Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen

  • Hallo Gilde 3 Community,



    es ist ja mittlerweile richtig ruhig in diesem Thread geworden… Da schmeiße ich nochmal einen Vorschlag meinerseits rein, der das Gameplay von der Gilde 3 bereichern könnte.


    Ich fand die Kanonentürme in der Gilde 2 recht nützlich. Abgesehen von zwei eher unschönen Mankos:

    • Die waren verhältnismäßig sehr groß und haben gefühlte 20 Schüsse aus der Kanone gebraucht, um einen gegnerischen Schergen um die Ecke zu bringen. Mittlerweile wurde ich aufgeklärt, dass die Kanonentürme nicht für den Landeinsatz konzipiert wurden.
    • Die Dinger waren strunzen dämlich! Warum schießt das Teil nicht auf dreistes Pack, was meine Miene ausplündern möchte?!?


    Für die Gilde 3 wünsche ich mir ein ähnliches Feature aber in der richtigen Dimension: Wachposten. Diese könnte man in begrenzter Zahl an wichtige Stellen positionieren, um so Gebäude zu bewachen. Es wäre schön, wenn es wieder mehrere Ausbaustufen geben könnte:

    • Stufe 1

      • ein Wachführer
      • eine Wache
      • Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit (Lampen mit größeren Kerzen)
    • Stufe 2

      • ein Wachführer
      • zwei Wachen
      • Objekte im Wachposten die einen Bonus auf die Kampfkraft der Schergen liefern
      • Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
    • Stufe 3

      • ein Wachführer
      • drei Wachen
      • ein Wachführer, der bei Bedarf neue Schergen einstellt, sollten diese getötet werden
      • Objekte, die noch mehr Boni der Wachposten steigern oder noch besser: Objekte, die den Einzugsbereich des Wachpostens vergrößern würden


    Was cool wäre: Wenn man z.B. einen Wachposten mit unterschiedlichen Waffen ausstatten könnte. Beispielsweise mit Langschwertern oder besseren Rüstungen (Man verzahnt wieder grundlegende Mechanismen aus dem Spiel, was eine Produktion von Waren nachvollziehbarer macht), sodass die Schergen eine höhere Kampf- bzw. Verteidigungskraft haben. Auch denkbar wären Heilmittel oder Tränke, damit sich die Wachen automatisch wieder heilen usw. Damit man die Wachen nicht als Schergen missbrauchen kann, sollte man zum einen nur für einen bestimmten Umkreis Aktionen festlegen könnten:

    • Patrouille laufen (Die Wachen laufen im Einzugsbereich umher)
    • Betrieb bewachen (Der Wachführer wird angewiesen ausschließlich an einem Betrieb zu postieren, der natürlich im Einzugsbereich des Wachpostens liegt )
    • Stadtviertel bewachen (Wenn es im Einzugsbereich liegt, dann sollten Wachen auch ein Stadtviertel bewachen können -> Steigert die Gunst bei den Anwohnern)
    • Wagen und Karren kontrollieren (umso den Gegner etwas zu behindern)
    • Vielleicht Zoll in einer der Gassen erheben (Was wiederum rechtswidrig sein könnte :D)


    Man sollte auch nur den Wachführer bewegen können. Die Schergen folgen ihm automatisch.
    Was meint ihr? Ich finde, so würde man das Feature des Kanonenturms erhalten und wesentlich besser in das Spiel integrieren. Gebt mal ruhig euren Senf dazu... wird sonst langweilig hier. ;)


    LG,
    oZZ[y]

  • Finde deine Ideen nicht schlecht. Hoffentlich wird das so, oder ähnlich, ins Spiel eingefügt.

    Da das Spiel ja bereits in einem sehr fortgeschrittenem Stadium sein wird (oder sollte, je nachdem^^), wäre es sicher schwer so etwas jetzt noch zu integrieren, sollte es das nicht bereits sein. :/


    Greetz
    Funky

  • Na so wie ich es verstanden habe ist noch nicht alles komplett fix. Das Konzept zwar schon und im Großen und Ganzen auch die Gameplay-Elemente, aber ein paar Kleinigkeiten könnten eventuell noch eingeschoben werden.


    Twonky: Freut mich, dass du die Idee gut findest. ;)


    LG,
    oZZy

  • Kleinigkeiten sicher, wobei ich aber glaube dass das Vorgeschlagene mit dem daran befindlichen Rattenschwanz nicht mehr als Kleinigkeit zu werten ist.^^
    Neue Waffen mit anderen Werten einzuführen mag ja sicher noch gehen, aber ein neues Wachsystem (wie gesagt, unter der Prämisse es wurde bisher nichts eingepflegt was auf dieselben Mechanismen zurückgreift^^) geht ja dann doch recht tief in die Spielmechanik hinein.


