Hart aber fair

  • Man, es ist immer noch kein patch draußen, der alle bugs beseitigt.
    Normalerweise kauft man ein Spiel, und kann auch gleich losspielen. Die Gilde 2 muss man aber erst patchen, um überhaupt etwas mit dem Spiel anfangen zu können! Und selbst nach mehrern patchs, waren andere Gilde 2 Teile noch schlecht spielbar!
    Das gleiche mit Die Gilde2 Renaissance! Selbst mit dem neuesten patch,(der seid Monaten in der beta Phase ist...) sind im Spiel noch zu viele bugs enthalten! Ich habe keine Lust, ewig nur Die Gilde 2 Seeräuber der Hanse zu spielen, nur weil die jetzige Entwickler zu faul und zu armsind, ein vernünftig funktionierendes Spiel zu kaufen!

    Ich finde die neuen Ideen in Gilde 2 Rennaisance sehr gut, dass ich es aber immer noch nicht spielen kann, regt mich auf. Bringt endlich einen neuen patch raus, der alle bugs beseitigt, die bisher gefunden wurden. So schwer kann das doch nicht sein! Eigentlich ist es doch sogar Pflicht, dass die Endwickler einen guten neuen patch rausbringen, wenn sie ihrer fangemeinede, die Schuld daran ist das Runeforge(so heißt doch die Endwickler Firma von Die Gilde, oder) noch nicht pleite ist, so ein mega Krüppelspiel auftischen. Ich glaube, dass es sowas, wie bei Die Gilde 2, nirgendwo in der Computer Welt gibt. SO EINE MEGA SCHEIßE!
    Also, macht einen guten patch oder Verkauft die Rechte vom Spiel für einen Euro an eine andere Spielefirma. Vielleciht gibt es dann irgendwann mal ein Die Gilde 2 Spiel, das gleich im ersten Monat bugfrei wird.
    So, jetzt setzt euch an eure PC's und arbeitet ihr faules Pack.

    Menschen wie ihr seid doch Schuld an allem Bösen auf dieser Welt.

  • Also faul und armselig würde ich die jetztigen Entwickler nicht nennen.
    Denn diese bieten immer noch Support an, entwickeln und arbeiten an weiteren Patches. Es macht also einen gewaltigen Unterschied ob nun Fans das Addon machen (siehe Bttr) oder Nicht-Fans!


    Und: Zügle deine Zunge. Diese Frechheiten müssen nicht sein. Denn so wirst du wenig Hilfe bekommen.

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • Ich hoffe mal dein letzter Satz ist ironisch gemeint, ansonsten hast du echt 'nen Hau :O


    Ich geb dir aber Recht, ich hab noch nie in meinem Leben ein so verbuggtes Spiel wie die Die Gilde 2 Renaissance gespielt. Ich glaub ich kann ohne rot zu werden behaupten in 40h Spielzeit bisher bestimmt über 100 Bugs ausgemacht zu haben, mehrere davon kritisch (zb korrupte Savegames, das schlimmste was überhaupt nur passieren kann und eigentlich niemals passieren darf bei einem Computerspiel!).


    Ich habe extra mehrere Monate gewartet bis viele Patches raus sind, und war/bin geschockt dass das Spiel immernoch so verbuggt ist, dass teilweise ganze Features praktisch unspielbar sind.


    Ich für meinen Teil hab eine enorm hohe Frusttoleranz, aber ich kann echt verstehen wenn andere Leute bei so einer Verarsche (und sorry, darauf läuft es einfach hinaus) wütend werden, egal ob das Team um Renaissance groß oder klein ist, ob es die Bugs von anderen Teams übernommen hat oder nicht, Renaissance ist ein kommerzielles Projekt und das darf einfach nicht so übel verbuggt sein wie es es derzeit immernoch ist.


    Ich schließ mich insofern deiner Kritik an, finde es aber absolut unangebracht persönlich zu werden und unter die Gürtellinie zu gehen. Mit 'fair' hat das nix zu tun.

