Die Gilde 3 - Ein kleiner GamesCom 2015 Bericht...

  • So als stiller Mitleser seit langer Zeit in diesem Forum muss ich gerade mal ganz klar sagen .....


    Ich flenne gleich los "buhuuuhuu"


    Das ist so schrecklich schön zu lesen, zu hören, zu sehen, das berührt mein armes kleines Gamerherz, welches in den letzten Jahren durch Fails wie X:Rebirth usw. doch stark gebeutelt wurde .... '(


    Macht weiter so, lasst euch Zeit und liefert Material, ich will das spielen ......


    Ich bin noch gespannt wie die Interaktion zwischen den Chars läuft, ob wieder so ein Runinggag wie "Nun gehet hin und mehret euch" eingebaut werden ( oder "Bitte nicht schlagen Meister, bitte " )
    Weiterhin, wie nun die Politik wird. Kann ich wieder das Geschäftsmodell "Schwarze Witwe" fahren, wenn ich guten Nachwuchs im Hause habe?


    So viele Fragen ....

  • Hallo MoK,


    ich schließe mich den Dankesrednern an. Super Sache und bestätigt, dass die Wege, die bei dem Gilde-Event angedeutet wurden schon mittlerweile tatsächlich beschritten sind. Schön zu hören ;) Allerdings ist mir eine Sache in deinem Bericht richtig sauer aufgestoßen:




    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. An welcher Stelle soll denn auf Innenräume verzichtet werden? Das wäre echt schade, da ich mich super gern in Innenräumen aufhalte Gilde 1 wie Gilde 2, da sie eine Abwechslung zur globalen Map bieten. Bezieht sich das auf die Betriebe oder auf die Unterkunft?


    LG,
    oZZ[y]



  • Ich bin auch Fan von Innenräumen... und wenn sich hier genug "mitfans" melden, werden Sie es sich bestimmt überlegen ;)


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • *meld*
    Am besten finde ich es, wenn sich die Innenräume dann auch noch verändern, wenn man dort nen Upgrade gemacht hat. Es ist immer genial, Gebäude beim "wachsen" zuzusehen :)
    Gab auch Fälle, da habe ich den Leuten bei der Arbeit zugeguckt^^. War ganz lustig. Wer dann bei mir eingekauft hat, dem habe ich dann direkt nen Kuchen geschenkt oder so*g

    Ich muss in deiner Welt leben, aber kannst du das auch in meiner?
    ~ Zitat by myself ~

  • Als fleißiger Leser und konsequenter "nicht-schreiber" möchte ich hiermit offiziell meine Vorfreude auf TG3 kundtun.
    Als ich soeben an die Gamescom gedacht habe kam mir der Gedanke: "Hey es könnten neue Infos zu TG3 aufgetaucht sein."
    Sofort ins Forum geschaut und wurde nicht enttäuscht.


    Somit möchte ich sagen: Vielen Dank für diesen tollen Ausblick, der auf jeden Fall einen größeren Detailgrad als jeder Bericht von Gamestar und Co. bietet ;)
    Zum Spiel: Ich freue mich unglaublich, auch wenn ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht bin erstens, dass es noch so lange dauert, und weiter, dass aus der Innenanansicht nicht mehr gemacht wurde. Jedes Spiel von TG2 bin ich in die Häuser eingetreten, und habe mich umgesehen einfach in der Hoffnung, dass mir im Haus mehr Funktionen zur Verfügung stehen oder ich etwas entdecke, was mir bis dahin noch nicht aufgefallen war.
    Dennoch bin ich begeistert, dass etwas vorangeht und man den Entwicklungsvorgang in gewisser Weise mitverfolgen kann. Wie man weis ist ja die Vorfreude die beste Freude vorallem, wenn sie konstant gefüttert wird mit ChickenNuggets und einem funktionierenden Editor :P


    Diesem Forum möchte ich ein Kompliment aussprechen und fordere offiziell mehr FanFiction, Rollenspiel.
    Somit ziehe ich mich wieder in meinen passiven Beobachtermodus zurück und sauge weiter jede Information zum Spiel auf.


