Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen

  • Teil 2
    Erstmal möchte ich Sachen erwähnen, die in dem einen Gilde tendenziell besser sind als in dem Anderen, aber nie perfekt waren :


    Erben und Heiraten
    In die Gilde I war es als Freiherr oder spätestens als Graf kein Problem eine 45-Jährige Herzögin zu umwerben um sie nach kurzer im sechsstelligen Bereich zu beerben. Man verdient sich sehr schnell den Fürst oder Reichsfürst dadurch. Dafür war das Heiraten reine Geduldssache und konnte höchstens mit etwas Geld beschleunigt werden.
    In die Gilde 2 kann man fast nur arme Schlucker heiraten, bei denen er einzige Vorteil darin besteht, das man eine neue Berufsklasse in der Familie hat. (Wobei ich es einmal geschafft hatte, in der Kampagne die Königin von Hamburg zu Heiraten). Dafür war die Werbung in die Gilde II mit den ganzen Maßnahmen (und später der Hochzeitskapelle) und den unterschiedlichen Typen deutlich facettenreicher.


    Was man besser machen kann : Eine deutlich größere Auswahl an Kandidaten von Arbeitslos und willig bis Herzögin ist sich zu fein für unter 500.000 Gulden. Desweiteren sollte es Testamente geben und die auch NPC aufstellen. Gunst aber auch strategische Gedanken sollten eine Rolle spielen.


    Politik
    Eigentlich war das politische System in die Gilde I ziemlich gut. Es hat nur zwei Schwächen :
    Die Gleichheit der Ämter. Unter der fünften Amsebene (Richter, Kämmerer, Inquisitor und Diakon) waren sich alle Ämter relativ ähnlich. Für mich war in die Gilde I eigentlich anfangs nur wichtig, dass die Amtseinkommen meine Personalkosten decken. Das zweite Problem war das Gelangen in ein neues Amt in einer höheren Kammer. Mit Absetzungen nachzuhelfen ist schon nervig genug, aber wenn es eine andere Kammer war, konnte man nur warten.


    Die Gilde II hatte es mit den Privilegien besser gemacht. Für mich war fast jedes Amt einmalig und selbst relativ niedrige (wie der Bischof in der freien Stadt) hatte mächtige Privilegien. Man musste in großen Städten seine Mitglieder strategisch positionieren um an die Spitze zu gelangen.Mir gefiel auch, der Ansatz das Städte wachsen, aber 3 Ämter auf zwei Ebenen im Dorf waren zu wenig. Das sollte für die Gilde 3 unbedingt beibehalten werden, aber opitimiert werden, Das man sich auf ein besetztes Amt bewerben konnte, war auch eine gute Neuerung. Dafür war die Wirtschaftlichkeit hinüber. Selbst hohe Ämter hatten niedrige Einkommen und die Bewebrungskosten machten es vollkommen unprofitabel. Das verhindert zwar, dass ein armer Schlucker Landesherr wird, aber ich fände einen Titelbeschränkung besser. (Ebene 1 : Bürger Eben 2-3 Patrizier Ebene 4 und darüber : Edelmann) ich weiß es gab einen Ansatz in die Gilde 2 und auch in die Renaissance aber den fand ich eher blöd.


    Was die Reichsebene angeht, fand ich die Idee dahinter ganz nett, aber richtig zufrieden wurde ich damit nie. In die Gilde I störte mich der eher geringe Einfluss eines solchen Amtes auf irgendwas außer den Talenten. Das einzig gute war die Ernennung durch Papst und Kaiser, auf die man selber aber kaum Einfluss hatte außer durch eine große Statue und die Goldschärpe. In die Gilde II war die Reichsebene extrem mächtig (wobei ich einfach den Ausdruck König dumm fand) aber die Wahl durch die Würdenträger der Stadt erscheint mir aber eher unlogisch.
    Ich würde vorschlagen, die Reichsebene zu einem richtigen Hof zu machen. Wenn man einen gewissen Einfluss hat, wird man vom Herrscher (König, Kaiser, Großfürst, Herzog usw.) kontaktiert und darf in die Hauptstadt und dort ins Regierungsviertel ziehen. Die Hof wären dann sagen wir mal 7 (vielleicht auch weniger) mächtige und einzigartige Ämter aus maximal 2 Ebenen (man sollte aber die erste Ebene überspringen können) in die man nur kommt, in dem man den Souverän und vielleicht seinen Kronprinzen umgarnt, da nur dieser diese Ämter ernennt. Man muss auch die Konkurrenten ausbooten, es werden Intrigen möglich.
    Um das ganze Facettenreicher zu gestalten, wäre eine Spaltung in kirchliche (man muss nicht nach Rom ziehen^^) und weltliche Reichsebene denkbar. Oder ein beachten der speziellen politischen oder auch gesellschaftlichen Umstände (z.b. braucht der Habsburger Geld um die Kurfürsten zu bestechen, im Vatikan gibt es nur den Klerus und beim Großfürsten gibt es unerreichte Trinkgelage) der verschiedenen Landstriche. Auch die Geheimbünde könnten eine Rolle spielen.