  • Leider muss ich euch beiden widersprechen, denn Gilde 2 Ren IST spielbar.
    Ja, es gibt Bugs, aber die gibt es bei jedem Spiel. Und es wird versucht diese zu beheben.
    Und deine Wortwahl Pangu ist ein Ding der Unmöglichkeit! So etwas schreibt man einfach nicht, egal wie sauer oder entäuscht man ist!:grrrrrr: Und bevor man sich beschwert, solltest du dich vernünftig informieren, denn das Runeforgeteam arbeitet an Patchs um die Bugs zu beheben. Und das ist längst nicht immer einfach, aber wenn du meinst, dass du es besser könntest, kein Problem, versuch es! Denn dann wirst du merken, dass man Bugs nicht "mal eben schnell" beheben kann, dafür benötigt man Zeit! Man muss herausfinden, was den Bug verursacht, diesen dafür rekonstruieren, die Ursache beheben und aufpassen, dass man keine neuen Bugs verursacht. Und das ist die einfache Variante! Leider kann man nicht einfach schreiben was man haben will und der Computer macht das, sondern man muss die Befehle, die der Computer benötigt, wissen und anwenden können!


    Ich hoffe du nimmst dir zu Herzen, was ich hier geschrieben habe!:grrrrrr:


    An das Runeforgeteam: Denkt bitte daran, wir sind nicht alle so...

  • Leider muss ich euch beiden widersprechen, denn Gilde 2 Ren IST spielbar.


    An das Runeforgeteam: Denkt bitte daran, wir sind nicht alle so...


    Dem kann ich mich nur anschließen. :cool:
    Und bevor jemand kommt und sagt "das stimmt nicht", so sei gesagt, bitte nicht gleich immer die neuesten Betapatches installieren!


    Das wissen die schon - keine Sorge. Ignoriert den Threadersteller ganz einfach, denn der dürfte wohl mit sich selbst die meisten Probleme haben.


    L.G. Yvonne


  • Ich konnte nicht anders und mußte ihm danken dafür das er mir die Augen geöffnet hat. All die Jahre und ich habe nie geahnt wie böse ich bin :sarcastic:


    Manomann, woher kommen denn nur immer diese Trolle?


    Danke an Klischee, Schattentod und Siriusgirl für die Unterstützung.


    LG H.-P.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Leider muss ich euch beiden widersprechen, denn Gilde 2 Ren IST spielbar.


    Ich für meinen Teil hab nie gesagt dass es unspielbar ist. Ich habe gesagt einige Features sind unspielbar. Zb machen Partys und Gerichtsverhandlungen 0 Sinn, da bei mir fast nie jemand pünktlich erscheint.


    Ja, es gibt Bugs, aber die gibt es bei jedem Spiel. Und es wird versucht diese zu beheben.


    Aber nicht bei jedem in der Masse und der Qualität. Korrupte Savegames und geschätzt 10 Bugs pro Spielstunde - dass hatte ich noch nie bei einem Spiel, und ich zocke seit fast 20 Jahren.


    Ansonsten ist es auch unterschiedlich mit Bugs. Vielleicht hast du Glück und hast weniger als ich. Oder andere. Oder du bist einfach noch toleranter / frustrationsresistenter als ich. Aber ohne Witz, selbst Gothic 3 und seine Vorgänger waren bufreier, und die haben bei mir bis zu Gilde 2 (Ren) die Bug-Highscore angeführt.


    Aber wie gesagt, es ist nur Kritik und ich find's allein schon gut dass die Entwickler die hier nicht zensieren, bei JoWood wär ich mir da nicht so sicher dass so Threads wie dieser offen/ungelöscht blieben. Dass ich trotz Bug-Stelldichein bereits 40h und länger zocke spricht ja auch irgendwie für Ren ^^


    Schön auch, dass die Entwickler vor dem Bug-Tsunamie nicht kapitulieren sondern überhaupt noch Patches rausbringen, wenn auch schon etwas langsam :he:

  • Ich möchte dich doch bitten hier auf JoWooD und Gothic zu verzichten. Auch fänd ich es sehr schön wenn du etwas auf dem Teppich bleiben würdest.
    Das es Bugs gibt haben wir nie bestritten aber das Renaissance unspielbar oder nahezu unspielbar wäre bestreite ich vehement.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Ich möchte dich doch bitten hier auf JoWooD und Gothic zu verzichten. Auch fänd ich es sehr schön wenn du etwas auf dem Teppich bleiben würdest.
    Das es Bugs gibt haben wir nie bestritten aber das Renaissance unspielbar oder nahezu unspielbar wäre bestreite ich vehement.


    Ich wiederhol's gerne zum zweiten Mal: Ich habe gesagt einige Features sind unspielbar. Ich hab wie gesagt bis heute nicht eine Party und nicht eine Gerichtsverhandlung erlebt, ohne dass praktisch alle Personen abwesend waren. Warum du das "abgehoben" findest versteh ich nicht. Auch ist das Krankenhaus mit dem aktuellsten Patch zumindest extrem mühsam spielbar.


