Stellt Euch eure Traum "Die Gilde 3" zusammen

  • Die Gilde 1 wurde von mir bis zum Erbrechen gespielt. Ich kenne jede einzelne Facette dieses Spiels und bin nach vor der festen Überzeugung, dass dieses Spiel ein ungeschliffener Diamant darstellt.


    Die Tradition der Fugger Reihe wurde im ersten Teil der Die Gilde super weitergeführt, ausgebaut, verbessert, verschönert. Umso heftiger war der Bruch mit dem Release von Die Gilde 2. Renaissance hat das Spiel um Welten verbessert und nicht umsonst mehr an Die Gilde 1 angespasst, weil es bei weitem der bessere, stimmigere Teil ist.
    Das Problem meiner Meinung nach bei dem zweiten Teil war einfach diese “Sims” Einlage der Charaktere. Es war furchtbar den Charakter durch die Gegend zu schicken, das Pathfinding und die Steuerung waren nicht ausgereift und es fühlte sich nur sehr selten nach einem Die Gilde 1 /Fugger an!


    Meine Hoffnung ist es, dass man diesen spielbaren Avatar vollkommen aus dem Spiel verbannt bzw. höchstens auf einen Charakter reduziert. Das Prinzip dieser Ego/God Perspektive passt einfach viel besser zu dem Spiel. Es ermöglicht ein schnelles, schönes, atmosphärisches und gutes Spiel. Hierzu wurde noch kein ganz klares Statement abgegeben, ausser, dass man nur noch einen Charakter “steuern” wird. Vielleicht ist Scandal so lieb und erzählt uns mehr. :)


    Dies stellt für mich als Hardcore Fan der Reihe und auch des Vorgängers Die Fugger das Wichtigste überhaupt dar! Ich bin persönlich dagegen, dass man sich zb. aktiv Kleider/Schuhe/Hüte usw. kauft. Das wäre ein eigenes Spiel im Spiel, wenn man es richtig durchzieht (und das müsste man ja dann!) und es würde sehr viel Spieletiefe verloren gehen. Wer Die Sims spielen will, soll dies einfach tun, es gibt ja sogar so ein Mittelalter Addon – also bitte... Ich würde es sehr schade finden, wenn Entwickler Ressourcen für so etwas überflüssiges verloren geht.

    Über den Multiplayer mache ich mir keine Sorgen mehr, die Entwickler werden sicher einen sehr guten Job machen! Dieser wird vielleicht ein Hauptbestandteil des Spiels werden, denn Die Gilde 1 wurde auch, nachdem man jede einzelne Facette auswendig kannte, irgendwann langweilig und viel zu leicht. Hier wird im nächsten Teil ja schon super gearbeitet mit etwaigen Geheimbünden usw. Großen Respekt!



    Was ich sehr an Die Gilde 1 mag und was Die Gilde 2 teilweise sehr gut umgesetzt hat waren die Privilegien in der Politik. Man konnte einiges anstellen und es macht einfach Spaß sich dieser zu bedienen! Weiters waren diese kleinen Zuckerl der verschiedenen Berufe einfach sehr nett! Ob die dunkle Ecke oder der Stammtisch beim Wirten, die Blutehre des Gauklers, die Plauschecke beim Schneider oder erschrecken, veraltern beim Friedhofswärter – es waren einmalige und wunderbare Ideen, die zugegeben, nicht ganz ausgereift, teilweise verbugt waren, aber nichtsdestotrotz in einem weiteren Teil der Die Gilde Reihe umgesetzt werden müssen. Jeder Beruf sollte, je nach Ausbaustufe oder Grad, über 2-3 einmalige Privilegien verfügen die nur ihm zu Verfügung stehen.
    Ich denke da an faule Bretter beim Tischler die etwa die Bauzeit von Gebäuden erhöhen oder vielleicht bei Fleischhauer/Metzger wo sterbliche Überreste ganz zufällig in einer Pastete verarbeitet werden. Ihr wisst genau was ich meine und 4Head/Runeforge war/ist ein Meister in diesen dunklen Machenschaften und ich rechne fest mit GolemLabs in der Hinsicht! :) Manches kann und sollte man einfach aus Die Gilde 1 einfach übernehmen und ausbauen, sodass es funktioniert! Am allerbesten das Gesamte Spiel funktionierend darstellen und mit Inhalten auffüllen. :)


    Momentan spricht man anscheinend von etwa 10 Berufen bei Release. Meine persönlichen Favoriten wären Tischler, Dieb, Heiler, Bäcker, Wirt, Steinmetz, Schmied, Metzger (Fischer), Priester und Friedhofswärter. Das sind schon eine ganze Menge und ich fand die Idee der Die Gilde 1 ganz fein, dass es “halbe” Berufe gibt wie zb. Raubritter. Nicht umsonst wurde man im Mittelalter Raubritter – geächtet von der Bevölkerung weil man von Krankheit und Kampf verunstaltet war und zunehmend isoliert wurde. Als Geldleiher der Zinsen verlangt müsste man vielleicht den jüdischen Glauben haben. Was ich meine ist, dass man eine Vorraussetzung “erfüllen” muss um einen “halben” oder einen solchen Beruf annehmen zu können.

    Auch wäre es gut, wenn der Bedeutung des Titels wieder mehr Achtung geschenkt wird. In Die Gilde 1 waren die verschiedenen Gildenhäuser mit den teils gleichen Privilegien wie Arbeiter aufwiegeln oder Preise manipulieren einfach eine sehr gute Idee. Zudem konnte man sich in jeder Gilde einer Spezialfähigkeit (3. Ausbaustufe) bedienen. Dies sollte weitergeführt und ausgebaut werden. Die Idee ist einfach super. Ich erinnere mich an Stinkbomben als Parfümeur oder polierte Steine als Steinmetz die man in den Kammern der Poltik anwenden konnte. Sehr sehr nette Features die aber leider oft umsonst waren, da man nicht mal mehr auf sehr schwer diese tollen Privilegien nutzten musste wenn man ordentlich spielte und wirtschaftete.

    Es stand ja schon seit ca. 1 - 1/2 Jahren im Raum, dass es einen Nachfolger geben wird. Ich war umso glücklicher als jetzt die ganz offizielle Nachricht von vor 10 Tagen gekommen ist. Noch besser ist, dass in den Foren mitgelesen wird! Bitte wendet euch an die Community und gebt Informationen preis. Wenn man nur 10% der Ideen der Community umsetzt ist dies bei einem Spiel wie die Gilde mit der Fanbase eine recht gute Idee.

    Golemlabs und Nordic Games machen einen super Job. Ich finde diese frühen Darstellungen der Gebäude bereits sehr gelungen und sehr schön! Die Arbeit von 4Head und dieser sehr schöne Gebäudebau aus Renaissance (Runeforge) wird wunderbar weitergeführt. Großen Respekt!


    Mehr Informationen wären einfach sehr nette Geste. Wir brennen ja schließlich alle und die Entwickler sollten ihre AP´s nutzen. ;)

  • Huhu Mellechmann,


    also prinzipiell fand ich das steuern und interagieren mit den Sims eine sehr tolle Idee, da man sich mehr mit seinem Char identifizierte. Auch die daraus resultierenden Amtswahlen, Gerichtsverhandlungen ect. die bei Gilde 1 ja ehr "Textbasiert mit Sprachausgabe" waren eine echte Bereicherung.


    Meiner Meinung nach sollte man in "Die Gilde 3" was das angeht ein Mittelding finden. Wen will KANN alles mit seinem Sim machen, MUSS es aber nicht -> Also den Sim-Modus und den Gott-Modus.