    Insofern schönen Sommer <3
    LG Robin

  • Ich bin auch für mehr Innenräume. Es macht einfach Spaß seinen Untergebenen beim Arbeiten zuzuschauen... außerdem bekomm ich von Arbeit immer Hunger... ;) wir brauchen die Innenräume bei den Betrieben und öffentlichen Gebäude sowie Wohnsitzen. Aber ich denke, das lässt sich alles noch in der Beta klären.

  • Ich hätte auch gerne Innenräume wieder im Spiel drin *Arm nach oben streck*.


    Müste man hier ernsthaft sparen, würde ich peröhnlich nur ungern auf Öffentliche-Gebäude verzeichten (Gerichtsverhandlungen, Amtssitzungen und den Kerker will ich mir nicht engehen lassen :P).
    Auf das Innenleben meiner zukünftigen Villa will auch nicht verzeichten (wozu Geld für teils unnötig Sachen ausgeben, wenn man wirklich garnichts davon hat, noch nicht mal den Anblick^^).
    Wenn man schon Einsparungen treffen muss, dann doch bitte bei den Betrieben. Ich kann den Leuten auch auf der Straße beim wuslen und arbeiten zugucken, das reicht mir. :)


    Bei 32 Spielern gibt es sowieso immer was zu sehen. :P

  • Ich denke auch, dass gerade die Innenansicht der Betriebe, so kantig die Animationen teilweise auch waren, großen Spaß in G2 gemacht hat und G3 ein großes Stück atmosphäre flöten gehen würde, wenn man da nicht mehr reinschauen kann

  • Ich denke auch, dass gerade die Innenansicht der Betriebe, so kantig die Animationen teilweise auch waren, großen Spaß in G2 gemacht hat und G3 ein großes Stück atmosphäre flöten gehen würde, wenn man da nicht mehr reinschauen kann



    Das denke ich auch. Das war schließlich auch der Grund warum wir in REN allen Gebäuden (bis auf dem Obstbauern) einen spendiert haben...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • der Mühle fehlt auch einer. Hättest du nicht lust, einen zu machen? ;D



    Stimmt... und äh nein hab ich nicht xd Es wird nämlich am Indoor-Collision scheitern ;) Dafür hat ja das Rathaus nen zweiter Raum bekommen als Ausgleich :P


    lg

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Das denke ich auch. Das war schließlich auch der Grund warum wir in REN allen Gebäuden (bis auf dem Obstbauern) einen spendiert haben...



    Das kann ich nur so unterschreiben. Mal ganz hypothetisch: Wenn es keine Innenräume zu den Gebäuden und Betrieben mehr geben sollte, dann würde der Gilde 3 ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal fehlen, dass es deutlich von der Konkurrenz abhebt. Mir wären solche Außenszenen, wie bei der Gilde 2, bezogen auf Mine, Holzfäller für eine Bäcker oder Schmied usw. einfach zu wenig. Nix für ungut, dann könnte ich auch gleich globale Strategiespiele spielen, wie die Siedler, das dann beispielsweise mit komplexen Produktionskreisläufen aufwartet, wenn man auch nicht entscheiden kann was man produziert oder Anno, wo trotz des höheren Zoomfaktors und der globalen Strategie genauso gut die Farmarbeiter oder ähnliches beobachten kann (Jetzt mal übertrieben). Mich hat es bei der Gilde 2 schon böse gestört, dass die Mine oder der Holzfäller oder ähnliches keinen Innenraum hatten und die Gilden beispielsweise null existent waren! Die Gilde ist in meinen Augen ein Spiel was von Details lebt und sich dadurch eine Marktnische schafft. Auch wenn manche Innenräume in der Gilde 1 beispielsweise nutzlos waren (Arbeiterhütten), so kam mir die Spielwelt wesentlich glaubhafter vor. Also nochmal kurz und knapp: Eine die Gilde lebt sowohl von der Innen- wie auch der Außenwelt, gleichermaßen. Eine Fokussierung auf den Außenbereich wäre in meinen Augen einfach nur falsch. Das spiel würde sich von einer "echten Gilde" ein Stück weit distanzieren. Da würde ich lieber auf Features wie die X-fach größeren Karten verzichten... Was habe ich davon, wenn mein Karren zig Stunden durch die Gegend gurkt, beobachten werde ich ihn dabei nicht. Sehr wohl möchte ich meine Mitarbeiter beobachten, die Produkte fertigen.


