Hallo Gilde 3 Community,
es ist ja mittlerweile richtig ruhig in diesem Thread geworden… Da schmeiße ich nochmal einen Vorschlag meinerseits rein, der das Gameplay von der Gilde 3 bereichern könnte.
Ich fand die Kanonentürme in der Gilde 2 recht nützlich. Abgesehen von zwei eher unschönen Mankos:
- Die waren verhältnismäßig sehr groß und haben gefühlte 20 Schüsse aus der Kanone gebraucht, um einen gegnerischen Schergen um die Ecke zu bringen. Mittlerweile wurde ich aufgeklärt, dass die Kanonentürme nicht für den Landeinsatz konzipiert wurden.
- Die Dinger waren strunzen dämlich! Warum schießt das Teil nicht auf dreistes Pack, was meine Miene ausplündern möchte?!?
Für die Gilde 3 wünsche ich mir ein ähnliches Feature aber in der richtigen Dimension: Wachposten. Diese könnte man in begrenzter Zahl an wichtige Stellen positionieren, um so Gebäude zu bewachen. Es wäre schön, wenn es wieder mehrere Ausbaustufen geben könnte:
- Stufe 1
- ein Wachführer
- eine Wache
- Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit (Lampen mit größeren Kerzen)
- Stufe 2
- ein Wachführer
- zwei Wachen
- Objekte im Wachposten die einen Bonus auf die Kampfkraft der Schergen liefern
- Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
- Stufe 3
- ein Wachführer
- drei Wachen
- ein Wachführer, der bei Bedarf neue Schergen einstellt, sollten diese getötet werden
- Objekte, die noch mehr Boni der Wachposten steigern oder noch besser: Objekte, die den Einzugsbereich des Wachpostens vergrößern würden
Was cool wäre: Wenn man z.B. einen Wachposten mit unterschiedlichen Waffen ausstatten könnte. Beispielsweise mit Langschwertern oder besseren Rüstungen (Man verzahnt wieder grundlegende Mechanismen aus dem Spiel, was eine Produktion von Waren nachvollziehbarer macht), sodass die Schergen eine höhere Kampf- bzw. Verteidigungskraft haben. Auch denkbar wären Heilmittel oder Tränke, damit sich die Wachen automatisch wieder heilen usw. Damit man die Wachen nicht als Schergen missbrauchen kann, sollte man zum einen nur für einen bestimmten Umkreis Aktionen festlegen könnten:
- Patrouille laufen (Die Wachen laufen im Einzugsbereich umher)
- Betrieb bewachen (Der Wachführer wird angewiesen ausschließlich an einem Betrieb zu postieren, der natürlich im Einzugsbereich des Wachpostens liegt )
- Stadtviertel bewachen (Wenn es im Einzugsbereich liegt, dann sollten Wachen auch ein Stadtviertel bewachen können -> Steigert die Gunst bei den Anwohnern)
- Wagen und Karren kontrollieren (umso den Gegner etwas zu behindern)
- Vielleicht Zoll in einer der Gassen erheben (Was wiederum rechtswidrig sein könnte :D)
Man sollte auch nur den Wachführer bewegen können. Die Schergen folgen ihm automatisch.
Was meint ihr? Ich finde, so würde man das Feature des Kanonenturms erhalten und wesentlich besser in das Spiel integrieren. Gebt mal ruhig euren Senf dazu... wird sonst langweilig hier.
LG,
oZZ[y]