Ich hab eine Antwort von 4Head bekommen :)

  • Na wollt ihr sie lesen :) na ich bin ja mal nicht so:

    Hi Stephan,

    zunächst Danke für Euer Interesse an News zur Gilde 2.

    Und nun kommt auch schon das Einzige, was ich sagen
    kann: Gilde 2 befindet sich nach wie vor in der Entwicklung
    und gedeiht prächtig :)

    Wie Du Dir sicher denken kannst, obliegt es jedoch nicht
    4HEAD, irgendwelche konkreten Infos, geschweige denn
    Screens (die es schon gibt, hehe) rauszugeben, sorry.
    Auf der Ce-Bit werden wir vermutlich nicht sein, außer
    vielleicht privat - und einen Überfall in unseren Katakomben
    verbitte ich mir. Wir werden hier in letzter Zeit schon von
    genug Meuchlern und Spionen belagert, lol. A propos
    belagern, da fällt mir ein... aber ich darf ja nichts sagen.

    Geduldet Euch noch ein Bischen, wenn von Seiten des
    JoWooD-Marketings irgendetwas freigegeben wird, dann
    können wir sicher einmal eine Kleinigkeit wie einen
    Besuch oder ein (funktionierndes) Netzwerkspielchen
    hier in den Studios machen.

    Liebe Grüße an die Community & so long,

    Lars

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • nett. und gleich wieder was zum spekulieren...was kann man belagern? gebäude wie räuberfestungen? oder doch ganze städte? ich glaub ja letzteres. würde auch mehr zu der schon bekannten info passen, dass man in größeren gebieten mit mehreren städten und dörfern spielen kann...

  • Daran habe ich auch zuerst gedacht..., das belagern von städten... um das tun tu können braucht man aber erst einen gewissen titel.... wenn man die stadt dann eine gewisse Zeit belagert (das kostet natürlich unsummen) dann wird die Stadt ins Kaiserreich integriert und es wird möglich sein dort Gilden zu eröffnen.... das wär doch was oder ?

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • MoK; wie wäre es wenn du diese JoWooD-Marketing-Typen zu Gilde 2 frägen würdest, nach Infos oder Materiall für unser Forum, ganz im Sinne des Marketings und für uns Fans könnten die vielleicht mehr sagen ....

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ja mals chauen... aber jetzt lass und erstmal spekulieren was es mit belagern aussich hat *fg*

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • vor allem wäre interessant, was mit "meuchlern und spionen" gemeint ist...aber doch schön, dass don/lars sich die zeit für die fans nimmt...

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • wenn man Städte belagern kann, wie bei Fugger2, dann macht das auch nur Sinn, wenn der Handel zwischen Städten möglich ist... Ich hoffe nur nciht nur auf den Beruf Händler beschränkt.

  • Wäre auch cool, wenn man direkt an den Belagerungen teilnehmen könnte, oder falls die Städter versuchen die Stadt zu entsetzen, sie zu verteidigen:65: ...


    Also richtig die Kämpfe zwischen 200-500 Leuten sehen könnte oder sogar die Befehle geben, mittels des Hauptmanns, so richtig wie im alten Fugger2, nur wesentlich mehr Möglichkeiten und einer besseren Graphik. Dazu könnte man noch andere Dinge einbauen, wie z.B. Meutereien unter den Belagerern, falls die Nahrungsmittel ausgehen, dann muss mal schleunigst neue schicken oder die Städt entdecken einen alten geheimen Tunnel und dadurch könnten alle Spieler in der belagerten Stadt weiter Handel treiben. Der Belagerer merkt es natürlich nur, wenn er aufmerksam alle Städte beobachtet und nachschaut wer wo handelt und hat natürlich die Möglichkeit seine Leute auf die Suche nach so einem Tunnelausgang aus der Stadt zu schicken.:10:


    Jedenfalls kann man ne Menge drauß machen:59:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)

  • Vielleicht gehts um Kreuzzüge und den dazugehörigen Belagerungen ... obwohl, ich glaub das würd nicht so ganz ins Genre passen, es sei denn, es ist eine passive Angelegenheit .... (hohes Amt in der Kirchenebene = Kreuzzug beschließen ...... ????) :9:

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Also, ich persönlich finde der Kriegsaspekt sollte keinesfalls größer als bei Gilde 1 sein.... ich liebe die gilde weil keine Krieg in dem sinne vorkommt, sonst würd ich Rome spielen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Darf ich eine ganz unmoralische Frage stellen?


    Ich würde mir gerne einmal den Vorläufer von der Gilde, die Fugger, ansehen. Wäre jemand bereit, mir gegen Kostenersatz seine Sicherungskopie zu borgen? Technisch ist es bei mir kein Problem - ich habe noch alle möglichen PC ab 486er bei mir zu Hause laufen - ich kann mich von ihnen einfach nicht trennen ....

    Ich bin der gleichen Meinung wie MoK, dass man die Gilde 2 nicht überfrachten sollte. Die Gilde hat sich eine Marktniesche gefunden und sollte sie tapfer verteidigen. Würde man das eine oder andere Spielelement dominieren lassen, kann es leicht passieren, dass der Zauber des Spieles weg ist.

    Überlegt einmal: Was wäre, wenn man die Kämpfe noch mehr ausfeilen und in bestimmten Formationen angreifen könnte? Es wäre ein Kampfstrategiespiel und keine Lebenssimulation mehr. Könnte man in die Ich-Perspektive durch die Stadt wandeln (sicher nett), was wäre dann mit den Sims? Für Topspiele mußt Du Dir eine klare Niesche suchen, sonst verzettelt man sich. Erinnert sich noch wer an Railroad Pionier? Flugs kam Railroad Tycoon 3 (!) heraus. Konnte nicht viel mehr als sein Vorgänger und brachte den Innovativling Pionier um. Das letzte, was ich von der Spieleschmiede gehört habe, war, dass sie nach dem Release alle kündigen mussten.
    Klare Profile sind gefragt, damit sich die Kunden auch klar im Media Markt zurechtfinden können.