    Grüße
    Funky

  • Ich weiß ja nicht wie viel noch zu ändern sein am Spiel, aber eine Druckpresse um Zeitungen zu drucken, die über Bestechungen und andere Misständen aufklärt wäre auch ganz interessant (es müsste dann natürlich auch noch eine Möglichkeit geben die Zeitung wieder zum schweigen zu bringen) ^^

  • Ich weiß ja nicht wie viel noch zu ändern sein am Spiel, aber eine Druckpresse um Zeitungen zu drucken, die über Bestechungen und andere Misständen aufklärt wäre auch ganz interessant (es müsste dann natürlich auch noch eine Möglichkeit geben die Zeitung wieder zum schweigen zu bringen) ^^


    Hmm das dürfte etwas schwierig werden, den Buchdruck in den spielerischen und historischen Kontext einzuordnen. Es wäre aber eine interessante Erweiterung zum ehemaligen Priester...


    Kleinigkeiten sicher, wobei ich aber glaube dass das Vorgeschlagene mit dem daran befindlichen Rattenschwanz nicht mehr als Kleinigkeit zu werten ist.^^
    Neue Waffen mit anderen Werten einzuführen mag ja sicher noch gehen, aber ein neues Wachsystem (wie gesagt, unter der Prämisse es wurde bisher nichts eingepflegt was auf dieselben Mechanismen zurückgreift^^) geht ja dann doch recht tief in die Spielmechanik hinein.


    Grüße
    Funky


    Hmmm das zu beurteilen vermag wohl nur der Projektleiter bzw. der Entwickler und was wissen denn schon die Fans, die den Hals nicht vollbekommen, so wie ich. ;) Klar ist es jetzt nicht gerade nur ein Measure, ein neuer Titel o.ä. aber es ist auch nicht gerade ein grundlegendes Gameplayelement. Es liegt irgendwo dazwischen: Ein weiteres Gebäudemodell, neue Rüstungen, Charakterlogik, Measures... usw. ja es ist sicherlich nicht tivial. Es wäre ja nur ein Element meiner Traumgilde 3. ;) Vielleicht ein Feature für ein etwaiges AddOn. Ich hoffe, trotzdem dass die Comunity ihre Wünsche weiterhin äußert, obwohl die zentralen Features bereits stehen sollten. Bisher waren viele coole Ideen dabei.


    LG,
    oZZ[y]

  • Hallo zusammen,


    Kanonentürme wird es voraussichtlich nicht geben, zumindest nicht mit dem Grundspiel. Aber wer schon mal an einem größeren Projekt mitgewirkt hat wird sicherlich wissen, dass man niemals nie sagen sollte...


    Momentan Arbeiten wir an den Interaktionen im Spiel - derzeit direkt an "Jemandem ein Kompliment machen" und "Jemandem ein Gedicht widmen" (nur mit einem Gedicht - welches übrigens von der Schreibstube "Unglaubliche Urkunden" produziert wird - im Inventar). Die Grafiker werden in den nächsten Wochen noch die letzten Umlandgebäude finalisieren und die Programmierung hat - neben Interaktionen - weitere Arbeiten an Optik, Sound und Multiplayer auf dem Plan.
    Das ist nur ein grober Einblick in das, was wir aktuell machen. Nach diesen Arbeiten stehen weitere Dinge an, und schließlich endlich die Beta-Phase. Vorher kann ich euch dann hoffentlich erste Screenshots zeigen :)


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Kanonentürme wird es voraussichtlich nicht geben, zumindest nicht mit dem Grundspiel. Aber wer schon mal an einem größeren Projekt mitgewirkt hat wird sicherlich wissen, dass man niemals nie sagen sollte...

    Es geht ja auch um eine Alternative zu den Schrecken des gegenerischen Pöbels... sprich Wachposten, damit es etwas glaubwürdiger wird ... Nicht, dass am Ende wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird... oder spateznhirnige Schergen, die sich in aller Ruhe bepflastern lassen. :D


    LG,
    oZZ[y]

  • Servus - ich habe im Browsergame einen Vorschlag für Gilde 3 gemacht und man riet mir, es hier reinzusetzen.
    Dieser Vorschlag ist, dass man im Spiel möglichst an der Kleidung erkennen können sollte, ob man reich oder arm ist. Sprich - Kleidung des 'Pöbels' so, Kleidung der Reichen anders. Ich weiß jetzt nicht, ob man einfachen Stoff oder Tücher anders darstellen kann als Seide oder Brokat oder solche teuren Stoffe.