    Zum Thema Gebäude-Design: Ja, die "Die Gilde 2" Gebäude, jedenfalls die die wir im Release zu sehen bekommen haben, waren mit einfach "zu klickiebunti". In früheren "Die Gilde 2" entwicklerversionen sahen die Gebäude vom Design her aus wie die von "Die Gilde 1", das kann man auf diversen alten Screenshots sehen, das hätte mir für die Gilde 2 auch besser gefallen. Aber genau das machen Sie ja auch in "Die Gilde 3" und das finde ich auch gut so :)


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Servus MoK,


    ein Mittelding wäre wohl die perfekte Lösung. Ohnehin wird es ja nur einen steuerbaren Charakter geben. Unterm Strich muss es einfach flüssig laufen (wenn man angegriffen wurde und man extra 2h früher zum Rathaus gelaufen ist, der Charakter sich immer wieder so schlecht umdreht und sein Schwert zieht, das geht richtig auf die Nerven). :) Du weißt ja eh wie es meine.


    Des Weiteren muss ich mich noch anschließen:


    - Die Gilde Musik war einmalig gut - hier sollte man aufbauen. (Vor allem auf den ersten Teil)
    - Keine Die Gilde ohne Aart Veder - unvorstellbar!!!!


    Liebe Grüße


  • also prinzipiell fand ich das steuern und interagieren mit den Sims eine sehr tolle Idee, da man sich mehr mit seinem Char identifizierte. Auch die daraus resultierenden Amtswahlen, Gerichtsverhandlungen ect. die bei Gilde 1 ja ehr "Textbasiert mit Sprachausgabe" waren eine echte Bereicherung.
    l



    Ich bin ja dafür, dass jeder Spieler auswählen können sollte, ob er seinen Charakter nun direkt steuert oder nicht.
    Bei direkter Steuerung sollte es halt so aussehen, wie in Gilde 2, bei indirekter sollte man seinem Charakter sagen können, was er tun soll (Fähigkeiten erlernen, arbeiten, Personen umwerben, bestechen und und und...).
    Beides müsste natürlich ausbalanciert sein, damit die Spieler, die die direkte Steuerung wählen nicht im Vorteil sind.
    Außerdem sollte es möglich sein, kurzzeitig die Kontrolle des Charakters zu übernehmen, sollte dies nicht schon der Fall sein.


    Wofür ich auf jeden Fall bin, ist die "1-Charakter-Politik", spart Zeit und teilweise auch Nerven, wenn zum Beispiel 2 Charaktere aus der Dynastie gleichzeitig angegriffen werden, so sagt man seinen Schergen (die es hoffentlich wieder gibt :D ), dass sie diesen Dynastiemitgliedern helfen sollen.


    Zu den "Geheimaktionen" (Bestechung, Erpressung, usw.): Wäre es nicht generell sinnvoller, wenn man seine Schergen dazu losschicken würde? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Patrizier quer durch die Stadt rennt, um dann jemanden ein bisschen Geld in die Hand zu drücken und dann einfach weiter rennt. Aus meiner Sicht einfach unrealistisch und, verzeiht mir die Aussage, schwachsinnig.


    Auch hätte ich gerne ein paar Verbesserungsvorschläge für die Arbeiter/Charaktere/Schergen:
    Könnte man es nicht einfach so lösen, dass die Arbeiter nach Betrieben sortiert in einem Menü (wie in Gilde 2 dem "Buch") aufgelistet sind (eventuell auch mit Suchfunktion) und ihnen dann so Befehle geben könnte (produziere Brot, produziere Pralinen...)?


    Ähnliches sollte es auch für Schergen geben, nur, dass man diesen dann Befehle geben kann, wie z.B.: Begleite "Hauptcharakter", Besteche "Amtsträger", Beschatte "Konkurrenten", Verprügel "XY", Bewache "Haus 'Holz vor der Hütte'", Unterstütze "Scherge XY". Natürlich sollte man auch die Schergen direkt steuern können, im Falle eines größeren Kampfes oder weiteren Aktionen wie z.B. dem Umhören.


    Sind nur so ein paar Ideen. :) Vllt. finden sie anklang, vllt. auch auch nicht. :)


    lg

  • Worauf bisher noch gar nicht eingegangen wurde ist das skillsystem.
    Ich persönlich fänd es nicht schlecht wenn es dabei ein learning by doing-prinzip gäbe (wie z.B. bei Skyrim)
    Was bedeutet, dass Handwerkskunst z.B sich nur erhöht wenn man aktiv am werkeln ist, oder Rhetorik erst durch soziale Interaktion sich verbessert.

  • Mir sind da wieder ein paar Dinge eingefallen:


    Erstens:
    Das Titelsystem muss auch unbedingt wieder überarbeitet werden.
    Meiner Meinung sollte man, wie in Die Gilde 1, erst ab einem gewissen Vermögen das Bürgerrecht erwerben können.
    Danach sollte die Titelvergabe nach Vermögen ablaufen, ohne, dass man dafür zahlen muss.
    Jedoch sollte es immer noch die Möglichkeit geben, den Titel gegen einen kleinen "Aufpreis" beim Stadtschreiber zu erwerben. (Ob dies nun ein Amt ist oder doch nur ein NPC ist ja erstmal egal :D).


    Zweitens:
    Gebäude und Erweiterungen für Gebäude sollten relativ teuer sein (also nicht so wie in Gilde 2 für 18.000€ einen Stufe 3 Betrieb bauen, eher 30.000-40.000€, vielleicht sogar noch mehr). :)
    Außerdem sollten Gebäude und Transporter "verfallen" wie in Gilde 1.


    Drittens:
    Die Bürgermeister von Städten sollten in der Lage sein, Stadtgebäude zu bauen (z.B. Mauern, Brunnen, Marktstände) und diese auch auszubauen.


    Viertens:
    Wenn Krieg in das Spiel implementiert wird, dann wäre es auch interessant, wenn, z.B. der "Anführer einer Stadt" (stark verallgemeinert *grinz*) über die Teilnahme entscheiden könnte (bei einem Angriffskrieg), dies setzt aber vermutlich ein erweitertes Diplomatiesystem voraus. Wenn man sich Deutschland aber im Jahr 1400 anschaut, dann ließe sich das jedoch historisch korrekt einbringen (Kleinstaaten wie z.B. Bayern, Württemberg, Baden, Mainz, usw...). Da aber noch nicht so viel über die Maps und deren Umfang bekannt ist, weiß ich leider nicht, ob das so überhaupt machbar ist, bzw. sinnvoll.
    Ein nettes Feature wäre es dennoch, und die Welt würde sich noch ein wenig lebendiger anfühlen.
    Wirtschaftlich hätte Krieg auch Vorteile für Waffenschmiede, Mediziner und den Friedhofswärter (zugegebener Maßen makaber, aber logisch). Auch würden die Nahrungmittelproduzenten davon profitieren, da sie ja für die Versorgung der Soldaten aufkommen müssen.
    Jedoch hat jeder Krieg auch seine Nachteile. Verarmung von Menschen, Hinrichtungen von Deserteuren, Ausbruch von Krankheiten, Nahrungmittelknappheit in der Bevölkerung, und und und...
    Möglicherweise könnte dies alles vielleicht sogar zu Aufständen oder sogar Revolutionen führen.


    Das war's dann erstmal wieder von mir, wenn mir wieder was neues einfällt, dann melde ich mich einfach wieder. :D


    lg

  • Ich kann Mellechmann nur zustimmen. Führt man wieder dieses Charaktersim System ein, werden es zwar ein paar Leute nutzen und da auch ihren Spaß dran finden, allerdings behaupte ich einfach mal, dass die Mehrheit diese God Perspektive bevorzugt.