    Titel
    Das Titelprinzip in die Gilde I finde ich beinahe perfekt. Die Sache mit dem Vermögen, aber auch die wirklich vielen Privilegien und neuen Möglichkeiten mit jedem neuen Titel. Die einzigen Probleme die ich hatte waren, die wenigen Titel (ab Herzog nehme ich die Titel nicht mehr ernst) der geringe Sinn der Titel aus Gaukler, Gruften und Geschütze (außer Restauration und der nutzlosen Reichsebene nämlich gar nichts) aber auch die Höhe der Titel. Bis Graf kann ich es noch verstehen, aber danach wird es einfach nur lächerlich.
    Von den Titeln (in ihrem historischem Kontext und ihrer Anzahl) finde ich die Gilde II besser. Dafür ist die Wirtschaftlichkeit wieder eher zweifelhaft (Bis Landgraf geht es noch, aber 100.000 Münzen nur um die letzte Stufe zu erreichen Nein Danke) und auch wenn (fast) jeder Titel ein neues einmaliges Privileg bringt, so sind diese nicht unbedingt sehr ausgeprägt. Ich habe mich selten bemüht mehr zu erreichen als Edelmann (die Ki auch) bestenfalls Landgraf. Die Titel über dem Freiherrn (Baron, Graf und Markgraf) finde ich hingegen vollkommen sinnentleert. Zu teuer (auch um ihn nur so zu kaufen) und nutzlos.
    Titel über dem Grafen finde ich wie gesagt sinnentleert, aber mit meinen Gedanken zur Reichsebene könnte ich mir folgendes vorstellen :
    In der Reichsbene wird man irgendwann weiter beförder bis zum Fürst, wenn man sich um den Kaiser verdient macht. Man bekommt ein Lehen (dass man bestenfalls aus der Ferne ein wenig verwalten kann) das einem ein regelmäßiges (aber schwankendes) Einkommen beschert und Truppen im Falle eines Krieges (wenn es so einen gibt). Man muss auch Entscheidungen treffen, gibt man den Bauern nach, folgen einem vielleicht weniger Ritter in den Krieg und man erhält weniger Abgaben, geht man aber Richtung Leibeigenschaft, können Aufstände für einen Abgabenausfall sorgen.


    Als Titel würde ich folgendes Vorschlagen :

    Gemeiner, Herr, Bürger, Patrizier, Junker, Edelmann, Freiherr, Baron, Graf l ----> Reichsebene : Landgraf, Herzog, Fürst, Erzherzog (Kurfürst könnte ein Amt der Reichsebene sein)


    Sachen die mir Allgemein noch eingefallen sind :