    Auch habe ich nie behauptet dass ihr Bugs abstreitet.


    Sorry, aber du siehst Gespenster. Ich hab nur meine Erfahrung wiedergegeben, und zwar sachlich. Nicht mehr, nicht weniger.


    Und warum du mich bittest keine Vergleiche zu ziehen bzw andere Spiele in einer Diskussion nicht zu erwähnen versteh ich jetzt erlichgesagt auch nicht. Offensichtlich war ich doch etwas voreilig was eure Kritikfähigkeit angeht, auch wenn du sicher/hoffentlich nicht für das ganze Team stehst.


    Aber Thema gegessen, ich denk es ist alles gesagt, auch wenn ich die deine pampige Reaktion nicht versteh.

  • Pangu:


    1. Bitte gib das Spiel aufgrund der für dich nicht hinnehmbaren Mängel zurück. Jeder Händler muss das Spiel zurücknehmen, wenn es nicht deinen Ansprüchen entspricht - egal ob die Verpackung geöffnet ist oder nicht.


    2. Ich werde weder unsere Erklärungen, warum das Spiel soviele Probleme hat, noch die zugehörigen Eingeständnisse wiederholen.
    Die Fehler wurden mehrfach bestätigt und es gab genaue Erklärungen, wieso diese Fehler existier(t)en.


    3. Wenn du denkst, dass wir nach der Abnahme von Renaissance durch JWD im Geld geschwommen sind, irrst du dich gewaltig. JoWooD haben uns nicht über den Tisch gezogen, aber wir haben auch keine utopischen Summen von einem angeschlagenen, beinahe insolventen Publisher verlangt.
    Patch-Support kostet aber. Nicht, weil wir so große Arschlöcher sind, die nicht zu ihren Fehlern stehen und versuchen sie zu richten, sondern weil wir keine Maschinen sind, die mit Kaffee betrieben werden. Nachdem das Budget für Renaissance einen Support von mehr als 2 Monaten nicht zulässt, supporten wir das Produkt mittlerweile in unserer Freizeit. Dass in den letzten Wochen kein neuer Patch rauskam, bedeutet leider nicht, dass wir dadurch mehr Freizeit hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von nirvana () aus folgendem Grund: Hab da wen verwechselt, sry


  • Mein Beitrag war bestimmt aber höflich formuliert und nicht pampig wie du unterstellst. Auch weiß ich nicht wie du darauf kommst meine/unsere Kritikfähigkeit in Frage zu stellen.
    Aus eigener schlechter Erfahrung als Nutzer kann ich dir versichern, das es so eine offene Kommunikation und ein stehen zu eigenen Fehlern nicht oft in entsprechenden Foren gibt. Selbst ein so "hochgeistlicher" Erguss wie Pangu´s Beitrag wird hier stehen gelassen um nicht intransparent zu sein. Du selbst hast das angemerkt.
    Wie mein lieber Kollege Nirvana schon geäußert hat läuft das ganze Renaissance Ding inzwischen in unserer Freizeit und da muß man eventuell damit rechnen das man nicht die Antwort erhält die man sich erhofft hatte als man sich mit seiner Kritik in gemäßigten Worten an den Beitrag eines Trolls rangehängt hat.
    Die allseits beliebten JoWooD und Gothic Bezüge werden hier im übrigen nicht gerne gesehen, weil wir hier in unseren Boards keine Plattform für das allseits beliebte JoWooD bashing bieten wollen. Dafür verweise ich gerne auf das JoWooD Board.

    That is not dead which can eternal lie,
    And with strange eons even death may die.

  • Hallo Zusammen


    Wollte auch kurz meinen Senf dazu geben ;)


    Ich finde die Wortwahl von Pangu auch ein wenig hart...wobei ich auch einen kenne, der schneller schreibt, als sein Hirn denkt. Und der kann auch von 0 auf 180 sein in weniger als 3 Sekunden. Dieser beruhigt sich aber danach und entschuldigt sich auch. Vielleicht ist Pangu auch von jener Sorte...ansonsten mein Beileid ;)


    Aber die Kritik kann ich natürlich verstehen. Ich spiele REN nun auch gut zwei bis drei Monate mit 4.15 und es gibt noch einige Bugs. Auch der MP bleibt davon natürlich nicht verschont.


