was ist euer lieblingsberuf?

  • ich möchte jetzt mal wissen, mit welchem beruf ihr immer anfangt oder welchen ihr am liebsten spielt? wär mal ganz interessant, eine begründung dafür zu schreiben, wieso für euch dieser beruf so wichtig ist.

  • Ich spiele am liebsten Parfumeur. Es war der erste Beruf den ich jemals ausprobiert habe, außerdem ist er sehr übersichtlich, man kann auch mit 4 betrieben von der Sorte noch locker über die Runden kommen. Außerdem macht man am Anfang mit den Giftdolchen gut Geld und man muss für die Rohstoffe nicht viel Kapital aufwenden, weil man das meiste doch sammelt.

  • ich bin am liebsten wirt. da verdient man am anfang vielleicht noch nicht so viel, aber gegen ende hat man dann schädelbrand, stammtisch und immer mal wieder gäste im haus, die auch nochmal geld bringen. außerdem haben wirtshäuser eigene bauplätze, so dass ich immer ziemlich früh im spiel die anderen schänken aufkaufen kann...

  • Ich mache am liebsten Prediger. Der hat von anfang an gute preise für seine Waren und kann jede runde einen Gottesdienst veranstalten, was nochmal zusätzlich Geld bringt. Außerdem gibt genug mandere Möglichkeiten für Einkommen z.B. wen jemand einen Ablaß kauft usw.


    :13: :13: :13:

  • Na ja, meiner ist der Alchimist mit den vielen Tränken, die man, was meine Begründung ist, meist selbst anwenden kann. Außerdem kann man den Schattendolch so teuer verkaufen...

    ...und außerdem kostet der Ausbau nicht viel!

    Verhandeln: *** Handwerk: - Rhetorik: ** Bei Nacht u. Nebel : - Kampf: * Musik: -

  • da muss ich selber mal reagieren und meine berufe loswerden:
    1. zigeuner: betteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeln...(und theaterstücke)
    2. pafümeur: wie schon gesagt wurde wegen den giftdolchen sehr gut am anfang und ich mag es vor allem moschusduft zu erzeugen, das finde ich, ist der beste gegenstand bei den handwerkshäusern stufe 2 und zum schluss noch die gildenhäuser, so kann man insgesamt ne ordentliche menge gold machen
    3. prediger: mit dem beruf hab ich die gilde gelernt und er gefällt mir immer noch, obwohl ich es nich schaffe, einen so schnellen start zu machen, wie mit (1) und (2)
    4. wirt: der einzige beruf im mittelalter, den ich mir hätte vorstellen können, wer hätte nicht gerne schnäpse selber produziert??? :48:

  • Zitat von Reichsfürst Lukas

    Außerdem kann man den Schattendolch so teuer verkaufen...


    Kleiner Fehler unterlaufen: Schattendolche gibts beim Parfumeur; der Alchimst verkauft Unkendung und Topfgranaten :19:

  • beim "alchi" (nicht zu verwechseln mit alki) find ich auch den krötenschleim sehr gut, der kostet NIX und bringt mal eben in der runde bei einer handwerksstube stufe 2 10000 im jahr

  • Meiner einer hat Gefallen am Tischler gefunden. Wers richtig macht schaffts schon in der ersten Generation zum Grafen (ohne das Erb-Vermögen der reichen Ehefrau !!!) .... in den ersten Stufen Kruzifixe produzieren, in der zweiten Kämme und zu aller letzt Stab des Edelmannes ... immer Lager voll machen, warten bis Preis hoch ist und alle auf einmal verkaufen.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • ich spiel am anfang am liebsten den schmied...die anfangsprodukte lassen sich schnell und günstig produzieren und die rohstoffe sind nicht sooo teuer.


    als zweitberuf mach ich dann meistens prediger, da hat man nämlich schon genug geld, um die ganzen upgrades für die kirche schnell reinzubuttern.

    Die Dunkelheit rief an, aber ich war auf der anderen Leitung und bekams nicht gleich mit. Ich habe dann zurückgerufen, aber der Anrufbeantworter ging ran. Ich brüllte: "Nun geh schon ran, Dunkelheit!" Aber es half nichts. Die Dunkelheit war bestimmt genau so sauer wie ich...

  • mein zweiter beruf ist nach bettler immer geldleiher oder prediger: geldleiher kriegen pro bankhaus (natürlich ausgebaut) 2 ap zusätzlich und beim prediger siehe ich es immer auf talente 2 ab, damit ich meine fähigkeiten schön schnell hochballern kann und meinen göttlichen segen bekomme*nacheinemsmileymitheiligenscheinsuch*...
    wenn ich allerdings pafü oder alchi bin nehm ich immer danach das jeweilige pardon, weil ich mit den berufen nich so schnell kohle mach wie mit bettler, danach kommt allerdings wieder prediger oder geldleiher...zum schluss meiner spieljahre (max. 80 jahre) nehm ich dann noch den wirt, der auch sehr viel geld "produziert"

    noch was zum ende der ersten generation: bin schon da beim fürsten gelandet (mit meinem pech aber immer ohne reiche frauen)...*versuchalleanderenzuübertreffen*:57:

  • Also ich bin grundsätzlich Prediger! Ich kenne alle berufe auswendig (bis auf Dieb, Gardist und Räuber), aber ich bleibe immer beim Prediger hängen :)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ja, ich muss sagen, dass ich auch am liebsten Prediger bin. Wie Zed habe ich Gilde auch mit diesem Beruf kennengelernt und ich schätze die Möglichkeiten dieses Berufes sehr. Außerdem begebe ich mich später gerne auf die kirchliche Ebene und wenn man Prediger ist, hat man ja auch noch einen Gunstbonus. Schade finde ich allerdings, dass es kein Gildenhaus gibt, aber es ist ja auch kein Handwerksberuf! Und Stadtprediger langt mir eigentlich auch schon ,auch wenn man dadurch nicht all zu viele, neue Möglichkeiten bekommt!