    Bildung
    Ich fand das Ausbildungsystem in die Gilde 2 nicht schlecht (und die erhöhten Möglichkeiten aus die Renaissance sind eine tolle Idee, aber ich kenne sie nur aus dem Handbuch^^). Allerdings würde ich verzweigeteres System vorschlagen.
    Mit 6 kann das Kind erstmalig zur Schule geschickt werden. Da ist es dann da 6 Jahre. Danach kann es eine Ausbildung beginnen oder weiter zur Schule gehen. Geht es weiter zur Schule kann es danach studieren.
    Man muss das Kind aber nicht in die Grundschule schicken, aber es kann dann nur eine Lehre (aber nur in Handwerksbetrieben) machen. Einen konkreten Nutzen habe ich mir noch nicht vorgestellt. Nur eine Sache : Wer nicht zur Grundschule ging, kann keine Bücher, Pamphlete oder so verwenden (außer die Eltern bringen es einem bei, was auch möglich sein sollte). Ich weiß aber auch nicht wie die Berufe und Skills sein werden. Ist Berufsprinzip und Skillsystem mehr wie in die Gilde I, würde das Kind Skills erwerben und im Falle einer Ausbildung vielleicht den ersten oder zweiten Meistergrad eines Berufes. Im Studium könnte man dann sogar den dritten erwerben. Auch sollte es bestimmte Berufe (z.b. Bankier, Geistlicher und Arzt) nur über das Studium erwerbbar sein. (Bei Alchemie weiß ich nicht. Vielleicht gibt es harmlose handwerkliche Alchemie, wie die Siederei die Parfums, Seife und so herstellt und okkulte dunkle Alchemie für die man studiert haben muss). Ist das Prinzip wie in die Gilde II (wobei ich Berufsklassen nicht so doll fand) würde es natürlich Ep und vielleicht auch Sills in den entsprechenden Bereichen geben. (Also eine Alchemische Ausbildung gibt Geheimwissen, eine handwerkliche Handwerkskunst und Kraft, ein Dieb Schattenkunst, Geschicklichkeit und Rennen usw.)


    So das wars für Heute über eine Antwort von euch (oder gar Scandal^^) würde ich mich freuen, vielleicht fällt mir auch mal wieder was ein. Man schreibt sich.

    ​Regel Nummer 1 Keine Landkriege in Asien, oder Seekriege mit den Briten, vor allem nicht um 5 Regel
    Nummer 2 marschiere nicht auf Moskau solange Winter ist auf Helsinki aber auch nicht

  • Ich frage mich wie schwer die Entwicklung einer neuen Betriebs KI in gilde 3 gewichtet sein wird...
    Ich fänds gut, wenn diese nicht wie in den Vorgängern schon vorgeschrieben ist, sondern vom Spieler präzise zugschneidert werden kann... Das hab ich mir im späteren Verlauf von dg2 immer ziemlich gewünscht.

  • Ich frage mich wie schwer die Entwicklung einer neuen Betriebs KI in gilde 3 gewichtet sein wird...
    Ich fänds gut, wenn diese nicht wie in den Vorgängern schon vorgeschrieben ist, sondern vom Spieler präzise zugschneidert werden kann... Das hab ich mir im späteren Verlauf von dg2 immer ziemlich gewünscht.



    Was fehlt dir denn bei der Gilde 2 Betriebs KI? Ich habe ein 460 Jahre Testspiel gemacht und alle Betriebe (6 Stück) von der KI Leiten lassen und sie hat perfekt gearbeitet...


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich will der KI wie schon eben gesagt lieber genauere Instruktionen geben können.
    Auf lange Sicht hab ich die KI noch gar nicht ausprobiert, da sie fast immer kurz nachdem ich sie eingeschaltet habe plötzlich völlig unnötig mehrere Karren gekauft hat und Gegenstände herstellte, die bei der aktuellen Marktlage vollkommen irrsinnig waren. Mag sein, dass es irgdwie auf lange Sicht ein Ergebnis erziehlt... es kam mir aber nicht so vor.

  • Also ich habe grundsätzlich nur Betriebe der Stufe 3 in die KI-Kontrolle gegeben - und dann über das Menü genaustens eingestellt was sie darf. Umso weniger sie durfte, umso weniger hat es auch gekostet - netter Nebenteil.
    Einen Meister wie in Gilde 1 fand ich aber persönlich bei weitem Besser und plausibler als die 'Autoverwaltung', auch wenn die Funktion in Gilde 2 meiner Meinung nach ausgefeilter war.


    Dort (Gilde 2) hatte ich nie das Problem mit den zuviel gekauften Karren etc. - denn ich habe der KI schlicht nicht erlaubt, Karren zu kaufen, dafür aber Pferdekarren+Ochsenkarren direkt bereitgestellt. Wenn man eh schon einen Betrieb der Stufe 3 hat, tuts einem um das Geld auch nicht weh - und flüssiger Warentransport ist gewährleistet. Wobei ich stets auf den Verkauf der Waren außerhalb der Stadt verzichtet hab, das hielt ich durch ein externes Warenhaus oder das Wohnhaus selbst in Händen.


    -----


    Was ich mir für Gilde 3 noch wünschen würde, wäre ein besseres Skillsystem. Ich bin da auch gerne Anhänger einer 'Learning by Doing'-Methode, hätte aber auch gerne wie bei Gilde 1 ein gezieltes Training am 'Bücherregal'. Nicht ganz soviele Talente wie bei Gilde 2, außerdem lieber wieder richtige Meistergrade mit richtigen Prüfungen (Stelle dies und das her).