  • Hallo Gilde-Fans,


    hier ich nochmal mit ein paar Vorschlägen, wie ich mir ein Traumgilde vorstellen würde… auch wenn Scandal bestimmt schon kein Projektbudget mehr hat und am Straßenrand Zitronentörtchen verkauft, um ggf. noch ein paar Änderungen/Wünsche möglich zu machen. :D



    Auktionen / Handwerksaufträge


    Mir haben die Auktionen in Gilde 1 wirklich gut gefallen. Das war immer ein nettes Zwischen-Event, was dem Spielalltag etwas Würze eingehaucht hatte. Etwas Ähnliches würde ich mir auch für die Gilde 3 wünschen. Da ich aber denke, dass die Mine und der Holzfäller ähnlich wie in der Gilde 2 gesteuert werden, fallen diese als Auktionsgegenstand schon einmal raus. Alternativ könnte ich mir gut vorstellen, dass z.B. die Stadt oder die Geheimbünde lukrative Aufträge vergeben können. Das könnte dann so ähnlich wie in einer Auktion ablaufen, wo bestochen und geboten wird, was das Zeugs hält. Oder alternativ: Große Aufträge werden öffentlich vor dem Rathaus angeschlagen, anschließend muss man seine Bewerbung für den Auftrag im Rathaus / beim Geheimbund einreichen. Je nach Vermögen, könnte man Gegenstände anfügen, wie z.B. ein Gedicht oder ein Geldbeutel. Ich denke, da gibt es genug Umsetzungsmöglichkeiten, sodass man sich mit anderen Dynastien in die Quere kommen kann.



    Mine


    Wenn man sich am Gameplay von Gilde2 orientiert, dann wäre es schön, wenn die Mine nicht so langweilig zu spielen wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass man der Mine zusätzliche Measures verpassen könnte. Zumindest den Angestellten. Beispielsweise:


    • Rohstoffe suchen / Rohstoffvorkommen erschließen (Der Geologe bzw. Arbeiter, der dafür eingeteilt wurde, könnte ja Schilder aufstellen, wie bei den Siedlern ;) )
    • Stollen setzen (Man legt fest, wo die Angestellten den Stollen für z.B. Eisen bauen sollen)
    • Stollengenehmigung erwerben (Im Rathaus, könnte auch als eine Versteigerung ablaufen)
    • Sprengung vornehmen (Erhöht das aktuell entdeckte Vorkommen, birgt aber auch ein gewisses Risiko, dass der Stollen zusammenbricht -> mit jeder Aktion auf demselben Vorkommen erhöht das Risiko des Stollenzusammenbruchs)

    Es wäre nur logisch, wenn Rohstoffvorkommen auch mal endlich wären. Dann muss man z.B. neue Rohstoffvorkommen erschließen (werden per Zufall natürlich an einer anderen Stelle auf der Map wieder neu vergeben)


    Und noch besser: Wenn es noch eine Gießerei geben würde, sodass die Erze zu einem Barren eingeschmolzen werden müssen, um sie zu verkaufen, dann wäre das der absolute Hammer. Ich liebe diese Animationen aus der Siedlerreihe ;D .



    Holzfäller


    Analog zur Mine würde ich mir natürlich auch wünschen, dass der Holzfäller einen „Komplexisierung“ des Gameplays erfährt. Gleichermaßen sollte man seinen Angestellten zusätzliche Measures zuweisen können. Im Kontext des Holzfällers fallen mir da spontan folgende ein:

    • Aufforsten (Man könnte vielleicht ein Objekt platzieren, wie in der Gilde 2 eine Art Feld, was durch einen Mitarbeiter aufgeforstet werden muss)
    • Holz zu Brettern verarbeiten (An der Holzfällerhütte müsste es dann sowas wie eine Säge geben ;) )
    • Genehmigung erwerben (Im Rathaus, um bestimmte Waldstücke überhaupt erst abholzen zu dürfen)
    • Holz zu Kohle verarbeiten

    joa, denn nix für ungut... die Mine und der Holzfäller waren in Gelde 2 etwas lasch und mehr ein notwendiges Übel, um an die Rohstoffe zu kommen... wobei die Mine dank der hohen Profitspanne doch einen gewissen Reiz hatte :D


    LG,
    oZZ[y]


    PS: So das wars... mir fällt langsam wirklich nichts mehr ein ;)

  • Ich habe nun mal ne Weile (20 Runden), Gilde 2 gespielt, um dem Spiel doch noch ne Chance zu geben, aber nachher habe ich es schreiend und wutentbrannt doch wieder ausgemacht.
    Das Tempo geht für mich gar nicht. Das ist kein Spiel, sondern eher Arbeit. Auch wenn es gut gemeint ist von den Machern. Mir war es selbst auf "sehr langsam" schon zu stressig.