    Ich bin mir allerdings sicher, dass unser Scandal sich dieser Tatsache bewusst ist. Vielleicht gibt es bald ein offizielles Statement zu den Innenräumen. Ich wäre nämlich schon Sehnsüchtig auf Infos diesbezüglich.


    LG,
    oZZ[y]

  • Zitat von oZZ[y];89989

    Das kann ich nur so unterschreiben. Mal ganz hypothetisch: Wenn es keine Innenräume zu den Gebäuden und Betrieben mehr geben sollte, dann würde der Gilde 3 ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal fehlen, dass es deutlich von der Konkurrenz abhebt. Mir wären solche Außenszenen wie bei der Gilde 2 bezogen auf Mine, Holzfäller für eine Bäcker oder Schmied usw. einfach zu wenig. Nix für ungut, dann könnte ich auch Siedler spielen, die dann beispielsweise mit komplexen Produktionskreisläufen aufwarten, wenn man auch nicht entscheide kann was man produziert oder Anno, wo trotz des höheren Zoomfaktors und der globalen Strategie genauso gut die Farmarbeiter oder ähnliches beobachten kann (Jetzt mal übertrieben). Mich hat es bei Gilde 2 schon böse gestört, dass die Mine oder der Holzfäller oder ähnliches keinen Innenraum hatten und die Gilden beispielsweise null existent waren! Die Gilde ist in meinen Augen ein Spiel was von Details lebt. Auch wenn manche Innenräume in der Gilde 1 beispielsweise nutzlos waren (Arbeiterhütten), so kam mir die Spielwelt wesentlich glaubhafter vor. Also nochmal kurz und knapp: Eine die Gilde lebt sowohl von der Innen- wie auch der Außenwelt. Eine Fokussierung auf den Außenbereich wäre in meinen Augen einfach nur falsch. Das spiel würde sich von einer "echten Gilde" ein Stück weit distanzieren. Da würde ich lieber auf Features wie die 16x größeren Karten verzichten... Was habe ich davon, wenn mein Karren zig Stunden durch die Gegend gurkt, beobachten werde ich ihn dabei nicht. Sehr wohl möchte ich meine Mitarbeiter beobachten, die Produkte fertigen.


    Ich bin mir allerdings sicher, dass unser Scandal sich dieser Tatsache bewusst ist. Vielleicht gibt es bald ein offizielles Statement zu den Innenräumen. Ich wäre nämlich schon Sehnsüchtig auf Infos diesbezüglich.


    LG,
    oZZ[y]



    Ich wollte es nochmal groß schreiben, sonst heißt es nachher mok hat gesagt es gibt keine Innenräume... :P

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich stimme euch vollkommen zu! Die Innenräume gehören einfach zu Die Gilde! Ich fühlte mich genau wie oZZ[y] als bei DG2 manche Innenräume einfach nicht existierten...


    Ich stelle es mir allerdings auch sehr heftig vor, alleine für die ca. 15 Berufe * 3 Ausbaustufen Innenräume zu gestalten plus die verschiedenen Wohnhäuser, Domizile und öffentliche Gebäude... Was mir bei DG1 (schon wieder) besser gefallen hat, waren die zusätzlichen Räume die man anbauen konnte und dann zudem betreten konnte! Dort konnte man dann die Aktionen ausführen - sehr stimmig!


    Vielleicht war ja auch "nur" gemeint, dass man sich weitere Räume einsparen will, wie z.B. bei der Kirche in DG1 wo es neben dem Produktionsraum noch 4 weitere Räume gab! Beim Dieb genauso usw. - vielleicht will man auf solche Räume verzichten (Beichstuhl, Glockenturm, Geheimtunnel usw.)!