  • Ich fände es auch gut, wenn die Straßen und Umgebungen das Wachstum der Stadt mitmachen, wird das Rathaus aufgewertet, bietet sich Möglichkeit XY in der Stadt, die Straßen werden gepflastert, und können z.B. in der Bauphase nur halbseitig benutzt werden, was zu Betriebsablaufverzögerungen führen könnte, da die Karren einen anderen Weg oder Stau in kauf nehmen müssen, Später jedoch schneller auf den Straßenbewegt werden kann, Brunnen werden Hübscher, Stadtwachenpatroullien mehr, Bestechung der armen Wachleute einfacher usw, zudem hat der Spieler wie in Gilde1 die Möglichkeit solche Projekte durch Bekleidung bestimmter Ämter, mit bedacht auf die Stadtkasse (Auswirkung positiv und!! negativ) zu beschleunigen, dadurch andere Gilden zu Ärgern oder zu bevorzugen, in dem Sachen in bestimmten Vierteln eher ausgebaut werden oder später....

  • Zwar bin ich hier mal eben so reingeschneit ins Forum, aber bin eine Veteranin der ersten Stunde von "Die Gilde" :)
    Normalerweise habe ich schon mit dem Spiel abgeschlossen, nachdem ich es noch ne Weile bei "Runeforge" beobachtet hatte, aber ich da irgendwo keine große Hoffnung mehr drin sah.
    Und nun erfahre ich durch Zufall, dass der dritte Teil nun doch erscheint :Love:


    Was ich mir also wünsche:


    + Gerne abwechslungsreiche Quests in Form von Bestellungen oder Sammelaufgaben. Hört sich irgendwie an wie in einem MMORPG - aber: ich mag sowas :)
    Hauptsache abwechslungsreich
    + Mehr Interaktion mit der Spielwelt. Vielleicht geht man ja mal im Wald spazieren und findet eine Schatzkarte oder so^^
    Oder man bricht irgendwo ein und schaut mal nach, was so im Schmuckkästchen drin ist. "Ohhhhhhhh, das glitzert! Direkt mal mitnehmen!"
    + Kleider herstellen können, die man an seinem Charakter auch sieht
    + Aufträge mit Schiffen. Gut, des gibt´s schon in Anno oder Tropico 2 - aber war dennoch immer spannend zu sehen, was die Besatzung so erobert hat bzw endeckte.
    + gaaaaaaaaanz viele Produktionsketten. Also nicht so wie im Bauernhof, wo dann direkt das Mehl gemahlen wird, sondern wirklich so: Weizenfeld-->Mühle-->Bäckerei, Weide-->Schlachter-->Wurstproduktion
    + die Möglichkeit, aus fernen Ländern exotische Zutaten zu kaufen durch Fernhandel, damit man seltene Spezialitäten zaubern kann
    + die Möglichkeit, seine Wohnung selbst einzurichten /Housing - nicht nur durch Upgrades, sondern wirklich selbst dekorieren. Herrje, ergibt das Möglichkeiten. Ich glaub, ich übertreibe oder?^^ Aber schön wären solche Features wirklich.


    Ich lass mich einfach mal überraschen. Gilde 1 habe ich gesuchtet wir bekloppt, und bei Gilde 2 habe ich einfach immer nur gehofft, dass es nochmal was wird. Macht aus Gilde 3 einfach DAS Gilde-Spiel schlechthin. Ich beobachte es auf jedenfall.

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Zwar bin ich hier mal eben so reingeschneit ins Forum, aber bin eine Veteranin der ersten Stunde von "Die Gilde" :)



    Huhu *winkt*,


    jedes neue Gesicht freut und :)


    lieben Gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ... und auch bei den alten Gilde2.de-Ahnen kommt es so langsam durch, dass es einen dritten Teil geben wird. Funky hat mich drauf aufmerksam gemacht - danke nochmal an dieser Stelle, ich bin inzwischen in Sachen Computerspiele nur noch sehr selektiv und nicht besonders schnell informiert :D


    Das ist jedenfalls doch noch einmal der perfekte Moment um a) Die Gilde (1) heraus zu kramen und b) sich mal wieder hier blicken zu lassen :) Hoffe es geht allen gut!


    Hab wie gesagt Gilde 1 nochmal installiert und, da ich gerade ein bisschen Zeit hab, mal wieder angespielt. Hat mich direkt wieder gefesselt. Und zwar innerhalb weniger Minuten deutlich mehr als Gilde 2 in vielen Jahren, in denen ich immer mal wieder einen Anlauf gestartet habe und dann recht schnell ernüchtert aufgehört hab.


    Was ist mir also wichtig für ein Die Gilde 3? (ich weiß, dass einiges davon schon genannt wurde... die Punkte greifen natürlich auch ineinander)


    - mehr Die Gilde 1 :D : ist nun erst einmal sehr allgemein, ich werde das unten teilweise ein wenig spezifizieren. Ich will damit nicht sagen, dass ALLES schlecht war an Gilde 2. Es gab sehr interessante Ansätze und Back to the Roots sowie Renaissance haben es ja sinnvoll verbessert. Aber die gesamte Atmosphäre und Spielmechanik gefiel mir beim ersten Teil einfach deutlich besser. Gilde 2 war für mich irgendwie immer so ein "Kuddelmuddel". Hauptsächlich Sims im Mittelalter und teils eine wenig übersichtliche Wirtschaftssimulation... Mir ist natürlich klar, dass Gilde 1 in einigen Punkten heute veraltet ist und ihr ein modernes Spiel herausbringen wollt, mit dem ihr auch neue Spieler gewinnen möchtet. Aber ich glaube nicht, dass man mit "mehr Gilde 1" grundlegend etwas falsch macht.


    - Mehr WiSim, weniger Sims und vor allem weniger Sims-Micromanagement: es sollte meiner Meinung nach eine viel klarer strukturierte Wirtschaftssimulation werden mit Lebenssimulationselementen. Dass man nur einen Charakter steuern können soll und den anderen irgendwie "Anweisungen" bzw. Aufgaben geben können soll finde ich da schon den richtigen Ansatz! Das Spiel sollte ganz klar aus der ISO-Perspektive sein. Ich fände eine direkte Steuerung des Charakters gar nicht so schlimm - aber man sollte die Möglichkeit haben die meisten "Aktionen" mit dem Charakter über Schaltflächen bzw. Menüs "in Auftrag" zu geben. Beispielsweise sollte man ähnlich wie in Gilde 1 in einer Übersicht sehen können, um welchen Ehepartner man werben möchte und das dann auch da "beauftragen". Das kann gerne auch visuell irgendwie dargestellt werden, also der Werbungsvorgang. Aber bitte, bitte nicht dieses Micromanagement wie in Gilde 2, dass man dem künftigen Ehepartner immer hinterher rennen muss um irgendwelche Werbungs-Aktionen durchführen zu können neben der eigentlichen Arbeit: die eigene Wirtschaft ans Laufen zu bringen. Gleiches gilt auch für die meisten anderen Aktionen. Auch Schergen sollten wie ich finde nicht mehr direkt steuerbar sein sondern schön übersichtlich irgendwo Aufträge bekommen. Ich weiß, dass heutzutage kaum noch Strategiespiele ohne Rollenspielelemente auskommen. Das finde ich an sich auch gar nicht so schlecht, denn ich mag beide Genres. Aber Die Gilde ist als Wirtschaftssimulation mit Rollenspielelementen so gut geworden und nicht umgekehrt. Es können ruhig gerade was die visuelle Darstellung angeht mehr solche Elemente als in Gilde 1 sein. Aber eben bitte nicht so viel RPG-Micro.


    - Bessere KI: natürlich sollten Konkurrenten stärker werden als in Gilde 2 und nicht irgendwann zu Schattendynastien werden. Ich hatte einfach immer das Gefühl, dass in Gilde 1 viel mehr schon am Anfang starke Gegner (oder auch Freunde!) sind - dass das in Gilde 2 anders war spiegelte sich meine ich auch in den häufig leeren Amtssesseln wieder. Noch wichtiger ist aber vermutlich die KI der eigenen Meister. Erstmal fände ich es gut, wenn man wieder Meister einstellen könnte - am besten mit individuellen Fähigkeiten. Und dann sollten die halt die Betriebe wirklich zuverlässig leiten können. Das fand ich meiner Erinnerung nach in Gilde 1 immer recht gut. Vielleicht sollte man dem Meister eine Art Unternehmensführungsstrategie vorsetzen, nach der er dann mehr oder weniger strikt handelt.