    Plausibel fänd ich auch, wenn der Nachwuchs/die Arbeiter je nach Berufsklasse diverse Grade durchwandert:
    Als Handwerker natürlich Lehrling, Geselle, Meister. Als Patron selbiges oder ähnlich, als Gauner dann eher (pseudo)militärische Bezeichnungen und als Gelehrter typische Gelehrtengrade.


    Noch besser ließe sich das in einem direkten Berufssystem an jeden Beruf anpassen - achja, ich gebs ja zu, dass ich immernoch großer Gilde-1-Anhänger bin und bleibe... :x

  • Nach Jahren der Abstinenz dachte ich mir Heute, check ich mal Gilde2.de. Warst ja ewig nicht mehr da. Noch in Favoriten gespeichert gehabt und ich klicke..... Weiterleitung auf Gilde3.info. *grübel* *überleg*
    Ins Gilde 3 Forum gegangen und was sehen meine Augen. Gilde 3 angekündigt. *schnüff* *freudenträne wegwisch*
    Das ging völlig an mir vorbei. Umso schöner ist der Tag heute :D


    Was ich mir wünsche?! Verbockt es nicht und macht nen vernünftigen Multiplayer. ;)


    Dann wohl ab Heute wieder jeden tag hier rein gucken :D

  • Nach Jahren der Abstinenz dachte ich mir Heute, check ich mal Gilde2.de. Warst ja ewig nicht mehr da. Noch in Favoriten gespeichert gehabt und ich klicke..... Weiterleitung auf Gilde3.info. *grübel* *überleg*
    Ins Gilde 3 Forum gegangen und was sehen meine Augen. Gilde 3 angekündigt. *schnüff* *freudenträne wegwisch*
    Das ging völlig an mir vorbei. Umso schöner ist der Tag heute :D


    Was ich mir wünsche?! Verbockt es nicht und macht nen vernünftigen Multiplayer. ;)


    Dann wohl ab Heute wieder jeden tag hier rein gucken :D


    Na jeden Tag muss nicht sein, dasfür ist der Release noch in zu weiter ferne... AU?ER du willst natürlich beim Gilde 2 Browsergame mitmachen ^^

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  • 1.Ich hätte gerne den Anfang wie bei Gilde 1, man fängt mit einem Betrieb an und 500 Gulden(je nach Schwierigkeit).
    2.Am Anfang kann man alle Berufe aussuchen, da ich mal zum Start Gardist nehmen wollte. Was leider nie ging :(
    3.Es könnte ja eine Option geben, wo man den Start einstellen kann zwischen alle Berufe am Anfang oder nur begrenzt.:)


    Mit freundlichen Grüßen
    Julian

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


    Der verkauf von fehlern ist nicht gestattet!

  • Ich würde es cool finden wenn es keine Klassen mehr geben würde sondern man sich, wie in Gilde 1 einen Beruf aussuchen muss um dann, durch harte Arbeit, irgendwann einen zweiter spielen zu können. Z.B. fange ich als Prediger an mit einer Kirche, gelange dadurch in die Gilde der Gelehrten und erarbeite mir dort ruf - oder bezahle- um später die Genehmigung zu bekommen auch eine Tinkturen leiten zu können.


    Ich fand das in Gilde 2 irgendwie immer doof das mir direkt alle Gebäude meiner Klasse zur Verfügung standen...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Kann mich MoKs Meinung nur anschließen... Es raubt einem ein bisschen den Willen, fortzusetzen, wenn man schon alle Gebäude einer Klasse von Anfang an bauen kann. Das sollte unbedingt geändert werden.


    lg

  • 2.Am Anfang kann man alle Berufe aussuchen


    Ich wollte damit sagen, dass man zb. in den Optionen Gardist auswählt und im Spiel nur Gardist besitzt. Kein anderen Beruf:D
    Alle anderen muss man freischalten.
    In Gilde 2 konnte man ja auch kein Gardist spielen;(. Ich wollte schon immer im Jahr 1400 mit Gardist starten:)

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


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  • Ich wollte damit sagen, dass man zb. in den Optionen Gardist auswählt und im Spiel nur Gardist besitzt. Kein anderen Beruf:D
    Alle anderen muss man freischalten.
    In Gilde 2 konnte man ja auch kein Gardist spielen;(. Ich wollte schon immer im Jahr 1400 mit Gardist starten:)