  • Zitat von oZZ[y];89989

    ...Nix für ungut, dann könnte ich auch gleich globale Strategiespiele spielen...


    Verdammt erwischt! Und jetzt nix wie weg hier :D


    Zitat von oZZ[y];89989

    ...Eine die Gilde lebt sowohl von der Innen- wie auch der Außenwelt, gleichermaßen...
    ...Ich bin mir allerdings sicher, dass unser Scandal sich dieser Tatsache bewusst ist...


    Der Meinung bin ich auch, nur das ich wohl eine etwas andere Sicht auf die Prioritäten-Verteilung im Bereich Innenleben der veschiedenen Gebäude habe, wie ich mich kenne denke ich wohl wieder mehr an das Ziel als an den Weg. Oder ich habe einfach zu viel Europa Universalis gespielt, kann auch sein^^

  • Ich wollte es nochmal groß schreiben, sonst heißt es nachher mok hat gesagt es gibt keine Innenräume... :P



    Ist schon richtig so! Danke dir. Es handelt sich ledilgich um eine Überspitzung eines Gedanken, um zu zeigen, wie wichtig mir Innenräume als Gilde-Fan sind. Deswegen sind alle Formulierungen nur im Konjunktiv II gehalten.... (MoK mache bitte Konjunktiv II genau so groß wie hypothetisch :D)


    MoK, Mellechmann, Neromi, Fajeth Napi und VonBonna
    Schön, dass ihr es auch so seht. Es kann ja sein, dass ich da eine Ausnahme bin und der Großteil der Fanbase die Gilde mehr "global" gespielt und die Innenräume keinen hohen Stellenwert haben.


    Wie gesagt: Egal wie weit das Spiel fortgeschritten ist, egal wieviele Betriebe ich besitzte, ich schnappe mir immer einen momentanen Lieblingsbetrieb und steuere diesen so exakt wie möglich aus der Innenansicht heraus. Klar gibt es auch Situationen wo ich den Karren in der globalen Stadtansicht hin und her verschiebe, aber egal wie global das Spiel am Ende wird, ich glucke immer in einem (für das jeweilige Spiel temporären) Lieblingsbetrieb.


    LG,
    oZZ[y]

  • Prinzipiell ist es ja so: Schöne Innenräume sind nett, vor allem nett anzusehen, jedoch müssen wir uns mal dieselben Gedanken machen, die sich Scandal vermutlich dazu gemacht hat. (ich werde wahrscheinlich meiner eigenen Aussage von vorher widersprechen)


    - Innenräume bieten Abwechslung und ein wenig mehr Ambiente
    - Innenräume sind bei manchen Gebäuden auch etwas notwendig (Wohnhaus, z.B. oder das Rathaus, Kirche... vllt auch das Schloss vom Landesherren.


    - Innenräume brauchen vermutlich etwas (wenn nicht sogar deutlich) mehr Performance (siehe Gilde 2 Renaissance)
    - Innenräume schaut man sich äußerst selten an (hauptsächlich, wenn man das Spiel noch nicht so kennt und sich alles anschauen möchte oder halt im MP, wenn gerade nicht vorgespult werden kann und man sich leicht langweilt)
    - Innenräume benötigen Zeit und Geld zur Entwicklung und Gestaltung
    - Die Map im Spiel ist so groß, da ist man eher damit beschäftigt als mit den Innenräumen (DENKT MIR AN DIE DECORATOR JUNGS!)
    - Die Betriebe werden vermutlich (aufgrund der Aussage) eher wie in Gilde 2 gesteuert. Jetzt die Frage: Wer von Euch schaut noch in jedem seiner Betriebe "persönlich" vorbei, wenn das Spiel einige Zeit am Laufen ist, Ihr also mehrere Betriebe habt?
    - In Gilde 1 war es im Late-Game tatsächlich leicht nervig, für jeden Produktionsvorgang im Betrieb in dessen Innenansicht zu wechseln, weshalb es mir dort immer sehr lieb war, nen Meister einzustellen, der sich dann um den Betrieb für mich gekümmert hat.