    - Die Karten/Maps sollten mehr wie eine "enge" mittelalterliche Stadt designed sein: gerne natürlich am Anfang noch klein und aufstrebend. Es sollte auch ein Umland geben, das in Gilde 2 ja ganz schön gestaltet war. Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich pro Karte auf EINE Stadt konzentrieren sollte. Meine persönliche Wunschvorstellung wäre es, wie in Gilde 1 eine Stadt mit Umland und diversen speziellen Gebäuden oder Ansiedlungen dort auf jeder einzelnen Karte zu haben und dass dann diese einzelnen Karten ein Netz von Städten bilden, die beispielsweise das ganze Heilige Römische Reich darstellen. Zum Handel und vielleicht auch irgendwann zur Expansion sollte man dann in die anderen Städte reisen können. Dieses "globale" Feature ist mir allerdings längst nicht so wichtig wie der Wunsch wieder EINE atmosphärisch großartige Stadt pro Karte zu haben.


    - Rundenbasierung und zeitliche Gestaltung: nein, ich brauche nicht unbedingt die "Nachtruhe" aus Gilde 1. Gerade für Diebe, einer meiner Lieblingsberufe in Gilde 1, würde es schon Sinn ergeben auch in der Nacht zu arbeiten bzw. Aktionen durchführen zu können. Vielleicht sollte man die Nachtzeit indem man schlafen geht einfach vorspielen können, wie aus diversen RPGs bekannt? Auf jeden Fall fände ich am Ende des Tages eine "Abrechnung/Bilanzaufstellung" gut, die dann eingeblendet wird und den Jahreswechsel einläutet. Es sollten bei diesem Wechsel wieder Ein-Jahres-Schritte eingeführt werden sowie die 4 Jahreszeiten, die sich halt wieder jedes Jahr abwechseln. In Gilde 2 ist meiner Meinung nach einige Atmosphäre durch diese 4-Jahres-Schritte flöten gegangen. Klar weiß ich, dass das Spiel gerade wenn man auch noch 24 Stunden wie in Gilde 2 hat dann relativ lange dauert. Aber 1. finde ich sowieso, dass es viel intensiver und länger um EINEN Charakter gehen sollte - und eben nicht nur ein paar wenige Spielstunden um einen und dann um den nächsten - und 2. könnte man wie gesagt dadurch, dass man ein Schlafen-Feature einbaut die Spielzeit zumindest für alle die wollen verkürzen. Ist natürlich nur so eine Idee... würde aber meiner Meinung nach passen. Könnte ja Boni geben, wenn man ausgeschlafen ist und/oder man MUSS eine bestimmte Zeit in der Nacht oder auch am Tag schlafen. Auch hier dann natürlich ohne viel Micromanagement. Die Kämpfe müssen übrigens meiner Meinung nach nicht unbedingt wieder rundenbasiert sein. Ich könnte mich mit beiden Varianten anfreunden. In den Kämpfen soll man meinetwegen auch seine Charakter und Mitarbeiter direkt steuern können. Nur will ich halt vermeiden, dass man ständig allen seinen Charakteren, die überall verstreut sind, sagen muss wohin sie gehen sollen etc. ...


    - Innenansicht der Gebäude: fand ich gerade für die Atmosphäre immer sehr wichtig! Es darf gerne auch wieder wie in Gilde 2 die Möglichkeit geben ohne extra in ein Gebäude rein gehen zu müssen seine Wirtschaft von außen zu managen. Vielleicht sollte es optional halt auch IN den Gebäuden gehen. Also beispielsweise Waren an der Schmiede produzieren oder Karren verschicken.


    - Größere Symbole: klingt etwas komisch vielleicht und nein, ich trage und brauche (noch) keine Brille ;) aber mir ist in Gilde 2 an vielen Stellen negativ aufgefallen, dass Symbole und Übersichten zu klein ausfallen. Ich fand es häufig einfach zu unübersichtlich. Beispielsweise die Marktkarren zu verschicken auf der Karte: die war in Gilde 1 wie ich fand deutlich übersichtlicher, auch weil alles etwas größer war. Auch was die Symbole für "Aktionen" der Charaktere angeht: bitte lieber ein aufgeklapptes Menü mit kurzem Text als nur so kleine Symbole.


    So... mehr fällt mir momentan erst einmal nicht ein. Ist ja auch schon viel :D


    Ich bin zuversichtlich, dass ihr den richtigen Weg einschlagen werdet - und bitte euch, viele Fanwünsche umzusetzen. Muss ja nicht unbedingt der Akquisition von neuen Kunden im Weg stehen! Von einem modernisierten Die Gilde 1 Konzept mit sinnvollen Verbesserungen lassen sich auch viele neue Kunden gewinnen.


    Viele Grüße
    euer Impi

  • - mehr Die Gilde 1 :D : ist nun erst einmal sehr allgemein, ich werde das unten teilweise ein wenig spezifizieren. Ich will damit nicht sagen, dass ALLES schlecht war an Gilde 2. Es gab sehr interessante Ansätze und Back to the Roots sowie Renaissance haben es ja sinnvoll verbessert. Aber die gesamte Atmosphäre und Spielmechanik gefiel mir beim ersten Teil einfach deutlich besser. Gilde 2 war für mich irgendwie immer so ein "Kuddelmuddel". Hauptsächlich Sims im Mittelalter und teils eine wenig übersichtliche Wirtschaftssimulation... Mir ist natürlich klar, dass Gilde 1 in einigen Punkten heute veraltet ist und ihr ein modernes Spiel herausbringen wollt, mit dem ihr auch neue Spieler gewinnen möchtet. Aber ich glaube nicht, dass man mit "mehr Gilde 1" grundlegend etwas falsch macht. - Mehr WiSim, weniger Sims und vor allem weniger Sims-Micromanagement: es sollte meiner Meinung nach eine viel klarer strukturierte Wirtschaftssimulation werden mit Lebenssimulationselementen. Dass man nur einen Charakter steuern können soll und den anderen irgendwie "Anweisungen" bzw. Aufgaben geben können soll finde ich da schon den richtigen Ansatz! Das Spiel sollte ganz klar aus der ISO-Perspektive sein. Ich fände eine direkte Steuerung des Charakters gar nicht so schlimm - aber man sollte die Möglichkeit haben die meisten "Aktionen" mit dem Charakter über Schaltflächen bzw. Menüs "in Auftrag" zu geben. Beispielsweise sollte man ähnlich wie in Gilde 1 in einer Übersicht sehen können, um welchen Ehepartner man werben möchte und das dann auch da "beauftragen". Das kann gerne auch visuell irgendwie dargestellt werden, also der Werbungsvorgang. Aber bitte, bitte nicht dieses Micromanagement wie in Gilde 2, dass man dem künftigen Ehepartner immer hinterher rennen muss um irgendwelche Werbungs-Aktionen durchführen zu können neben der eigentlichen Arbeit: die eigene Wirtschaft ans Laufen zu bringen. Gleiches gilt auch für die meisten anderen Aktionen. Auch Schergen sollten wie ich finde nicht mehr direkt steuerbar sein sondern schön übersichtlich irgendwo Aufträge bekommen. Ich weiß, dass heutzutage kaum noch Strategiespiele ohne Rollenspielelemente auskommen. Das finde ich an sich auch gar nicht so schlecht, denn ich mag beide Genres. Aber Die Gilde ist als Wirtschaftssimulation mit Rollenspielelementen so gut geworden und nicht umgekehrt. Es können ruhig gerade was die visuelle Darstellung angeht mehr solche Elemente als in Gilde 1 sein. Aber eben bitte nicht so viel RPG-Micro.

