Die Gilde 1 wurde von mir bis zum Erbrechen gespielt. Ich kenne jede einzelne Facette dieses Spiels und bin nach vor der festen Überzeugung, dass dieses Spiel ein ungeschliffener Diamant darstellt.
Die Tradition der Fugger Reihe wurde im ersten Teil der Die Gilde super weitergeführt, ausgebaut, verbessert, verschönert. Umso heftiger war der Bruch mit dem Release von Die Gilde 2. Renaissance hat das Spiel um Welten verbessert und nicht umsonst mehr an Die Gilde 1 angespasst, weil es bei weitem der bessere, stimmigere Teil ist.
Das Problem meiner Meinung nach bei dem zweiten Teil war einfach diese “Sims” Einlage der Charaktere. Es war furchtbar den Charakter durch die Gegend zu schicken, das Pathfinding und die Steuerung waren nicht ausgereift und es fühlte sich nur sehr selten nach einem Die Gilde 1 /Fugger an!
Meine Hoffnung ist es, dass man diesen spielbaren Avatar vollkommen aus dem Spiel verbannt bzw. höchstens auf einen Charakter reduziert. Das Prinzip dieser Ego/God Perspektive passt einfach viel besser zu dem Spiel. Es ermöglicht ein schnelles, schönes, atmosphärisches und gutes Spiel. Hierzu wurde noch kein ganz klares Statement abgegeben, ausser, dass man nur noch einen Charakter “steuern” wird. Vielleicht ist Scandal so lieb und erzählt uns mehr.
Dies stellt für mich als Hardcore Fan der Reihe und auch des Vorgängers Die Fugger das Wichtigste überhaupt dar! Ich bin persönlich dagegen, dass man sich zb. aktiv Kleider/Schuhe/Hüte usw. kauft. Das wäre ein eigenes Spiel im Spiel, wenn man es richtig durchzieht (und das müsste man ja dann!) und es würde sehr viel Spieletiefe verloren gehen. Wer Die Sims spielen will, soll dies einfach tun, es gibt ja sogar so ein Mittelalter Addon – also bitte... Ich würde es sehr schade finden, wenn Entwickler Ressourcen für so etwas überflüssiges verloren geht.
Über den Multiplayer mache ich mir keine Sorgen mehr, die Entwickler werden sicher einen sehr guten Job machen! Dieser wird vielleicht ein Hauptbestandteil des Spiels werden, denn Die Gilde 1 wurde auch, nachdem man jede einzelne Facette auswendig kannte, irgendwann langweilig und viel zu leicht. Hier wird im nächsten Teil ja schon super gearbeitet mit etwaigen Geheimbünden usw. Großen Respekt!
Was ich sehr an Die Gilde 1 mag und was Die Gilde 2 teilweise sehr gut umgesetzt hat waren die Privilegien in der Politik. Man konnte einiges anstellen und es macht einfach Spaß sich dieser zu bedienen! Weiters waren diese kleinen Zuckerl der verschiedenen Berufe einfach sehr nett! Ob die dunkle Ecke oder der Stammtisch beim Wirten, die Blutehre des Gauklers, die Plauschecke beim Schneider oder erschrecken, veraltern beim Friedhofswärter – es waren einmalige und wunderbare Ideen, die zugegeben, nicht ganz ausgereift, teilweise verbugt waren, aber nichtsdestotrotz in einem weiteren Teil der Die Gilde Reihe umgesetzt werden müssen. Jeder Beruf sollte, je nach Ausbaustufe oder Grad, über 2-3 einmalige Privilegien verfügen die nur ihm zu Verfügung stehen.
Ich denke da an faule Bretter beim Tischler die etwa die Bauzeit von Gebäuden erhöhen oder vielleicht bei Fleischhauer/Metzger wo sterbliche Überreste ganz zufällig in einer Pastete verarbeitet werden. Ihr wisst genau was ich meine und 4Head/Runeforge war/ist ein Meister in diesen dunklen Machenschaften und ich rechne fest mit GolemLabs in der Hinsicht! Manches kann und sollte man einfach aus Die Gilde 1 einfach übernehmen und ausbauen, sodass es funktioniert! Am allerbesten das Gesamte Spiel funktionierend darstellen und mit Inhalten auffüllen.
Momentan spricht man anscheinend von etwa 10 Berufen bei Release. Meine persönlichen Favoriten wären Tischler, Dieb, Heiler, Bäcker, Wirt, Steinmetz, Schmied, Metzger (Fischer), Priester und Friedhofswärter. Das sind schon eine ganze Menge und ich fand die Idee der Die Gilde 1 ganz fein, dass es “halbe” Berufe gibt wie zb. Raubritter. Nicht umsonst wurde man im Mittelalter Raubritter – geächtet von der Bevölkerung weil man von Krankheit und Kampf verunstaltet war und zunehmend isoliert wurde. Als Geldleiher der Zinsen verlangt müsste man vielleicht den jüdischen Glauben haben. Was ich meine ist, dass man eine Vorraussetzung “erfüllen” muss um einen “halben” oder einen solchen Beruf annehmen zu können.
Auch wäre es gut, wenn der Bedeutung des Titels wieder mehr Achtung geschenkt wird. In Die Gilde 1 waren die verschiedenen Gildenhäuser mit den teils gleichen Privilegien wie Arbeiter aufwiegeln oder Preise manipulieren einfach eine sehr gute Idee. Zudem konnte man sich in jeder Gilde einer Spezialfähigkeit (3. Ausbaustufe) bedienen. Dies sollte weitergeführt und ausgebaut werden. Die Idee ist einfach super. Ich erinnere mich an Stinkbomben als Parfümeur oder polierte Steine als Steinmetz die man in den Kammern der Poltik anwenden konnte. Sehr sehr nette Features die aber leider oft umsonst waren, da man nicht mal mehr auf sehr schwer diese tollen Privilegien nutzten musste wenn man ordentlich spielte und wirtschaftete.
Es stand ja schon seit ca. 1 - 1/2 Jahren im Raum, dass es einen Nachfolger geben wird. Ich war umso glücklicher als jetzt die ganz offizielle Nachricht von vor 10 Tagen gekommen ist. Noch besser ist, dass in den Foren mitgelesen wird! Bitte wendet euch an die Community und gebt Informationen preis. Wenn man nur 10% der Ideen der Community umsetzt ist dies bei einem Spiel wie die Gilde mit der Fanbase eine recht gute Idee.
Golemlabs und Nordic Games machen einen super Job. Ich finde diese frühen Darstellungen der Gebäude bereits sehr gelungen und sehr schön! Die Arbeit von 4Head und dieser sehr schöne Gebäudebau aus Renaissance (Runeforge) wird wunderbar weitergeführt. Großen Respekt!
Mehr Informationen wären einfach sehr nette Geste. Wir brennen ja schließlich alle und die Entwickler sollten ihre AP´s nutzen.