  • Prinzipiell ist es ja so: Schöne Innenräume sind nett, vor allem nett anzusehen, jedoch müssen wir uns mal dieselben Gedanken machen, die sich Scandal vermutlich dazu gemacht hat. (ich werde wahrscheinlich meiner eigenen Aussage von vorher widersprechen)


    Jetzt musst du mir erklären warum ich das muss? Bist du ein aktiver Entwickler von der Gilde 3 oder bist du ein Fan? Möchtest du ein entwicklerfreundliches Spiel oder ein Spiel das dir als Fan gefällt? Wenn ich kurz übertreiben darf: "Hey das Spiel ist zwar langweilig und bietet keinen Spielspaß, aber dafür hatte es der Entwickler nicht allzu schwer das Produkt zu fertigen". Mir ist klar, dass man nicht alle Features in das Spiel bringen kann, da ein begrenztes Budget, begrenzte Ressourcen für Qualität und begrenzte Zeit vorhanden sind. Genau aus diesem Grund sollte man sich überlegen, welche Features hinzukommen sollen und welche man streichen sollte. Gerade in Design-Prozessen wird oftmals eine wichtige Qualität vergessen: Die symbolische Qualität. Ich freue mich auf die Gilde 3, weil ich meine Lieblinigsspiele (nostalgische Beweggründe) in moderne Technologie gebettet werden und ich mir ein neues, moderneres Spielerlebnis verspreche (modern bitte nicht mit abgespeckt gleichsetzen, sondern umfassender gemäß dem aktuellen technischen Stand). Denn uns ist alle klar, dass die Gilde keine finanziellen Mittel zur Verfügung hat, wie ein Anno oder vielleicht ein Total War-Titel. Genau aus diesem Grund würde ich genau die Features etwas verändern/weiterentwickeln/ausbauen, die den Kern des Spiels ausmachen. Sonst ist Port Royal auch nicht mehr weit Weg, ich sehe Gebäude von außen und verschippere die Waren auf einer großen Karte... ganz toll ... :(



    - Innenräume bieten Abwechslung und ein wenig mehr Ambiente


    Da bin ich voll und ganz bei dir.



    - Innenräume sind bei manchen Gebäuden auch etwas notwendig (Wohnhaus, z.B. oder das Rathaus, Kirche... vllt auch das Schloss vom Landesherren.


    Nö das ist in meinen Augen eine Design-Entscheidung. Ich kann auch alle Optionen von außen zugänglich machen. Beispielsweise wenn eine Ratssitzung stattfindet, kann man auch unterschiedliche Dialoge einblenden lassen, in denen man dann seine Auswahl vornimmt, ohne einen Innenraum haben zu müssen. Wenn ich jetzt deiner Argumentationslinie folge, dann spart man jetzt viel Entwicklungsaufwand (Zeit + Geld). Entschuldige diese Überzeichnung, aber ich finde dass man es nicht pauschal abgrenzen kann.



    - Innenräume brauchen vermutlich etwas (wenn nicht sogar deutlich) mehr Performance (siehe Gilde 2 Renaissance)


    Gerade weil ich momentan bei Gilde 2 Ren die Performance im Auge habe (Fraps), ist mir aufgefallen, dass in den Innenräumen eine höhere Framerate erzielt wird, weil in den Innenräumen offenbar weniger Objekte dargestellt werden müssen, weil die Engine weniger zu ackern hat (Ist jetzt eine Mutmaßung von mir).



    - Innenräume schaut man sich äußerst selten an (hauptsächlich, wenn man das Spiel noch nicht so kennt und sich alles anschauen möchte oder halt im MP, wenn gerade nicht vorgespult werden kann und man sich leicht langweilt)


    Das ist eine subjektive Aussage deinerseits. Ich behaupte für mich und meinen Gilde-süchtigen Freundeskreis das Gegenteil.



    - Innenräume benötigen Zeit und Geld zur Entwicklung und Gestaltung


    Ja sorry, aber ich möchte eine Gilde 3 wie ich sie als Fan erwarte und nicht als Projektmanager oder als Geldgeber. Gerade weil ca. 10 Jahre vergangen sind, erwarte ich einfach technisch mehr. Dazu zählen beispielsweise detailliertere Figuren, flüssigere Animationen, eine dynamischerer Markt oder halt mindestens genauso schöne Innenräume wie die von Gilde 2.