    Klar ist es frustrierend ein Produkt zu kaufen, dass dauernd gepatcht werden muss, weil es verbugt ist und abstürzt. Aus meiner Sicht darf ein Produkt natürlich erst verkauft werden, wenn es tadellos funktioniert...nehme dabei immer gerne einen Toaster als Beispiel ;) Ich erwarte ja auch, dass er mein Brot toastet und nicht, dass evtl. der Stecker fehlt, das Krümelfach nicht aufgeht oder er überhaupt nicht heiss wird oder mir die Sicherung raushaut ;)


    Natürlich haben die Entwickler schon einen defekten "Toaster" übernommen und versuchen mit Ihrem ganzen Können daraus was gutes zu machen. Daher auch mein Lob. Aber aus meiner Sicht ist das Produkt halt noch nicht ganz fertig.


    Vielleicht hätte man auch neu beginnen sollen...ein Gilde 3 und ganz von vorne beginnen. Natürlich kostet das noch mehr Zeit, aber der Aufwand hätte sich letztendlich doch lohnen können. Denn ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel jemals Bugfrei laufen wird. Also lieber 3 Jahre neu entwickeln als 4 Jahre patchen ;)


    Aber dass das Spiel gar nicht läuft, kann ich nicht bestätigen. Ich spiele Solo und MP und klar gibt es mal einen OOS, aber dann kopiert man den Spielstand auf die anderen Rechner und weiter gehts. Mühsam find ich nur, wenn man gewisse Aktionen nicht ausführen kann. Wenn z.B. ein NPC das Haus angreift, aber man ihn nicht angreiffen kann. Oder dass es den Mitspieler einfach auf den Desktop haut.


    Mein Fazit:


    Es wäre und ist ein tolles Spiel, wenn es natürlich Fehlerfrei laufen würde. Man kann aber damit leben (Klar ist man ein wenig endtäuscht, weil man für, ich sag mal eine Beta-Version, gezahlt hat) Ich hoffe die Entwickler bringen das noch ganz hin, wäre schön :) Bin aber immer noch für einen Neu-Anfang für Gilde 3 *g*


    Gruss Saulus

  • Pangu:


    ................Wenn du denkst, dass wir nach der Abnahme von Renaissance durch JWD im Geld geschwommen sind, irrst du dich gewaltig. ...


    Wie Ihr seid dadurch nicht reich geworden????
    Dann sollte ich eine Umschulung auf Spieleentwickler lieber abhaken:frown:(danke, dass Ihr mir meine Illusionen genommen habt, vor WEIHNACHTEN!!!!)


    Pangu:


    ......, beinahe insolventen Publisher verlangt.


    Wie beinahe insolvent???? Ihr Schufte, Diebe, Halsabschneider......!!!! Lag's an den Indern von Gilde2:Venedig?



    Aber im Ernst. Ich finde es immer schön zu sehen, wie sich manche Leute durch ihren Äger und evt. sogar Ungeduld, zu recht unsachlichen , sogar beleidigenden Äußerungen hinreißen lassen (2 Wörter mit ß hintereinander!Cool!).
    Will keinen "Schleim" verbreiten, aber im Gegensatz zu manch anderen Spielen, gibt es bei der "Gilde" wenigsten Lebenszeichen, und das nicht Wenige.
    Also habt euch ALLE lieb denn es ist bald WEIHNACHTEN!!!:wink:

    Es strebt der Mensch solange er kann, doch ist er krank, dann ist er dran! :p

    2 Mal editiert, zuletzt von Graf Zahl ()

  • Man, beruhigt euch mal. Ihr solltet euch wegen sowas nicht so aufregen. Ich habe sogar vom GIlde2 Team eine Verwarnung bekommen. Wofür? Weil ich sie böse genannt habe? Ich bitte euch, das war keine Beleidigung, das war Kinderkacke. Ich würde euch nicht empfehlen, einem Kindergarten zu nahe zu kommen, oder überhaupt einem Kind, dass würde euch sicherlich zu sehr aufregen. Und ihr müsstet es dann Anzeigen.
    Ich an eurer Stelle hätte nur über einen Satz wie ich ihn am Ende meines Schreibens geschrieben habe gelacht. Wenn man sich so über was aufregt, dann hat man ja eigentlich was zu verbergen. Nur was?


    Na ja, ich habe mich in zwischen beruhigt und entschuldige mich bei euch:


    Entschuldigung das ich euch faul und arm genannt habe. Entschuldigung das ich euch böse genannt habe. Entschuldigung das ich so gemein war. Entschuldigung, dass ich ein solcher Rabauke war!