    Das unterschreibe ich, es ist genau das, was ich meinen Beiträgen bereits angesprochen habe. Die Gilde 3 wird kein Gilde wenn man sich nicht an an Die Gilde 1 hält. Die Mehrheit der Fanbase mag ein neues, verbessertes, besseres Die Gilde 1 und keine Weiterführung eines Mittelalter Sims...



    EDIT
    Vielleicht kann uns Scandal etwas mehr verraten. :)

  • Impidimpi:
    Ich bin da vollkommen einer Meinung mit dir, mehr Die Gilde.
    Aber ich habe mir diese zwei Punkte rausgesucht, zu denen ich noch etwas sagen möchte. :)



    - Rundenbasierung und zeitliche Gestaltung: nein, ich brauche nicht unbedingt die "Nachtruhe" aus Gilde 1. Gerade für Diebe, einer meiner Lieblingsberufe in Gilde 1, würde es schon Sinn ergeben auch in der Nacht zu arbeiten bzw. Aktionen durchführen zu können. Vielleicht sollte man die Nachtzeit indem man schlafen geht einfach vorspielen können, wie aus diversen RPGs bekannt? Auf jeden Fall fände ich am Ende des Tages eine "Abrechnung/Bilanzaufstellung" gut, die dann eingeblendet wird und den Jahreswechsel einläutet. Es sollten bei diesem Wechsel wieder Ein-Jahres-Schritte eingeführt werden sowie die 4 Jahreszeiten, die sich halt wieder jedes Jahr abwechseln. In Gilde 2 ist meiner Meinung nach einige Atmosphäre durch diese 4-Jahres-Schritte flöten gegangen. Klar weiß ich, dass das Spiel gerade wenn man auch noch 24 Stunden wie in Gilde 2 hat dann relativ lange dauert. Aber 1. finde ich sowieso, dass es viel intensiver und länger um EINEN Charakter gehen sollte - und eben nicht nur ein paar wenige Spielstunden um einen und dann um den nächsten - und 2. könnte man wie gesagt dadurch, dass man ein Schlafen-Feature einbaut die Spielzeit zumindest für alle die wollen verkürzen. Ist natürlich nur so eine Idee... würde aber meiner Meinung nach passen. Könnte ja Boni geben, wenn man ausgeschlafen ist und/oder man MUSS eine bestimmte Zeit in der Nacht oder auch am Tag schlafen. Auch hier dann natürlich ohne viel Micromanagement. Die Kämpfe müssen übrigens meiner Meinung nach nicht unbedingt wieder rundenbasiert sein. Ich könnte mich mit beiden Varianten anfreunden. In den Kämpfen soll man meinetwegen auch seine Charakter und Mitarbeiter direkt steuern können. Nur will ich halt vermeiden, dass man ständig allen seinen Charakteren, die überall verstreut sind, sagen muss wohin sie gehen sollen etc. ...


    Ja, der 1-Jahresrhythmus muss rein, aber dann sollten die Charaktere auch dem Jahrhundert entsprechend altern.
    Soll heißen, keinen 90 jährigen Bürgermeister... Um 1400 wurde kaum jemand älter als 50, wenn er überhaupt über die 40 drüber kam. Natürlich sollte es Möglichkeiten geben, das Leben zu verlängern (über Nekromanten, Glück), aber bitte bitte, ich will nie wieder von einer 112 Jährigen persönlich auf dem Rücken in ihr Versteck getragen werden.



    - Innenansicht der Gebäude: fand ich gerade für die Atmosphäre immer sehr wichtig! Es darf gerne auch wieder wie in Gilde 2 die Möglichkeit geben ohne extra in ein Gebäude rein gehen zu müssen seine Wirtschaft von außen zu managen. Vielleicht sollte es optional halt auch IN den Gebäuden gehen. Also beispielsweise Waren an der Schmiede produzieren oder Karren verschicken.


    Die Innenansichten haben mir sehr gut gefallen, gehören meiner Meinung auch zu Die Gilde dazu, aber es sollten alle Gebäude betretbar sein, also auch Arbeiterkaten, immerhin will man ja wissen, wie der Pöbel so lebt und wie gut man es doch hat. Außerdem sollte es einem nicht mehr möglich sein in die Gebäude anderer Dynastien hineinzuschauen (sollte es eine direkte Charaktersteuerung geben, dann sollte man dies bei Freunden der Dynastie natürlich schon können). Wie kommt das denn bitte rüber wenn man bei seinem Erzfeind im Haus steht während dieser beim Frühstück sitzt? :D

  • Mir ist noch etwas (mir) sehr wichtiges eingefallen: Bitte wieder einen komplexeren Ämterbaum bzw. mehrere Kammern einführen (Land, Stadtrat, Kirchenrat, Stadtschreiber etc.). Dafür halt auch nur einen Ämterbaum pro Karte. Besonders wenn man meinen "Wunsch" mit einer großen übergeordneten Karte des Reichs umsetzt wäre eine Reichskammer natürlich wieder nicht schlecht. Wie in Gilde 1 halt ;)
    Grüße

  • - Rundenbasierung und zeitliche Gestaltung: nein, ich brauche nicht unbedingt die "Nachtruhe" aus Gilde 1. Gerade für Diebe, einer meiner Lieblingsberufe in Gilde 1, würde es schon Sinn ergeben auch in der Nacht zu arbeiten bzw. Aktionen durchführen zu können.


    Das mit dem Dieb ist eine begründeter Einwand, jedoch kann ich das beibehalten, wenn meine Kräfte eh schon 3 Stunden im Feierabend sind. Als Wirt noch auszuschenken, wenn alle im Feierabend sind, weil man als Gastwirt halt für seinen Job lebt, usw.... hoffe du verstehst was ich meine.



    - Innenansicht der Gebäude: fand ich gerade für die Atmosphäre immer sehr wichtig! Es darf gerne auch wieder wie in Gilde 2 die Möglichkeit geben ohne extra in ein Gebäude rein gehen zu müssen seine Wirtschaft von außen zu managen. Vielleicht sollte es optional halt auch IN den Gebäuden gehen. Also beispielsweise Waren an der Schmiede produzieren oder Karren verschicken.


    Ich finde die IN-Gebäudeansicht trägt viel dazu bei sich wohl zu fühlen, ich möchte als Wirt wissen ob ich Gäste habe, evtl auch Spontan eingreifen, und möchtest du nicht deinen Taschendieb in die Menschentraube stellen, auch es im Wirtshaus ist?
    Ich fand es immer toll bei Gilde 1 in mein Wirtshaus zu kommen. Sich "zu Hause" zufühlen. Auch wenn alle gleich ausgesehen haben, LAN-Mitspieler im Haus waren und man sich einfach ein wenig, "gefreut" hat wie prächtig doch der Raum aussieht wo man zu "besuch" ist. (bisschen Fantasie ;) )



    Mir ist noch etwas (mir) sehr wichtiges eingefallen: Bitte wieder einen komplexeren Ämterbaum bzw. mehrere Kammern einführen (Land, Stadtrat, Kirchenrat, Stadtschreiber etc.). Dafür halt auch nur einen Ämterbaum pro Karte. Besonders wenn man meinen "Wunsch" mit einer großen übergeordneten Karte des Reichs umsetzt wäre eine Reichskammer natürlich wieder nicht schlecht. Wie in Gilde 1 halt ;)
    Grüße


    Komplexe Amtssysteme sind ne gute Sache, was mit zur Karte einfällt, ich meine es trägt zum Spielspaß bei, zumindest bei mir, wenn man verschiedene Währungen hat wie bei Gilde 1, man sich ärgert das man nicht alles auf einmal tauschen kann, nur ein bestimmtes Kontingent da ist usw. ich hätte mir da eine noch höhere Komplexität in dem Thema gut vorstellen können.


    LG



  • Boa da gibts so viel und ich bin so froh dass es nun endlich kommt!