    Geht in Renaissance^^

  • Söldner ist deutlich passender, mit dem Gardist aus die Gilde 1 finde ich es nicht vergleichbar. Hier gibt es die dauerhaften Gardisten (die man aber wegschicken kann) und die nicht zu kontrollierenden Büttel. In die Gilde 1 lag das allein in der Verantwortung der privaten Söldnergarden.
    Das hatte in die Gilde 1 auch den wunderschönen Nebeneffekt, dass man effektiv die ganze Stadtwache ausschalten konnte.

    ​Regel Nummer 1 Keine Landkriege in Asien, oder Seekriege mit den Briten, vor allem nicht um 5 Regel
    Nummer 2 marschiere nicht auf Moskau solange Winter ist auf Helsinki aber auch nicht

  • Geht in Renaissance^^



    Da musste man aber so eine riesen Festung nehmen, die Stadtwache aus Gilde1 gefiehl mir besser :)

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  • Was mir in den Vorgängern immer sehr gefehlt hat, war dass die meisten Gegenstände wirklich nur als Bild existierten.
    Es wäre phänomenal, wenn durch das Vorhandensein dieser Gegenstände sich tatsächlich etwas ändern würde, bzw sie tatsächlich gebraucht werden. Ich stelle mir das in etwa so vor: Wenn niemand Fackeln oder Kerzen herstellt, bleibt die Stadt dunkel, oder zum Bauen einer Kirche werden Kirchenglocken benötigt, gleichwie Stauen für Bauten wie Schlösser benötigt werden. Das spornt doch den Spieler an, dass sich seine "Arbeit" im Spiel verewigt hat.
    Natüüüüürlich wäre das superkomplex und würde einem ingame möglicherweise krass auf die Nerven gehen, wenn z.B irgdein Schlawiener sich weigert wichtige Gegenstände herzustellen, aber so sähe nunmal mein "Traum" Gilde 3 aus. :D

  • Warum muss es immer Levelsysteme geben ? Warum kann ich nicht frei irgendeinen Betrieb machen und ein skillsystem entscheidet ob erfolg noch nicht ? Rise of vendig hätte mich interessiert so hat es doch laut vid schöne Anleihen an die Gilde. Dabei ist es das selbe doofe Levelsystem wie Patrizier IV und Port Royal3, Sowas ist fürn Arsch!


    Vieleicht hat man nur nen Looser als Sohn der nix auf die Reihe bringt. Vieleicht übernimmt die Ehefrau und der Erfolg stellt sich ein und und und.


    Die Idee ist da und vermutlich muss man mal anfangen das step by step das game richtig zu proggen auch wenn es ein jahrzehnt dauert wie segas Fussballmanager.


    Die Idee der Gilde selber ist aber einfach nur genial.

  • Mir wäre es lieb, wenn man unterschiedliche Karrieren starten könnte, welche die Berufsklassen unterstützen würden. Ich fände es auch besser, wenn man anfänglich sich für einen Zweig festlegen müsste. Generell könnte man das Spiel in Phasen organisieren und man müsste sich am Ende keinen Dynastien stellen sondern komplette Fraktionen im Auge behalten:


    1. Phase - Der Anfang
    Zu Beginn des Spieles muss der Spieler sich auf einen Berufszweig festlegen. In dieser Phase muss der Spieler sich um seinen Anfangsbetrieb kümmern und mühsam Geld erwirtschaften, Titel erwerben und sich eine generelle Reputation erarbeiten, um in der nächsten Spielphase Boden zu gewinnen.

    Gegner:
    + Mitspieler oder KI-Spieler des eigenen Standes
    + Spieler oder KI-Spieler dieses Berufsstandes.
    Herausforderung:
    + Geld erwirtschaften
    + Handeln
    + Betrieb ausbauen
    + Überleben der Dynastie sichern


    2. Phase - Die Karriere und Konkurrenzkampf
    Wenn der Spieler sich einen Namen gemacht und wirtschaftlich einen Fuß gefasst hat, sollte es ihm möglich sein zwischen zwei Karrieren zu wählen. Befindet sich der Spieler in dieser Phase, so hat er Gegner mit neuen Methoden bzw. Möglichkeiten unangenehm zu werden.