    Und, warum macht ihr denn nicht endlich mal einen neuen patch? Wenn ihr zu wenig Geld habt sagt es doch einfach, ist ja nicht das schlimmste der Welt.


    Ich hoffe wir werden uns ab jetzt besser verstehen. Ich wünsche euch noch ein schönes neues jahr!:smile:


    http://www.youtube.com/watch?v=HjiCBxfgST4



    LIEBE!

  • Zitat

    Und, warum macht ihr denn nicht endlich mal einen neuen patch? Wenn ihr zu wenig Geld habt sagt es doch einfach, ist ja nicht das schlimmste der Welt.


    Wenn ich dir das erklären darf,


    JoWood hat in ihrem Potenzial einen Support von 3 Monaten ins Budget geplant. Da diese 3 Monaten nun vorbei sind, machen unsere verehrten Entwickler freiwillig weiter.


    [Und, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, bekommen sie auch keinen Lohn mehr vor JoWood. Also müssen sie selbstverständlich auch irgendwie Geld verdienen.]

  • Pangu:
    Nun im Kindergarten erwartet man ein unerwachsenes Verhalten, mit 17 sollte man jedoch wissen das man die Dinge auch in einem netten Ton sagen kann.


    Wenn dir das Spiel nicht zusagt, geb es wie bereits angesprochen zurück und gut ist. Die Leute von Runeforge haben ein Privatleben und das schließt nunmal normal arbeiten gehen wie jeder andere auch mit ein.
    Dass das mit patchen usw. auch nicht umsonst ist brauche ich glaube ich nicht noch einmal zu erwähnen.


    Und wenn sich hier jetzt nicht langsam mal an die Netiquette gehalten wird, der man ja mit der Anmeldung in diesem Forum auch zugestimmt hat, dann verschwindest du hier im Forum relativ schnell in der Versenkung und du kannst deinen Ärger wo anders auslassen.
    Ich hoffe das war deutlich genug...



    Grüße
    Funky


  • Und, warum macht ihr denn nicht endlich mal einen neuen patch? Wenn ihr zu wenig Geld habt sagt es doch einfach, ist ja nicht das schlimmste der Welt.


    4.165b ist jetzt noch nicht so alt, und 4.166b wird bald folgen. Tut mir leid, dass ich aufgrund diverser Umstände nicht in der Lage war, früher einen neuen Patch zu bauen. Das dauert nicht "mal eben" einen Tag, dafür benötige ich ca. eine Woche, in der ich mich jeden Tag mehrere Stunden darauf konzentrieren kann. Das geht vielleicht neben der Schule ganz gut, aber nicht neben Arbeit + Uni.
    Was die Reaktionen auf deinen ersten Post angeht: Sorry, aber der Post war unter jedem Niveau und ich denke nicht, dass hier irgendjemand ausgehend von deinem Beitrag davon ausging, dass du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist.



    JoWood hat in ihrem Potenzial einen Support von 3 Monaten ins Budget geplant. Da diese 3 Monaten nun vorbei sind, machen unsere verehrten Entwickler freiwillig weiter.


    lol.. Dazu sag ich lieber gar nix..


    In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr :)

  • So dann gebe ich mal meine Meinung dazu ab. Ein glück dass wir in einem freien Land leben^^


    Ja, Gilde 2 hat viele Bugs, und ja auch mehr als die meisten anderen Spiele. Doch der Großteil der Bugs stammt aus "Die Gilde 2" , mit dem Runeforge rein garnichts zu tun hatte und sie versuchen jetzt nur die Fehler anderer (ja wir wissen alle wer der anderer ist) wieder zu beheben. Kann voll und ganz verstehen das man sich über Bugs aufregt und wenn das jetzt in einem Spiel wäre, lassen wir es mal von Jowood kommen^^, bei dem danach nie wieder was passiert und man das Gefühl hat verarscht worden zu sein, dann ist das in der Tat ein Grund auch mal etwas primitiv zu werden. Doch wir haben hier, und dass müsst ihr zugeben, ein 1. klassiges Entwicklerteam bei dem man das Gefühl hat ihnen liegt wirklich am Herzen die Kunden zufriedenzustellen und nicht davon reich zu werden. Und dass mach meiner Meinung nach einiges wieder gut. Außerdem bedenke man dass wir es hier nicht mit "Game-Riesen" wie EA oder Ubisoft zu tun haben, sondern mit frischen Entwicklern die das ganz nebenbei machen. Und dafür --> Hut ab!