    Hier einige Beispiele warum:


    1. Es kommen Non Stop Aufträge von den Gilden und Kontoren. Ich habe in meiner gesamten Zeit, wo ich Gilde 2 spiele, nicht eine angenommen. Man kommt da einfach gar nicht zu. Ich zumindest nicht mit meinem Spielstil.
    2. Eben hatte ich den Fall, dass ich im Endeffekt Mörder wurde und die Beweise vernichtet habe, weil ich eher in Notwehr gehandelt habe. Ständig kam immer der selbe von wegen Schutzgebühr für mein Bauernhof. Es hat niemanden gestört wenn er mal jemanden umgebracht hat, weil ich auf die Erpressung nicht eingehen wollte (in einer Runde sollte ich bestimmt minimum 3 Mal Schutzgeld abdrücken). Gut, ich hatte nachher auch 26 Kills dem Guten gegenüber, was auch niemanden störte. Doch ich war nurnoch dabei dieses verdammte Bauernhof zu beschützen. Nachher kam dann Mister Big Boss persönlich vorbei, der direkt mit angegriffen hat. Damit endlich mal Ruhe ist habe ich ihm alles auf den Hals geschickt, was da gerade rumstand an Schergen. Habe ihm den Rest gegeben und "Bääääm" Mörder. Ich habe dem Kuchen und Gedichte ohne Ende gegeben, damit er endlich mal neutral wird. Hat mir das Angebot gemacht auch neutral zu werden, doch ohne Ankündigung hat der sich einfach wieder auf fehde gestellt. Vielleicht ist es ein Bug, ich weiss es nicht, aber es ging mir tierisch auf den (Tränen-)Sack. Gilde 2 macht einfach keinen Spaß mehr.


    Entschuldigt dass ich so ehrlich bin nun, aber ich möchte nicht, dass es in Gilde 3 auch so ein Tempo geben wird und dass das unlogische Denken der NPC´s dann nachher nurnoch Frust ist. Ich weiß, JoWood hat das Spiel verhunzt und ihr habt alles Menschen mögliche gemacht dass Spiel zu retten. Aber egal was nun noch gemacht wird: Das Spiel ist mir einfach zu schnell und für dieses Tempo zu komplex.


    Daher wünsche ich mir für Gilde 3:


    1. Mir ist wichtig, dass der "Autopilot" bei den NPC´s funktioniert, so das man auch mal getrost ein Betrieb in die Hände "eines anderen" geben kann und mehr Zeit für anderen Schnickschnack hat.
    2. Das Spiel darf aber wiederum nicht zu leicht sein, aber logisches Denken der NPC´s ist einfach ein Muss, damit ein Spiel funktioniert. Intrigen schön und gut, aber wenn man absolut keine Chance hat, dann kann das schnell einen Spielstand zerdeppern.
    3. Ich habe keine Probleme damit einen Charakter hin und her zu steuern, doch wirklich nur einen. Ich möchte gerne, dass man dann trotz allem seine Familienmitglieder in Betrieben arbeiten lassen kann. Also so wie in Gilde 2 die Besitzer.
    4. Ich wünsche mir etwas mehr Zeit in einer Runde. Mit einmal ist der Tag um. Das ist schade. Damit ich alles schaffen konnte musste ich auf "sehr langsam - langsam" spielen und selbst das war noch zu schnell, wenn man 5 Betriebe manuell versorgen möchte. Außerdem war die Reaktionsgeschwindigkeit auf "sehr langsam" eine Qual. Hat man irgendwas angeklickt, wurde es erst nach 5 Sekunden oder so ausgeführt.


    Aber von der Idee ist "die Gilde" einfach der Hammer. Komplexer geht nicht und das ist auch gut so, wenn das Tempo stimmt. Ich finde, je komplexer ein Spiel ist, desto mehr sollte man auch Zeit haben für irgendwas.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Ich habe gerade mal wieder DieGilde Gold installiert, und dort, im übrigen genauso wie bei Diablo3 festgestellt, das man evtl ein paar Sounds (wenn möglich) wiederverwenden könnte, z.B. den Sound bei der Charauswahl, wenn man sein aussehen durchschaltet, o.Ä.


    Bei Diablo hat mir es auch gefallen, z.B. der Sound wenn das Geld dropt...


