahre 1460 oder so...


    ich spiele schon auf der schwierigsten Stufe... auf der Novaesium-MAP
    als Gelehrter... Pfarrer in Köln...


    habe ich etwas an den Beta-Patches falsch installiert?

  • ALso die KI in dem Spiel eben hat auf jedenfall Items zum behandeln erstellt, es konnte immer alles geheilt werden. Das Problem das die Tante nicht reagierte war dann doch zu lösen in dem ich sie beleidigt habe, damit konnte man sie "ansprechen" und danach funktionierte das behandeln wieder.

    Habe jetzte trotzdem abgebrochen, wie schon erwähnt ist mit dem beheben des Bug´s das man schon vor Titelkauf Reichrsuf bekam leider der komplette Bonus verschwunden, sprich es gibt keinen mehr, auch nach dem Titelkauf. Da es nur anfangs mal Krieg gab und ich da kein Geld hatte habe ich nun nur den Patrizier Titel, mir fehlt aber der 1 ne Reichsruf um Edelmann zu werden und nun zu warten bis es mal wieder Krieg gibt um dort Reichsruf zu kaufen und derweile eiunfach nur zu warten, lohnt sich ned, dann doch lieber neues Spiel :D .

    @ Nirvana: Eine kleine Bitte/Kritik wenn du so nen Hotfix integrierst kannst du das irgendwie kennzeichen, beim Startscreen zbs. "Beta 4.161+Hotfix Gardistenbug" oder so ähnlich. Natürlich nur falls das nicht mehr Arbeit macht als der Hotfix selber. Weil so sieht man als Skriptunfähiger keinerlei "Änderung" im eigentlichen Spiel, weis also nicht ob man alles richtig kopiert hat und nun wirklich der Hotfix drauf ist. Alternativ währe es schon hilfreich wenn gefixte Datei umbenannt werden würde, sodas daß rar Archiv anders heisst.

  • @Mupo: Lade den Patch bitte nochmal down und installiere ihn nochmal :)



    @ Nirvana: Eine kleine Bitte/Kritik wenn du so nen Hotfix integrierst kannst du das irgendwie kennzeichen, beim Startscreen zbs. "Beta 4.161+Hotfix Gardistenbug" oder so ähnlich. Natürlich nur falls das nicht mehr Arbeit macht als der Hotfix selber.


    Der Hotfix machte ca. 5 Sekunden Arbeit, der Hinweis würde mich 20 Minuten kosten ^^ (muss dafür das Spiel neu kompilieren)
    Das mache ich auch für jeden Patch, aber für diesen jetzt wäre das wohl lächerlich gewesen (eine eigene Versionsnummer für eine gelöschte Klammer ^^).



    Alternativ währe es schon hilfreich wenn gefixte Datei umbenannt werden würde, sodas daß rar Archiv anders heisst.


    Das Archiv habe ich extra nicht umbenannt, damit jeder, der den Patch erst in Zukunft downloaded nicht verwirrt ist, sondern direkt den richtigen runterladet.

  • Die KI produziert in der Tat benötigte Heilmittel, jehdoch bleiben halt die Probleme die ich gestern schon schrieb. Es gibt endlosschleifen, die KI bricht behandlung im sekundentakt ab und es werden mitunter gar keine Leute behandelt.
    Eventuell hat das ganze auch was damit zu tun das sich desöfteren vor dem Krankenhaus Leute sammeln die dann nix mehr tun. Man kann diese falls es arbeiter oder wie vorhin geschehen sogar man selber ist nicht mehr steuern. Klickt man auf Maßnahme abbruch , passiert nix , man kann aber den Angriff befehlen solange es arbeitszeit ist und wenn man dann ein ziel anklickt laufen die hin und greifen an , dann ist wieder alles "normal" und die Arbeiter gehen an die Arbeit zurück, bzw. Chars lassen sich wieder steuern.

    Wird nicht mehr behandelt hilft es manchmal zu beleidigen oder den behandler zu bestechen. Kompliment machen geht leider irgendwie nicht.
    Danach läuft es dann oft wieder weiter, bzw. nimmt der "Behandler" dann wieder Kranke an.

    Habe mal 2 Pic´s beigefügt in einem sieht man das die behandler dastehen und sich nix tut, obwohl da Kranke sitzen und im anderen habe ich mal nen klassisches Bild von NPC´s die unsteuerbar vor der KRankenstube stehen.

  • Das neue Problem mit dem Reichsruf muss ich bestätigen - auch nach gelungenem Titelkauf (selbst bei höheren Titeln) gibt es nun gar keinen Reichsruf mehr.


    Das Überfallen der Karren funktioniert bei mir, meine Räuber greifen auch die Escorte planmäßig an. Bislang konnte ich es nicht mehr beobachten, dass meine Räuber wegrannten - aber mein Mainchar machte sich immer wieder selbständig und lief zu irgendwelchen Kämpfen.


    Und ein ganz neues Problem ist aufgetaucht: ich konnte oft die Maßnahmen wie Bestechen, Kompliment machen etc. nicht ausführen. Kaum ausgewählt, brachen die wieder ab. Ist während einer Gerichtsverhandlung natürlich ärgerlich. Ich konnte bislang kein System ausmachen, wann es ging und wann nicht. Das wechselte sich im Spiel ein paarmal ab.