    - Die Map im Spiel ist so groß, da ist man eher damit beschäftigt als mit den Innenräumen (DENKT MIR AN DIE DECORATOR JUNGS!)


    Ja eine Karte sollte ordentlich designt sein. Mir gefallen die durch Ren + Patches hinzugekommen Karten wirklich sehr gut. Ein dickes Lob an euch! Aber dennoch ist das wieder eine rein subjektive Aussage. Was hat man denn spieltechnisch von wahnsinnig großen Karten? Was bringt es mir denn für einen Mehrwert bezogen auf das Gameplay, wenn ich tausend Bäume angucke? In den Betrieben wird zumindest angedeutet, dass die Objekte für die Herstellung der Ressourcen notwendig sind.
    Sieh es mal aus einer anderen Perspektive: Bei jedem Spiel das ich auf einer Karte starte, wähle ich nach Belieben einen Beruf und damit zwangsläufig auch den Betrieb und das Innenfeld (Das Innenleben des Betriebes). Damit kann ich Abwechslung schaffen, indem ich mal diesen Beruf und mal diesen Beruf spiele.



    - Die Betriebe werden vermutlich (aufgrund der Aussage) eher wie in Gilde 2 gesteuert. Jetzt die Frage: Wer von Euch schaut noch in jedem seiner Betriebe "persönlich" vorbei, wenn das Spiel einige Zeit am Laufen ist, Ihr also mehrere Betriebe habt?


    Es geht nicht um jeden Betrieb sondern um eine bestimmte Teilmenge meiner Betriebe. Wenn ich ca. 20 Stück habe, dann schnappe ich mir maximal drei Betriebe die ich sehr genau steuere, den Rest beackert die KI. Das Produzieren rückt im Spielverlauf mal mehr mal weniger in den Vordergrund, aber ist für mich während des gesamten Spiels präsent. Wenn mir gerade ein Betrieb zu langweilig wird, dann schnappe ich mir einen anderen und lasse den vorherigen von der KI steuern. Also wenn ich beispielsweise 3 Schmieden habe, dann steuere ich logischerweise nur eine aktiv, weil das Innenleben bei den anderen dreien identisch ist. Würde es zu den Schmieden verschieden Innenräume und Produkten geben, mit unterschiedlichen Abläufen, dann würde ich mir wahrscheinlich auch noch mehrere Schmieden schnappen.



    - In Gilde 1 war es im Late-Game tatsächlich leicht nervig, für jeden Produktionsvorgang im Betrieb in dessen Innenansicht zu wechseln, weshalb es mir dort immer sehr lieb war, nen Meister einzustellen, der sich dann um den Betrieb für mich gekümmert hat.


    Ja am Ende habe ich es so gehalten wie bei Gilde 2, drei Betriebe aktiv spielen, die anderen von der KI steuern lassen. Nur dass die KI von der Gilde 1 einen gravierenden Vorteil hatte: Ich konnte prozentual die Produkte auswählen, die ich gefertigt haben möchte. Für mich agiert die KI aus der Gilde 1 auch wesentlich nachvollziehbarer als die von der Gilde 2.


    Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Thematik. Aber wenn ich die Räumlichkeiten der Betriebe aus die Gilde 1 mit die Gilde 2 vergleiche, dann ist atmosphärisch schon einiges auf der Strecke geblieben. Wenn jetzt noch die Gilde 3 zur die Gilde 2 nochmals einen solchen Schritt macht, dann denke ich, dass ich an der Gilde 3 keinen solch großen Gefallen finden werde, da mir einfach zu viel von der Atmosphäre fehlen würde.