    Ich habe mehrere Punkte die ich mir für Gilde 3 wünsche:


    - das Grundprinzip von Gilde 2 beibehalten. Es hat soweit alles gestimmt vom Setting und der Idee her


    - mehr Ämter + Titel + Privilegien. Ämter gibts zwar mit Renaissance + Mods mittlerweile schon einige, doch ich finde da geht noch mehr. Vor allem könnte man wie in Gilde 1 bestimmte Ämter doppelt belegen (Nachtwächter). Interessant wäre auch ein riesiger gemeinsamer Baum der sich von ganz unten bis oben durchzieht.
    Privilegien und Titel sind das andere wichtige Thema. Meiner Meinung nach haben sich Titel bisher zu wenig aufs Spiel ausgewirkt. Klar, man kann mehr Betriebe besitzen aber ob ich jetzt 30 oder 45 besitzen darf ist mir ziemlich egal. NPCs sollten stärker auf höhere Titel reagieren und man sollte generell mehr Möglichkeiten und Vorteile haben.


    - mehr Langzeitmotivation. Bei mir ist meistens schon bevor der erste Charakter stirbt (2 Jahres Rhythmus) nix mehr zu holen. Klar, man kann auf irgendwelche irrsinnig teure Titel hinarbeiten, die bringen aber letztendlich auch nichts außer vielleicht Siegpunkte die ich komplett uninteressant finde. Es wurde ja schon gesagt dass nun Geheimbünde auf einen zukommen etc. Zusätzlich könnte man aber Kriege usw. stärker einbauen, vielleicht auch mal Auseinandersetzungen zwischen zwei Städten auf einer Map wo die Oberen jeweils Kämpfe planen usw.


    - mit dem geht auch eine langsamere und realistischere Stadtentwicklung einher. Klar, mehrere Tausend Einwohner sind etwas utopisch, aber die Städte sollten schon etwas größer sein und Rathäuser usw. sollten sich bei Weiterentwicklung auch im Inneren verändern (ein Dorf muss nicht mit einem riesigen Ratspalast starten).


    - Ansonsten halt die typischen technischen Aspekte, spielbaren Multiplayer, wenige(r) Bugs, kein so extremes Verkeilen der Charaktere ineinander wie bei G2 usw.

  • Moin moin,
    auch mein Kumpel und ich sind hocherfreut über die Bekanntgabe das es ein Gilde 3 geben wird! Wir sind immer noch aktive Gilde 1 LAN Zocker. Erst gestern eine wie immer sehr gute Runde gesuchtet.


    Nun zu "mein Traum Gilde 3"


    - Im Grunde ist es am wichtigsten das das Basis Spiel 100%ig ohne Fehler heraus gebracht wird.


    - Da ich ein großer Freund von Multiplayer Spielen bin, ist auch dieser primär sehr wichtig für mich, das ohne Verbindungsprobleme und ohne Abbrüche läuft!


    - Die Musik und das Ambiente aus Gilde 1 spricht mich am meisten an und würde es in Gilde 3 sehr begrüßen. Natürlich ein wenig aufgehübscht, aber das Gameplay steht für mich im Vordergrund.


    - Die Langzeitmotivation in Gilde 2 hat mich nie erreicht. zu viele Baustellen die man zu bewältigen hat. und immer muss der Charakter erst hin rennen. Da fesselt mich Gilde 1 immer noch weit aus mehr als es Gilde 2 je getan hat und das wünsche ich mir auch in Gilde 3.


    - nun zu den Berufen. Ich finde die Vielfalt der Berufe in Gilde auch sehr wichtig. AM besten wäre es auch mit einer Spezialisierung wie in Gilde 2 nur halt ausgereift. desweiteren könnte ich mir vorstellen wie in Gilde 1 einige Berufe erst zu späterer Zeit ausüben zu können, zum Beispiel den Beruf des Fuhrunternehmers sowie weitere Dienstleistungen jeglicher Art. Ja auch im Bereich der käuflichen Liebe. Da ich mal gehört habe das es ein Multiplayer Modus mit bis zu 16 Spieler möglich sein kann müssen natürlich neue Berufe her, damit nicht jeder am Ende die selben Berufe hat.


    - Der Markt. Ich persönlich glaube das die Balance vom Markt die schwierigste Umsetzung wird. Da in Gilde 2 meiner Meinung nach die Balance nicht so gut gelungen ist hoffe ich darauf das für Gilde 3 eine bessere Lösung gefunden wird!


    - Politik. Die Hierarchie würde ich gerne aus Gilde 1 sehen, denn das hat immer Spaß gemacht mit den ganzen Aktionen die man so machen kann. Desweiteren finde ich die Reichsebene aus Gilde 1 ein guten Ansporn für die höhere politische Karriere , worauf man sich natürlich lange vorbereiten und spezialisieren sollte.



    Zu guter letzt will ich nochmals betonen das ich absoluter Gilde 1 Fan bin und hoffe das viele Features aus Gilde 1 in Gilde 3 wiederbelebt werden. Natürlich wird es ein neues Spiel sein und soll keine Kopie werden, doch ich lege viele Hoffnung in dieses Spiel und würde es mir auch mit Sicherheit schon Vorbestellen wenn es nur möglich wäre =D


    Auch bei einer Early Access Alpha wäre ich auf jeden Fall dabei.
    p.s.: bin am überlegen ein Gilde 1 Multiplayer lets play aufzunehmen.


    MFG


    Kante

  • Ich wünsche mir seltene Artefakte die jeweils nur einmal im Spiel vorkommen und man sich den A**** aufreißen muss um an diese heran zu kommen, aber dafür besondere Boni winken und man sich diese schön im Wohnhaus aufstellen kann. Es könnte zB. ein ganz besonderes Gemälde sein welches das Ansehen bei Besuchern enorm steigert. Zugang zu diesen Artefakten gäbe es einmal über "reguläre" Quests nach dem Motto wer zuerst kommt, malt zuerst zB. wer zuerst eine Flotte hat kann diese nach dem Artefakt suchen lassen. Dann gäbe es noch Artefakte über Zufall-Zugang, zB. wird ein (oder im Muliplayer mehrere) Spieler von einem "Händler" kontaktiert der ein Artefakt verkaufen will, und zwar an den Höchstbietenden.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich bin ein brennender Gilde 1 Fan, auch wenn ich noch nicht Alles in dem Spiel erkundet habe (aber einen Großteil) habe ich hunderte Stunden in diesem Spiel verbracht.
    Die Gilde 2 habe ich nur als Seeräuber der Hanse gespielt, hauptsächlich auf Version 2.0 (falls ich von die Gilde 2 rede meine ich IMMER Seeräuber der Hanse)
    Renaissance als 4.17 habe ich ein paar Stunden gespielt aber bisher konnte es mich noch nicht packen (weswegen ich mich auf 4.2 freue)


    Trotz meiner hohen Begeisterung für die Gilde 1, gehe ich von einer Engine und Mechanik aus, die mehr wie die Sims also die Gilde 2 funktioniert.



    Sachen bei denen ich einfach nur selber betonen möchte, das ich sie sehr gerne in die Gilde 3 sehen würde.


    + Ambiente -> Die Stadt muss lebendig sein, ich will Tiere, Bettler, Objekte die Rumstehen, Müllhaufen
    + Aart Veder wieder als Off-Sprecher DAS IST PFLICHT !!! Ohne Aart ist "Die Gilde" kein "Die Gilde"
    + Gebäude dürfen nicht so "weitläufig" sein wie In "Die Gilde 2" das "Mittelalter dicht an dicht" Feeling wäre cool


    Auch alles wichtig, wobei ich anmerken möchte, dass Dichte Städte vor Allem bei Feuern und Pesten interessant wäre, ganz besonders, wenn es auch kleine Dörfer als Gegentwurf gibt.
    Ich kann mir das so vorstellen, dass eine Stadt (bis zu einem Zenit) immer wieder die Stadtmauer ausweiten muss (wobei man auch kleine Dörfer und externe Quellen verschluckt). Ist der Zenit erreicht, müssen die Leute dichter zusammenrücken.