    2a) Das höchste Regierungsamt bekleiden - Neutraler Karrierezweig
    Sofern der Spieler diesen Weg beschreiten möchte, sollte ihm anschließend die anderen Karieren verwehrt bleiben. Dadurch könnte ggf. der immer wiederkehrende Spielfluss von Gilde2 etwas aufgebrochen werden. Könnte ggf. den Widerspielwert erhöhen.


    Gegner:
    + Mitstreiter um Ämter usw.
    + Spieler oder KI-Spieler im eigenen Berufsstand
    Herausforderung:
    + Karriere erklimmen
    + mehrere Betriebe führen
    + Betriebe ausbauen
    + Domizil ausbauen
    + höhere Titel erlangen
    + Ämterbezogene Quests ausführen


    2b) Vorstand einer Gilde werden
    analog zum Ämterbaum sollte es in einer Gilde verschiedene Funktionen mit unterschiedlichen Privilegien geben. Vielleicht könnte man auch hier wieder zwischen unterschiedlichen Gilden differenzieren, die eine unterschiedliche Erscheinungsform haben (inklusive Kleidung, Wahrzeichen, Gildenhaus usw.) und unterschiedliche Ziele verfolgen (An den Berufsklassen ausrichten)


    Gegner:
    + Mitstreiter um Funktionen in der Gilde usw. (je nachdem )
    + Spieler oder KI-Spieler im eigenen Berufsstand
    + Spieler oder KI-Spieler in der eigenen Gilde
    Herausforderung:
    + Vorstand der Gilde werden
    + mehrere Betriebe führen
    + Betriebe ausbauen
    + Domizil ausbauen
    + höhere Titel erlangen
    + Gildenbezogene Quests ausführen


    3. Phase - Globale Machtergreifung - Fraktionsgeplänkel
    Die dritte Phase stellt das Endspiel dar. Hierbei sollte man sich wie gewohnt die komplette Stadt unter den Nagel reißen. Dies sollte jedoch richtig schwierig werden, da man nicht nur gegen einzelne Spieler/Dynastien bestehen muss, sondern sich gegen Gilden oder die Stadt zu behaupten hat.


    Gegner:
    + Komplette Gilden / die komplette Regieren
    + Spieler oder KI-Spieler aller Berufsstände
    Herausforderung:
    + Stadt oder Gildengebäude ausbauen, was auch entsprechend Geld kosten sollte
    + gegnerische Fraktionen im Schach halten
    + Globale Ziele umsetzen:
    + Eine Gilde auslöschen
    + Regierung Stürzen
    + Eine Stadt auf der Karte plattmachen... usw.
    + mehrere Betriebe führen
    + Betriebe ausbauen
    + Domizil ausbauen
    + Adelstitel zu erlangen
    + Globale Quests ausführen


    Das ist nur ein Schnellschuss, aber ich denke das Konzept könnte man ausbauen und müsste es dem Spieler ohne merkliche Grenzen präsentieren wie z.B. durch Textnachrichten wie "Du kannst das noch nicht". Neben dem Geld sollte es noch den Ruf als indirekte Währung geben. Dieser sollte auch wesentlich präsenter im Spiel sein, denn in Gilde2 ist es zwar nicht wirklich unwichtig, aber nicht essenziell. So braucht man ab Ebene zwei Rufpunkte, die man durch Quests o.ä. erhält. Ich finde auch der Einsatz von Privilegien sollte Ruf verbrauchen und nicht stur nach einem festen zeitlichen Intervall wieder einsetzbar sein. Man ist so gezwungen was für sienen Ruf zu tun. Außerdem wäre es cool, wenn mit sinkendem Ruf die Akzeptanz und Unterstützung der Verbündeten sinken würde und man so erneut in einen direkten Konkurrenzkampf geraten könnte....


    LG,
    oZZ[y]


    PS: Interessiert das überhaupt eine Sau oder gucken die Spieleentwickler auch ab und zu in das Forum.... Man will ja aktiv auf die Community hören ;)

  • Ich muss sagen das ich das super toll finde das einige User sich hier so tolle Konzepte ausdenken und die Mühe machen sie aufzuschreiben!