    Viele Grüße,
    Merlin

  • Also moi hätte nix gegen weitere Möglichkeiten im Spiel, den nach längerer Spielzeit weiss man auch nicht mehr was man machen soll .... Geld im Überfluss, Kinderzahl wie sie nicht mehr angezeigt wird, praktische Unsterblichkeit durch Faustus, Ansehen auf Maximum, Konkurrenz weg oder handlungsunfähig, Betriebe laufen mit Meister (und irgendwann hatt man auch keinen Bock mehr alle seine Betriebe abzulaufen ...), eine reiche Oma nach der anderen .... ein wenig weitere Abwechslung könnte den Spielspaß noch länger anhalten lassen !

    Persönlich wünsche ich mir ein problemfreies Multiplayer, damit ich und MoK bei ner Gilde-LAN unseren Spielzeit Rekord brechen können ... (mit Spielzeit meine ich, solange bis es aufgrund dauernder Abstürze unspielbar war .... )

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Kaiser Dark, die Dinge, die Du jetzt angesprochen hast, betreffen die Balancing des Spieles, was leider nicht immer optimal ist.

    Das sind jetzt keine Bugs, sondern rein die fehlende Zeit, so ein Spiel mit einem guten Team 1 Monat lang zu testen und dann noch Zeit haben zu dürfen, solche Dinge vor dem Erscheinen nachjustieren zu können.

    Zum Beispiel:
    Einmal Wunder wirken kann in einer Runde 10% jener Einnahmen bringen, wie 100 Spieljahre zusammen. Und mit dem Heiraten ist es das gleiche. Nicht, dass diese Dinge nicht fein sind - benutze sie ja selber auch - aber nach ein paar Spielen hat man den Dreh heraussen und es wird einfach zu leicht. Aber wir wissen eh, dass die Engine leider einige Macken hatte und deshalb nicht alles möglich war, was nötig gewesen wäre.

    In Gilde II wird das anders. Und wenn nur die AI diesmal korrekt und schlau funktioniert, dann steigt der Spielspass nochmals um 300%, obwohl er schon jetzt grossartig ist. Welches Spiel kann man denn sonst nach über 2 Jahren nach dem Release immer noch spielen, ausser Gilde :59:
    Merlin

  • Also gegen das "Balancing" hab ich nichts gegen, die Glückspiele, die Hochzeiten usw. geben, wie ich finde, dem Spiel einen zusätzlichen Kick der Spielspaß-Förderung ! Ne trockene Wirtschaftssimulation soll das ja bloß nicht sein/werden, Spielbezogene Scherzereien gehören zu Gilde dazu !

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Man könnte ja auch die Inquistion einbauen! Also sobald die Nachricht kommt "Ein Inquisitor hat [Stadtname] betreten" gibts für alle ab dem Rang "Patrizier" das Privileg andere zu denunzieren, dann kommt es zum Prozess. Es sollte dann noch Produkte geben, die dies verhindern können bsp. einen Gegenprozess einleiten, wie z.B. "Falsches Teufelsmal" zum Ankleben:65: o.ä., also zurück zum Prozess. Im Prozess könnte es dann hauptsächlich darum gehen wer mehr Rhetorik hat oder den Inquisitor bestochen hat, allerdings hat er keine Gunstanzeige. Somit kann zwar jeder der Kontrahenten ihn bestechen, weiß aber nicht, um wie viel er die Gunst gesteigert hat. Wobei der Inquisitor natürlich das Geld auch als Beleidung ansehen kann.
    Bei den Prozessen könnte es vom Verbrennen bis zur Hexenprobe alles geben.

    Um nicht von Anfang an alles zu erschweren, sollte ein Inquisitor nur Städte betreten die bereits einen Kathedrale haben und deren Einwohner zu mindestens 60% katholisch sind.

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)



  • wenn wir schon bei der inquisition sind, dürfen hexenprozesse nicht fehlen. es wird zeit, dass die schmutzigen seiten des mittelalters etwas mehr herausgekehrt werden...

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • Es sollte auch möglich sein, innerhalb der Konkurrenz zu heiraten und somit richtige Verstrickungen entstehen (natürlich zu betrachten auf einem schönen Familienstammbaum ...) so zum Beispiel hat der Konkurrent nur eine Tochter und die heiratet bei mir ein, fällt nach Ableben des Konkurrenten sein ganzer Besitz meiner Familie zu, und umgekehrt (was nicht so schön wäre, für mich als Spieler ...:107:)

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Wo wir grad bei Erbschaften sind, wie wärs mit dem Produkt "Falsches Testament"?:65: Natürlich darfs nicht zu einfach werden, man muss mindestens in irgendeiner Weise mit dem Verstorbenen verwandt sein und die Wahrscheinlichkeit, dass das falsche Testament auch vor Gericht als gültig anerkannt wird liegt bei 25%, die man noch für jeden Rhetorik Stern um 1% steigern kann...:59:

    [SIZE="4"][FONT="Times New Roman"]„Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.“ - Ovid[/FONT][/SIZE]


    Als erstes lasst uns alle Anwälte töten!(Heinrich VI., 2. Teil, 4. Akt, 2. Szene / Dick, William Shakespeare)