    Aber genau das sind mit unter solche Wiedererkennungswerte die ein bisschen Flair bringen...für die Alteingesessenen :)

  • Hallöchen,


    Also ich wünsche mir für das kommende Gilde 3 eine sehr gut funktionierende KI.
    Das Spiel muss nicht unbedingt historisch perfekt stimmen, daher würde es mich auch freuen als "Araber" zu spielen, oder andere unübliche Religionen, wie der Islam zur Auswahl zu haben.


    Mich hat es sehr gestört, dass man die weiteren Verwandten nicht benutzen konnten und sie nur eine Art von Extraleben darstellten. Klar, wenn man zu viele steuern kann und sie für umsonst arbeiten lassen kann, dann geht wahrscheinlich die Balance pflöten, aber man kann sie doch beispielsweise für den Schutz der Karren nutzen, oder sie in Ämter einstellen und so das Gefühl bekommen, dass man langsam die Stadt einnimmt :)




    Die Grafik ist wichtig aber wirklich drittrangig. Klar muss alles schön aussehen, aber viel wichtiger ist, dass alles funktioniert und liebevoll dargestellt ist und nicht die Personen beim folgen erst mal 3 Runden im Kreis rennen und dann weiter folgen *lach*



    Ich muss sagen, der interessanteste Part in dem Spiel ist für mich die politische Rolle. Ich meine welches Spiel gibt es sonst, wo das so cool integriert ist? Bitte lasst dieses Feature und verbessert es nur :)


    Ich würde mir auch wünschen, dass man den Charakter optisch verändern kann. Ein Frisör wäre auch interessant :D
    wie wäre es mit einem Hardcore-Modus ? Bei der Gilde 2 konnte man mit dem "Avater" dauerhaft arbeiten. Wenn das Schlafen hinzugefügt wird, dann wäre das auch besser für das Balancing, wenn man mehrere Avatar steuern könnte.




    Ps : Ihr habt einen neuen Namen und was mit Gothic 3 passiert ist vergebe ich euch, wenn ihr es diesmal nicht versaut.


    Noch ein Tipp !!! Solang ihr auf die Community hört, könnt ihr wenigstens uns die Schuld geben, wenn etwas überhaupt nicht zusammen passt. ;DD

  • Ps : Ihr habt einen neuen Namen und was mit Gothic 3 passiert ist vergebe ich euch, wenn ihr es diesmal nicht versaut


    Was den neuen Namen (JoWooD zu Nordic Games) angeht, ist die Sache etwas komplexer. Außerdem sind ja auch ein Großteil neuen Mitarbeiter an Bord. Ich denke, den Developer GolemLabs wirst du nicht meinen, oder?


    Mit Gothic 3 habe ich persönlich übrigens nichts am Hut - ausgenommen davon, dass ich selbst Gothic gerne spiele /gespielt habe...


    Noch ein Tipp !!! Solang ihr auf die Community hört, könnt ihr wenigstens uns die Schuld geben, wenn etwas überhaupt nicht zusammen passt. ;DD


    Darf ich mich darauf beziehen? X(

  • Okay, vielleicht habe ich mich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, mit der Anschuldigung , dass ihr gothic am ende schlecht gemacht habt, doch ging es für mich ab gothic 3 klar bergab. Es lag stark daran, dass ihr versucht habt das Spiel massentauglich zu machen, oder ?
    Ich frage mich woran das immer liegt, dass sich immer, sofern ich weiß, sich Firmen einbringen und das Gefühl vom alten Spiel zerstören. Woran liegt das? Ich würde so gerne genauer wissen woran das geht, aber ich habe es irgendwie verpasst.


    Und zum 2. Ding, dass ihr die Community die schuld geben könnt, wenn es nicht ganz passt. Das könnte halbwahr sein, denn ihr hört Leute zu deren Hobby das Spiel ist. Ich habe gestern 12 Stunden am Stück Die Gilde 2 gespielt. Ich meine wer kann besser sagen, wie ein Spiel sein soll, wie jemand der das Spiel suchtet und liebt, oder?:)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Bock hat sein eigenes Spiel so zu suchten, wie jemand der das Spiel wie ein kleines baby erkundet, oder was denkst du darüber ? :D

  • nunja... erstmal: JoWooD hat Gothic 3 an die Wand gefahren. Nordic Games hatte damals nicht mal ansatzweise zu tun.^^


    2. Nunja, jemand, der genau weiß, was die Engine aushält und machen kann?^^ Jemand der genau weiß, wieviel Rechenleistung es erfordert, das Geforderte umzusetzen?^^


    3. Ich zocke immer noch gerne Ren... und ich weiß ganz genau, wo die Krankheiten des gemeinsamen Kindes der Runeforgefamilie sind.^^