    Ich hoffe auch das der ein oder andere NG-Developer hier mit liest.... bin mir aber fast sicher ^^

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Einen Guten Abend,


    Ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen und musste mir natürlich sofort einen Account zulegen um hier mit zu diskutieren! Es freut mich sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Folgende Dinge würde ich mir für den 3ten Teil wünschen:


    1) Ein ''funktionierendes Wirtschaftssystem'': Wie das aussieht kann man verschiedenartig auslegen - Engpässe können vorkommen sollen aber nicht die Regel sein. ( --> Frust sehr hoch wenn man ein Bäcker ist und Jahrelang kein Mehl am Markt erhältlich ist.....) --- Außerdem für mich sehr wichtig: Es sollte nicht möglich sein mit nur einem Betrieb den Markt zu sättigen - es ist auch wenig realistisch wenn nur eine Bäckerei oder eine Heilerstube die ganze Stadt versorgen kann!!


    Auch wäre ich dafür, dass man für Gasthäuser und Bäckereien ein funktionierendes System aufstellt in dem die halbe Bevölkerung einkehrt und gemeinsam zu Tisch isst und trinkt bzw. am Abend Brot/Speisen kauf! Auf gut deutsch es sollte für einen Wirten wirtschaftlicher sein seine Dinge im Gasthaus anzubieten als sie am Markt zu verscherbeln- Stammtische für die Handwerker oder auch für die Gelehrten & schon kommt Geld in die gute Stube


    2) Großereignisse und Natur sollen in die Wirtschaft eingreifen; Kriege, Dürre, Überflutungen...... Bei starkem Regen oder Dürre kann die Landwirtschaft leiden - Nahrungsmittel werden teurer / Kräuter sind rar vorhanden....etc. Auch können Missgeschicke im Laboratorium (oder auch Küche) unterlaufen..... nicht selten führt das zu einem flächendeckenden Brand.....


    3) Ich bin sehr wohl für eine Vielzahl von Berufen, würde aber die Einteilungen Patron-Gelehrte-Gauner-Handwerker aber ev. wieder abschaffen. Back to the roots.... (Bzw. kürzere Ausbildungszeiten für einen Bäcker der Wirt werden will) - Wenn man dann die Meisterprüfungen oder auch das Magisterium bzw. Doktorrat (Im Mittelalter auf der selben akademischen Stufe, Beispielsweise Alchemisten, Apotheker, Ärzte, Theologen) abschließt darf man in die Zunft oder auch ''Kammern'' .... und erhält Zugriff auf exklusive Dinge oder auch Ansehen --- kann man mit Punkt Nummer 5 kombinieren!


    4) Auch würde ich mich über eine Trennung der 2 Berufe Arzt und Apotheker freuen ;) (Nicht nur aus persönlichen Gründen.... ;)) / Nach dem Motto ''Edikt von Salerno - Trennung der 2 ''Gewalten'' '' Ärzte werden sonst verführt falsche Diagnosen zu stellen um teure Mittelchen an den Mann zu bringen. - Wenn man krank wird sollte man nicht direkt erfahren was für eine Krankheit es ist! (Bei Verstauchungen und anderen offensichtlichen Dingen in Ordnung) - Aber bei Infekten und anderen Krankheiten sowie Zuständen (Fieber) wäre es interessant wenn der Arzt genau diagnostiziert was man da eigentlich hat & die richtige Krankheit charakterisiert um dann ein Heilmittel zu verschreibt welches der Apotheker herstellt. Der Arzt kann physische Gebrechen wie Brüche, Verstauchungen, Schnittwunden heilen oder operieren. Der Apotheker hingegen kann diverseste Salben & Tinkturen herstellen welche sogar im hohen Alter für Nachwuchs sorgt! (Er kann aber auch im Verborgenen für eine gewisse Summe ein stark wirkendes Gift hergeben...... Ihr seht Grenzen sind uns hier fast keine gegeben :)


    Man könnte Apotheker beispielsweise den Alchemisten zurechnen (Spagyrik - quasi die pharmazeutische und therapeutische Umsetzung) oder aber eben den Beruf des Apothekers einführen, denn Spagyriker =/= Apotheker. Egal in welcher Form - eines von beidem würde mich sehr erfreuen. Es gibt dem Spiel gleich vielmehr Flair wenn man Ärzten bei Operationen zusieht oder Apothekern die Salben und Tinkturen herstellen.