    Ich möchte jeden Punkt einzeln ansprechen, wovon jeder hochgradig interessant ist.
    1. Interaktive Spielwelt : Das ist auf jeden Fall sehr wichtig, vor Allem in die Gilde 2 fehlte der Spiel dadurch ein wenig Seele. Die Glücksereignisse aus Gilde 1 müssen unbedingt zurück. Aber nicht nur in Bezug auf Finanzen auch Gunst, Waren ja vielleicht sogar Politik oder neue Sachen z.b Hausverbote in Kneipen sollte es geben.
    2. Kleidung : Die Kleidung bietet vielfältige Möglichkeiten. Ich stelle mir eine Gesundheit des Charakters vor (mehr dazu später) so kann z.b. im Winter dicke Kleidung tragen, die einen aber verlangsamt. Bei Rüstungen erst recht und man wird damit nicht ins Rathaus gelassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass bei einer hohen äh Härte (Kampf in I Konstitution in II) eine Charakter im Winter dann auch leichtere Kleidung tragen kann und schneller ist.
    3. Maritmes Gameplay : Also Binnenschifferei auf Flüssen wäre mal eine sinnvoller Ergänzung für den Händler. In Seeräuber der Hanse gab es schon einige interessante Aspekte. Auf der Nordsee oder Hanskarte war z.b. der Weg über die Nordsee eine Abkürzung von Bergen nach London. Gäbe es einen Eilzustellung wäre da der Schnellsegler von Nöten. Mit Kriegs und Piratenschiffen konnte man gegnerische Händler (wobei ich es extrem schade fand, dass die Ki die Schiffe nicht als Dynastien nutzte) oder die Küstengebäude (ganz Besonders Fischer) von Konkurrenten angreifen und die Kogge transportierte mehr als jeder Karren. Ich denke mehr als diese 4-5 Schiffstypen wird es dann nicht brauchen. Das Kapern (und Erobern) von Schiffen wäre ein großartiges Feature. Das die Gilde in der realen Welt spielt, gäbe es aber nichts zu entdecken (und wie in Europa Universalis zu entdecken ist schon grenzwertig). Ich frage mich auch ob die Gilde nur deutschen Landen spielt (wie in I) oder in großen Teilen Europas (wie in II, später mehr dazu). Dann wäre auch eine Kombination Hochsee und Flussschiffen großartig. (z.b Schnellsegler oder so stelle ich mir für beides vor, Holks und Koggen nur für die Hochsee und Fischerboote in zwei Varianten. Zudem eine Flusskriegsschiff, das gegen jede Kogge aber den kürzeren zieht).
    4. Produktionsketten : An sich wirklich toll, aber der Marktplatz muss aushelfen. In die Gilde I war es manchmal einfach nur nervig auf Zwischenprodukte (Holzzapfen, Beschläge) zu warten oder auf die Importware. Aber der Marktplatz half einem fast immer aus und mit einer Siederi, einer Schmieder und evlt. einem Tischler konnte man dann fast Alles selber herstellen. In die Gilde 2 und vor Renaissance mit seinen ganzen neuen Rohstoffen und Zwischenprodukten ist das ganze ziemlich blöd. Manchmal hat die Ki keinen Bock, bestimmte Sachen zu produzieren und dann war es dank Martkausfall unmöglich bestimmte Sachen zu produzieren.
    Produktionketten würde ich auch preferieren, aber nicht zu viele Betriebe involvieren (also z,b. Waldstück, Tischler und der der die Beschläge braucht maximal) und hoffen dass der Markt immer wieder neue Rohstoffe und vor allem Zwischenprodukte erzeugt.
    5. Exotik und Handel : Wie erwähnt ist es interessant, wie die Karte von die Gilde 3 aussehen wird. Sind nur deutsche Landen vorhanden, wäre Importeur (oder ab 1492 sogar Kolonialwarenhändler) ein interessanter aber in meinen Augen anspruchsloser Beruf. Ich habe ein wenig Patrizier IV gespielt und fand keinen Gefallen einfach eine Expedition loszuschicken und dann einfach so zu profitieren. Der Händler war in Gilde I in sofern mit Herausforderung verknüpft, dass man immer die Produkte suchen finden und evtl. lagern musste um rechtzeitig zuzschlagen (ab vor Kurzem mit 10 gelagerten Goldketten 70.000 gemacht :Love: (nebenbei verschiedene Währungen wären oder so Pflicht, da es wohl mehr als eine Stadt geben wird). In Seeräuber der Hanse war der Händler de facto auch wieder da. Man konnte sich mit den Kontoren auch ein schönes Startkapital aneignen, aber auf die Dauer war das nicht profitabler als Handwerk. (und auch eher anspruchslos, da es immer Abnehmer für Luxusgüter gab, die regelmäßig neu produziert wurden).
    Gäbe es verschiedene Länder (ich träume von einer oder mehren Karten die Gebiete von Moskau nach Madrid und Oslo bis Neapel abdecken, das Baltikum würde ich dabei aber raushalten) könnte man auch vor Ort Spezialitäten produzieren, die Karten einmaliger machen würden. Das träfe vor Allem die Wirte, die sich Wein, Bier oder auch Schnäpse spezialisieren müssten. Selbst wenn dies von eher praktischer Natur wäre, wo würde das zum Flair ungemein beitragen. Dabei wäre auch unterschiedlich Architektur (sich innerhalb von 200 Jahren auch mal ändert, aber sowas wurde ja schon angekündigt) einfach nur wunderbar. Interessant wäre es auch diese Spezialitäten ins Ausland zu verkaufen und dabei mit Modeschwankungen zu rechnen. Z.b. fahren dann polnische Adlige in einem Jahr voll auf Wein ab, was Spanier, Franzosen, Italiener und vielleicht Süddeutsche freut, während vielleicht auch mal der Pöbel sich dann durchsetzt und Bier verlangt oder beim heimischen Vodka bleibt und dann ein paar Jahre in Polen kaum Getränke importiert. Auch lokale Nahrungsmittel wären schön (vielleicht sogar Heimweh, dass damit bekämpft werden kann) die ebenfalls Trends unterliegen. Vielleicht aber auch Handwerksspezialiserungen (als Beispiel fiele mir nur das Erschgbebirge mit den Schnitzreien ein, aber soweit ich weiß ist das weitaus jünger als 1400.
    Auch ein schönes Ambiente wären unterschiedliche Jahreszeiten und sogar Spezialisierungen durch Gewohnheit. So würde in Skandinavien und Russland schon im Herbst Schnee liege und im Winter erst recht. Vor Allem ''Migranten'' müssten sich dann warm anziehehn. Umgekehrt liegt in Italien weniger vielleicht sogar mal gar kein Schnee.
    6. Mittelalter-Sims?
    Wie hoch der Grad an Individualität sein soll ist eine gute Frage. Eine Inneneinrichtung halte für eher obsolet. Wobei eine interessanter Ansatz wäre es, Erweiterungen (auch optischer Natur) zu haben, bei denen man verschiedene Zweige einschlagen kann. (z.b. würde eine Engeldstatue den Klerus begeistern ein Kriegerdenkmal Fürsten aber auch Söldner). Eine sinnvoller Ergänzung für mich wäre es, wenn man einen neuen Wohnsitz baut (was bei Palazzi oft erforderlich war) oder man sogar umzieht, sollte man Erweiterungen demontieren und im neuen Gebäude anbringen können.