    LG,
    oZZ[y]


    PS: Ich habe nichts dagegen, wenn manche Innenräume von irgendwelchen Gebäuden gestrichen werden um zu konsolidieren, damit für die verbleibenden Räume eine höhere Qualität erzielt werden kann (Gestaltung, Detailgrad, Interaktion mit dem Raum, usw.) ... Auch wenn ich jeden noch so sinnlos erscheinenden Raum hinterhertrauern werde... '( '( '( Ein letztes Beispiel: Das Musikzimmer war für mich nur weniger von Interesse, weil nur sehr wenige Interaktionsoptionen angeboten wurden, mit wenigen Effekten auf das Spiel... .

  • Zitat von oZZ[y];90040

    Jetzt musst du mir erklären warum ich das muss? Bist du ein aktiver Entwickler von der Gilde 3 oder bist du ein Fan? Möchtest du ein entwicklerfreundliches Spiel oder ein Spiel das dir als Fan gefällt? Wenn ich kurz übertreiben darf: "Hey das Spiel ist zwar langweilig und bietet keinen Spielspaß, aber dafür hatte es der Entwickler nicht allzu schwer das Produkt zu fertigen". Mir ist klar, dass man nicht alle Features in das Spiel bringen kann, da ein begrenztes Budget, begrenzte Ressourcen für Qualität und begrenzte Zeit vorhanden sind. Genau aus diesem Grund sollte man sich überlegen, welche Features hinzukommen sollen und welche man streichen sollte. Gerade in Design-Prozessen wird oftmals eine wichtige Qualität vergessen: Die symbolische Qualität. Ich freue mich auf die Gilde 3, weil ich meine Lieblinigsspiele (nostalgische Beweggründe) in moderne Technologie gebettet werden und ich mir ein neues, moderneres Spielerlebnis verspreche (modern bitte nicht mit abgespeckt gleichsetzen, sondern umfassender gemäß dem aktuellen technischen Stand). Denn uns ist alle klar, dass die Gilde keine finanziellen Mittel zur Verfügung hat, wie ein Anno oder vielleicht ein Total War-Titel. Genau aus diesem Grund würde ich genau die Features etwas verändern/weiterentwickeln/ausbauen, die den Kern des Spiels ausmachen. Sonst ist Port Royal auch nicht mehr weit Weg, ich sehe Gebäude von außen und verschippere die Waren auf einer großen Karte... ganz toll ... :(


    Ich kann deine Argumentation gut verstehen, auch ich möchte, dass das Spiel der Hammer wird, aber die Sache ist halt, wenn ich jetzt der Entscheidungsträger wäre, der sich zwischen einem stabilem Gameplay und vielen Innenräumen entscheiden müsste, dann würde ich mich für das stabile Gameplay entscheiden. Was bringen denn Innenräume, wenn das Spiel am Ende alle 30 Minuten abstützt, Savegames korrumpieren oder das Balacing überhaupt nicht passt?^^


    Und ich bin ein Fan, der die Schwächen des Vorgängers aus erster Hand als Entwickler erfahren hat.^^


    Zitat von oZZ[y]


    Nö das ist in meinen Augen eine Design-Entscheidung. Ich kann auch alle Optionen von außen zugänglich machen. Beispielsweise wenn eine Ratssitzung stattfindet, kann man auch unterschiedliche Dialoge einblenden lassen, in denen man dann seine Auswahl vornimmt, ohne einen Innenraum haben zu müssen. Wenn ich jetzt deiner Argumentationslinie folge, dann spart man jetzt viel Entwicklungsaufwand (Zeit + Geld). Entschuldige diese Überzeichnung, aber ich finde dass man es nicht pauschal abgrenzen kann.


    Aber dann wäre es doch keine Gilde mehr xD Außerdem ist die Politik ein Kernelement der Reihe, welches nicht vernachlässigt gehört. Ich zweifle nicht daran, dass der Stadtrat sich z.B. im Sitzungssaal des Rathauses trifft, der Kirchenrat in einer Kirche, usw... Vielmehr ging es mir um die Betriebe (welche zwar auch ein Kernelement darstellen, aber nicht, wie bereits von MoK angesprochen, unbedingt bis zu 3 Innenräume benötigen).