    5) Berufsspezifische Fähigkeiten; Alchemisten können ja Brunnen vergiften.... warum auch nicht Personen? Und der Apotheker bzw. Arzt wissen bestimmt wie einem zu helfen ist :)


    6) Abschaffung bzw. Zusammenlegung von überflüssigen Talenten - Das Talent Geheimwissen sollte für Gelehrte noch mehr herrauskommen - Nur ein Arzt mit genug med. Wissen / Geheimwissen weiß auch wirklich was einem fehlt - oder aber er quacksalbert (Rhetorik) (unbedingt den Arzt wechseln!!! ) - Ev. Gleichsetzung von Geheimwissen und Handwerkskunst - Eines für die Handwerker das andere für die Gelehrte, dabei hilft Handwerkskunst der Prod.Gesch. und Geheimwissen ist eine Vorraussetzung für gewisse Dinge und verstärkt Itemwirkungen - Wie auch immer Ihr es für richtig haltet!


    7) Bitte Bitte Bitte Bitte schafft die direkte Kontrolle des Charakters ab - Zumindestens mich nervt es auf Dauer - Ich sage nicht, dass man den eigenen Charakter nicht sehen soll aber bloß nicht noch mehr Interaktionen einführen, die das Spiel unnötig verkomplizieren. Man könnte den Charakter über eine Menüleiste in die jeweiligen Gebäude schicken um dann mit anderen zu kommunizieren (Werbung, Bewerbungen, ect.) - Es dauert bis dieser ankommt aber man muss nicht mehr unnötig oft herumklicken - Auch bin ich für geregelte Dienstzeiten für alle wie in die Gilde1 - Es wird ganz einfach realistischer. Die Gauner können in der Nacht gewisse Aktionen starten (zB. vor 22 Uhr) und erhalten am nächsten Tag ein Resultat - Wer sich vor 22 Uhr nicht im Haus befindet kann schonmal am nächsten Morgen durchaus in einer Diebeszelle aufwachen :)))


    a) Den Sim ganz entfernen - Führt zu einem wunderbaren Umwelt und man kann sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren die Spaß machen..... wie in die Gilde 1
    b) Den Sim muss nur vor Gericht erscheinen oder wenn er in der Kirche heiratet aber nicht bei Verhandlungen ( Kombinierbar mit dem Tagesablauf von Die Gilde 1 - Geht um 22:00 ins Bett wacht auf geht zur Verhandlung und der normale Tag nimmt seinen Lauf ohne das 7 Spielstunden draufgehen - Die Verhandlung ist somit zeitlos und kann durchaus mehrer Minuten in Anspruch nehmen (Vorallem wenn nochmehr Ämter eingeführt werden = wünschenswert!)


    8) Gebt uns die Gardisten wieder - Zusätzlich zur Stadtwache :P / Auch wäre ich wieder für die alte Siederei die später in eine Duftwerkstatt/Parfümerie oder aber Seifensiederei aufgewertet werden kann!! Forschergilde schön und gut - aber denen könnte man was interessanteres geben als irgendwelche Düfte......


    9) Alles schön und gut aber es muss unbedingt ein Multiplayer her!! , denn nur zu gerne vereinen sich meine 2 Schwestern und ich zu einer vereinten koordinierten Macht (Dynastie) die gegen den Rest besteht :D - oder aber wir machen und schlicht und ergreifend gegenseitig fertig weil wir einen schlechten Tag hatten x)


    10) Mehr Ämter - UND: Keine Verhandlungen am Tag die dann 7 Spielstunden in Anspruch nehmen wie in die Gilde 2.... Bitte Bitte Bitte wie in die Gilde 1 ausführen - andernfalls machts wenig Spaß / - Auch sollten gewisse Ämter nur von gewissen Fraktionen besetzt werden können.... Ich sehe nicht ein warum ein Handwerker Bischof werden sollte - oder ein gebrechlicher alter Medicus Kerkermeister.


    Eventuell könnte man auch Sitzungen in den eigenen Gilden einführen - Dann will plötzlich jeder Arzt die Position des Primus einnehmen weil dadurch xyz möglich ist - da die anderen das aber auch wollen ist Streit vorprogrammiert - herrlich!


    11) Übersichtlichkeit - wie auch immer man das realisieren mag


    Vieles haben ich auf den Arzt/Apotheker bezogen - natürlich ist das auch auf andere Berufe umlegbar! (Habe mir hier aber gedanklich am wohlsten gefühlt^^) Für meine Schreib/Tippfehler entschuldige ich mich im Vorraus & hoffe ev. einige gute Ideen geliefert zu haben :)


    MfG, der Apotheker