    Neue Punkte von mir :


    7. Ergänzungen von meiner Kartenidee
    Unabhängig davon ob es Deutschland oder Europa wird. Waldwege für Räuber wären toll.
    Wäre es Europa und man würde etwas wegschneiden (z.b. Finnland und/oder Schweden) oder es käme Südengland dazu, sollte man bestimmte Gebiete nur per Schiff erreichen können. Dabei sollten Charaktere auch auf Schiffe gehen können (vielleicht sogar kleine Söldnerscharen oder die oben erwähnten Umzüge) und bei einem Untergang des Schiffes sterben. Dass man einen Karren wie in die Gilde II von Bergen nach London schicken kann, finde ich dämlich.
    Ich denke eine 4-8 Städte Karte könnte niemals den geannten Raum abdecken, sondern höchstens drei Länder aus diesem. Der Spezialitätenexport, sollte via Kontor laufen und sich halt nach der Mode richten. (Wobei spielerbezogene Historie hier wieder möglich wird)
    8. Bedürfnisse
    Ich bin davon überzeugt, dass es Sims geben wird. Gibt es dennoch einen Schlafenszeit wie in die Gilde halte ich Essen usw. nicht für nötig. Ist dies aber nicht der Fall könnte man theoretisch, wie in Teil II, 40 Jahre am Stück in der Mine nach Edelsteinen hacken. Daher wäre ich für folgende Bedürfnisse :
    Essen : Der Charakter muss regelmäßig essen, sei es zu Hause im Gasthaus oder auf dem Marktplatz tut er dies nicht, wird ineffektiver und bricht irgendwann zusammen. Regelmäßiger Hunger wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus (später mehr dazu) genial wäre dann auch Gewicht. Man nimmt durch fettiges Fleisch und Süßkram zu. Abnehmen kann man durch, Hungern, weniger gehaltvolle Nahrung (aber nicht wie in Fable) und körperliche Ertüchtigung aus. Über und Untergewicht üben sich auch auf die Gesundheit aus.
    Zerstreung : Charaktere sollten ab und zu das Bedürfnis kriegen sich zu zerstreuen, keine Arbeit, keine Politik, keine Prozesse gar nichts. Möglichkeiten wären : Einen Trinken gehen, Theater besuchen, Glücksspiel, zu Hause mit der Familie oder Freunden reden, leichte Mädchen, mit den Kindern spielen. Das sind nur ein paar Beispiele, man könnte daraus sogar eine kleine Diensleistungsbranche errichten. (Wobei Geschlechtskrankheiten und Alkoholismus einen interessanten Einfluss auf die Gesundheit nehmen könnten)
    Hygiene : Das ist kein dringendes Bedürfnis (15./16. Jahrhundert halt) und hat als sozialen Effekt höchstens das man bei Vernachlässigung Gunst einbußen muss, was Parfüme ausgleichen. Viel wichtiger ist der körperliche Effekt, es übt sich natürlich negativ auf die Gesundheit aus und lockt Krankheiten an. Wäscht man sich aber zu häufig wird man erst recht schief angeguckt.


    Ich wäre auch dafür, dass die 24h Arbeiter (also hauptsächlich Kämpfer) diese Bedürfnisse auch haben. So dass man ihnen frei geben kann (vom Spieler) aus, sie schlafen dann im Lager und brauchen dort Alkohol und Nahrung. Ist dies nicht gegeben, gehen sie in die Kneipen. Das kann den Spielern aus zwei Arten bestrafen
    a) Sie sind voll wie eine Strandhaubitze und fallen deutlich länger aus
    b) wenn sie dauerhaft ihren Sold in der Taverne vertrinken wollen sie mehr Geld oder sie gehen
    9. Ausdauer
    Vorweg ich bin gegen ein Skillsystem, bei dem man durch bloßes Tun einer Sache darin besser wird, die Gilde sollte steuerbare Skills haben. Außer bei einer Sache der Ausdauer : Die Ausdauer wäre eng an die Gesundheit geknüpft und beides beeinflusst sich gegenseitig. Krankheiten senken die Ausdauer und ist man dauernd am Limit muss man mit Gesundheitseinbußen rechnen. Jedenfalls beeinflusst die Ausdauer ob und wie stark man : Körperliche Arbeit leisten, Rennen, Tragen und Kämpfen kann. Die Ausdauer wird durchs Untätigkeit wieder angehoben (aber bitte bis max. sagen wir 40%) und natürlich durch Schlafen. Wichtig wäre natürlich auch eine Obergrenze der Ausdauer und ein Einfluss des Alters darauf. (Aufgrund der bereits feststehenden Vererblichkeiten, ermöglicht dies auch Gelehrten oder Arbeiterfamilien).
    10. Gesundheit
    Ich habe es gerade oft erwähnt die Gesundheit. Was stelle ich mir darunter vor? Es soll kein Balken von Lebenspunkten sein, der wenn er erlischt den Tod bedeutet (da fällt mir ein es wäre gut, wenn 80 Jährige maximal ein Drittel ihrer maximalen HP hätten) und da war das Stichwort. 80 Jährige, auf das Konzept der Gesundheit bin ich bei euren Beiträgen gekommen. Es stimmt viele wurde nicht alt damals, aber nicht Alle. Schon in der Antike wurde mancher Aristokrat 80 und Friedrich Barbarossa war sogar über die 80 hinaus als er ertrank. Ich denke die meisten werden es wissen, aber es gab viele Gründe für die geringe Lebenserwartungen damals : Kriege, Hunger und Seuchen sind selbsterklärend. Ob diese in mein Konzept passen sehen wir später. Aber auch andere Sachen wie : Kein Schutz am Arbeitsplatz (z.b. die Staublunge bei Bergmännern) Infektionen (ganz besonders wichtig für die Kämpfer) oder schlichtweg Überarbeitung durch die harte Arbeit. Wer z.b. seine Arbeiter hart arbeiten lässt, muss damit rechnen, dass ihm seine erfahrenen Gesellen bald wegsterben. Infektionen aus dem Kampf könnte man mit Infektionsmitteln (sprich Alkohol, aber nur kurz nach dem die Wunde auftritt) bekämpfen. Diese sollten dann aber teuer sein oder keine 100% Garant das es nicht zur Infektion kommt.
    Wie stelle ich mir die Gesundheit denn jetzt vor? Ich bin kein Informatiker aber ich weiß, dass in Spielen hinter vielem oft Formeln stecken. Das heißt die Gesundheit ist eine ungefähre Wahrscheinlichkeit ob jemand stirbt (wobei Hunger, und Kampf einen sofort sterben lassen können) und ob er sich eine Krankheit zu zieht und wie tödlich diese verläuft. (wobei ich auch für Non-Lethale Krankheiten bin, die einen behindern). Also Faktoren auf dieser Gesundheitsformel wären :


    Alter, Ob einer krank oder infiziert ist, Alkoholkonsum in zu hohen Mengen, Gewicht, Ausdauer, aktuelle HP und Glück (kann sein dass ich ein paar erwähnte Faktoren vergessen habe)


    Sachen die ich mir aus bisherigen Gildenteilen auf jeden Fall wünsche :
    Mindestens zwei verschiedene Religionen und Einfluss auf Ansehen dadurch
    Ein breite Basis an Berufen die wie Handwerker funktionieren (aber vielleicht auch ein paar Sache können z.b Alchimist, Parfumeur, Schmied, Tischler, Steinmetz und Schneider. Schwerpunkt war in diesen Berufen eindeutlich produzieren und zum Marktplatz bringen)
    Dienstleisterberufe
    Viele Artefakte
    politische Immunität


    Kleine optische Extras :
    Gebäude mit zwei Stockwerken, wenn man sie aufbaut wie bei die Siedler (6)
    Wechselhafte Architektur
    Wechselhaftes und regionbedingtes Wetter zu verschiedenen Jahreszeiten.


    Ich bin jetzt ziemlich geschafft, bald kommt Teil 2

    ​Regel Nummer 1 Keine Landkriege in Asien, oder Seekriege mit den Briten, vor allem nicht um 5 Regel
    Nummer 2 marschiere nicht auf Moskau solange Winter ist auf Helsinki aber auch nicht