  • Ich spiele am liebsten Wirt, da dieser Betrieb meiner Meinung nach am schönsten eingerichtet ist, viele interessante Möglichkeiten und Einnahmequellen hat (Dunkle Ecke/Stammtisch/Gäste/Kräuterschanps).
    Auch wäre das der einzigste Beruf, den ich mir vorstellen könnte damals zu machen.

  • Also ich persönlich spiele am liebsten Gott...Ähm, ich meine natürlich Dieb!
    Als Dieb kannst du vor allem am Anfang viel Kohle machen ohne dafür irgentwelche Sachen zu kaufen. Ich stelle immer so früh wie möglich die maximale Anzahl von Dieben ein und trainiere sie in bei Nacht und Nebel auf 6 Sterne. Dann noch ggf. in Kampf. Währendessen lasse ich immer einen Dieb unausgebildet (vorerst) und sorg mit ihm für ein bisschen Kleingeld. Mit dieser Methode verdiene ich in den ersten paar Jahren zwar doch nicht so viel, wie ich eben geschrieben hab, aber nach ein paar Jährchen (2-3) komm ich so richtig in die Runden!!!! Dann heißt es z.B.: 3/4 Dieben ausspionieren lassen und den 4. Taschendiebstahl. Dannach alle zusammen auf Raubzug schicken! Abends meist noch alle auf Taschendiebstahl schicken, n paar Minuten vor 23 Uhr^^. Dann kommen sie am Morgen direkt wieder ins Haus *gg*.
    Wenn ich dann n bisle gespielt hab werd ich meist noch Räuber und erbeute mir mit meinen Dieben eine Burgruine. Im Hauptspiel ohne Addon hab ich früher die Ruine immer wieder verkauft, dass geht im Addon aber nicht mehr so einfach.
    Später werd ich Gardist und dann kommen bei mir erst die Handwerksberufe, den hier sahne ich nochmal richtig ab (teilweise durch Heiratspolitik^^). Teilweise beherrsche ich diesen Beruf, z.B. Schneider, noch gar nicht und hab aber durch Heirat von reichen "Säcken" (meistens Frauen^^) z.B. 4 Schneidereien bekommen!!
    In einem Spiel (Berlin, schwer) gehörte mir fast die ganze Stadt, das konnte das spiel aber dann doch nicht mehr berechnen irgentwann, es war so um 1550. Ich hatte alle Pallazie der Stadt (so um die 8 Stück) und hatte dadrin jeweils 250000 Goldstücke drin und dann hatte ich noch auf der Hand einiges...
    Naja, wir müssen das zweite Spiel aber mal UNBEDINGT online gegeneinander zocken! Das " Gilde2.de-Liga "-Tunier, oder so^^
    ...naja, kommen wir wieder zurück zum Thema!
    MfG Andi.

  • Ich find Schneider total geil....
    im add on is dieb am anfang voll teuer weil personalkosten so ewig hoch..
    dann nehm ich gern noch gaukler und totengräber...(die neuen sin gut)


    als ich letztes mal prediger nehmen wollt war mal wieder kein bauplatz frei...
    und musste die halbe stadt zerstören(hab ncih getroffen...plöder kanontrum)
    weil prediger so als dritter beruf lohnt sich total !!!


    was ich sos hinterletzte find is.......tischler....... *bäh*

    Zieh'n durch die Städte und plündern für Geld
    Knie nieder und beug dich, du bist nur kein Held
    Gib mir zwei Decken und auch ein paar Schuh,
    Denn so kalt ist die Nacht für Söldner


    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner
    Hey, ho, ein Feuerlein brennt,
    So kalt ist die Nacht für die Söldner

  • Mein Lieblingsberuf is Prediger und Steinmetz.
    Prediger is gut weil man anfangs leicht Geld scheffeln kann und die Räume voll gut eingerichtet sind.
    Beim Steinmetz weiß ich selber net genau:44: . Aber damit werd ich koimischrerweiseimmer am schnellsten reich.
    Naja und Händler is auch ganz gut, hab ich vergesen. Es is halt ein guter Beruf für mich, weil ich es mag, in irgendwas zu spekulieren wie beim Händler in die richtigen Waren.
    Insgesamt geh ich auf Steinmetz, dann Tischler (sorry Peter) und Schmied (aber blos bis zum ersten Grad und dann wieder Tischler weil ich in wirklich jedem Spiel Gildenmeister der Tischler werde. Dann wechsel ich gleich wieder auf Tischler,ich mag net auf des coole Einkommen verzichten:23: ).
    Wenn ich dann noch weiterspiel und noch nicht die Lust verloren habe, weil ich zu reich bin, weerd ich Prediger oder Wirt, aber blos in Nürnberg).
    EInmal hatte ich nach 30 Jahren Spielzeit 5 Steinmetzhütten, 3 Sägewerke und 2 Gießereien (warum net ausgebaut, hab ich schon geschrieben), sowie 2Alchimistenstuben (geerbt) und einen Landsitz, der sich zur Burg entwickelte. Und noch ca. 120.000 Pfund Pfennige. War Fürst und war graue Eminenz, bin aber dann leider gleich gestorben:43:.
    Ich hasse den Gardisten, ich war einmal einer und nie wieder. Mit dem kriegt man doch keinen Pfennig! Da macht man doch eher noch Schulden! Würg!:07:

    Das Leben ist wie Jazz. Nur ohne die Musik. - Bernd Stromberg