    Zitat von oZZ[y]


    Gerade weil ich momentan bei Gilde 2 Ren die Performance im Auge habe (Fraps), ist mir aufgefallen, dass in den Innenräumen eine höhere Framerate erzielt wird, weil in den Innenräumen offenbar weniger Objekte dargestellt werden müssen, weil die Engine weniger zu ackern hat (Ist jetzt eine Mutmaßung von mir).


    Das ändert leider nichts daran, dass das Spiel diese Innenräume jederzeit mit berechnen muss.^^ Momentan ächzt Ren an der Grenze aufgrund der Innenräume.




    Zitat von oZZ[y]


    Ja sorry, aber ich möchte eine Gilde 3 wie ich sie als Fan erwarte und nicht als Projektmanager oder als Geldgeber. Gerade weil ca. 10 Jahre vergangen sind, erwarte ich einfach technisch mehr. Dazu zählen beispielsweise detailliertere Figuren, flüssigere Animationen, eine dynamischerer Markt oder halt mindestens genauso schöne Innenräume wie die von Gilde 2.


    Da kann ich dich durchaus gut verstehen, wie oft rege ich mich denn noch über Rome 2 Total War auf, weil die da wieder irgendwas total verhauen haben?^^ - jedes Mal xD
    Die Sache ist halt immer: Braucht man das wirklich?


    Detailliertere Figuren: braucht man, hauptsächlich für Atmosphäre, das Spiel dreht sich für jeden Spieler jeweils um einen Charakter und der soll auch gut aussehen.
    Flüssigere Animationen: braucht man, atmosphärisch der Hammer ;)
    dynamischer Markt: notwendig, immerhin reden wir hier von einer Gilde, die lebt vom Handeln. :D
    die Innenräume: braucht man, das ist ja, was eine Gilde ausmacht, aber wie bereits erwähnt: braucht man wirklich mehr als einen Innenraum?



    Zitat von oZZ[y]


    Ja eine Karte sollte ordentlich designt sein. Mir gefallen die durch Ren + Patches hinzugekommen Karten wirklich sehr gut. Ein dickes Lob an euch! Aber dennoch ist das wieder eine rein subjektive Aussage. Was hat man denn spieltechnisch von wahnsinnig großen Karten? Was bringt es mir denn für einen Mehrwert bezogen auf das Gameplay, wenn ich tausend Bäume angucke? In den Betrieben wird zumindest angedeutet, dass die Objekte für die Herstellung der Ressourcen notwendig sind.
    Sieh es mal aus einer anderen Perspektive: Bei jedem Spiel das ich auf einer Karte starte, wähle ich nach Belieben einen Beruf und damit zwangsläufig auch den Betrieb und das Innenfeld (Das Innenleben des Betriebes). Damit kann ich Abwechslung schaffen, indem ich mal diesen Beruf und mal diesen Beruf spiele.


    Okay, stimmt, da bin ich einfach zu vernarrt in die großen Maps.^^ Sorry. :D



    Zitat von oZZ[y]


    Es geht nicht um jeden Betrieb sondern um eine bestimmte Teilmenge meiner Betriebe. Wenn ich ca. 20 Stück habe, dann schnappe ich mir maximal drei Betriebe die ich sehr genau steuere, den Rest beackert die KI. Das Produzieren rückt im Spielverlauf mal mehr mal weniger in den Vordergrund, aber ist für mich während des gesamten Spiels präsent. Wenn mir gerade ein Betrieb zu langweilig wird, dann schnappe ich mir einen anderen und lasse den vorherigen von der KI steuern. Also wenn ich beispielsweise 3 Schmieden habe, dann steuere ich logischerweise nur eine aktiv, weil das Innenleben bei den anderen dreien identisch ist. Würde es zu den Schmieden verschieden Innenräume und Produkten geben, mit unterschiedlichen Abläufen, dann würde ich mir wahrscheinlich auch noch mehrere Schmieden schnappen.


    hmmm... ich persönlich verwalte meine Betriebe irgendwann nur noch über das Menü.^^ Wie gesagt: Vllt. bin ich einfach jemand, der eher auf die Map achtet als auf die Innenräume. :D



    Aber vllt wird Scandal uns ja aufklären. ;)